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Systembetrachtung turbo-hybrider und voll elektrischer primärer Antriebssysteme am Beispiel eines Regionalverkehrsflugzeugs

Gesell, Hendrik (2017) Systembetrachtung turbo-hybrider und voll elektrischer primärer Antriebssysteme am Beispiel eines Regionalverkehrsflugzeugs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-143. Master's. Institut für Antriebstechnik. 119 S.

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Abstract

In dieser Arbeit wird das Potential elektrischer und turbo-hybrider Antriebssysteme für die kommerzielle Luftfahrt analysiert. Dafür werden zunächst die Komponenten eines elektrischen Antriebsstrangs in Studien bezüglich der Wirkungsgrade sowie Energie- und Leistungsdichten untersucht. Als Vergleichsgrundlage wird ein Regionalflugzeug gewählt, dessen Triebwerke thermodynamisch modelliert werden. Sie stellen die Referenz für die anstehenden Vergleiche dar. Aufbauend auf die Erkenntnisse aus den Elektrostudien werden alternative Antriebskonfigurationen entworfen. Diese werden ebenfalls thermodynamisch modelliert und in den funktionalen Zusammenhang des Vergleichsflugzeugs eingebunden. Auf Basis von Flugmissionsanalysen werden die Konzepte mit der Referenz verglichen. So kann eine Konfiguration ermittelt werden, die auf kurzen Flugmissionen Einsparpotentiale gegenüber konventionellen Antrieben ermöglicht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/118097/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's)
Title:Systembetrachtung turbo-hybrider und voll elektrischer primärer Antriebssysteme am Beispiel eines Regionalverkehrsflugzeugs
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Gesell, HendrikInstitut für AntriebstechnikUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:August 2017
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Number of Pages:119
Status:Published
Keywords:elektrisches Flugzeug, turbo-elektrisch, hybrid-elektrisch, Performance, Regionalflugzeug
Institution:Institut für Antriebstechnik
Department:Triebwerk
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:propulsion systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Engine and Validation methods (old)
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Engine
Deposited By: Wolters, Florian
Deposited On:10 Jan 2018 15:11
Last Modified:31 Jul 2019 20:15

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