elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating?

Schießl, Caroline (2007) Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating? In: 2007 TEAP. Pabst. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier (D). ISBN 978-3-89967-371-5.

Full text not available from this repository.

Abstract

Ziel der Forschungsarbeit ist die Entwicklung einer Methode zur kontinuierlichen Beanspruchungsmessung beim Fahren, um damit dynamisch die Auswirkungen von Belastungsfaktoren untersuchen zu können. N = 20 Probanden nahmen an einer Simulatorstudie teil, bei der sie neben der normalen Fahraufgabe kontinuierlich ihre subjektive Beanspruchung beurteilen sollten. Um mögliche Interferenzen zwischen der Sekundäraufgabe „Beanspruchungsrating“ und der Primäraufgabe „Fahren“ zu analysieren wurden sowohl die Ratingbedingung (während versus nach der Fahrt) als auch die Ratingmethode (Tasten- versus Spracheingabe) variiert. Als Belastungsfaktoren wurden vier Fahrmanöver sowie drei Streckenabschnitte untersucht. Es zeigen sich weder auf Verhaltens- noch auf subjektiver Ebene signifikante Haupteffekte der Ratingbedingung und der Ratingmethode. Dagegen zeigen sich die Einflüsse der Belastungsfaktoren in vergleichbarer Größenordnung bei den verschiedenen Ratingmethoden und Ratingbedingungen. Signifikante Wechselwirkungen weisen darauf hin, dass bei hoher Beanspruchung ein Rating über Tasten während der Fahrt schwierig sein könnte. Allerdings ist dieser Effekt nicht so stark, dass dadurch Effekte nicht mehr zu finden sind. Insgesamt findet sich damit keine große zusätzliche Beanspruchung durch die hier vorgestellte Methode des Beanspruchungsratings während der Fahrt, so dass dies für entsprechende Untersuchungen gut genutzt werden kann.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/48623/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating?
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schießl, CarolineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:March 2007
Journal or Publication Title:2007 TEAP
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Wender, K.F.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Mecklenbräuker, S.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Rey, G.D.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wehr, TH.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Pabst
ISBN:978-3-89967-371-5
Status:Published
Keywords:Belastung, Beanspruchung, dynamisches Beanspruchungsrating
Event Title:49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Event Location:Trier (D)
Event Type:national Conference
Event Start Date:26 March 2007
Event End Date:28 March 2007
Organizer:Universität Trier
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Entwicklung Fahrermodell (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Schießl, Dr.rer.nat. Caroline
Deposited On:04 Jun 2007
Last Modified:24 Apr 2024 19:11

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.