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Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec

Krüger, Wolf R. and Handojo, Vega and Pülm, Sven and Geyr von Schweppenburg, Heiko and Kruse, Martin and Lüdeke, Heinrich and Streit, Thomas and Heinrich, Lars and Tönjes, Lennart and Wallace, Christian and Fezans, Nicolas and Süelözgen, Özge and Kier, Thiemo (2023) Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.25967/610308.

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Abstract

Die Transportleistung des Flugzeugs kann durch ein geringeres Strukturgewicht und einen reduzierten Widerstand erheblich gesteigert werden. Zur Reduktion des Strukturgewichts tragen moderne Materialien (z. B. CFK) bei, mit denen sich passive Maßnahmen zur Lastreduktion durch neue Bauweisen, Strukturoptimierung und Aeroelastic Tailoring umsetzen lassen. Darüber hinaus sind lastmindernde Maßnahmen durch moderne Regelungsverfahren ein wichtiger Bestandteil der integrierten Auslegung eines neuen Flügels. Für die Reduktion des Strömungswiderstands ist die Laminartechnologie, insbesondere die Hybridlaminarisierung, eine der Schlüsseltechnologien der Flugphysik, die für ein Langstreckenflugzeug eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs in der Gesamtbilanz um bis zu 10% ermöglicht und somit signifikant zu dem Ziel einer leistungsfähigen und klimaschonenden Luftfahrt beiträgt. Im Projekt In-Fly-Tec wurden vom DLR in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern Airbus und Universität Magdeburg Technologien zur aktiven und passiven Lastreduktion sowie zur Widerstandsreduktion untersucht. Das zentrale Ziel des Projekts war die Ermittlung des Potenzials eines gemeinsamen Einsatzes dieser Technologien für die Optimierung der Gesamtleistung von Transportflugzeugen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse wurden sowohl auf Varianten eines aktuellen Langstreckenflugzeugs mit einem turbulent umströmten Flügel angewendet, als auch auf eine Konfiguration mit einem widerstandsminimalen Flügel mit Hybrid-Laminar-Technologie (HLFC). Bei der Veröffentlichung handelt es sich um ein Kurzpaper, bestehend aus einer Zusammenfassung der Arbeiten des DLR in In-Fly-Tec, einer Literaturliste sowie dem Link auf die ausführliche Darstellung der Projektergebnisse im Abschlussbericht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/197710/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information:Das Projekt In-Fly-Tec wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.
Title:Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Krüger, Wolf R.UNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-7949-1169UNSPECIFIED
Handojo, VegaUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-6030-2383UNSPECIFIED
Pülm, SvenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Geyr von Schweppenburg, HeikoUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kruse, MartinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lüdeke, HeinrichUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Streit, ThomasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Heinrich, LarsUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-4796-5021UNSPECIFIED
Tönjes, LennartUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wallace, ChristianUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-3400-5451UNSPECIFIED
Fezans, NicolasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-4351-3474UNSPECIFIED
Süelözgen, ÖzgeUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kier, ThiemoUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-6210-6295UNSPECIFIED
Date:21 September 2023
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI:10.25967/610308
Status:Published
Keywords:Strukturauslegung, Lastabminderung, Lastregelung, Hochauftrieb, HLFC, Langstreckenflugzeug
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023
Event Location:Stuttgart, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Start Date:19 September 2023
Event End Date:21 September 2023
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Aircraft and  Validation
Location: Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design
Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Transport Aircraft
Institut für Systemleichtbau > Composite Design
Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Institute of System Dynamics and Control > Aircraft System Dynamics
Deposited By: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Deposited On:06 Oct 2023 11:44
Last Modified:30 May 2024 14:38

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