Zenkner, Sebastian and Otten, Tom and Matuschek, Tomasz and Becker, Richard-Gregor (2022) Potentialanalyse von Antriebssystemen mit variablem Kreisprozess im DLR Projekt „Future Fighter Engine (FFE)“. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 2022-03-08 - 2022-03-09, Bonn, Deutschland.
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Abstract
Im DLR wird an Technologien für zukünftige wehrtechnische Fluggeräte geforscht, mit dem Ziel die Entwurfs-, Auslegungs- und Bewertungsfähigkeiten auszubauen. Im Rahmen des DLR-Projektes DIABOLO wird ein Modell eines militärischen Überschallflugzeugs (Future Fighter Demonstrator, FFD) erstellt, analysiert und bewertet. Dabei kommt dem Triebwerk eine besondere Bedeutung zu, da es als Subsystem entscheidend verantwortlich für Flugleistung, Überlebensfähigkeit, Reichweite und nicht zuletzt die Kostenentwicklung ist. Daher wurde vom DLR ein eigenes Forschungsprojekt "Future Fighter Engine (FFE)" gestartet, um die triebwerksspezifische Forschung in diesem Kontext zu bündeln. Im Projekt FFE werden potentiell geeignete Triebwerks-Technologien interdisziplinär erarbeitet und analysiert. Hierzu sind neben Fachleuten für die einzelnen Triebwerkskomponenten auch Wissenschaftler aus dem Bereich Struktur und Werkstoffe in das Projekt eingebunden. Besonderes Potential versprechen Triebwerke mit variablem Kreisprozess (engl. Variable Cycle Engines - VCE). Bei dieser Technologie werden aktiv verstellbare Triebwerkskomponenten dazu verwendet, gezielt den thermodynamischen Kreisprozess während des Betriebs zu beeinflussen. In diesem Vortrag werden unterschiedliche VCE-Architekturen vorgestellt, die individuelle Vor- und Nachteile gegenüber einer konventionellen Triebwerkslösung aufweisen. Der Fokus liegt hierbei auf VCE-Konzepten mit doppeltem Nebenstrom ("double bypass"), da diese für die Anforderung des FFD ein besonders hohes Verbesserungspotential gegenüber konventionellen Triebwerkskonzepten versprechen. Durch die Möglichkeit einen zweiten Nebenstromkanal bei Bedarf zu öffnen lässt sich der spezifische Schub des Triebwerks beeinflussen. Abhängig von der Flugphase kann so entweder der Schub gesteigert oder die Effizienz des Triebwerks erhöht werden. Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, den Luftdurchsatz durch das Triebwerk schubunabhängig zu regulieren. Hierdurch kann der Flugzeugwiderstand an Einlauf und Düse stark verringert werden.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/185614/ | ||||||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||
Title: | Potentialanalyse von Antriebssystemen mit variablem Kreisprozess im DLR Projekt „Future Fighter Engine (FFE)“ | ||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 8 March 2022 | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Triebwerke mit variablem Kreisprozess, variable cycle engine, Triebwerkinstallationswiderstände, militärische Triebwerke | ||||||||||||||||||||
Event Title: | Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland | ||||||||||||||||||||
Event Location: | Bonn, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 8 March 2022 | ||||||||||||||||||||
Event End Date: | 9 March 2022 | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Clean Propulsion | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L CP - Clean Propulsion | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Future Engines and Engine Integration | ||||||||||||||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Propulsion Technology > Engine | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Zenkner, Sebastian | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 24 Mar 2022 09:37 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:47 |
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