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Dynamische Beanspruchungsmessung

Schießl, Caroline (2007) Dynamische Beanspruchungsmessung. In: Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion, 21 (25), Seiten 507-512. VDI Verlag GmbH. 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 2007-10-10 - 2007-10-12, Berlin. ISBN 978-3-18-302522-0. ISSN 1439-958X.

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Kurzfassung

Ein unangemessenes Beanspruchungsniveau stellt einen entscheidenden Faktor für die Entstehung von kritischen Situationen und Unfällen dar. Viele Fahrerassistenzsysteme werden vor dem Hintergrund entwickelt, die Fahrerbeanspruchung zu optimieren. Im Fahrer-Fahrzeug-Umwelt Kontext weisen Belastungsfaktoren, wie z.B. Fahrmanöver, Umweltfaktoren und Sekundäraufgaben eine unterschiedliche und teilweise sehr hohe Veränderungsdynamik auf, woraus sich die Anforderung ableiten lässt, die daraus resultierende Beanspruchung ebenfalls hoch dynamisch messbar und damit für etwaige FAS-Anwendungen verfügbar zu machen. In der vorliegenden Simulatorstudie (N = 13) wurden zwei unterschiedliche Arten von sich dynamisch verändernden Belastungsfaktoren eingeführt und variiert, sowie die resultierende Beanspruchung multimodal dynamisch erfasst. Durch den Vergleich von subjektiven und physiologischen Beanspruchungsindikatoren konnte die entwickelte Methode zur dynamischen Beanspruchungsmessung validiert werden. Weiterhin konnte der Zusammenhang als auch die Interaktion zwischen externen Belastungsfaktoren und resultierender Fahrerbeanspruchung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Dynamiken abgebildet werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/52782/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Dynamische Beanspruchungsmessung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schießl, CarolineNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 Oktober 2007
Erschienen in:Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:21
Seitenbereich:Seiten 507-512
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Rötting, MatthiasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wozny, GüntherNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Klostermann, AnneNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Huss, JörgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:VDI Verlag GmbH
Name der Reihe:Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 22 Mensch-Maschine-Systeme
ISSN:1439-958X
ISBN:978-3-18-302522-0
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Dynamische Beanspruchungsmessung, Fahrmanöver, Verkehrsdichte
Veranstaltungstitel:7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:10 Oktober 2007
Veranstaltungsende:12 Oktober 2007
Veranstalter :Zentrum Mensch-Maschine-Systeme der Technischen Universität Berlin
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Entwicklung Fahrermodell (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Schießl, Dr.rer.nat. Caroline
Hinterlegt am:21 Jan 2008
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:16

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