Items where Subject is "Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive"
Up a level |
- Institutes and Facilities (136594)
- Institute of Transportation Systems (3568)
- Institute of Transportation Systems (409)
- Automotive (165)
- Institute of Transportation Systems (409)
- Institute of Transportation Systems (3568)
Number of items at this level: 165.
Briest, Susanne (2006) Ableitung von Anforderungen an Fahrerassistenz durch Unfallanalysen. In: Innovationen für Arbeit und Organisation, Bericht zum 52. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GFA) vom 20.-22.März 2006, pp. 695-698. Dortmund: GfA-Press, 2006. 52. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 2006-03-20 - 2006-03-22, Stuttgart. ISBN 3-936804-03-6. Volltext nicht online. |
Briest, Susanne and Karrer, Katja and Schleicher, Robert (2006) Driving without Awareness: Examination of the Phenomenon. Vision in Vehicles, 2006-07-27, Dublin (Irland). Volltext nicht online. |
Briest, Susanne and Vollrath, Mark (2006) „Ich habe den einfach nicht gesehen“ – Ursachen für menschliche Fehler bei Unfällen. In: 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, p. 46. Pabst Science Publishers. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2006-09-17 - 2006-09-21, Nürnberg. ISBN 3-89967-333-6. Volltext nicht online. |
Briest, Susanne and Vollrath, Mark (2006) In welchen Situationen machen Fahrer welche Fehler? Ableitung von Anforderungen an Fahrerassistenzsysteme durch In-Depth- Unfallanalysen. In: VDI-Berichte (1960), pp. 449-463. VDI Verlag GmbH. Intergrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme, 2006-10-12 - 2006-10-13, Wolfsburg. ISBN 3-18-091960-4. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Brünger-Koch, Martin (2005) Modelling and controlling the steering force feedback using Simulink and xPC Target. In: Shaker Verlag. pp. 71-78. ISBN 3-8322-4101-9. |
Brünger-Koch, Martin (2006) Simulatorstudien - ein Werkzeug zur Bewertung und Optimierung von Fahrerassistenzsystemen. Fachgruppen - Workshop ASIM 2006, 2006-02-20 - 2006-02-21, München. (Unpublished) |
Brünger-Koch, Martin and Briest, Susanne and Vollrath, Mark (2006) Do you feel the difference? – A motion assessment study. In: 2006 DSC AP CD-ROM Proceedings, 06 (201). Driving Simulator Conference - Asia/Pacific 2006, 2006-05-31 - 2006-06-02, Tsukuba (Japan). |
Brünger-Koch, Martin and Briest, Susanne and Vollrath, Mark (2006) Virtual driving with different motion characteristics - braking manoeuvre analysis and validation. In: INRETS-RENAULT. pp. 69-78. ISBN 2-85782-641-9. ISSN 0769-0266. |
Catala-Prat, Alvaro and Rataj, Jürgen and Reulke, Ralf (2006) Self-Calibration System for the Orientation of a Vehicle Camera. In: Proc. of the ISPRS Com. V Symposium: "Image Engineering and Vision Metrology", XXXVI (5). pp. 68-73. ISSN 1682-1750. Volltext nicht online. |
Catalá-Prat, Alvaro and Köster, Frank and Reulke, Ralf (2008) Sensorfusion für die Beschreibung der Fahrsituation mit Daten des Versuchsfahrzeugs ViewCar. Optische Technologien in der Fahrzeugtechnik, 2008-06-03 - 2008-06-04, Leonberg bei Stuttgart. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar (2007) Validation of Cellular Traffic Data - Results of a Simulation. In: 14th World Congress on Intelligent Transport Systems. ITS World Congress. 14th World Congress of Intelligent Transportation Systems, 2007-10-09 - 2007-10-13, Peking. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar (2007) How navigation could be personalized - Using driver characteristics in route planning. In: Advanced Navigation 2007. IQPC GmbH. 2nd Annual Congress Advanced Navigation 2007, 2007-11-13 - 2007-11-14, Berlin. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Brockfeld, Elmar and Eggert, Frank and Kullack, Anke (2007) Entwicklung eines grafischen Analysewerkzeugs zur Darstellung und Auswertung physiologischer Fahrdaten. In: Fahrer im 21. Jahrhundert (2015), pp. 233-238. VDI Verlag GmbH. 4. VDI-Fachtagung, 2007-11-14 - 2007-11-15, Braunshweig. ISBN 978-3-18-092015-3. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Eggert, Frank (2007) The Personalized Scout - From Vision to Implementation. In: ITS in Europe. 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg, Dänemark. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Höpfner, Marcus and Rataj, Jürgen and Lemmer, Karsten (2006) Systematischer Test eines innovativen Verkehrsdatenerfassungssystems. In: CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation. CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation, 2006-03-09 - 2006-03-15, Hannover. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Kullack, Anke (2006) Verringerung der Beanspruchung älterer Autofahrer durch Individuelle Navigation - Eine Feldstudie. In: Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme VDI-Berichte (1960). VDI Verlag GmbH. pp. 163-175. ISBN 3-18-091960-4. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Kullack, Anke and Rataj, Jürgen and Lemmer, Karsten (2006) Individualisierte Routenplanung am Beispiel älterer Fahrer. In: CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation. CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation, 2006-03-09 - 2006-03-15, Hannover. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Lemmer, Karsten (2007) Neue Potentiale bei der Realisierung von FAS durch Einbezug des europäischen GNSS – Auszüge aus dem Projekt FAMOS. In: Positions Kongress 2007, pp. 30-37. Positions 2007, 2007-10-15 - 2007-10-17, Braunschweig. ISBN 978-3-937655-13-0. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Lemmer, Karsten and Eggert, Frank and Kullack, Anke (2007) Wanderer zwischen den Welten? Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Psychologen und Ingenieuren, 2007-07-12, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Rataj, Jürgen (2005) Individualization of dynamic route planning in navigation systems. In: pp. 330-337. ISBN 3-937655-04-2. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Rataj, Jürgen (2005) Driver Customized Navigation. In: Hannover ITS 2005. 5th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2005-06-01 - 2005-06-03, Hannover. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Rataj, Jürgen (2005) Fahrmotive und Fahrsituationen als Basis einer Fahrertypisierung zur individualisierten Routengenerierung. In: DGLR-Berichte. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V.. pp. 55-61. ISBN 3-932182-44-8. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Rataj, Jürgen (2006) Advanced Navigation Systems – Using Environment-based Workload to Individualize Route Planning. In: ITS World Conference 2006. 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2006-10-08 - 2006-10-12, London. Volltext nicht online. |
Ehrenpfordt, Ingmar and Rataj, Jürgen (2006) Advanced Navigation Systems – Using Environment-based Workload to Individualize Route Planning. In: ITS World Conference 2006. 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2006-10-08 - 2006-10-12, London. Volltext nicht online. |
Fischer, Martin and Lorenz, Tobias and Wildfeuer, Sebastian and Oeltze, Katharina (2008) The impact of different motion cueing aspects concerning the perceived and subjectively rated motion feedback during longitudinal and lateral vehicle control tasks. In: Driving Simulator Conference Asia-Pacific 2008. DSC AP 2008, 2008-09-24 - 2008-09-26, Seoul, South Korea. Volltext nicht online. |
Fischer, Martin (2006) Aspekte der Regelung und Identifikation eines 6 DOF Fahrsimulators. 2006 GMA-Fachausschuss 1.40 „Theoretische Verfahren der Regelungstechnik“, 2006-09-25 - 2006-09-27, Bosen. (Unpublished) |
Fischer, Martin (2007) Opposing aspects in motion cueing. In: 2007 Human Centred Motion Cueing Workshop. 2nd Human Centred Motion Cueing Workshop, 2007-03-30, Soesterberg (NL). |
Fischer, Martin (2007) A Survey of State-of-the-art Motion Platform Technology and Motion Cueing Algorithms. In: 2007 2nd Motion Simulator Conference CD-ROM Proceedings. 2nd Motion Simulator Conference, 2007-09-19 - 2007-09-20, Braunschweig. |
Flemisch, Frank and Kelsch, Johann and Schieben, Anna and Schindler, Julian and Löper, Christian and Schomerus, Jan (2007) Prospective Engineering of Vehicle Automation with Design Metaphors: Intermediate report from the H-Mode Projects. In: Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion, 21 (25), pp. 173-178. VDI Verlag GmbH. 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 2007-10-10 - 2007-10-12, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. ISBN 978-3-18-302522-0. Volltext nicht online. |
Flemisch, Frank and Vollrath, Mark and Rataj, Jürgen (2007) Automation and assistance in trucks and cars: Diversity versus homogenization? In: AAET 2007 Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel GZVB. pp. 281-297. ISBN 978-3-937655-11-6. Volltext nicht online. |
Flemisch, Frank Ole (2005) Einführung in H-Metapher und H-Mode. Kolloquium des Zentrums Mensch-Maschine Systeme ZMMS, 2005-06, Berlin. (Unpublished) Volltext nicht online. |
Flemisch, Frank Ole (2005) Haptic interaction for cars and aircraft. Crew Systems Colloquium, 2005-12-01, Hampton, Va, USA. (Unpublished) Volltext nicht online. |
Flemisch, Frank Ole (2006) Intuitivität durch Designmetaphern. Workshop "Intuitiviät" der Presummer-school ZMMS, 10.3.2006, Spreewald, 2006-03-10, Berlin, Spreewald. Volltext nicht online. |
Flemisch, Frank Ole (2004) Wie könnte es über Assistenzsysteme hinaus weitergehen? In: Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme VDI Berichte, 1864. VDI Verlag GmbH. pp. 561-585. ISBN 3-18-091864-0. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Flemisch, Frank Ole (2004) Erhöhung der Verlässlichkeit von Mensch-Fahrzeug-Systemen: Die H-Metapher als Richtschnur für die Fahrzeugautomation und -interaktion. In: DGLR Bericht, 2004-03. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V.. pp. 49-71. ISBN 3-932182-36-7. Volltext nicht online. |
Flemisch, Frank Ole and Schomerus, Jan and Kelsch, Johann and Schmuntzsch, Ulrike (2005) Vom Fahrer zum Reiter? Zwischenbericht 2005 auf dem Weg von der H-Metapher zum H-Mode für Bodenfahrzeuge. In: VDI-Berichte, 1919. VDI. pp. 63-74. ISBN 3-18-091919-1. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Flemisch, Frank Ole and Goodrich, Ken and Conway, Sheila (2005) At the crossroads of manually controlled and automated transport: The H-Metaphor as a guideline for vehicle automation and interaction. In: 2005 Intelligent Transportation Systems. The 5th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services HITS, 2005-06-01 - 2005-06-03, Hannover. Volltext nicht frei. |
Flemisch, Frank Ole and Kelsch, Johann and Schieben, Anna and Schindler, Julian (2006) Stücke des Puzzles hochautomatisiertes Fahren: H-Metapher und H-Mode, Zwischenbericht 2006. In: Freundeskreis Mess- und Regelungstechnik Karlsruhe e.V.. pp. 60-69. ISBN 3-9809121-2-4. |
Gacnik, Jan and Jost, Henning and Beisel, Daniel and Rataj, Jürgen and Köster, Frank (2009) DeSCAS Design Process Model for Automotive Systems -- Development Streams and Ontologies. In: SAE World Congress 2009. SAE World Congress 2009, 2009-04-20 - 2009-04-23, Detroit, USA. Volltext nicht online. |
Gacnik, Jan and Jost, Henning and Köster, Frank and Rataj, Jürgen and Lemmer, Karsten and Damm, Werner and Fränzle, Martin and Schnieder, Eckehard (2009) DeSCAS – Formale Ontologien zur Verwebung von interdisziplinären Entwicklungsprozessen. In: VDI Automation 2009. VDI Automation 2009, 2009-06-16 - 2009-06-17, Baden-Baden, Germany. Volltext nicht online. |
Gerdes, Arati (2006) Automatic Maneuver Recognition in the Automobile: the Fusion of Uncertain Sensor Values using Bayesian Models. In: Proceedings of the 3rd International Workshop on Intelligent Transportation (WIT 2006), pp. 129-133. 3rd International Workshop on Intelligent Transportation (WIT 2006), 2006-03-14 - 2006-03-15, Hamburg, Deutschland. |
Gerdes, Arati (2006) From Data to Information: Probabilistic Methods for Dealing with Sensor Inaccuracy. In: VDI-Berichte, 1960. VDI Verlag GmbH. pp. 543-552. ISBN 3-18-091960. ISSN 0083-5560. |
Gerdes, Arati (2006) Driving Manoeuvre Recognition. In: Proceedings of the 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services. ITS 2006: 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2006-10-08 - 2006-10-12, London, UK. |
Goodrich, K. H. and Flemisch, F. O. and Schutte, P. C. and Williams, R. A. (2006) A Design and Interaction Concept for Aircraft with Variable Autonomy: Application of the H-Mode. In: Digital Avionics Systems Conference. 25th Digital Avionics Systems Conference, 2006, Portland (USA). ISBN 1-4244-0377-4. Volltext nicht online. |
Hasse, Catrin (2005) Identifikation von Fahrertypen mit dem Ziel der Entwicklung eines individualisierten Navigationssystems. Diploma, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Huemer, Anja Katharina (2007) Evaluation eines adaptiven Assistenzsystems für die Querführung. Diploma, Technische Universität Braunschweig. Volltext nicht online. |
Häger, Oliver and Musse, Soraia (2006) An Extendable Multiagent Model for Behavioural Animation. In: Proceedings of Computer Animation and Social Agents, pp. 289-297. CASA 2006, 2006-07-05 - 2006-07-07, Geneva, Switzerland. ISBN 2-8399-0178-1. |
Höpfner, Marcus and Ehrenpfordt, Ingmar (2006) Verkehrsdatenerfassung über Mobilfunknetze. 5. Schloß-Steinhöfel-Seminar, 2006-04-27, Steinhöfel. Volltext nicht online. |
Höpfner, Marcus and Ehrenpfordt, Ingmar and Nicolay, Eric and Maier, Benjamin and Brockfeld, Elmar and Krajzewicz, Daniel (2007) Simulation und Feldtest für die Validation mobilfunkbasierter Verkehrsdaten. In: CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation. CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation, 2007-03-15 - 2007-03-21, Hannover. Volltext nicht online. |
Höpfner, Marcus and Lemmer, Karsten and Ehrenpfordt, Ingmar (2006) VALIDATION OF A GSM-BASED TRAFFIC MONITORING SYSTEM. In: ITS World Conference 2006. 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2006-10-08 - 2006-10-12, London. Volltext nicht online. |
Höpfner, Marcus and Lemmer, Karsten and Ehrenpfordt, Ingmar (2007) CELLULAR DATA FOR TRAFFIC MANAGEMENT - FIRST RESULTS OF A FIELD TEST. In: ITS Europe Conference 2007. 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg (Denmark). Volltext nicht online. |
Jungeblut, Julian (2006) Entwicklung einer Klassenbibliothek in C++ zur Integration von Peripherie in eine Applikations- und Entwicklungsplattform im Automotivebereich. Diploma, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid (2005) Fahrerassistenz beim Auffahren auf die Autobahn – Tätigkeitsanalyse als Methode zur Ermittlung des Bedarfs. In: Psychologie im Arbeitsleben, Menschen verstehen, Organisationen erklären, Arbeit human gestalten, Band 31 (1). Berichte aus dem Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 4. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2005-09-19 - 2005-09-21, Bonn. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid (2004) Vergleich von idealem und tatsächlichen Fahrverhalten als Ansatzpunkt. Diploma, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid (2006) Optimale Unterstützung des Fahrers durch adaptive Fahrerassistenz. Doktorandenkolloqium, 2006-11-30 - 2006-12-01, Chemnitz. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid (2007) Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme. In: Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst Science Publishers. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier. ISBN 978-3-89967-371-5. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid (2007) Was Fahrer wollen: Information, Warnung oder Eingriff. In: Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme vom 10. bis 12. Oktober 2007 (ZMMS Spektrum Band 21), 25. VDI. 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 2007-10-10 - 2007-10-12, Berlin. ISBN 978-3-18-302522-0. ISSN 1439-958X. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid (2007) Fahren im Nebel: Soll der Assistent für Sie sehen oder bremsen? In: Fahrer im 21. Jahrhundert, 2015, pp. 263-269. VDI Verlag GmbH. Fahrer im 21. Jahrhundert, Human Machine Interface, 2007-11-14 - 2007-11-15, Braunschweig. ISBN 978-3-18-092015-3. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid (2007) Anpassung von FAS an die Situation. 1. Doktorandenworkshop der Fachgruppe Verkehrspsychologie, 2007-10-23 - 2007-10-24, Braunschweig, Germany. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid and Vollrath, Mark (2006) Informieren, warnen, eingreifen: situationsadaptive Assistenz für den Fahrer. TeaP, 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2006-03-26 - 2006-03-29, Mainz. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid and Vollrath, Mark (2006) How to assist merging onto the freeway. 9th International IEEE Conference on Intelligent Transportation Systems, 2006-09-17 - 2006-09-20, Toronto, Canada. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid and Vollrath, Mark (2006) Akzeptanzmessung als Baustein für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen. In: VDI-Berichte, 1960. VDI Verlag GmbH. pp. 97-112. ISBN 3-18-091960-4. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Kassner, Astrid and Vollrath, Mark and Rataj, Jürgen and Schäfer, Helge (2005) Merging onto the freeway: comparison of target and actual performance to develop Advanced Driver Assistance Systems. ITS in Europe, The 5th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2005, 2005-06-01 - 2005-06-03, Hannover. Volltext nicht online. |
Kelsch, Johann and Flemisch, Frank and Löper, Christian and Schieben, Anna and Schindler, Julian (2006) Links oder rechts, schneller oder langsamer? Grundlegende Fragestellungen beim Cognitive Systems Engineering von hochautomatisierter Fahrzeugführung. In: DGLR-Bericht 2006-2. pp. 227-240. ISBN 3-932182-51-0. |
Kelsch, Johann and Mosebach, Henning and Flemisch, Frank and Vollrath, Mark (2007) Driver Monitor and Feedback Dispatcher in SPARC. Project Report. |
Knake-Langhorst, Sascha and Schießl, Caroline (2007) Local Traffic Condition - Improvement of a Vehicle Based Measurement Approach. In: ITS 2007 Proceedings. 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg (DK). Volltext nicht online. |
Krajzewicz, Daniel and Teta Boyom, Danilot and Wagner, Peter (2007) Auswirkungen einer auf Car2Car-Kommunikation basierenden, dynamischen Routenwahl bei Beeinträchtigungen im Stadtverkehr. In: 21. Verkehrswissenschaftliche Tage. 21. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2007-09-24 - 2007-09-25, Dresden (Germany). Volltext nicht online. |
Krajzewicz, Daniel and Teta Boyom, Danilot and Wagner, Peter (2007) Evaluation of the Performance of city-wide, autonomous Route Choice based on Vehicle-to-vehicle-Communictaion. TRB 2008 (87. Annual Meeting), 2008-01-13 - 2008-01-17, Washington, DC (USA). (Submitted) Volltext nicht online. |
Krajzewicz, Daniel and Teta Boyom, Danilot and Wagner, Peter (2007) Untersuchungen der Performanz einer auf C2C-Kommunikation basierenden, autonomen Routenwahl bei Stauszenarien. Heureka '08, 2008-03-05 - 2008-03-06, Stuttgart (Germany). Volltext nicht online. |
Kullack, Anke (2006) Beanspruchung älterer Autofahrer im Straßenverkehr. Diploma, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Kullack, Anke (2006) Beanspruchung älterer Autofahrer im Straßenverkehr. Diploma, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Kullack, Anke and Eggert, Frank and Ehrenpfordt, Ingmar (2007) Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Strategien am Beispiel eines Querführungsassistenten. In: Fahrer im 21. Jahrhundert (2015), pp. 239-244. VDI Verlag GmbH. 4. VDI-Fachtagung, 2007-11-14 - 2007-11-15, Braunshweig. ISBN 978-3-18-092015-3. Volltext nicht online. |
Kullack, Anke and Ehrenpfordt, Ingmar and Eggert, Frank (2007) Lane-Keeping by Eliciting Reflexive Steeringmovements. In: ITS in Europe. 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transportation Systems and Services, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg, Dänemark. Volltext nicht online. |
Kurutas, Savas (2006) Modellierung der Dynamik eines Hexapods. Diploma, Universität Duisburg-Essen/DLR. |
Lemmer, Karsten (2005) Mensch-Maschine-Interaktion. In: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik Friedr. Vieweg & Sohn Verlag/GWV Fachverlage GmbH. pp. 656-661. ISBN 3-528-33114-3. Volltext nicht online. |
Lemmer, Karsten and Schnieder, Eckehard and Knollmann, Volker and May, Jörg (2007) Vorlesung Verkehrstechnik, WS 2006/2007. [Other] Volltext nicht online. |
Lethaus, Firas (2007) Sind Blickbewegungen ein Prädiktor für Fahrmanöver? In: Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, p. 300. Pabst Science Publishers. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier. ISBN 978-3-89967-371-5. Volltext nicht online. |
Lethaus, Firas (2007) Sind Blickbewegungen ein Prädiktor für Fahrmanöver? In: Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, p. 300. Pabst Science Publishers. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier. ISBN 978-3-89967-371-5. Volltext nicht online. |
Lethaus, Firas (2007) Blickverhalten zur Vorhersage von Fahrmanövern. 1. Nachwuchsworkshop der Fachgruppe Verkehrspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2007-10-23 - 2007-10-24, Braunschweig, Germany. Volltext nicht online. |
Lethaus, Firas and Rataj, Jürgen (2006) Können Blickbewegungen Fahrmanöver vorhersagen? In: 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, p. 212. Pabst Science Publishers. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2006-09-17 - 2006-09-21, Nürnberg. ISBN 3-89967-333-6. Volltext nicht online. |
Lethaus, Firas and Rataj, Jürgen (2006) Do eye movements reflect driving manoeuvres? In: ITS World Conference 2006. 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2006-10-08 - 2006-10-12, London. Volltext nicht online. |
Lethaus, Firas and Rataj, Jürgen (2006) Spiegeln sich Fahrmanöver in Blickbewegungen wider? Doktorandenworkshop TU Chemnitz, 2006-11-30 - 2006-12-01, Chemnitz, Germany. Volltext nicht online. |
Lethaus, Firas and Rataj, Jürgen (2007) Do eye movements reflect driving manoeuvres? IET Intelligent Transport Systems, 1 (3), pp. 199-204. doi: 10.1049/iet-its:20060058. ISSN 1751-956X. Volltext nicht online. |
Löper, Christian and Schomerus, Jan and Brandt, Thorsten and Flemisch, Frank and Sattel, Thomas (2006) Bahnplanung, Bahnführung und haptische Interaktion für ein Fahrerassistenzsystem zur Querführung. In: VDI-Berichte (1960). VDI Verlag GmbH. pp. 189-205. ISBN 3-18-091960-4. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Mikat, Jürgen (2005) Autonomous Agents Controlling Traffic Lights. Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 2005-03-04 - 2005-03-09, Berlin. Volltext nicht online. |
Mikat, Jürgen and Brockfeld, Elmar and Wagner, Peter (2003) Agent Based Traffic Signals Regulating Flow On a Basic Grid. Agent-Based Simulation 4, 2003-04-28, Montpellier (F). |
Mikat, Jürgen and Ringel, Julia and Kühne, Reinhart (2005) Strategieentwicklung für ein pro-aktives Verkehrsmanagement. In: Proceedings der 20. Verkehrswissenschaftlichen Tage. 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D). |
Mikat, Jürgen and Thiessenhusen, Kai-Uwe and Wagner, Peter (2003) Using FCD-data for measuring route-choice probabilities. Behavioural Responses to ITS, 2003-04-01 - 2004-04-03, Eindhoven (NL). |
Müllhäuser, Mario and Schieben, Anna and Flemisch, Frank and von Grünhagen, Wolfgang (2007) Simulatorgestützte Studien zur aktiven Sidesticksteuerung von Luft- und Bodenfahrzeugen am DLR. In: Simulationsgestützte Systemgestaltung (2007-0), pp. 27-45. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V. Bonn. 49. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR, 2007-10-18 - 2007-10-19, Hamburg. |
Noyer, Ulf and Mosebach, Henning and Niehoff, Nico and Rataj, Jürgen (2006) An Approch for Automated Generation of High Precision Highway Maps. In: CERGAL 2007. CERGAL 2007, 2007-04-24 - 2007-04-25, Braunschweig (Germany). Volltext nicht online. |
Noyer, Ulf and Ruschinzik, Martin and Rataj, Jürgen (2007) Teile und herrsche - Tabellenpartitionierung in PostgreSQL. iX - Magazin für professionelle Informationstechnik, April 2007. Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG. ISSN 0935-9680. Volltext nicht online. |
Priess, Heinz-Werner (2005) Die Auswirkung von Querverkehr und Sichtbehinderung auf das Fahrverhalten in einer Pkw-Simulation. Diploma, Universität Bielefeld. Volltext nicht online. |
Rataj, Jürgen (2007) Common Driver Performance Data Base. AKTIV FAS Plenum, 2007-05-09, München. Volltext nicht online. |
Rataj, Jürgen (2007) Simulation and Field Operational Tests. In: 3rd International Workshop on Vehicle Communication. 3rd International Workshop on Vehicle Communication, 2007-10-13, Peking (China). Volltext nicht online. |
Rataj, Jürgen and Ehrenpfordt, Ingmar (2007) Wenn Autos wissen, wo sie sind - Fahrerassistenz mit Ortsbezug. Satellitennavigation und Verkehrsanwendungen - Chancen innovativer Technologien, 2007-05-31, Köln. Volltext nicht online. |
Rönnebeck, Anett (2007) Entwicklung eines aktiven Pedals als haptisches Bedienelement für zukünftige Fahrerassistenzsysteme. Diploma, Fachhochschule Bochum. Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline (2006) Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating? Doktorandenkolloquium, 2006-11-30 - 2006-12-01, Chemnitz. Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline (2007) Stress and strain while driving. In: 2007 Young Researchers Seminar (ECTRI, FEHRL, FERSI). Young Researchers Seminar 2007, 2007-05-28 - 2007-05-30, BRNO (CZ). Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline (2007) Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating? In: 2007 TEAP. Pabst. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier (D). ISBN 978-3-89967-371-5. Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline (2007) Dynamic access to the actual driver state. In: 6th European Congress on Intelligent Transportation Systems and Services. ITS 2007, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg, DK. Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline (2007) Dynamic access to the actual driver state. In: 6th European Congress on Intelligent Transportation Systems and Services. ITS 2007, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg, DK. Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline (2007) Dynamische Beanspruchungsmessung. In: Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion, 21 (25), pp. 507-512. VDI Verlag GmbH. 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 2007-10-10 - 2007-10-12, Berlin. ISBN 978-3-18-302522-0. ISSN 1439-958X. Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline and Knake-Langhorst, Sascha (2007) Situational adaptive assistance - A step towards human-centred automation. In: 6 th European Congress on Intelligent Transportation Systems and Services. ITS 2007, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg, DK. Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline and Vollrath, Mark (2006) Humane Automation durch situationsadaptive Assistenz? Bieleschweig Workshop 8, 2006-11-08 - 2006-11-09, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline and Vollrath, Mark and Dambier, Michael and Altmüller, Tobias and Kornblum, Christian (2005) Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation? In: 22 Mensch-Maschine-Systeme, 19 (22). VDI Verlag GmbH, Düsseldorf. pp. 95-100. ISBN 3-18-302222-2. ISSN 1439-958X. Volltext nicht online. |
Schießl, Caroline and Vollrath, Mark and Altmüller, Tobias and Dambier, Michael and Kornblum, Christian (2006) What is strenuous? Driving itself or the driving situation? In: ITS World Conference 2006. 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2006-10-08 - 2006-10-12, London. |
Schiffel, R. and Reulke, R. (2005) Berlin-Intermodal "Integrierte Echtzeitinformation für einen verbesserten Verkehrsfluss. Tag der Verkehrswirtschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Betreiber im Dialog, 2005-12-07, Berlin (Germany). Volltext nicht online. |
Schindler, Julian and Flemisch, Frank Ole (2007) Agile Prototypenentwicklung und -evaluation mit SMPL++. Output'07, 2007-04-20, Dresden. Volltext nicht online. |
Schindler, Julian and Flemisch, Frank Ole (2007) Prospektive Gestaltung von Fahrzeugautomation: Agile Prototypentwicklung und Integriertes Testen im DLR-SMPLab. In: Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion, 22 (25), pp. 331-334. VDI Verlag GmbH. 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 2007-10-10 - 2007-10-12, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. ISBN 978-3-18-302522-0. Volltext nicht online. |
Schlemmer, Jan (2007) Entwicklung eines Programms zur Weiterverarbeitung von eyetracking-Daten und zweidimensionale Darstellung von dreidimensionalen Blickpunkten in einem Video. Diploma, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Volltext nicht online. |
Schlingelhof, Marius and Bataille, David and Bonifait, Philippe and Poiré, Philippe and Demaseure, Katia (2007) Advanced Positioning Technology Approach for a Co-operative Vehicle Infrastructure Systems (CVIS). 6th European ITC Congress, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg. |
Schmuntzsch, Ulrike (2007) Metaphern in der automationsunterstützten Fahrzeugführung - eine vergleichende Untersuchung -. Diploma, Universität Lüneburg. Volltext nicht online. |
Schomerus, Jan and Flemisch, Frank Ole and Kelsch, Johann and Schieben, Anna and Schmuntzsch, Ulrike (2006) Erwartungsbasierte Gestaltung mit der Theatersystem- / Wizard-Of-Oz-Technik am Beispiel eines haptischen Assistenzsystems. In: AAET 2006 Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel pp. 209-225. ISBN 3-937655-07-7. Volltext nicht online. |
Schröder, J. and Stöbe, M. and Jaschke, K. and Meyer zu Hörste, M. and Suikat, R. and Lemmer, K. (2003) IT-Konzept Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung. DLR-Interner Bericht. 114-2003/09. 31 S. Volltext nicht online. |
Sievert, René (2007) Einbindung von Karten / Luftbildern in ein Visualisierungstool für die Sensordaten des ViewCar. Diploma, Hochschule Harz (FH). Volltext nicht online. |
Sparwasser, Nils and Stöbe, Markus and Friedl, Hartmut and Krauß, Thomas and Meisner, Robert (2007) SimWorld – Automatic Generation of realistic Landscape models for Real Time Simulation Environments – a Remote Sensing and GIS-Data based Processing Chain. Road Safety and Simulation RSS 2007, 2007-11-07 - 2007-11-09, Rom (Italien). |
Stöbe, Markus (2006) Dynamischer Fahrsimulator zur realitätsnahen Entwicklung von Fahrerassistenz. Hannover Messe 2006, 2006-04-24 - 2006-04-28, Hannover, Niedersachsen, Deutschland. Volltext nicht online. |
Stöbe, Markus (2007) Visualisierung in der Fahrsimulation. Workshop "Visualisierung und Virtual Reality im DLR", 2007-03-19, DLR Köln Porz. Volltext nicht frei. |
Ständer, Tobias and Hartwig, Katrin (2007) Sicherheitsrelevante Standards und Regelwerke aus den Verkehrsträgern: Straßenverkehr. In: Zertifizierung von sicherheitskritischen Galileo-Anwendungen. Zertifizierung von sicherheitskritischen Galileo-Anwendungen, 2007-06-26 - 2007-06-27, Braunschweig (D). Volltext nicht online. |
Stöbe, Markus and Schmidt, Andreas (2005) Use of CARSIM in interactive driving simulators. Carsim Seminars and User Conference, 2005-09-22, Braunschweig, Germany. Volltext nicht online. |
Stöbe, Markus (2006) Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen im FASLab des DLR. Treffen der ASIM/GI-Fachgruppen STS und MMS, 2006-02-20 - 2006-02-21, München. |
Stöbe, Markus (2006) Die Fahrsimulation des DLR - Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten. ZVB-Kolloquium 2006, 2006-11-19, Braunschweig, Germany. |
Suikat, Reiner (2005) The new Dynamic Driving Simulator at DLR. In: Driving Simulator Conference 2005. Driving Simulator Conference 2005, 2005-11-30 - 2005-12-02, Orlando, FL, USA. (Unpublished) Volltext nicht frei. |
Suikat, Reiner and Brünger-Koch, Martin and Kaufmann, Bernd (2005) Bewegungssimulation für die Entwicklung und Bewertung von Fahrerassistenzsystemen. In: Motion Simulator Conference, pp. 136-144. Motion Simulator Conference, 2005-09-21, Braunschweig. ISBN 3-937655-05-0. Volltext nicht frei. |
Temme, Gerald (2007) Entwicklung einer Klassenbibliothek zur Integration von Blickrichtungsmesssystemen in eine Applikations- und Entwicklungsplattform zur Online-Auswertung und Analyse im Automotivebereich. Master's, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst. |
Totzke, Ingo and Buld, Susanne and Benmimoun, Ahmed and Vollrath, Mark (2006) „Humane Automation im Verkehr“: Interdisziplinäre Forschung am Beispiel eines Virtuellen Instituts. In: Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme (VDI-Berichte 1960) VDI-Berichte, 1960. VDI-Verlag GmbH. pp. 149-162. ISBN 3-18-091960-4. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Vennebörger, Stephan (2006) Fahrer auf der Straße - die vergessene Schnittstelle. Diploma, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Vogel, Sebastian (2006) Belastung durch Fahraufgaben. Beanspruchungsmessung in der Simulation. Diploma, Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2006) Anforderungen an Assistenzsysteme aus Fahrersicht. Kolloquium des Psychologischen Institut der TU Chemnitz, 2006-02-17, Chemnitz. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2006) Welche Unterstützung braucht der Fahrer? Anforderungen an Fahrerassistenzsysteme aus Analysen des Fahrers. 10. Euroforum Jahrestagung Elektronik-Systeme im Automobil. Fachtag C Sicherheit durch intelligente Fahrzeugelektronik, 2006-02-09, München. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2006) Der dynamische Fahrsimulator des DLR. Vortragsreihe "Fahrzeugtechnik" des VDI an der TU Braunschweig, 2006-05-18, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2006) Aspekte der menschlichen Zuverlässigkeit. Entwurf komplexer Automatisierungssysteme EKA 2006, 2006-05-29 - 2006-05-31, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2006) Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit - Möglichkeiten für Technik? Berufungsvorträge für die W3-Professur Kognitions- und Ingenieurspsychologie der TU Braunschweig, 2006-07-21, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2006) "In 500 Metern rechts abbiegen" – wann stören Navigationsinformationen den Fahrer? In: 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, p. 375. Pabst Science Publishers. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2006-09-17 - 2006-09-21, Nürnberg. ISBN 3-89967-333-6. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2006) Driving for Safety - Naturalistic Driving Studies. AIDE/Humanist Workshop on Naturalistic Driving Studies, 2006-09-13, München. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2006) Sicherheit durch mensch-zentrierte Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen. Kolloqium des L-Lab, 2006-09-25, Paderborn. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2007) Erfahrungen im IP SPARC. Das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU. Förderung der Verkehrsforschung, 2007-01-11, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2007) Fehler macht jeder - nur andere. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2007) "Ich habe den einfach nicht gesehen“ – Ursachen für menschliche Fehler bei Unfällen. Kolloquium des Lehrstuhls für Ergonomie (LfE), TU München, 2007-01-26, München. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2007) „Ich habe den einfach nicht gesehen“ – Menschliche Fehler bei Unfällen und Möglichkeiten für Fahrerassistenzsysteme. Kolloquium des Instituts für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund (IfADo), 2007-05-16, Dortmund. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2007) Sicheres Fahren im Alter. Mobilität 50+ Fahrzeuge mit Zukunft, 2007-06-15, Wolfsburg. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2007) Menschliche Fehler und ihre Folgen im Verkehr (Arbeitsgruppe). In: Psychologie im Arbeitsleben: Wissenschaftlich denken - praktisch handeln Pabst Science Publishers. pp. 186-187. ISBN 978-3-89967-407-1. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2007) Speech and driving - solution or problem? IET Intelligent Transport Systems, 1 (2), pp. 89-94. ISSN 1751-956X. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Briest, Susanne (2006) „Ich habe den einfach nicht gesehen“ – Ursachen für menschliche Fehler bei Unfällen. Doktorandenkolloquium mit der TU Chemnitz, 2006-11-30 - 2006-12-01, Chemnitz. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Briest, Susanne (2007) Assistenzsysteme zur Unfallvermeidung – warnen oder eingreifen? Deutscher Verkehrsexpertentag 2007, 2007-06-18 - 2007-06-19, Bonn. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Briest, Susanne (2007) What should driver assistance systems do to prevent accidents? Ask the drivers! In: 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services ITS07. 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services ITS07, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg, Dänemark. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Briest, Susanne (2007) What should driver assistance systems do to prevent accidents? Ask the drivers! In: 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services ITS07. 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services ITS07, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg, Dänemark. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Briest, Susanne and Schießl, Caroline and Drewes, Jörn and Becker, Uwe (2006) Ableitung von Anforderungen an Fahrerassistenzsysteme aus Sicht der Verkehrssicherheit. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fahrzeugtechnik, Heft F60. Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft GmbH. 86 S. ISBN 10-86509-551-8. ISSN 0943-9323. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Flemisch, Frank (2006) Interaktionsgestaltung für hochautomatisierte Fahrzeuge. In: IMA 2006 - Informationssysteme für mobile Anwendungen GZVB. pp. 57-75. ISBN 3-937655-08-5. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Flemisch, Frank and Mosebach, Henning (2006) Driver Assistance Systems: Intervene, Warn, or do nothing? In: TRA 2006. Transport Research Arena Europa 2006, 2006-06-12 - 2006-06-15, Göteborg, Schweden. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Knake-Langhorst, Sascha and Neunzig, Dirk and Benmimoun, Ahmed and Totzke, Ingo and Buld, Susanne (2005) Adaptivität von Fahrerassistenz an den Verkehrszustand - ein Baustein für humane Automation im Verkehr. In: Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, 1919. VDI-Verlag GmbH. pp. 151-160. ISBN 3-18-091919-1. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Knake-Langhorst, Sascha and Neunzig, Dirk and Benmimoun, Ahmed and Totzke, Ingo and Buld, Susanne (2005) Adaptivität von Fahrerassistenz an den Verkehrszustand - ein Baustein für humane Automation im Verkehr. In: Jahrbuch 2006. Fahrzeug- und Verkehrstechnik VDI-Verlag GmbH. pp. 388-397. ISBN 3-18-401655-2. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Meyer zu Hörste, Michael (2006) Entwicklung und Bewertung von Automation. Vom Auto zur Bahn und zurück. In: 7. Bieleschweig Workshop "Systems Engineering": Model-based development and human-centered engineering. 7. Bieleschweig Workshop "Systems Engineering": Model-based development and human-centered engineering, 2006-05-04 - 2006-05-05, München. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Schießl, Caroline and Knake-Langhorst, Sascha and Benmimoun, Ahmed and Totzke, Ingo and Buld, Susanne (2006) Anpassung von Fahrerassistenz an Verkehrszustände – Was braucht der Fahrer wann? In: AAET 2006 Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel GZVB. pp. 88-101. ISBN 3-937655-07-7. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Schießl, Caroline and Altmüller, T. and Dambier, M. and Kornblum, C. (2005) Erkennung von Fahrmanövern als Indikator für die Belastung des Fahrers. In: Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, 1919. VDI-Verlag GmbH. pp. 103-112. ISBN 3-18-091919-1. ISSN 0083-5560. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Schießl, Caroline and Knake-Langhorst, Sascha and Kassner, Astrid and Benmimoun, Ahmed and Totzke, Ingo and Buld, Susanne (2006) Interdisziplinäre Zusammenarbeit am Beispiel des Virtuellen Instituts für Humane Automation - Abschlussbericht des Projekts. Kolloquium des Psychologischen Instituts, Lehrstuhl III, der Universität Würzburg, 2006-05-29, Würzburg. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Schießl, Caroline and Knake-Langhorst, Sascha and Totzke, Ingo and Buld, Susanne and Benmimoun, Ahmed (2007) Adapting ADAS to traffic states - an approach of human-centred automation. In: 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services ITS07. 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services ITS07, 2007-06-18 - 2007-06-20, Aalborg, Dänemark. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark and Totzke, Ingo (2005) Secondary tasks while driving - effects and countermeasures. Advances in Transportation Studies, VII, pp. 67-80. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark (2006) Speech and driving - solution or problem? In: ITS World Conference 2006. 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2006-10-08 - 2006-10-12, London. |
Vollrath, Mark and Rataj, Jürgen (2006) What is difficult at intersections? Virtual and real driving. In: ITS World Conference 2006. 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, 2006-10-08 - 2006-10-12, London. |
Wachsmuth, Elfi (2006) Gestaltung der Sprachausgabe eines Navigationssystems - Eine psychologische Bewertung im Hinblick auf Akzeptanz und Fahrverhalten druchgeführt in einer Fahrsimulatoruntersuchung. Diploma, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Wagner, Peter (2008) Action Point Models of Human Driving Behaviour. Traffic Simulation Workshop, 2008-06-25, Graz. Volltext nicht online. |
Weiß, Cornelius (2006) Control of a Dynamic Driving Simulator: Time-Variant Motion Cueing Algorithms and Prepositioning. Diploma, Universität Stuttgart, DLR. |
Werneke, Julia (2006) Adaptive Fahrerassistenz - eine Akzeptanz- und Bedarfsanalyse. Diploma, Universiät Lüneburg. Volltext nicht online. |
Wohlfeil, Jürgen and Reulke, Ralf (2008) Erkennung und Verfolgung von Fahrzeugen mit mobiler Kamera (Detection and tracking of vehicles with a moving camera). (Submitted) Volltext nicht online. |