elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Integration eines Python-Interpreters innerhalb der Triebwerksvorentwurfsumgebung GTlab zur Steuerung des Programmablaufs

Nöthen, Marvin (2019) Integration eines Python-Interpreters innerhalb der Triebwerksvorentwurfsumgebung GTlab zur Steuerung des Programmablaufs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2019-69. andere.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
685kB

Kurzfassung

Die Arbeit beschreibt, wie ein Python-Interpreter in die Triebwerksvorentwurfsumgebung Gas Turbine Laboratory (GTlab) eingebunden wurde, um über Python-Skripte dessen Programmablauf steuern und das zentrale Datenmodell bearbeiten zu können. Zur Integration des Python-Interpreters wurde die Klassenbibliothek PythonQt ausgewählt, die das Einbetten von Python als Skriptsprache in eine C++-Anwendung ermöglicht. PythonQt wurde über ein Schnittstellensystem in GTlab eingebunden. Daraufhin konnte eine neue Version der GTlab-Konsolenanwendung erstellt werden, die unter Nutzung eines PythonSkripts ausführbar ist. Es folgte die Implementierung einer benutzerfreundlichen Python-Konsole, die in die GTlab-Benutzeroberfläche integriert wurde. In einem dritten Schritt wurde GTlab unter Nutzung der entsprechenden Schnittstellen um ein Prozesselement erweitert, welches es ermöglicht Python-Skripte in der Benutzeroberfläche von GTlab zu definieren. Diese Skripte können daraufhin in Prozessketten integriert werden, was es ermöglicht zur Laufzeit von GTlab Berechnungsverfahren zu definieren und sie direkt zu Nutzen ohne dazu programmtechnische Erweiterungen von GTlab durchführen zu müssen. Abschließend wurde eine Validierung des entstandenen Prozesselements durchgeführt. Dazu wurde mit Hilfe des Prozesselements ein Python-Skript definiert, welches die Gondelgeometrie eines bestehenden Triebwerksvorentwurfs aus dem zentralen Datenmodell ausliest und auf der Python-Konsole ausgibt. Die Daten der Gondelgeometrie konnten daraufhin in eine Eingabedatei eines 3D-Visualiseriungsprogramm für den Flugzeugentwurf überführt und mit Hilfe dieses Programms zusammen mit weiteren Flugzeuggeometriedaten visualisiert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/134142/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Integration eines Python-Interpreters innerhalb der Triebwerksvorentwurfsumgebung GTlab zur Steuerung des Programmablaufs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Nöthen, Marvinmarvin.noethen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:GTlab, Vorentwurf, Python, Scripting
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Hinterlegt von: Reitenbach, Stanislaus
Hinterlegt am:17 Feb 2020 11:18
Letzte Änderung:17 Feb 2020 11:18

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.