Schießl, Caroline and Vollrath, Mark and Dambier, Michael and Altmüller, Tobias and Kornblum, Christian (2005) Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation? In: 22 Mensch-Maschine-Systeme, 19 (22). VDI Verlag GmbH, Düsseldorf. pp. 95-100. ISBN 3-18-302222-2. ISSN 1439-958X.
Full text not available from this repository.
Abstract
Um eine Fahrerüberlastung zu vermeiden, können Informationsausgaben an die Beanspruchung des Fahrers angepasst werden. Ein Informationsmanagementsystem benötigt dazu Informationen über die aktuelle Fahrerbeanspruchung. Oft werden zur Beanspruchungsmessung physiologische oder Verhaltensmaße eingesetzt. Nachteile sind die eingeschränkte Verfügbarkeit dieser Verfahren in Serienfahrzeugen und ihre mangelhafte Spezifität und Sensitivität. Im Rahmen eines durch die Robert Bosch GmbH beauftragten Projektes wurde die Beanspruchungsschätzung aus der Belastung des Fahrers auf der Grundlage von Anforderungen durch Fahrmanöver und Umweltfaktoren abgeleitet. N = 16 Probanden bewerteten die Beanspruchung bei ihrer vorangegangenen realen Versuchsfahrt mit einem kontinuierlichen Videorating. Mit zwei unabhängigen Beobachtern wurden die verschiedenen Fahrmanöver und Straßencharakteristika während der Fahrt erfasst. Es zeigte sich, dass verschiedene Fahrmanöver zu signifikant unterschiedlicher Beanspruchung führen. Außerdem verändern situative Einflussgrößen wie beispielsweise Handlungsabsichten (z.B. mit bzw. ohne Überholabsicht) sowie Strecken- und Straßencharakteristiken (z.B. Autobahn vs. Landstraße) systematisch die Beanspruchung. Dieser Ansatz ist daher eine vielversprechende Alternative zur direkten Beanspruchungsmessung.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/21108/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Book Section | ||||||||||||||||||||||||
Title: | Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation? | ||||||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||
Date: | October 2005 | ||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||
Volume: | 19 | ||||||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 95-100 | ||||||||||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||||||||||
Publisher: | VDI Verlag GmbH, Düsseldorf | ||||||||||||||||||||||||
Series Name: | 22 Mensch-Maschine-Systeme | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1439-958X | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-18-302222-2 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Beanspruchung, Fahrmanöver, Fahrversuch, Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Entwicklung Fahrermodell (old) | ||||||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Schießl, Dr.rer.nat. Caroline | ||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 11 Jan 2006 | ||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:02 |
Repository Staff Only: item control page