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Multidisziplinäre Simulation und virtuelle Flugversuche auf Basis hochgenauer Verfahren: Validierung mit Flugtestdaten

Ritter, Markus Raimund and Feldwisch, Johan Moritz and Bauer, Martin (2022) Multidisziplinäre Simulation und virtuelle Flugversuche auf Basis hochgenauer Verfahren: Validierung mit Flugtestdaten. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, 27.-29. Sep. 2022, Dresden, Deutschland.

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Abstract

Das Virtuelle Produkt ist eines der DLR-Leitkonzepte, dass die Virtualisierung des Flugzeug-Entwurfs-, Entwicklungs- und Herstellungsprozesses zum Ziel hat. Ein Bestandteil des gesamten Prozesses ist der Virtuelle Flugversuch, der langfristig als Ersatz für reale Flugversuche etabliert werden und bereits in frühen Entwicklungsphasen eine umfangreiche Analyse des Flugzeuges ermöglichen soll. Die Realisierung des virtuellen Flugversuches setzt multidisziplinäre Simulationsmethoden und -programme voraus, die in der gesamten Enveloppe hochgenaue Ergebnisse robust liefern. Die aerodynamischen, flugmechanischen, strukturdynamischen und systemtechnischen Eigenschaften des Flugzeuges müssen hierfür - inklusive ihrer wechselseitigen Kopplungen - berücksichtigt werden. In vergangenen DLR-Projekten, insbesondere SimBaCon (Simulation-based Certification), wurden seitens der Methoden entscheidende Entwicklungen für den virtuellen Flugtest gemacht. Die Entwicklung von Schlüsseltechnologien zur Simulation der Einzeldisziplinen werden in einem begleitenden Beitrag in dieser Special Session detailliert vorgestellt. Diese Arbeit beschreibt die Validierung der hochgenauen multidisziplinären Analysemethode zur Zeitbereichssimulation eines freifliegenden, elastischen Transportflugzeuges, des DLR-Forschungsflugzeuges A320-ATRA. Es werden der Vergleich von flugmechanischen Zuständen und elastischen strukturellen Deformationen für einen quasi-stationären Kreisflug mit einem Lastvielfachem von 2g (Hängewinkel 60°) sowie ein instationäres pull-up-Manöver (Längsbewegung), ebenfalls mit einem Lastvielfachen von 2g, gezeigt und diskutiert. Neben dem DLR-ATRA wurde im Projekt SimBaCon auch der neue DLR-Versuchsträger Dassault Falcon 2000LX ISTAR (Inflight Systems & Technology Airborne Research) in Reiseflugkonfiguration als Zielkonfiguration ausgewählt. Neben dem getrimmten Horizontalflug wurden auch quasistationäre Abfangmanöver des ISTAR mit unterschiedlichen Lastvielfachen simuliert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/188966/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Multidisziplinäre Simulation und virtuelle Flugversuche auf Basis hochgenauer Verfahren: Validierung mit Flugtestdaten
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Ritter, Markus RaimundUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-3828-0397UNSPECIFIED
Feldwisch, Johan MoritzUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-4522-3721UNSPECIFIED
Bauer, MartinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:29 September 2022
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Virtual Flight Testing, SimBaCon, Multidisziplinäre Analyse, Loads, CFD, Numerical Flight Dynamics, Numerical Aeroelasticity
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022
Event Location:Dresden, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:27.-29. Sep. 2022
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Aircraft and  Validation
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design
Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Transport Aircraft
Deposited By: Ritter, Markus Raimund
Deposited On:14 Oct 2022 11:16
Last Modified:14 Oct 2022 13:57

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