Schießl, Caroline (2007) Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating? In: 2007 TEAP. Pabst. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier (D). ISBN 978-3-89967-371-5.
Full text not available from this repository.
Abstract
Ziel der Forschungsarbeit ist die Entwicklung einer Methode zur kontinuierlichen Beanspruchungsmessung beim Fahren, um damit dynamisch die Auswirkungen von Belastungsfaktoren untersuchen zu können. N = 20 Probanden nahmen an einer Simulatorstudie teil, bei der sie neben der normalen Fahraufgabe kontinuierlich ihre subjektive Beanspruchung beurteilen sollten. Um mögliche Interferenzen zwischen der Sekundäraufgabe „Beanspruchungsrating“ und der Primäraufgabe „Fahren“ zu analysieren wurden sowohl die Ratingbedingung (während versus nach der Fahrt) als auch die Ratingmethode (Tasten- versus Spracheingabe) variiert. Als Belastungsfaktoren wurden vier Fahrmanöver sowie drei Streckenabschnitte untersucht. Es zeigen sich weder auf Verhaltens- noch auf subjektiver Ebene signifikante Haupteffekte der Ratingbedingung und der Ratingmethode. Dagegen zeigen sich die Einflüsse der Belastungsfaktoren in vergleichbarer Größenordnung bei den verschiedenen Ratingmethoden und Ratingbedingungen. Signifikante Wechselwirkungen weisen darauf hin, dass bei hoher Beanspruchung ein Rating über Tasten während der Fahrt schwierig sein könnte. Allerdings ist dieser Effekt nicht so stark, dass dadurch Effekte nicht mehr zu finden sind. Insgesamt findet sich damit keine große zusätzliche Beanspruchung durch die hier vorgestellte Methode des Beanspruchungsratings während der Fahrt, so dass dies für entsprechende Untersuchungen gut genutzt werden kann.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/48623/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||
Title: | Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating? | ||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||
Date: | March 2007 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | 2007 TEAP | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||||||
Publisher: | Pabst | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-371-5 | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Belastung, Beanspruchung, dynamisches Beanspruchungsrating | ||||||||||||||||||||
Event Title: | 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||
Event Location: | Trier (D) | ||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 26 March 2007 | ||||||||||||||||||||
Event End Date: | 28 March 2007 | ||||||||||||||||||||
Organizer: | Universität Trier | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old) | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Entwicklung Fahrermodell (old) | ||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Schießl, Dr.rer.nat. Caroline | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 04 Jun 2007 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:11 |
Repository Staff Only: item control page