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Statische aeroelastische Anforderungen beim multidisziplinären Strukturentwurf von Transportflugzeugflügeln

Klimmek, Thomas (2016) Statische aeroelastische Anforderungen beim multidisziplinären Strukturentwurf von Transportflugzeugflügeln. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2016-34. Dissertation. Institut für Aeroelastik. 239 S.

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Kurzfassung

Die Vermeidung von Querruderumkehr und statischer Divergenz innerhalb der aeroelastischen Stabilitätsenveloppe wirkt sich auf den Strukturentwurf von Verkehrsflugzeugflügeln aus. Die Fragestellung wird anhand von Parameterstudien mit einem Entwurfsprozess bearbeitet. Dem Entwurfsprozess liegt ein ganzheitliches Parametrisierungskonzept zugrunde, mit dem alle Simulationsmodelle des Prozesses mit Hilfe von Geometriefunktionen parametrisch aufgebaut werden. Zum Entwurfsprozess gehört auch die Ermittlung der Entwurfslasten, die über quasi-stationäre Trimmsimulationen für die elastische Struktur ermittelt werden. Die Lasten werden anschließend in einem dreistufigen Dimensionierungsprozess verwendet, bei dem sowohl empirische analytisch Dimensionierungsmethoden als auch Methoden der Strukturoptimierung zum Einsatz kommen. Es werden zulässige Spannungen und die lokale Beulsicherheit, wie auch die Ruderwirksamkeit und die statische Divergenz als Restriktionen definiert. Die Restriktionen der Aeroelastik werden in der letzten Dimensionierungsstufe verwendet, um insbesondere deren Auswirkungen auf den Strukturentwurf zu untersuchen. Der parametrische Entwurfsprozess wird in weitreichenden Parameterstudien für die drei Flugzeugkonfigurationen DLR-D150, iGREEN und CRM angewendet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/105799/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Statische aeroelastische Anforderungen beim multidisziplinären Strukturentwurf von Transportflugzeugflügeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Klimmek, Thomasthomas.klimmek (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:239
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Statische Aeroelastik, Ruderwirksamkeit, Divergenz, Strukturoptimierung, Transportflugzeugflügel, B-Splines
Institution:Institut für Aeroelastik
Abteilung:Lastanalyse und Entwurf
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Hinterlegt von: Klimmek, Thomas
Hinterlegt am:02 Sep 2016 10:25
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:03

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