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Technologien zur Analyse und Reduktion von Lasten an Verkehrsflugzeugen (ATLAS2Hybrid/ReduLa): Schlussbericht

Krüger, Wolf R. (2018) Technologien zur Analyse und Reduktion von Lasten an Verkehrsflugzeugen (ATLAS2Hybrid/ReduLa): Schlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2018-157. 73 S.

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Kurzfassung

Die Bestimmung der auf das Flugzeug wirkenden Lasten sowie aeroelastische Stabilitätsanalysen gehören zu den Hauptaufgaben bei der Flugzeugentwicklung. Die Kenntnis der Lasten ist wichtig für den Entwurf und die Auslegung eines Flugzeugs, z. B. für die Dimensionierung der Struktur, beide Analysebereiche sind zulassungsrelevant. Im Airbus-geführten Lufo V-1-Vorhaben ATLAS2Hybrid war das DLR mit dem Eigenantrag ReduLa vertreten. Die Arbeiten befassten sich, unter den speziellen Aspekten der Lastanalyse und aeroelastischen Stabilitätsanalyse, mit dem Einsatz und der Bewertung neuer Technologien (wie z. B. der Verwendung neuer Werkstoffe für den Entwurf hochflexibler Flügel sowie der aktiven Lastreduktion), der Entwicklung neuer Berechnungsverfahren für Strukturdynamik (insbesondere unter Berücksichtigung von Flug- und Bodenlasten), Aerodynamik und Aeroelastik (Nutzung von CFD, Analysen im flugmechanischen Grenzbereich), sowie mit der Validierung von Verfahren durch Experimente, z. B. durch Standschwingversuche, Windkanalversuche und Flugversuche. Der Bericht ist der offizielle Schlussbericht des Vorhabens.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/126449/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Technologien zur Analyse und Reduktion von Lasten an Verkehrsflugzeugen (ATLAS2Hybrid/ReduLa): Schlussbericht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Wolf R.Wolf.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7949-1169NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:73
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lastanalyse, Lastreduktion, Strukturdynamik, Bodenlasten, Aeroelastik, Validierung durch Standschwingversuche, Windkanalversuche und Flugversuche.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Hinterlegt von: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Hinterlegt am:12 Feb 2019 08:23
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:24

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