Kassner, Astrid and Vollrath, Mark (2006) Informieren, warnen, eingreifen: situationsadaptive Assistenz für den Fahrer. TeaP, 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2006-03-26 bis 2006-03-29, Mainz.
Full text not available from this repository.
Abstract
Die Entwicklung von Assistenzsystemen in Kraftfahrzeugen dient vor allem der Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Fahrkomforts. Traditionell werden bei der Fahrzeugentwicklung technologisch machbare Lösungen in Fahrzeuge integriert und daraufhin ihre Wirksamkeit untersucht. Die Arbeit möchte eine umgekehrte Sichtweise verfolgen, indem vom Fahrer ausgehend der Assistenzbedarf ermittelt wird. Diese Perspektive umfasst Fragen zur Analyse von Assistenzbedarf und Gestaltung von Assistenzsystemen. Konkret ist zu ermitteln, wann ein Assistenzsystem den Fahrer unterstützen sollte und wie diese Unterstützung realisiert sein sollte. Im Experiment sind 12 Testfahrer im Virtual Reality Labor im Messwiederholungsdesign kurvige Landstraßenstrecken durchfahren. Es wird geprüft, ob unterschiedlich schwierige Fahraufgaben zu unterschiedlichem Assistenzbedarf führen. Außerdem wird ermittelt, ob die Unterstützung spezifisch erfolgen sollte, indem genau die Sequenz im Informationsverarbeitungsprozess unterstützt wird, die Schwierigkeiten bereitet. Zu diesem Zweck werden jeweils ein informierendes, warnendes und eingreifendes Assistenzsystem dargeboten. Als abhängige Variablen werden Fahrleistungsparameter, Akzeptanzbeurteilungen und physiologische Maße erhoben.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/22915/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Title: | Informieren, warnen, eingreifen: situationsadaptive Assistenz für den Fahrer | ||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||
Date: | 28 March 2006 | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Status: | Accepted | ||||||||||||
Keywords: | Fahrerassistenzbedarf, Situationsadaptivität | ||||||||||||
Event Title: | TeaP, 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||
Event Location: | Mainz | ||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||
Event Dates: | 2006-03-26 bis 2006-03-29 | ||||||||||||
Organizer: | Psychologisches Institut Johannes Gutenberg Universität Mainz | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||
DLR - Program: | V - no assignment | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - no assignment | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||||||
Deposited By: | Kassner, Astrid | ||||||||||||
Deposited On: | 29 Mar 2006 | ||||||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 05:04 |
Repository Staff Only: item control page