Vollrath, Mark (2006) "In 500 Metern rechts abbiegen" – wann stören Navigationsinformationen den Fahrer? In: 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, p. 375. Pabst Science Publishers. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2006-09-17 - 2006-09-21, Nürnberg. ISBN 3-89967-333-6.
Full text not available from this repository.
Abstract
Navigationssysteme übernehmen die Routenplanung und unterstützen den Fahrer dabei, während der Fahrt dieser Route zu folgen. Zu diesem Zweck wird einerseits die Fahrtrichtung in einer Karte über Pfeile verdeutlicht. Da diese visuellen Informationen den Fahrer von der Hauptaufgabe „Fahren“ ablenken können, hat sich eine zusätzliche sprachliche Information durchgesetzt unter der Annahme, dass dadurch Ressourcen genutzt werden, die auch während des Fahrens verfügbar sind. Einerseits ist gut belegt, dass unter bestimmten Umständen auch sprachliche Informationen mit dem Fahren interferieren können (für einen Überblick, s. Vollrath, 2005). Andererseits ist auch zu vermuten, dass die sprachlichen Informationen nur dann den Fahrer unterstützen, wenn diese adäquat in die Handlungsplanung einbezogen werden können. Dies wurde in einer Fahrsimulation mit n = 12 Probanden untersucht, wobei eine Fahrtrichtungsinformation zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten vor einer Kreuzung gegeben wurde, die Geschwindigkeit und die Vorfahrtsregelung in je zwei Stufen variiert wurden. Die Ergebnisse bestätigen die Hypothese, dass die sprachliche Richtungsanzeige den Fahrer dann unterstützt, wenn diese zu einem für die Handlungsplanung optimalen Zeitpunkt gegeben wird, der im Wesentlichen von der Annäherungsgeschwindigkeit abhängt, die wiederum auch durch das Fahrmanöver (rechts, links, geradeaus fahren) und die Vorfahrtsregelung bestimmt wird. Damit ist bei der Gestaltung von Fahrerassistenzsystemen ist die Berücksichtigung des Fahrers wichtig, um eine optimale Unterstützung und hohe Akzeptanz zu erreichen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/44767/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
Title: | "In 500 Metern rechts abbiegen" – wann stören Navigationsinformationen den Fahrer? | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 2006 | ||||||||
Journal or Publication Title: | 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | ||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Page Range: | p. 375 | ||||||||
Publisher: | Pabst Science Publishers | ||||||||
ISBN: | 3-89967-333-6 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Navigationssystem, Fahrerassistenzsystem, Ergonomie | ||||||||
Event Title: | 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | ||||||||
Event Location: | Nürnberg | ||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||
Event Start Date: | 17 September 2006 | ||||||||
Event End Date: | 21 September 2006 | ||||||||
Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Psychologie | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Entwicklung Fahrermodell (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||
Deposited By: | INVALID USER | ||||||||
Deposited On: | 22 Sep 2006 | ||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:06 |
Repository Staff Only: item control page