Flemisch, Frank Ole and Schomerus, Jan and Kelsch, Johann and Schmuntzsch, Ulrike (2005) Vom Fahrer zum Reiter? Zwischenbericht 2005 auf dem Weg von der H-Metapher zum H-Mode für Bodenfahrzeuge. In: VDI-Berichte, 1919. VDI. pp. 63-74. ISBN 3-18-091919-1. ISSN 0083-5560.
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Abstract
Mit zunehmenden technischen Möglichkeiten wie Assistenz und Automation wird die angemessene Berücksichtigung des Menschen als Fahrer und seiner Interaktion mit dem Fahrzeug immer wichtiger. Bleibt der Mensch überhaupt Fahrer oder wird sich seine Rolle im 21. Jahrhundert drastisch verändern? Wie stark können wir, wie stark wollen wir automatisieren? Gibt es neben Assistenz und Vollautomation weitere oder verfeinerte Rollen, welche die Automation in zukünftigen Fahrzeugen spielen kann? Rollenverteilungen können manchmal mit Design- oder Interaktionsmetaphern beschrieben werden. Prominentes Beispiel aus dem Computerbereich ist die Desktop-Metapher, die einen Schreibtisch als natürliches Vorbild für die Bedienoberfläche eines Personal Computers nimmt. Beeinflusst durch z.B. [1], [2], [3], [4], beschreibt [5] eine mögliche Designmetapher für automatisierte Fahrzeuge und ihre Benutzer, die auf dem biologischen Vorbild der Equidae basiert. Diese H(orse)-Metapher kann in Richtung Automation und Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation, im vorliegenden Ansatz vor allem in Richtung Fahrer-Fahrzeug Interaktion ausgebaut werden, wobei unter dem Arbeitstitel H-Mode eine biologisch inspirierte und haptisch geprägte Interaktionssprache entsteht. Die H-Metapher wird von NASA Richtung Flächenflugzeuge sowie von DLR-IFS Richtung Kraftfahrzeuge ausgebaut. (Weiterer Hintergrund in [5], das unter den Suchbegriffen NASA und H-Metaphor auch im Internet verfügbar ist). Der vorliegende Artikel dokumentiert nun, aufbauend auf den Aktivitäten bei NASA Langley [8], die ersten tastenden Schritte des DLR-IFS im Jahr 2005 (Exploration 05-1). Nach dem Aufbau des Teams und der Infrastruktur war das Ziel hier eine erste Anwendung der Werkzeuge, eine Einschätzung der Erwartungshaltung und Akzeptanz der Metapher, sowie ein erstes erwartungsbasiertes Design für fundamentale Fahraufgaben wie Losfahren und Anhalten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/21257/ | ||||||||||||||||||||
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Document Type: | Book Section | ||||||||||||||||||||
Title: | Vom Fahrer zum Reiter? Zwischenbericht 2005 auf dem Weg von der H-Metapher zum H-Mode für Bodenfahrzeuge | ||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 21 November 2005 | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
Volume: | 1919 | ||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 63-74 | ||||||||||||||||||||
Editors: |
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Publisher: | VDI | ||||||||||||||||||||
Series Name: | VDI-Berichte | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0083-5560 | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-18-091919-1 | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Mensch-Maschine System, Mensch-Maschine Interface, Haptik, Taktil, Designmetapher, Gestaltungsmetapher, Automation, Semi-Automation, Hochautomatisiertes Fahrzeug | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V - no assignment | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - no assignment | ||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Flemisch, Dr.-Ing. Frank Ole | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 12 Jan 2006 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:02 |
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