Vollrath, Mark (2006) Anforderungen an Assistenzsysteme aus Fahrersicht. Kolloquium des Psychologischen Institut der TU Chemnitz, 2006-02-17, Chemnitz.
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Abstract
Fahrerassistenzsysteme werden eingeführt, um den Fahrer bei schwierigen Fahrmanövern zu entlasten, bei lästigen, monotonen oder langweiligen Situationen zu unterstützen und zunehmend auch, um Fehler des Fahrers zu vermeiden. Aus der Sicht des Fahrers können diese Systeme damit einerseits zu einer Erhöhung des Komforts und der Fahrfreude beitragen, andererseits die Sicherheit erhöhen. Zunächst wurde die Entwicklung dieser Systeme sehr stark von technischen Möglichkeiten getrieben. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von umfassenden Informationen über die Verkehrssituation und den Fahrer wird es für die Entwicklung immer wichtiger, den Bedarf des Fahrers für Assistenz zu berücksichtigen und bei der Gestaltung der Assistenz-funktionen, insbesondere der Mensch-Maschine-Schnittstelle, die Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten des Fahrers frühzeitig im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen (human-centered engineering). Damit dies gelingt, ist Wissen darüber notwendig, unter welchen Umständen bei welchen Fahrern unangemessene Beanspruchungen (Über- und Unterforderungen) auftreten, um dann gezielt mit Hilfe von Assistenzfunktionen die Beanspruchung des Fahrers zu optimieren. Unter dem Aspekt der Sicherheit sind Analysen von Fahrfehlern bis hin zu Unfällen notwendig, um aus der Analyse von Ursachen für Fahrfehler Assistenzfunktionen abzuleiten, die dazu beitragen, diese Fehler zu vermeiden. Für beide Aspekte wird an einigen Beispielen dargestellt, wie entsprechen-de Untersuchungen für die Entwicklung von Assistenzsystemen genutzt werden können.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/21390/ | ||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
Title: | Anforderungen an Assistenzsysteme aus Fahrersicht | ||||||||
Authors: |
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Date: | 17 February 2006 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Fahrerassistenzsysteme, Fahrerbeanspruchung, Unfallanalysen, Mensch-Maschine-Interaktion | ||||||||
Event Title: | Kolloquium des Psychologischen Institut der TU Chemnitz | ||||||||
Event Location: | Chemnitz | ||||||||
Event Type: | Other | ||||||||
Event Date: | 17 February 2006 | ||||||||
Organizer: | Psychologisches Institut | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Entwicklung Fahrermodell (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||
Deposited By: | INVALID USER | ||||||||
Deposited On: | 13 Jan 2006 | ||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:02 |
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