Handojo, Vega and Klimmek, Thomas (2015) Böenlastanalyse der vorwärts gepfeilten ALLEGRA-Konfiguration. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22.-24. Sep. 2015, Rostock, Deutschland. (In Press)
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Abstract
Die Lastanalyse ist ein wesentlicher Abschnitt im Flugzeugentwurfsprozess, da diese zur Strukturdimensio-nierung verwendet werden und u.a. die Strukturmasse beeinflussen. Dabei gehören u.a. die Böenlasten, die beim realen Flugzeugentwurf nach der Zulassungsvorschrift berücksichtigt werden müssen. Für die Zulassung müssen diese für den gesamten Flugbereich in Kombination mit verschiedensten Massenkonfigurationen und Böenparametern untersucht werden. Somit kommt es zu einer hohen Anzahl an durchzuführenden Simulationen. Aus diesem Grund werden beim Flugzeugvorentwurf vergleichsweise schnelle Verfahren zur Ermittlung der Böenlasten bevorzugt. Zu diesen zählen unter anderem die dynamische, potentialtheoretische Doublet-Lattice-Methode (DLM) und die quasistatische Methode mit der Pratt-Formel. In dieser Studie wird ein Vergleich der resultierenden Böenlasten beider Verfahren anhand der ALLEGRA-Konfiguration durchgeführt, wobei die ALLEGRA-Konfiguration einen nach vorn gepfeilten Flügel besitzt. Das Ziel besteht darin, Tendenzen der Lastendifferenz zwischen den beiden Methoden zu untersuchen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/99123/ | |||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||
Title: | Böenlastanalyse der vorwärts gepfeilten ALLEGRA-Konfiguration | |||||||||
Authors: |
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Date: | 2015 | |||||||||
Journal or Publication Title: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015 | |||||||||
Refereed publication: | Yes | |||||||||
Open Access: | Yes | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Status: | In Press | |||||||||
Keywords: | Böenlastanalyse, Vorwärtspfeilung, ALLEGRA | |||||||||
Event Title: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015 | |||||||||
Event Location: | Rostock, Deutschland | |||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||
Event Dates: | 22.-24. Sep. 2015 | |||||||||
Organizer: | DGLR | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | |||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | |||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | |||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Flexible Aircraft (old), L - Concepts and Integration (old) | |||||||||
Location: | Göttingen | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design | |||||||||
Deposited By: | Handojo, Vega | |||||||||
Deposited On: | 14 Dec 2015 14:06 | |||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:56 |
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