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Technologien zur Analyse und Reduktion von Lasten an Verkehrsflugzeugen (ATLAS2Hybrid/ReduLa): Schlussbericht

Krüger, Wolf R. (2018) Technologien zur Analyse und Reduktion von Lasten an Verkehrsflugzeugen (ATLAS2Hybrid/ReduLa): Schlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2018-157, 73 S.

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Abstract

Die Bestimmung der auf das Flugzeug wirkenden Lasten sowie aeroelastische Stabilitätsanalysen gehören zu den Hauptaufgaben bei der Flugzeugentwicklung. Die Kenntnis der Lasten ist wichtig für den Entwurf und die Auslegung eines Flugzeugs, z. B. für die Dimensionierung der Struktur, beide Analysebereiche sind zulassungsrelevant. Im Airbus-geführten Lufo V-1-Vorhaben ATLAS2Hybrid war das DLR mit dem Eigenantrag ReduLa vertreten. Die Arbeiten befassten sich, unter den speziellen Aspekten der Lastanalyse und aeroelastischen Stabilitätsanalyse, mit dem Einsatz und der Bewertung neuer Technologien (wie z. B. der Verwendung neuer Werkstoffe für den Entwurf hochflexibler Flügel sowie der aktiven Lastreduktion), der Entwicklung neuer Berechnungsverfahren für Strukturdynamik (insbesondere unter Berücksichtigung von Flug- und Bodenlasten), Aerodynamik und Aeroelastik (Nutzung von CFD, Analysen im flugmechanischen Grenzbereich), sowie mit der Validierung von Verfahren durch Experimente, z. B. durch Standschwingversuche, Windkanalversuche und Flugversuche. Der Bericht ist der offizielle Schlussbericht des Vorhabens.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/126449/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Technologien zur Analyse und Reduktion von Lasten an Verkehrsflugzeugen (ATLAS2Hybrid/ReduLa): Schlussbericht
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Krüger, Wolf R.Wolf.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7949-1169
Date:September 2018
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:73
Status:Published
Keywords:Lastanalyse, Lastreduktion, Strukturdynamik, Bodenlasten, Aeroelastik, Validierung durch Standschwingversuche, Windkanalversuche und Flugversuche.
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flight Physics
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design
Deposited By: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Deposited On:12 Feb 2019 08:23
Last Modified:31 Jul 2019 20:24

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