elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Statische aeroelastische Anforderungen beim multidisziplinären Strukturentwurf von Transportflugzeugflügeln

Klimmek, Thomas (2016) Statische aeroelastische Anforderungen beim multidisziplinären Strukturentwurf von Transportflugzeugflügeln. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2016-34, 239 S.

[img] PDF
64MB

Abstract

Die Vermeidung von Querruderumkehr und statischer Divergenz innerhalb der aeroelastischen Stabilitätsenveloppe wirkt sich auf den Strukturentwurf von Verkehrsflugzeugflügeln aus. Die Fragestellung wird anhand von Parameterstudien mit einem Entwurfsprozess bearbeitet. Dem Entwurfsprozess liegt ein ganzheitliches Parametrisierungskonzept zugrunde, mit dem alle Simulationsmodelle des Prozesses mit Hilfe von Geometriefunktionen parametrisch aufgebaut werden. Zum Entwurfsprozess gehört auch die Ermittlung der Entwurfslasten, die über quasi-stationäre Trimmsimulationen für die elastische Struktur ermittelt werden. Die Lasten werden anschließend in einem dreistufigen Dimensionierungsprozess verwendet, bei dem sowohl empirische analytisch Dimensionierungsmethoden als auch Methoden der Strukturoptimierung zum Einsatz kommen. Es werden zulässige Spannungen und die lokale Beulsicherheit, wie auch die Ruderwirksamkeit und die statische Divergenz als Restriktionen definiert. Die Restriktionen der Aeroelastik werden in der letzten Dimensionierungsstufe verwendet, um insbesondere deren Auswirkungen auf den Strukturentwurf zu untersuchen. Der parametrische Entwurfsprozess wird in weitreichenden Parameterstudien für die drei Flugzeugkonfigurationen DLR-D150, iGREEN und CRM angewendet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/105799/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Statische aeroelastische Anforderungen beim multidisziplinären Strukturentwurf von Transportflugzeugflügeln
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Klimmek, Thomasthomas.klimmek (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:August 2016
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:239
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Statische Aeroelastik, Ruderwirksamkeit, Divergenz, Strukturoptimierung, Transportflugzeugflügel, B-Splines
Institution:Institut für Aeroelastik
Department:Lastanalyse und Entwurf
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignment
DLR - Research theme (Project):L - no assignment
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design
Deposited By: Klimmek, Thomas
Deposited On:02 Sep 2016 10:25
Last Modified:31 Jul 2019 20:03

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.