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Items where Subject is "Institute of Vehicle Concepts > Lightweight and Hybrid Design Methods"

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  Areces Fernandez, Lucia and Beeh, Elmar and Friedrich, Horst E. and Ratke, Lorenz and Bräuer, Tiziana and Kallien, Lother H. and Weidler, Thomas W. (2015) Einsatzmöglichkeiten von AeroFims in Fahrzeugstrukturen. Werkstoffwoche Dresden 2015, 2015-09-14 - 2015-09-17, Dresden, Deutschland. file

  Beeh, Elmar (2010) Innovative Gussbauteile im SuperLightCAR-Projekt. Aalener Gießerei Kooloquium 2010, 2010-05-05 - 2010-05-06, Aalen. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Friedrich, Horst E. and Kriescher, Michael and Brückmann, Simon (2012) Absicherung neuer Konzeptideen durch Simulation und Versuch am Beispiel einer Vorderwagenstruktur. DMV-Tag 2012, 2012-04-26 - 2012-04-27, Berlin. filefile

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Leichtbau. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Fahrzeugleichtbau. Aachener Karosserietage 2009, 2009-09-22 - 2009-09-23, Aachen. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael (2010) Alternative Antriebe – geänderte Crash-bedingungen – neue Anforderungen und Chancen für Vorderwagenstrukturen. Karosseriebautage Hamburg 2010, 2010-05-11 - 2010-05-12, Hamburg. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2013) Innovative Leichtbaukonzepte für adaptierbare Crashstrukturen im Vorderwagen. Leichtbaugipfel 2013, 2013-02-26 - 2013-02-27, Würzburg. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2009) SuperLightCar - Leichtbau für das Fahrzeug von Morgen. Tag der Luft- und Raumfahrt, 2009-09-20, Köln. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar (2015) Entwicklung einer neuartigen crashadaptiven Vorderwagenstruktur für Fahrzeuge mit alternativen Antriebsvarianten. DLR-Forschungsbericht. Forschungsbericht 2015-17. Dissertation. 174 S. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2015) Challenges and solutions for the safety of cars with alternative drive trains. Lightweight Vehicle Body Structures, 2015-12-01, Birmingham. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2015) Leichtbaukonzepte für Elektrofahrzeuge. Lightweight and new energy - practice and challenge, 2015-10-19 - 2015-10-20, Shenyang, China. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2016) Next Generation Car - Challenges and solutions for the crash safety of cars with alternative drivetrains. International Crash Symposium Windsor, 2016-04-11, Windsor, Ontario, Kanada. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar (2016) Leichtbaukonzepte für Elektrofahrzeuge. Sino-German Automotive Forum of New energy and Lightweight Development 2016, 2016-08-14, Shenyang, China. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Friedrich, Horst E. (2011) Neuartige crashmodulare Vorderwagenstruktur für zukünftige alternativ angetriebene Fahrzeugkonzepte. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Werkstoffe im Automobil, 2011-05-18 - 2011-05-19, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar and Friedrich, Horst E. (2015) Vorderwagenstruktur mit einfach adaptierbaren Eigenschaften. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ (10), pp. 78-85. Springer. doi: 10.1007/s35148-015-0128-0. ISSN 0001-2785. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Friedrich, Horst E. and Kriescher, Michael and Straßburger, Philipp and Kopp, Gundolf and Zhou, Ping and Kraft, Harald and Hussam, Abu El-Hija (2013) Peeling of aluminium tubes as an efficent method for energy absorption in vehicle front structures. In: Tagungsband: Light Metals Technology 2013, 765. Trans Tec Publications. Light Metals Technology 2013, 2013-07-24 - 2013-07-26, Windsor, UK. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar and Kohl, Daniel (2015) Anwendungspotentiale von Holz in modernen Fahrzeugstrukturen. Sprechstunde Leichtbau: Weniger ist mehr. Holz, 2015-07-01, Ostfildern. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael and Deißer, Oliver and Kopp, Gundolf and Friedrich, Horst E. (2013) Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen. ATZ live. Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. file

  Beeh, Elmar and Zhou, Ping and Friedrich, Horst E. (2015) Application of magnesium AZ31B-O thin walled sheet in parts with dynamic bending load. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Zhou, Ping and Friedrich, Horst E. and Straßburger, Philipp and Grünheid, Thomas and Altenhof, William and Worswick, Michael and Kim, Samuel (2016) Novel concepts for the application of Magnesium Sheets and profiles in Crash loaded vehicle areas. In: Materials Science Forum. Trans Tech Publications Ltd.. Thermec 2016, 2016-05-29 - 2016-07-02, Gratz, Österreich. doi: 10.4028/www.scientific.net/MSF.879.211. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Zhou, Ping and Straßburger, Philipp and Friedrich, Horst E. and Altenhof, William and Worswick, Michael (2015) Novel Concepts to apply magnesium in crash-related vehicle structures. 72nd Annual Worls Magnesium Conference, 2015-05-17 - 2015-05-19, Vancouver, Canada. Volltext nicht frei. file

  Botzkowski, Tim and Galkin, Siegfried and Wagner, Sebastian and Sikora, Sebastian P. and Kärger, Luise (2016) Experimental and numerical analysis of bolt-loaded open-hole laminates reinforced by winded carbon rovings. Composite Structures, 141, pp. 194-202. Elsevier. doi: 10.1016/j.compstruct.2016.01.057. ISSN 0263-8223. Volltext nicht frei. file

  Brodbeck, Marcel and Sikora, Sebastian P. (2016) Übertragbarkeit der Kohäsivzonenmodellierung von Epoxidharz- auf Polyurethan-Klebverbindungen. NAFEMS DACH Konferenz 2016, 2016-04-25 - 2016-04-27, Bamberg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brodbeck, Marcel and Sikora, Sebastian P. (2016) Charakterisierungsversuche und Parameterbestimmung für die Kohäsivzonenmodellierung von Polyurethan-Klebverbindungen. LS-DYNA Forum, 2016-10-10 - 2016-10-27, Bamberg, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Brückmann, Simon and Friedrich, Horst E. and Kopp, Gundolf and Kriescher, Michael (2013) Sandwich Lightweight Design in Automotive Usage. In: Thermec 2013 8th international conference on advanced materials. TTP. Thermec 2013, 2013-12-02 - 2013-12-06, Las Vegas, USA. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon and Friedrich, Horst E. and Kriescher, Michael (2013) Neuartige Sandwich-Fahrzeugstruktur – von der Konzeptidee zum Forschungsdemonstrator. 9. Internationaler Composites Kongress - Composites Automotive and Aerospace, 2013-10-16, München. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon and Friedrich, Horst E. and Kriescher, Michael and Kopp, Gundolf (2014) Methodische Entwicklung von Fahrzeugstrukturen in Sandwichbauweise. Materialica Kongress, 2014-10-21 - 2014-10-23, München. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon and Friedrich, Horst E. and Kriescher, Michael and Kopp, Gundolf and Wissler, Michael and Gätzi, Roman (2015) Leichte Sandwichstrukturen in innovativer Fahrzeugbauweise unter Crashbelastung. ATZ Tagung Werkstoffe im Automobilbau, 2015-10-27 - 2015-10-28, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon and Konzelmann, Matthias and Zimmermann, Michael (2014) Leichtbaupotenzial einer Bodenstruktur in Sandwichbauweise. Lightweight Design, 1 (1/2014), pp. 32-39. Springer. doi: 10.1365/s35725-014-0320-2. ISSN 1865-4819. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon and Kopp, Gundolf and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. and Laskowski, Jessica and Milow, Barbara and Ratke, Lorenz and Orth, Andreas (2014) Functional Integrated Sandwich Structures for Vehicle Concepts of the Next Generation. International Conference on Material Science and Material Engineering, 2014-03-15 - 2014-03-16, Chicago, USA. file

  Brückmann, Simon and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. and Beeh, Elmar (2014) Neuartige Metall-Sandwichbauweise für sichere Karosseriestrukturen. Würzburger Leichtbaugipfel, 2014-03-18 - 2014-03-19, Würzburg. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon and Zimmermann, Michael and Kopp, Gundolf and Friedrich, Horst E. (2014) Substitution of a Conventional Floor Structure by a Vehicle Body Platform in Sandwich Design. ESI Global Forum, 2014-05-21 - 2014-05-22, Paris. Volltext nicht online.

  Deisser, Oliver and Kriescher, Michael and Rüger, Olaf and Chaudhari, Raman and Grigo, Manfred and Weidenmann, Kay and Holzapfel, Martin and Henning, Frank (2010) Hybrid Beam Structures for Light Weight DesignOverbraided Hybrid Beams. 1st International Conference on Materials for Energy , 2010-07-04 - 2010-07-08, Karlsuhe. Volltext nicht frei. file

  Deißer, Oliver and Ehrenberger , Simone and Hölderlin, Andreas and Straßburger, Philipp (2012) BMBF-Projekt Aktives Leichtbaufahrwerk Schlussbericht. Project Report. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt . Volltext nicht frei. file

  Deißer, Oliver and Friedrich, Horst E. and Kopp, Gundolf (2014) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Parts. In: Transport Research Arena 2014, Paris. Institut français des sciences et technologies des transports, de l’aménagement et des réseaux. Transport Research Arena - TRA2014, 2014-04-14 - 2014-04-17, Paris, Frankreich. filefile

  Deißer, Oliver and Kopp, Gerhard and Höfer, Andreas and König, Jens (2016) An Emission-free Modular Vehicle Concept for Inner Urban Transportation in Near Future Megacities (Urban MoVe-T). In: Präsentation TRA Konferenz. TRA 2016, 2016-04-18 - 2016-04-21, Warschau. filefile

  Dittus, Holger and König, Jens and Friedrich, Horst E. (2011) Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design. In: 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, pp. 501-517. Vieweg+Teubner Verlag. 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011-02-22 - 2011-02-23, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1561 3. Volltext nicht frei. file

  Duwe, Julia and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst and Wagner, Ulrich and Pudenz , Katrin (2011) DLR: Dynamische Crashanlage für Fahrzeugkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift. Springer. file

  Friedrich, Horst and Schöll, Roland (2009) Gasspeichertechnologie für Fahrzeuge, Stand der Technik, Innovationen und Ausblick. Start frei für Erdgasfahrzeuge, 2009-03-09 - 2009-03-10, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. and Deißer, Oliver and Schöll, Roland (2011) Werkstoff- und Leichtbauarchitekturen für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft. CCev Automotive Forum 2011, 2011-06-30, Ingolstadt. file

  Friedrich, Horst E. and Krishnamoorthy, Sivakumara K. (2010) Werkstoff-Kompetenzen für die Elektomobilität. Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften (Ausgabe 2010), pp. 92-93. ALPHA Informationsgesellschaft mbH. ISSN 1618-8357. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. (2009) Viele Materialen, ein Ziel - weniger Gewicht. automotive insights (12/2009), pp. 6-9. Goo Media. ISSN 1570 - 9876. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. and Steinle, Philipp and Kopp, Gerhard and Schöll, Roland (2009) Next decades’ challenges for terrestrial vehicles’ materials and manufacturing to reduce CO2 emissions. In: Journal of Materials Science Forum. Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 2009-08-25 - 2009-08-29, Berlin. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. and Steinle, Philipp and Propfe, Bernd (2010) Fahrzeuge der Zukunft und ihre Anforderungen an die Werkstoffe. Freiberger Forschungsforum "Ressourcen für die Mobilität" , 2010-06-09 - 2010-06-11, Freiberg, Sachsen. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. and Kopp, Gundolf and Deißer, Oliver (2013) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Components. JEC America Boston, 2013-10-02 - 2013-10-04, Boston, USA. file

  Friedrich, Horst E. and Kopp, Gundolf and Münster, Marco (2013) Leichtbau als Königsdisziplin für das Automobil:�Strategien für Werkstoffe und Bauweisen. 3. VDI-Leichtbaukongress "Leichtbaustrategien für den Automobilbau, 2013-07-03 - 2013-07-04, Wolfsburg. Volltext nicht frei. file

  Geiger, Raphael and Sikora, Sebastian P. and Kußmaul, Bernd (2015) Polyurethan-Klebverbindung zur Montage von Polycarbonat-Frontscheiben. Lightweight Design (3), pp. 26-33. Springer. doi: 10.1007/s35725-015-0009-1. ISSN 1865-4819. Volltext nicht frei. file

  Göhrsdorf, Bodo and Mahlo, Thomas and Kopp, Gerhard and Schumann, Alexandra (2014) Abschlussbericht zum Kooperationsprojekt: MMD-Systembauteile mit integriertem IR-Heizsystem. Project Report. Volltext nicht online.

  Höfer, Andreas and Bowles, Henry and Friedrich, Horst E. and Schäffer, Michael (2016) The "DRIVE" Toolkit - Design, Research and Instant Vehicle Evaluation. 9th Symposium Virtual Vehicle, 2016-05-23 - 2016-05-25, Graz, Österreich. Volltext nicht frei. file

  Höfer, Andreas and Friedrich, Horst E. (2014) Methodical conception and development of innovative lightweight chassis systems, illustrated by the example of the "LEICHT" concept. Springer Vieweg. ISBN 978-3-658-05977-4. file

  Höfer, Andreas and Friedrich, Horst E. (2014) Next Generation Chassis Development Vorgehensmodell zur Konzeptentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerksleichtbauweisen für elektrifizierte Straßenfahrzeuge. In: Next Generation Forum - Tagungsband. DLR. Next Generation Forum, 2014-10-21 - 2014-10-22, Göttingen, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Höfer, Andreas and Friedrich, Horst E. and Hampel, Marc (2014) The “LEICHT” - Concept: Lightweight, Energy-efficient, Integrated Chassis with Hub-motor Technology for Future EV - From the Concept to the Prototype. SAE World Congress & Exhibition 2014, 2014-04-08 - 2014-04-10, Detroit, Michigan, U.S.. file

  Höfer, Andreas and Friedrich, Horst E. and Wiesebrock, Andreas and Bosch, Volker and Schumann, Alexandra (2014) DLR@UniST - Synergies emerging from integrating four individual electric drives in a lightweight chassis controlled by intelligent driving strategies. Stuttgarter Symposium 2014, 2014-03-18 - 2014-03-19, Stuttgart, Deutschland. file

  Höfer, Andreas and Kopp, Gerhard and Friedrich, Horst (2016) Effizienter, methodenbasierter Entwurf von Fahrzeugkonzepten mit Hilfe des DRIVE Toolkits. 18. Kongress mit Fachausstellung Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung SIMVEC, 2016-11-22 - 2016-11-23, Baden-Baden, Deutschland. Volltext nicht frei. filefile

  Höfer, Andreas and Schlamp, Daniel and Wang, Meng and Kopp, Gerhard and Kopp, Gundolf and Friedrich, Horst (2016) DEVELOPMENT AND PERFORMANCE OF AN IN-WHEEL SUSPENSION CONCEPT WITH AN INTEGRATED E-DRIVE. FISITA 2016 World Automotive Congress, 2016-09-26 - 2016-09-30, BEXCO, Busan, Korea. Volltext nicht frei. filefile

  Höfer, Andreas and Wiesebrock, Andreas and Bosch, Volker and Schumann, Alexandra and Zeitvogel, Daniel and Neubeck, Jens (2014) Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben: Leichtbau für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation mit besonderem Fokus auf Karosserie, Fahrwerk und radindividuellem Antrieb (DLR@UniST). Project Report. Institut für Fahrzeugkonzepte. Volltext nicht frei. filefile

  Höfer, Andreas and Zeitvogel, Daniel and Friedrich, Horst E. and Wiedemann, Jochen (2015) Ganzheitliche Betrachtung von Fahrwerk, Antrieb und Fahrdynamikregelung. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ (04/201), pp. 68-73. Springer. doi: 10.1007/s35148-015-0003-z. ISSN 0001-2785. Volltext nicht online.

  Kobilke, Alexander and Kopp, Gundolf and Schöll, Roland (2013) Faserverbundkunststoff – Leichtbau für bodengebundenen Verkehr. 23. Stuttgarter Kunststoff-Kolloquium 2013, 2013-03-06 - 2013-03-07, Stuttgart. file

  Konzelmann, Matthias and Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aufbau, Eigenschaften und Charakteristika des CNG-Tanks. VDI-Wissensforum Tank- und Kraftstoffführende Systeme 2014, 2014-07-02 - 2014-07-03, Filderstadt. file

  Konzelmann, Matthias and Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank – Stand des Validierungsvorhabens bzgl. des neuartigen, roboterunterstützten Wickelprozesses. Gemeinsame Veranstaltung der AGs "Zerstörungsfr. Werkstoff- u. Bauteilprüfung“, "Klebtechnik", "Engineering", 2014-11-07, Augsburg, Deutschland. file

  Kopp, Gerhard and Friedrich, Horst E. and Kuppinger, Jan and Henning, Frank (2009) Sandwich-Strukturen für den funktionsintegrierten Leichtbau. Lightweight Design (03/2009). Vieweg & Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH. ISSN 1865-4819. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard and Kuppinger, Jan and Dietrich, Stefan and Friedrich, Horst and Henning, Frank (2010) Auslegung von innovativen Sandwichstrukturen mit faserverstärkten Deckschichten. Internationale AVK Tagung, 2010-09-13 - 2010-09-14, Essen. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard and Kuppinger, Jan and Friedrich, Horst E. (2012) Design of Sandwich Structures for a self-supporting Containment for a Rail Vehicle. 10th International Conference on Sandwich Structures ICSS 10, 2012-08-27 - 2012-08-29, Nantes, Frankreich. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard and Schöneburg, Rodolfo (2013) Verbund- und Sandwichlösungen. In: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik Springer Vieweg. pp. 519-538. ISBN 978-3-8348-1467-8. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2009) Mit Leichtbau Sprit sparen. Esslinger Zeitung Online. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2010) SuperLightCar - Leichtbau dank Multi-Material-Design. 3. MATERIALICA Lightweight Construction Conference , 2010-10-19 - 2010-10-21, München, Deutschalnd . Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf and Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design Concepts And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structures. Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 2009-08-25 - 2009-08-29, Berlin. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf and Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design-Concepts-And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structure. Thermec Proceeding. ttp-publishing. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard (2015) Auslegung und Dimensonierung von großflächigen polyurethanbasierten Sandwichbauteilen unter BErücksichtigung von konzeptionellen und fertigungstechnischen Einflüssen. DLR-Forschungsbericht. ISRN DLR-FB--2015-27. Dissertation. Universität Stuttgart. 182 S. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard and Deißer, Oliver and Schierle, Diego (2015) Strukturintegrierte Kunststoff- und Sandwichbauteile am Beispiel der Next Generation Car Technologieplattform für ein leichtes Nutzfahrzeugkonzept im urbanen Bereich. In: Kunststoffe im Automobilbau - Tagungsband 2015; VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf 2015. VDI Wissensforum GmbH. VDI-Fachkonferenz „Kunststoffe in Nutzfahrzeugen 2015", 2015-03-18 - 2015-03-19, Mannheim. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard and Friedrich, Horst and Kuppinger, Jan and Schön, Martin (2013) Design of sandwich structures for a self-supporting containment for rail vehicles. In: Tagungsband 2, 13th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, pp. 369-383. Vieweg+Teubner Verlag. 13. Internationales Stuttgarter Symposium"Automobil und Motorentechnik", 2013-02-26 - 2013-02-27, Stuttgart. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard and Kuppinger, Jan and Friedrich, Horst E. (2014) Material Characterisation of Polyurethane-Based Paper Honeycomb Sandwich Structures. 16th International Conference on Experimental Mechanics ICEE, 2014-07-07 - 2014-07-11, Cambridge, UK. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard and Kuppinger, Jan and Grzeschik, Marc and Schön, Martin (2013) Glasfaserverstärkten Polyurethan‐ Sandwichstrukturen als Motorverkleidung für ein Schienenfahrzeug. In: Kunststoff Automotive Powertrain. Hanser Verlag. Kunststoffe automotive Powertrain 2013, 2013-11-20 - 2013-11-21, Stuttgart. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard and Müller, Alexander and Deißer, Oliver and Beyer, Stefanie (2017) Innovative Kunststoffanwendungen für ein kleines Stadtbuskonzept. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf 2017. ISBN 978-3-18-234347-9. filefile

  Kopp, Gerhard and Münster, Marco and Kriescher, Michael and Ruff, Martin and Vohrer, Sebastian and Kopp, Gundolf (2017) Next Generation Car – Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugarchitekturen und Strukturbauweisen für die zukünftige Straßenmobilität Next Generation Car – vehicle concepts, vehicle architectures and structural design for future road mobility. 7. Tagung für neue Fahrzeug- und Werkstoffkonzepte, 2017-02-15 - 2017-02-16, Stuttgart, Deutschland. file

  Kopp, Gerhard and Schöneburg, Rodolfo (2017) Verbund- und Sandwichlösungen. In: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik; 2. Auflage; 2017 Springer Vieweg. pp. 527-545. ISBN 978-3-658-12294-2. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2013) Leichtbau durch Funktionsintegration– Fahrzeugstrukturen der übernächsten Generation. automotiv.2013 Visionsplenum Leichtbau Excellence, 2013-09-24, Linz, Österreich. file

  Kopp, Gundolf (2014) Learning From The Aircraft Industry - Reducing Weight Without Compromise. Lightweight Vehicle Conference 2014, 2014-10-28 - 2014-10-29, Köln, Deutschland. file

  Kopp, Gundolf (2015) Next Generation Car (Kurzvortrag). ATZ Fachtagung Werkstoffe im Automobilbau, 2015-10-17 - 2015-10-28, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf (2015) Next Generation Car – wie sieht das Automobil in der Zukunft aus? [Other] Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf and Brückmann, Simon and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Example of Function Integration at the Light Urban Vehicle (LUV) Vehicle Concept. In: Advanced Composites for Aerospace, Marine, and Land Applications II, pp. 273-284. John Wiley & Sons, Inc.. TMS 2015 144th ANNUAL MEETING & EXHIBITION, 2015-03-15 - 2015-03-19, Orlando, Florida, USA. doi: 10.1002/9781119093213.ch21. ISBN 978-1-119-08226-2. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf and Brückmann, Simon and Kriescher, Michael and Ruff, Martin and Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Lightweight Design Through Function Integration In Vehicle Structures. In: 15. Internationales Stuttgarter Symposium, pp. 635-644. Springer Vieweg Verlag. 15. Internationales Stuttgarter Symposium 2015, 2015-03-17 - 2015-03-18, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.1007/978-3-658-08844-6_100. ISBN 978-3-658-08844-6. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf and Holzapfel, Martin (2010) Entwicklung und Verifikation einer Composite-Simulationsmethodik zur Vorhersage des Crashverhaltens von hoch belasteten Fahrzeugstrukturen. Project Report. Institut für Fahrzeugkonzepte. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf and Höfer, Andreas (2015) Next Generation Car – Lightweight Chassis Concepts for EV. Sino-German Symposium on Technology of Coordination between Energy Efficiency and Driving Safety in EV, 2015-03-02 - 2015-03-06, Shanghai, China. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf and Höfer, Andreas and Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2014) Function-integrated Lightweight Design Structures for Next Generation Ground Vehicles. IEA Workshop, 2014-10-09 - 2014-10-10, Schaffhausen, Schweiz. file

  Kopp, Gundolf and Kopp, Gerhard and Münster, Marco and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2016) Next Generation Car – Function Integrated Lightweight Structures. Strategien des Karosseriebaus 2016, 2016-03-15 - 2016-03-16, Bad Nauheim, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf and Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2014) Der DLR-Wabentank – Durch funktionsintegrierten Leichtbau zum volumeneffizienten und bauraum-adaptiven Gastank. ATZ-Werksstoffe im Automobilbau, 2014-11-05 - 2014-11-06, Stuttgart, Deuschland. Volltext nicht online.

  Kovalev, Alexander and Jahn, Andreas and Fruhstorfer, Stephanie and Weiß, Andreas and Scheller, Piotr R. and Vorobyov, Kyrylo and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2010) Einfluss der isothermischen α'-Martensitbildung auf die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von austenitischen CrMnNi-Stahlgusslegierungen. Freiberger Forschungsforum 61. BHT: Berg- und Hüttenmännischer Tag "Ressourcen für die Mobilität", 2010-06-09 - 2010-06-11, Freiberg, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kovalev, Alexander and Jahn, Andreas and Weiss, Andreas and Scheller, Piotr Roman and Vorobyov, Kyrylo and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2010) Влияние изотермического α'-мартенсита на механические свойства и коррозионную стойкость высоколегированных литых Cr-Mn-Ni-сталей (russisch). Other. (Submitted) file

  Kriescher, Michael and Brückmann, Simon (2012) Extreme sandwich-lightweight design with high degree of functional integration. In: Hamburger Karosserietage 2012. ATZ. Hamburger Karosserietage 2012, Hamburg. Volltext nicht frei. filefile

  Kriescher, Michael and Kopp, Gundolf and Sivakumara, Krishnamoorthy (2012) Light-weight metal-monocoque structure for a transport vehicle. In: Fraunhofer Technology Platform. Fraunhofer Technology Platform, German High Tech Champions Award, 2012-03-05 - 2012-03-06, Delhi. Volltext nicht frei. filefilefilefile

  Kriescher, Michael and Roettger, Jan (2012) Einsatzmöglichkeiten von Stahl-Hybrid-Strukturen im Crashfall. VDI Konferenz Stahl im Pkw , 2012-10-23 - 2012-10-24, Essen, Deutschland. file

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