Krüger, Wolf R. and Handojo, Vega and Pülm, Sven and Geyr von Schweppenburg, Heiko and Kruse, Martin and Lüdeke, Heinrich and Streit, Thomas and Heinrich, Lars and Tönjes, Lennart and Wallace, Christian and Fezans, Nicolas and Süelözgen, Özge and Kier, Thiemo (2023) Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.25967/610308.
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Abstract
Die Transportleistung des Flugzeugs kann durch ein geringeres Strukturgewicht und einen reduzierten Widerstand erheblich gesteigert werden. Zur Reduktion des Strukturgewichts tragen moderne Materialien (z. B. CFK) bei, mit denen sich passive Maßnahmen zur Lastreduktion durch neue Bauweisen, Strukturoptimierung und Aeroelastic Tailoring umsetzen lassen. Darüber hinaus sind lastmindernde Maßnahmen durch moderne Regelungsverfahren ein wichtiger Bestandteil der integrierten Auslegung eines neuen Flügels. Für die Reduktion des Strömungswiderstands ist die Laminartechnologie, insbesondere die Hybridlaminarisierung, eine der Schlüsseltechnologien der Flugphysik, die für ein Langstreckenflugzeug eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs in der Gesamtbilanz um bis zu 10% ermöglicht und somit signifikant zu dem Ziel einer leistungsfähigen und klimaschonenden Luftfahrt beiträgt. Im Projekt In-Fly-Tec wurden vom DLR in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern Airbus und Universität Magdeburg Technologien zur aktiven und passiven Lastreduktion sowie zur Widerstandsreduktion untersucht. Das zentrale Ziel des Projekts war die Ermittlung des Potenzials eines gemeinsamen Einsatzes dieser Technologien für die Optimierung der Gesamtleistung von Transportflugzeugen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse wurden sowohl auf Varianten eines aktuellen Langstreckenflugzeugs mit einem turbulent umströmten Flügel angewendet, als auch auf eine Konfiguration mit einem widerstandsminimalen Flügel mit Hybrid-Laminar-Technologie (HLFC). Bei der Veröffentlichung handelt es sich um ein Kurzpaper, bestehend aus einer Zusammenfassung der Arbeiten des DLR in In-Fly-Tec, einer Literaturliste sowie dem Link auf die ausführliche Darstellung der Projektergebnisse im Abschlussbericht.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/197710/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Additional Information: | Das Projekt In-Fly-Tec wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 21 September 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.25967/610308 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Strukturauslegung, Lastabminderung, Lastregelung, Hochauftrieb, HLFC, Langstreckenflugzeug | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Title: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Location: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 19 September 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event End Date: | 21 September 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Efficient Vehicle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L EV - Efficient Vehicle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Virtual Aircraft and Validation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Transport Aircraft Institut für Systemleichtbau > Composite Design Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation Institute of System Dynamics and Control > Aircraft System Dynamics | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 06 Oct 2023 11:44 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 30 May 2024 14:38 |
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Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec. (deposited 27 Sep 2023 14:41)
- Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec. (deposited 06 Oct 2023 11:44) [Currently Displayed]
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