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Links oder rechts, schneller oder langsamer? Grundlegende Fragestellungen beim Cognitive Systems Engineering von hochautomatisierter Fahrzeugführung

Kelsch, Johann and Flemisch, Frank and Löper, Christian and Schieben, Anna and Schindler, Julian (2006) Links oder rechts, schneller oder langsamer? Grundlegende Fragestellungen beim Cognitive Systems Engineering von hochautomatisierter Fahrzeugführung. In: DGLR-Bericht 2006-2. pp. 227-240. ISBN 3-932182-51-0.

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Abstract

Mit immer weiter voranschreitender Assistenz und Automatisierung im Bereich der Fahrzeugführung kommt eine wichtige Frage auf: Wer oder was wird in Zukunft das Fahrzeug steuern, Mensch oder Automation? Wir sind überzeugt, dass das Ziel nicht notwendigerweise das vollautomatische Fahrzeug sein muss, sondern hochautomatisierte Fahrzeuge, die zwar auch streckenweise vollautomatisch fahren könnten, bei denen aber Mensch und Maschine durch geeignete und intuitive Interaktion miteinander zu einem kooperativen Gesamtsystem vereint werden. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der im Rahmen einer Exploration durchgeführten Gestaltung von Teilen dieser Interaktion, die sich verstärkt des haptischen Wahrnehmungskanals des Menschen für die Kommunikation mit der Automation bedient, sowie mit den auftretenden Randeffekten, wie z.B. Kopplung zwischen der Längs- und Querführung eines zukünftigen, Kognition besitzenden Fahrzeuges.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/44824/
Document Type:Book Section
Title:Links oder rechts, schneller oder langsamer? Grundlegende Fragestellungen beim Cognitive Systems Engineering von hochautomatisierter Fahrzeugführung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Kelsch, JohannUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Flemisch, FrankUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Löper, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schieben, AnnaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schindler, JulianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2006
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 227-240
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Grandt, M.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Bauch, A.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Series Name:DGLR-Bericht 2006-2
ISBN:3-932182-51-0
Status:Published
Keywords:Anthropotechnik, Cognitive Systems, Fahrassistenz, Fahrerassistenz, Querführung, Längsführung, Semiautomation, Haptik, Arbitrierung, hybride Regler
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Systemarchitektur für Fahrerunterstützungsfunktionen (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems
Deposited By: Kelsch, Johann
Deposited On:30 Oct 2006
Last Modified:24 Apr 2024 19:06

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