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Prüfstand für multifunktionale Flugsteuerungssysteme zur Lastminderung und Flatterunterdrückung bei Verkehrsflugzeugen

Schumann, Holger und Lübbe, Sascha Mike und Klimmek, Thomas und Quero, David (2023) Prüfstand für multifunktionale Flugsteuerungssysteme zur Lastminderung und Flatterunterdrückung bei Verkehrsflugzeugen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
694kB

Offizielle URL: https://doi.org/10.25967/610255

Kurzfassung

Es wird der Bedarf für einen Prüfstand für multifunktionale Flugsteuerungssysteme identifiziert, wie im Folgenden erläutert. Zunächst wird dazu eine künftig mögliche Konfiguration eines Verkehrsflugzeugs eingeführt, das zur Reduzierung von Emissionen hochgestreckte Flügel besitzt. Da diese Flügel aufgrund ihrer Streckung entsprechend flexibler und damit flatteranfälliger sind, werden die Modellierung des Flatterverhaltens und die Entwicklung eines entsprechenden Reglers zur Flatterunterdrückung vorgestellt. Dabei zeigte sich, dass das Flatterverhalten nicht nur von geometrischen, flugmechanischen, strukturellen und aeroelastischen Parametern abhängt, sondern auch stark durch die Dynamik der verwendeten Steuerflächen-Aktuatorik geprägt wird. Daher wird auch das zugrundeliegende Flugsteuerungssystem dargestellt und es wird der Bedarf für einen Prüfstand abgeleitet, um die Modelle der Komponenten des Flugsteuerungssystems, und schließlich auch die realen Komponenten selbst, im Gesamtsystem erproben und validieren zu können. Nur so lassen sich neuartige Technologien und Regelungsfunktionen zur Flatterunterdrückung und auch Lastminderung hochgestreckter Flügel entsprechend der geltenden sicherheitskritischen Anforderungen realisieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/198700/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Prüfstand für multifunktionale Flugsteuerungssysteme zur Lastminderung und Flatterunterdrückung bei Verkehrsflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schumann, HolgerHolger.Schumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7786-8770NICHT SPEZIFIZIERT
Lübbe, Sascha MikeSascha.Luebbe (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Klimmek, ThomasThomas.Klimmek (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5573-7355NICHT SPEZIFIZIERT
Quero, DavidDavid.QueroMartin (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2602-4265NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:3 November 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugsteuerung, Hochgestreckte Flügel, Flugregelung, Flatterunterdrückung, Flugsysteme, Prüfstand
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 September 2023
Veranstaltungsende:21 September 2023
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugsysteme
Standort: Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Sichere Systeme und System Engineering
Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Simulation
Institut für Flugsystemtechnik
Hinterlegt von: Schumann, Holger
Hinterlegt am:06 Nov 2023 17:53
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:59

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