elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation?

Schießl, Caroline and Vollrath, Mark and Dambier, Michael and Altmüller, Tobias and Kornblum, Christian (2005) Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation? In: 22 Mensch-Maschine-Systeme, 19 (22). VDI Verlag GmbH, Düsseldorf. pp. 95-100. ISBN 3-18-302222-2. ISSN 1439-958X.

Full text not available from this repository.

Abstract

Um eine Fahrerüberlastung zu vermeiden, können Informationsausgaben an die Beanspruchung des Fahrers angepasst werden. Ein Informationsmanagementsystem benötigt dazu Informationen über die aktuelle Fahrerbeanspruchung. Oft werden zur Beanspruchungsmessung physiologische oder Verhaltensmaße eingesetzt. Nachteile sind die eingeschränkte Verfügbarkeit dieser Verfahren in Serienfahrzeugen und ihre mangelhafte Spezifität und Sensitivität. Im Rahmen eines durch die Robert Bosch GmbH beauftragten Projektes wurde die Beanspruchungsschätzung aus der Belastung des Fahrers auf der Grundlage von Anforderungen durch Fahrmanöver und Umweltfaktoren abgeleitet. N = 16 Probanden bewerteten die Beanspruchung bei ihrer vorangegangenen realen Versuchsfahrt mit einem kontinuierlichen Videorating. Mit zwei unabhängigen Beobachtern wurden die verschiedenen Fahrmanöver und Straßencharakteristika während der Fahrt erfasst. Es zeigte sich, dass verschiedene Fahrmanöver zu signifikant unterschiedlicher Beanspruchung führen. Außerdem verändern situative Einflussgrößen wie beispielsweise Handlungsabsichten (z.B. mit bzw. ohne Überholabsicht) sowie Strecken- und Straßencharakteristiken (z.B. Autobahn vs. Landstraße) systematisch die Beanspruchung. Dieser Ansatz ist daher eine vielversprechende Alternative zur direkten Beanspruchungsmessung.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/21108/
Document Type:Book Section
Title:Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation?
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schießl, CarolineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Vollrath, MarkUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dambier, MichaelRobert Bosch GmbHUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Altmüller, TobiasRobert Bosch GmbHUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kornblum, ChristianRobert Bosch GmbHUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:October 2005
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:19
Page Range:pp. 95-100
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Urbas, LeonUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Steffens, ChristianeUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:VDI Verlag GmbH, Düsseldorf
Series Name:22 Mensch-Maschine-Systeme
ISSN:1439-958X
ISBN:3-18-302222-2
Status:Published
Keywords:Beanspruchung, Fahrmanöver, Fahrversuch, Fahrerassistenzsysteme
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Entwicklung Fahrermodell (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Schießl, Dr.rer.nat. Caroline
Deposited On:11 Jan 2006
Last Modified:24 Apr 2024 19:02

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.