elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Dynamische Beanspruchungsmessung

Schießl, Caroline (2007) Dynamische Beanspruchungsmessung. In: Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion, 21 (25), pp. 507-512. VDI Verlag GmbH. 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 2007-10-10 - 2007-10-12, Berlin. ISBN 978-3-18-302522-0. ISSN 1439-958X.

Full text not available from this repository.

Abstract

Ein unangemessenes Beanspruchungsniveau stellt einen entscheidenden Faktor für die Entstehung von kritischen Situationen und Unfällen dar. Viele Fahrerassistenzsysteme werden vor dem Hintergrund entwickelt, die Fahrerbeanspruchung zu optimieren. Im Fahrer-Fahrzeug-Umwelt Kontext weisen Belastungsfaktoren, wie z.B. Fahrmanöver, Umweltfaktoren und Sekundäraufgaben eine unterschiedliche und teilweise sehr hohe Veränderungsdynamik auf, woraus sich die Anforderung ableiten lässt, die daraus resultierende Beanspruchung ebenfalls hoch dynamisch messbar und damit für etwaige FAS-Anwendungen verfügbar zu machen. In der vorliegenden Simulatorstudie (N = 13) wurden zwei unterschiedliche Arten von sich dynamisch verändernden Belastungsfaktoren eingeführt und variiert, sowie die resultierende Beanspruchung multimodal dynamisch erfasst. Durch den Vergleich von subjektiven und physiologischen Beanspruchungsindikatoren konnte die entwickelte Methode zur dynamischen Beanspruchungsmessung validiert werden. Weiterhin konnte der Zusammenhang als auch die Interaktion zwischen externen Belastungsfaktoren und resultierender Fahrerbeanspruchung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Dynamiken abgebildet werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/52782/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Dynamische Beanspruchungsmessung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schießl, CarolineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:10 October 2007
Journal or Publication Title:Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:21
Page Range:pp. 507-512
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Rötting, MatthiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wozny, GüntherUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Klostermann, AnneUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Huss, JörgUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:VDI Verlag GmbH
Series Name:Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 22 Mensch-Maschine-Systeme
ISSN:1439-958X
ISBN:978-3-18-302522-0
Status:Published
Keywords:Dynamische Beanspruchungsmessung, Fahrmanöver, Verkehrsdichte
Event Title:7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme
Event Location:Berlin
Event Type:international Conference
Event Start Date:10 October 2007
Event End Date:12 October 2007
Organizer:Zentrum Mensch-Maschine-Systeme der Technischen Universität Berlin
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Entwicklung Fahrermodell (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Schießl, Dr.rer.nat. Caroline
Deposited On:21 Jan 2008
Last Modified:24 Apr 2024 19:16

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.