elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec

Krüger, Wolf R. und Handojo, Vega und Pülm, Sven und Geyr von Schweppenburg, Heiko und Kruse, Martin und Lüdeke, Heinrich und Streit, Thomas und Heinrich, Lars und Tönjes, Lennart und Wallace, Christian und Fezans, Nicolas und Süelözgen, Özge und Kier, Thiemo (2023) Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-11-19 - 2023-11-21, Stuttgart, Deutschland.

[img] PDF
195kB

Kurzfassung

Die Transportleistung des Flugzeugs kann durch ein geringeres Strukturgewicht und einen reduzierten Widerstand erheblich gesteigert werden. Zur Reduktion des Strukturgewichts tragen moderne Materialien (z. B. CFK) bei, mit denen sich passive Maßnahmen zur Lastreduktion durch neue Bauweisen, Strukturoptimierung und Aeroelastic Tailoring umsetzen lassen. Darüber hinaus sind lastmindernde Maßnahmen durch moderne Regelungsverfahren ein wichtiger Bestandteil der integrierten Auslegung eines neuen Flügels. Für die Reduktion des Strömungswiderstands ist die Laminartechnologie, insbesondere die Hybridlaminarisierung, eine der Schlüsseltechnologien der Flugphysik, die für ein Langstreckenflugzeug eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs in der Gesamtbilanz um bis zu 10% ermöglicht und somit signifikant zu dem Ziel einer leistungsfähigen und klimaschonenden Luftfahrt beiträgt. Im Projekt In-Fly-Tec wurden vom DLR in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern Airbus und Universität Magdeburg Technologien zur aktiven und passiven Lastreduktion sowie zur Widerstandsreduktion untersucht. Das zentrale Ziel des Projekts war die Ermittlung des Potenzials eines gemeinsamen Einsatzes dieser Technologien für die Optimierung der Gesamtleistung von Transportflugzeugen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse wurden sowohl auf Varianten eines aktuellen Langstreckenflugzeugs mit einem turbulent umströmten Flügel angewendet, als auch auf eine Konfiguration mit einem widerstandsminimalen Flügel mit Hybrid-Laminar-Technologie (HLFC). Bei der Veröffentlichung handelt es sich um ein Kurzpaper, bestehend aus einer Zusammenfassung der Arbeiten des DLR in In-Fly-Tec, einer Literaturliste sowie dem Link auf die ausführliche Darstellung der Projektergebnisse im Abschlussbericht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/197710/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:Das Projekt In-Fly-Tec wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.
Titel:Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Wolf R.Wolf.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7949-1169NICHT SPEZIFIZIERT
Handojo, VegaVega.Handojo (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6030-2383NICHT SPEZIFIZIERT
Pülm, Svensven.puelm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Geyr von Schweppenburg, HeikoHeiko.vGeyr (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kruse, MartinMartin.Kruse (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lüdeke, HeinrichHeinrich.Luedeke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Streit, ThomasTh.Streit (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heinrich, LarsLars.Heinrich (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4796-5021NICHT SPEZIFIZIERT
Tönjes, LennartLennart.Toenjes (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wallace, ChristianChristian.Wallace (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3400-5451NICHT SPEZIFIZIERT
Fezans, NicolasNicolas.Fezans (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4351-3474NICHT SPEZIFIZIERT
Süelözgen, Özgeoezge.Sueeloezgen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kier, ThiemoThiemo.Kier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6210-6295NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 September 2023
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Strukturauslegung, Lastabminderung, Lastregelung, Hochauftrieb, HLFC, Langstreckenflugzeug
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 November 2023
Veranstaltungsende:21 November 2023
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Institut für Systemleichtbau > Funktionsleichtbau
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Flugzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Hinterlegt am:06 Okt 2023 11:44
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:58

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.