Kassner, Astrid (2007) Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme. In: Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst Science Publishers. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier. ISBN 978-3-89967-371-5.
Full text not available from this repository.
Abstract
Die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen wird oftmals von technologischen Neuerungen getrieben. Wir schlagen umgekehrt vor, die Anforderungen an Fahrerassistenzsysteme vom Fah-rer ausgehend zu definieren. 16 Testfahrer führten im Fahrsimulator Landstraßenfahrten durch und sollten einen sicheren Abstand zum Führungsfahrzeug halten. Das Verhalten dieses Fahrzeuges wurde variiert, so dass eine einfache und eine schwierige Bedingung entstanden. Beide Bedingungen wurden ohne und mit drei Fahrerassistenzsystemen (informierend, warnend, ein-greifend) durchfahren. Als abhängige Variablen wurden Fahrleistungsparameter, Akzeptanzbeurteilungen und physiologische Maße erhoben. Die Akzeptanz des eingreifenden Assistenten war in beiden Schwierigkeitsbedingungen am höchsten. Die Schwierigkeit lag in der Handlungs-ausführung und wird durch den eingreifenden Assistenten am besten unterstützt. Einerseits bestätigt dieses die Idee, die Art der Unterstützung an die Schwierigkeit der Aufgabe anzupassen. Andererseits gab es wenig Hinweise auf eine höhere Akzeptanz bei der schwierigeren Bedingung. Möglicherweise unterschieden sich die Bedingungen für die Fahrer nicht deutlich ge-nug. Die Auswertung der Fahrleistungsparameter und Beanspruchungswerte wird weitere Er-kenntnisse liefern.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/47979/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||
Title: | Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||
Date: | 2007 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||||||
Publisher: | Pabst Science Publishers | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-371-5 | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Fahrerassistenzsysteme, nutzerzentriert, Akzeptanz | ||||||||||||||||||||
Event Title: | 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||
Event Location: | Trier | ||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 26 March 2007 | ||||||||||||||||||||
Event End Date: | 28 March 2007 | ||||||||||||||||||||
Organizer: | Universität Trier | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V - no assignment | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - no assignment | ||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Kassner, Astrid | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 23 Apr 2007 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:10 |
Repository Staff Only: item control page