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Hybrid wing body as a low-noise aircraft from a multidisciplinary point of view

Mößner, Michael und Bertsch, Lothar und Iwanizki, Michael und Schmidt, Florian Nils und Keller, Dennis und Moreau, Antoine und Hecken, Tobias und Hasan, Yasim Julian (2023) Hybrid wing body as a low-noise aircraft from a multidisciplinary point of view. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

One important goal when reducing the environmental impact of an aircraft is the reduction of noise. There is a lot of potential for less noise impact when noise is a major objective from the beginning of the design phase. Within this contribution a hybrid wing body concept as a mid-range aircraft will be presented together with detailed studies of different disciplines like aerodynamics, acoustics structure and also handling qualities. How much noise reduction can be achieved? What are the advantages, where are the difficulties and weaknesses of such an aircraft configuration?

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/197493/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Hybrid wing body as a low-noise aircraft from a multidisciplinary point of view
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mößner, MichaelMichael.Moessner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6355-4436NICHT SPEZIFIZIERT
Bertsch, LotharLothar.Bertsch (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2780-2858NICHT SPEZIFIZIERT
Iwanizki, MichaelMichael.Iwanizki (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmidt, Florian NilsF.Schmidt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5537-7214NICHT SPEZIFIZIERT
Keller, DennisDennis.Keller (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1471-9433NICHT SPEZIFIZIERT
Moreau, Antoineantoine.moreau (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7836-4523NICHT SPEZIFIZIERT
Hecken, TobiasTobias.Hecken (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hasan, Yasim JulianYasim.Hasan (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5081-223XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2023
Erschienen in:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Status:veröffentlicht
Stichwörter:low-noise aircraft, hybrid wing body, preliminary design
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 September 2023
Veranstaltungsende:21 September 2023
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Hinterlegt von: Mößner, Michael
Hinterlegt am:26 Okt 2023 11:44
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:57

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