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Entwicklung eines Wirbelleiterverfahrens basierend auf dem Geschwindigkeitspotential und harmonischen Randbedingungen im Frequenzbereich

Härer, Henrika (2021) Entwicklung eines Wirbelleiterverfahrens basierend auf dem Geschwindigkeitspotential und harmonischen Randbedingungen im Frequenzbereich. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2021-33. Master's.

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Abstract

In dieser Arbeit wird ein Wirbelleiterverfahren entwickelt, welches im Frequenzbereich arbeitet. Dieses Verfahren basiert auf dem Dokument "Ein numerisches Verfahren zur Berechnung der instationären aerodynamischen Druckverteilung der harmonisch schwingenden Tragfläche mit Ruder in Unterschallströmung" von Wolfgang Geißler. Dabei wird für einen flachen, ebenen Flügel eine harmonische Schlagbewegung vorgegeben. Außerdem wird eine Anströmgeschwindigkeit gewählt, sodass die Machzahl unter 0,3 bleibt, um Kompressibilitätseffekte vernachlässigen zu können. Für diese Konstellation werden die Zirkulationen auf dem diskretisierten Flügel berechnet, aus welchen wiederum die stationären und instationären aerodynamischen Kräfte ermittelt werden können, welche auf den Flügel wirken. Die hiermit berechneten Kräfte konvergieren bei steigender Panelierung gegen einen ähnlichen Wert, wie die mit der Doublet-Lattice-Methode berechneten Kräfte, wenn auch etwas langsamer.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/140165/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's)
Title:Entwicklung eines Wirbelleiterverfahrens basierend auf dem Geschwindigkeitspotential und harmonischen Randbedingungen im Frequenzbereich
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Härer, HenrikaUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:January 2021
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Instationäre Aerodynamik, Wirbelleiterverfahren, Geschwindigkeitspotential, Vortex-Lattice-Method, Harmonische Randbedingungen, Frequenzbereich, Helmholtzgleichung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Aircraft and  Validation
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design
Deposited By: Ritter, Markus Raimund
Deposited On:17 Dec 2021 09:35
Last Modified:17 Dec 2021 09:35

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