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Anwendungsorientierte Methoden zur Analyse und Modellierung des Emissionsverhaltens moderner Triebwerke mit gestuften, mageren Brennkammersystemen auf Basis thermodynamischer Triebwerksmodelle

Plohr, Martin (2015) Anwendungsorientierte Methoden zur Analyse und Modellierung des Emissionsverhaltens moderner Triebwerke mit gestuften, mageren Brennkammersystemen auf Basis thermodynamischer Triebwerksmodelle. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2015-41, 194 S.

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Abstract

Für die Analyse der Umweltwirkungen des Luftverkehrs auf lokaler bis globaler Ebene werden nach Ort und Zeit aufgelöste Emissionskataster benötigt. Diese Kataster werden mittels Korrelationsmethoden erstellt, deren Anwendbarkeit für konventionelle Triebwerke gut verifiziert wurde. Erst kürzlich sind jedoch Triebwerke mit neuartigem, stickoxidarmem Brennkammerkonzept zugelassen worden, das auf dem Prinzip der Magerverbrennung basiert und darüber hinaus eine Brennstoffstufung aufweist. Dadurch können die Standardverfahren der Emissionskorrelationen nicht auf dieses und ähnliche Triebwerkskonzepte angewendet werden. In dieser Arbeit werden daher neue Verfahren zur Anwendung dieser Korrelationen entwickelt und analysiert, die die besonderen Eigenschaften gestufter Magerbrennkammern berücksichtigen. Die Anwendung dieser Verfahren wird anhand eines thermodynamischen Triebwerksmodells sowie eines Referenz-Emissionsmodells demonstriert, die ebenfalls im Rahmen dieser Arbeit entwickelt wurden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/101087/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Anwendungsorientierte Methoden zur Analyse und Modellierung des Emissionsverhaltens moderner Triebwerke mit gestuften, mageren Brennkammersystemen auf Basis thermodynamischer Triebwerksmodelle
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Plohr, Martinmartin.plohr (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:December 2015
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:194
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Luftfahrt, Emissionskataster, Strahltriebwerk, Modellierung, Verbrennung, Abgasemission, Korrelation, Stickoxide, Partikel
Institution:DLR
Department:Institut für Antriebstechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:propulsion systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Combusion Chamber Technologies (old), L - Virtual Engine and Validation methods, L - Simulation and Validation
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Engine
Deposited By: Plohr, Martin
Deposited On:21 Dec 2015 08:54
Last Modified:06 Feb 2018 16:20

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