Vollrath, Mark and Schießl, Caroline and Knake-Langhorst, Sascha and Benmimoun, Ahmed and Totzke, Ingo and Buld, Susanne (2006) Anpassung von Fahrerassistenz an Verkehrszustände – Was braucht der Fahrer wann? In: AAET 2006 Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel GZVB. pp. 88-101. ISBN 3-937655-07-7.
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Abstract
Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrer unterstützen, um Überforderung oder Langeweile zu vermeiden („Komfortsysteme“). Zunehmend findet sich auch die Forderung, Fehler des Fahrers zu kompensieren („Sicherheitssysteme“). Beide Ansätze erfordern, dass eine Unterstützungsfunktionalität für die Fahrmanöver bereitgestellt wird, in denen Fehlbeanspruchungen oder Fehler entstehen und dass die Unterstützungsstrategie adäquat gewählt wird. Im Virtuellen Institut „Humane Automation im Verkehr“ wird ein Konzept für einen Assistenzsystem-Manager mit dieser Zielrichtung entwickelt. Das Virtuelle Institut wird von der Helmholtz-Gemeinschaft gefördert, um die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Helmholtz-Programmen über die Finanzierung eines gemeinsamen Forschungsprojekts zu erreichen. Im ersten Schritt des gemeinsamen Projekts wurde das Manöver „Einfädeln auf die Autobahn“ als relevant für beide Aspekte „Komfort“ und „Sicherheit“ identifiziert. Bei Fahrversuchen mit dem DLR ViewCar zeigten sich zwei Teilaufgaben, die besondere Anforderungen an den Fahrer stellen (Abstand zu voran fahrenden Fahrzeugen halten, eigenes Fahrzeug flüssig an eine Lücke heranführen). Dabei wurde die Verkehrsdichte als wesentlicher Faktor für das Auftreten potentiell kritischer Situationen identifiziert. In dem Beitrag werden einerseits zwei Möglichkeiten vorgestellt, wie die lokale Verkehrsdichte mit Hilfe von fahrzeugeigenen Daten und Sensoren erfasst werden kann. Dies ist die Voraussetzung dafür, eine Assistenzfunktion an den unterschiedlichen Bedarf für Unterstützung bei verschiedenen Verkehrsdichten anzupassen. Andererseits wird mit Hilfe von mit dem DLR ViewCar erhobenen Daten untersucht, inwieweit diese verschiedenen lokalen Verkehrsdichten zu unterschiedlichen Beanspruchungen der Fahrer führen. Zusammen mit experimentellen Untersuchungen in dem Fahrsimulator des IZVW, die an anderer Stelle dargestellt werden, wird daraus zukünftig ein Konzept für eine humane Automation beim Einfädeln entwickelt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/21253/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Document Type: | Book Section | ||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Anpassung von Fahrerassistenz an Verkehrszustände – Was braucht der Fahrer wann? | ||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | AAET 2006 Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel | ||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 88-101 | ||||||||||||||||||||||||||||
Publisher: | GZVB | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-937655-07-7 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Fahrerassistenzsysteme, human-centered automation, Fahrsimulation, Verkehrssicherheit | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Entwicklung Fahrermodell (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | INVALID USER | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 23 Feb 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 14 Jan 2010 20:42 |
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