Schießl, Caroline (2007) Dynamische Beanspruchungsmessung. In: Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion, 21 (25), pp. 507-512. VDI Verlag GmbH. 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 2007-10-10 - 2007-10-12, Berlin. ISBN 978-3-18-302522-0. ISSN 1439-958X.
Full text not available from this repository.
Abstract
Ein unangemessenes Beanspruchungsniveau stellt einen entscheidenden Faktor für die Entstehung von kritischen Situationen und Unfällen dar. Viele Fahrerassistenzsysteme werden vor dem Hintergrund entwickelt, die Fahrerbeanspruchung zu optimieren. Im Fahrer-Fahrzeug-Umwelt Kontext weisen Belastungsfaktoren, wie z.B. Fahrmanöver, Umweltfaktoren und Sekundäraufgaben eine unterschiedliche und teilweise sehr hohe Veränderungsdynamik auf, woraus sich die Anforderung ableiten lässt, die daraus resultierende Beanspruchung ebenfalls hoch dynamisch messbar und damit für etwaige FAS-Anwendungen verfügbar zu machen. In der vorliegenden Simulatorstudie (N = 13) wurden zwei unterschiedliche Arten von sich dynamisch verändernden Belastungsfaktoren eingeführt und variiert, sowie die resultierende Beanspruchung multimodal dynamisch erfasst. Durch den Vergleich von subjektiven und physiologischen Beanspruchungsindikatoren konnte die entwickelte Methode zur dynamischen Beanspruchungsmessung validiert werden. Weiterhin konnte der Zusammenhang als auch die Interaktion zwischen externen Belastungsfaktoren und resultierender Fahrerbeanspruchung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Dynamiken abgebildet werden.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/52782/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech, Paper) | ||||||||||||||||||||
Title: | Dynamische Beanspruchungsmessung | ||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||
Date: | 10 October 2007 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
Volume: | 21 | ||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 507-512 | ||||||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||||||
Publisher: | VDI Verlag GmbH | ||||||||||||||||||||
Series Name: | Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 22 Mensch-Maschine-Systeme | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1439-958X | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-18-302522-0 | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Dynamische Beanspruchungsmessung, Fahrmanöver, Verkehrsdichte | ||||||||||||||||||||
Event Title: | 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme | ||||||||||||||||||||
Event Location: | Berlin | ||||||||||||||||||||
Event Type: | international Conference | ||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 10 October 2007 | ||||||||||||||||||||
Event End Date: | 12 October 2007 | ||||||||||||||||||||
Organizer: | Zentrum Mensch-Maschine-Systeme der Technischen Universität Berlin | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old) | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Entwicklung Fahrermodell (old) | ||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Schießl, Dr.rer.nat. Caroline | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 21 Jan 2008 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:16 |
Repository Staff Only: item control page