Einträge mit Themengebiet "Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen"
Eine Ebene höher |
- Institute und Einrichtungen (137627)
- Institut für Fahrzeugkonzepte (1787)
- Leichtbau- und Hybridbauweisen (183)
- Institut für Fahrzeugkonzepte (1787)
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 183.
Areces Fernandez, Lucia und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Ratke, Lorenz und Bräuer, Tiziana und Kallien, Lother H. und Weidler, Thomas W. (2015) Einsatzmöglichkeiten von AeroFims in Fahrzeugstrukturen. Werkstoffwoche Dresden 2015, 2015-09-14 - 2015-09-17, Dresden, Deutschland. |
Beeh, Elmar (2010) Innovative Gussbauteile im SuperLightCAR-Projekt. Aalener Gießerei Kooloquium 2010, 2010-05-05 - 2010-05-06, Aalen. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Brückmann, Simon (2012) Absicherung neuer Konzeptideen durch Simulation und Versuch am Beispiel einer Vorderwagenstruktur. DMV-Tag 2012, 2012-04-26 - 2012-04-27, Berlin. |
Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Leichtbau. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Fahrzeugleichtbau. Aachener Karosserietage 2009, 2009-09-22 - 2009-09-23, Aachen. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2010) Alternative Antriebe – geänderte Crash-bedingungen – neue Anforderungen und Chancen für Vorderwagenstrukturen. Karosseriebautage Hamburg 2010, 2010-05-11 - 2010-05-12, Hamburg. Volltext nicht frei. |
Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2013) Innovative Leichtbaukonzepte für adaptierbare Crashstrukturen im Vorderwagen. Leichtbaugipfel 2013, 2013-02-26 - 2013-02-27, Würzburg. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar (2009) SuperLightCar - Leichtbau für das Fahrzeug von Morgen. Tag der Luft- und Raumfahrt, 2009-09-20, Köln. Volltext nicht frei. |
Beeh, Elmar (2015) Entwicklung einer neuartigen crashadaptiven Vorderwagenstruktur für Fahrzeuge mit alternativen Antriebsvarianten. DLR-Forschungsbericht. Forschungsbericht 2015-17. Dissertation. 174 S. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar (2015) Challenges and solutions for the safety of cars with alternative drive trains. Lightweight Vehicle Body Structures, 2015-12-01, Birmingham. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar (2015) Leichtbaukonzepte für Elektrofahrzeuge. Lightweight and new energy - practice and challenge, 2015-10-19 - 2015-10-20, Shenyang, China. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar (2016) Next Generation Car - Challenges and solutions for the crash safety of cars with alternative drivetrains. International Crash Symposium Windsor, 2016-04-11, Windsor, Ontario, Kanada. Volltext nicht frei. |
Beeh, Elmar (2016) Leichtbaukonzepte für Elektrofahrzeuge. Sino-German Automotive Forum of New energy and Lightweight Development 2016, 2016-08-14, Shenyang, China. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2011) Neuartige crashmodulare Vorderwagenstruktur für zukünftige alternativ angetriebene Fahrzeugkonzepte. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Werkstoffe im Automobil, 2011-05-18 - 2011-05-19, Stuttgart. Volltext nicht frei. |
Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2015) Vorderwagenstruktur mit einfach adaptierbaren Eigenschaften. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ (10), Seiten 78-85. Springer. doi: 10.1007/s35148-015-0128-0. ISSN 0001-2785. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Straßburger, Philipp und Kopp, Gundolf und Zhou, Ping und Kraft, Harald und Hussam, Abu El-Hija (2013) Peeling of aluminium tubes as an efficent method for energy absorption in vehicle front structures. In: Tagungsband: Light Metals Technology 2013, 765. Trans Tec Publications. Light Metals Technology 2013, 2013-07-24 - 2013-07-26, Windsor, UK. Volltext nicht frei. |
Beeh, Elmar und Kohl, Daniel (2015) Anwendungspotentiale von Holz in modernen Fahrzeugstrukturen. Sprechstunde Leichtbau: Weniger ist mehr. Holz, 2015-07-01, Ostfildern. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Deißer, Oliver und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2013) Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen. ATZ live. Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. |
Beeh, Elmar und Zhou, Ping und Friedrich, Horst E. (2015) Application of magnesium AZ31B-O thin walled sheet in parts with dynamic bending load. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar und Zhou, Ping und Friedrich, Horst E. und Straßburger, Philipp und Grünheid, Thomas und Altenhof, William und Worswick, Michael und Kim, Samuel (2016) Novel concepts for the application of Magnesium Sheets and profiles in Crash loaded vehicle areas. In: Materials Science Forum. Trans Tech Publications Ltd.. Thermec 2016, 2016-05-29 - 2016-07-02, Gratz, Österreich. doi: 10.4028/www.scientific.net/MSF.879.211. Volltext nicht online. |
Beeh, Elmar und Zhou, Ping und Straßburger, Philipp und Friedrich, Horst E. und Altenhof, William und Worswick, Michael (2015) Novel Concepts to apply magnesium in crash-related vehicle structures. 72nd Annual Worls Magnesium Conference, 2015-05-17 - 2015-05-19, Vancouver, Canada. Volltext nicht frei. |
Botzkowski, Tim und Galkin, Siegfried und Wagner, Sebastian und Sikora, Sebastian P. und Kärger, Luise (2016) Experimental and numerical analysis of bolt-loaded open-hole laminates reinforced by winded carbon rovings. Composite Structures, 141, Seiten 194-202. Elsevier. doi: 10.1016/j.compstruct.2016.01.057. ISSN 0263-8223. Volltext nicht frei. |
Brodbeck, Marcel und Sikora, Sebastian P. (2016) Übertragbarkeit der Kohäsivzonenmodellierung von Epoxidharz- auf Polyurethan-Klebverbindungen. NAFEMS DACH Konferenz 2016, 2016-04-25 - 2016-04-27, Bamberg, Deutschland. Volltext nicht online. |
Brodbeck, Marcel und Sikora, Sebastian P. (2016) Charakterisierungsversuche und Parameterbestimmung für die Kohäsivzonenmodellierung von Polyurethan-Klebverbindungen. LS-DYNA Forum, 2016-10-10 - 2016-10-27, Bamberg, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kriescher, Michael (2013) Sandwich Lightweight Design in Automotive Usage. In: Thermec 2013 8th international conference on advanced materials. TTP. Thermec 2013, 2013-12-02 - 2013-12-06, Las Vegas, USA. Volltext nicht online. |
Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael (2013) Neuartige Sandwich-Fahrzeugstruktur – von der Konzeptidee zum Forschungsdemonstrator. 9. Internationaler Composites Kongress - Composites Automotive and Aerospace, 2013-10-16, München. Volltext nicht online. |
Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Kopp, Gundolf (2014) Methodische Entwicklung von Fahrzeugstrukturen in Sandwichbauweise. Materialica Kongress, 2014-10-21 - 2014-10-23, München. Volltext nicht online. |
Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Kopp, Gundolf und Wissler, Michael und Gätzi, Roman (2015) Leichte Sandwichstrukturen in innovativer Fahrzeugbauweise unter Crashbelastung. ATZ Tagung Werkstoffe im Automobilbau, 2015-10-27 - 2015-10-28, Stuttgart. Volltext nicht online. |
Brückmann, Simon und Konzelmann, Matthias und Zimmermann, Michael (2014) Leichtbaupotenzial einer Bodenstruktur in Sandwichbauweise. Lightweight Design, 1 (1/2014), Seiten 32-39. Springer. doi: 10.1365/s35725-014-0320-2. ISSN 1865-4819. Volltext nicht online. |
Brückmann, Simon und Kopp, Gundolf und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Laskowski, Jessica und Milow, Barbara und Ratke, Lorenz und Orth, Andreas (2014) Functional Integrated Sandwich Structures for Vehicle Concepts of the Next Generation. International Conference on Material Science and Material Engineering, 2014-03-15 - 2014-03-16, Chicago, USA. |
Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar (2014) Neuartige Metall-Sandwichbauweise für sichere Karosseriestrukturen. Würzburger Leichtbaugipfel, 2014-03-18 - 2014-03-19, Würzburg. Volltext nicht online. |
Brückmann, Simon und Zimmermann, Michael und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2014) Substitution of a Conventional Floor Structure by a Vehicle Body Platform in Sandwich Design. ESI Global Forum, 2014-05-21 - 2014-05-22, Paris. Volltext nicht online. |
Deisser, Oliver und Kriescher, Michael und Rüger, Olaf und Chaudhari, Raman und Grigo, Manfred und Weidenmann, Kay und Holzapfel, Martin und Henning, Frank (2010) Hybrid Beam Structures for Light Weight DesignOverbraided Hybrid Beams. 1st International Conference on Materials for Energy , 2010-07-04 - 2010-07-08, Karlsuhe. Volltext nicht frei. |
Deißer, Oliver und Ehrenberger , Simone und Hölderlin, Andreas und Straßburger, Philipp (2012) BMBF-Projekt Aktives Leichtbaufahrwerk Schlussbericht. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt . Volltext nicht frei. |
Deißer, Oliver und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2014) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Parts. In: Transport Research Arena 2014, Paris. Institut français des sciences et technologies des transports, de l’aménagement et des réseaux. Transport Research Arena - TRA2014, 2014-04-14 - 2014-04-17, Paris, Frankreich. |
Deißer, Oliver und Kopp, Gerhard und Höfer, Andreas und König, Jens (2016) An Emission-free Modular Vehicle Concept for Inner Urban Transportation in Near Future Megacities (Urban MoVe-T). In: Präsentation TRA Konferenz. TRA 2016, 2016-04-18 - 2016-04-21, Warschau. |
Dittus, Holger und König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design. In: 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 501-517. Vieweg+Teubner Verlag. 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011-02-22 - 2011-02-23, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1561 3. Volltext nicht frei. |
Duwe, Julia und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst und Wagner, Ulrich und Pudenz , Katrin (2011) DLR: Dynamische Crashanlage für Fahrzeugkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift. Springer. |
Friedrich, Horst und Schöll, Roland (2009) Gasspeichertechnologie für Fahrzeuge, Stand der Technik, Innovationen und Ausblick. Start frei für Erdgasfahrzeuge, 2009-03-09 - 2009-03-10, Stuttgart. Volltext nicht online. |
Friedrich, Horst E. und Deißer, Oliver und Schöll, Roland (2011) Werkstoff- und Leichtbauarchitekturen für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft. CCev Automotive Forum 2011, 2011-06-30, Ingolstadt. |
Friedrich, Horst E. und Krishnamoorthy, Sivakumara K. (2010) Werkstoff-Kompetenzen für die Elektomobilität. Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften (Ausgabe 2010), Seiten 92-93. ALPHA Informationsgesellschaft mbH. ISSN 1618-8357. Volltext nicht frei. |
Friedrich, Horst E. (2009) Viele Materialen, ein Ziel - weniger Gewicht. automotive insights (12/2009), Seiten 6-9. Goo Media. ISSN 1570 - 9876. Volltext nicht frei. |
Friedrich, Horst E. und Steinle, Philipp und Kopp, Gerhard und Schöll, Roland (2009) Next decades’ challenges for terrestrial vehicles’ materials and manufacturing to reduce CO2 emissions. In: Journal of Materials Science Forum. Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 2009-08-25 - 2009-08-29, Berlin. Volltext nicht online. |
Friedrich, Horst E. und Steinle, Philipp und Propfe, Bernd (2010) Fahrzeuge der Zukunft und ihre Anforderungen an die Werkstoffe. Freiberger Forschungsforum "Ressourcen für die Mobilität" , 2010-06-09 - 2010-06-11, Freiberg, Sachsen. Volltext nicht frei. |
Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Deißer, Oliver (2013) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Components. JEC America Boston, 2013-10-02 - 2013-10-04, Boston, USA. |
Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Münster, Marco (2013) Leichtbau als Königsdisziplin für das Automobil:�Strategien für Werkstoffe und Bauweisen. 3. VDI-Leichtbaukongress "Leichtbaustrategien für den Automobilbau, 2013-07-03 - 2013-07-04, Wolfsburg. Volltext nicht frei. |
Geiger, Raphael und Sikora, Sebastian P. und Kußmaul, Bernd (2015) Polyurethan-Klebverbindung zur Montage von Polycarbonat-Frontscheiben. Lightweight Design (3), Seiten 26-33. Springer. doi: 10.1007/s35725-015-0009-1. ISSN 1865-4819. Volltext nicht frei. |
Göhrsdorf, Bodo und Mahlo, Thomas und Kopp, Gerhard und Schumann, Alexandra (2014) Abschlussbericht zum Kooperationsprojekt: MMD-Systembauteile mit integriertem IR-Heizsystem. Projektbericht. Volltext nicht online. |
Höfer, Andreas und Bowles, Henry und Friedrich, Horst E. und Schäffer, Michael (2016) The "DRIVE" Toolkit - Design, Research and Instant Vehicle Evaluation. 9th Symposium Virtual Vehicle, 2016-05-23 - 2016-05-25, Graz, Österreich. Volltext nicht frei. |
Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. (2014) Methodical conception and development of innovative lightweight chassis systems, illustrated by the example of the "LEICHT" concept. Springer Vieweg. ISBN 978-3-658-05977-4. |
Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. (2014) Next Generation Chassis Development Vorgehensmodell zur Konzeptentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerksleichtbauweisen für elektrifizierte Straßenfahrzeuge. In: Next Generation Forum - Tagungsband. DLR. Next Generation Forum, 2014-10-21 - 2014-10-22, Göttingen, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. und Hampel, Marc (2014) The “LEICHT” - Concept: Lightweight, Energy-efficient, Integrated Chassis with Hub-motor Technology for Future EV - From the Concept to the Prototype. SAE World Congress & Exhibition 2014, 2014-04-08 - 2014-04-10, Detroit, Michigan, U.S.. |
Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. und Wiesebrock, Andreas und Bosch, Volker und Schumann, Alexandra (2014) DLR@UniST - Synergies emerging from integrating four individual electric drives in a lightweight chassis controlled by intelligent driving strategies. Stuttgarter Symposium 2014, 2014-03-18 - 2014-03-19, Stuttgart, Deutschland. |
Höfer, Andreas und Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst (2016) Effizienter, methodenbasierter Entwurf von Fahrzeugkonzepten mit Hilfe des DRIVE Toolkits. 18. Kongress mit Fachausstellung Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung SIMVEC, 2016-11-22 - 2016-11-23, Baden-Baden, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Höfer, Andreas und Schlamp, Daniel und Wang, Meng und Kopp, Gerhard und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst (2016) DEVELOPMENT AND PERFORMANCE OF AN IN-WHEEL SUSPENSION CONCEPT WITH AN INTEGRATED E-DRIVE. FISITA 2016 World Automotive Congress, 2016-09-26 - 2016-09-30, BEXCO, Busan, Korea. Volltext nicht frei. |
Höfer, Andreas und Wiesebrock, Andreas und Bosch, Volker und Schumann, Alexandra und Zeitvogel, Daniel und Neubeck, Jens (2014) Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben: Leichtbau für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation mit besonderem Fokus auf Karosserie, Fahrwerk und radindividuellem Antrieb (DLR@UniST). Projektbericht. Institut für Fahrzeugkonzepte. Volltext nicht frei. |
Höfer, Andreas und Zeitvogel, Daniel und Friedrich, Horst E. und Wiedemann, Jochen (2015) Ganzheitliche Betrachtung von Fahrwerk, Antrieb und Fahrdynamikregelung. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ (04/201), Seiten 68-73. Springer. doi: 10.1007/s35148-015-0003-z. ISSN 0001-2785. Volltext nicht online. |
Kobilke, Alexander und Kopp, Gundolf und Schöll, Roland (2013) Faserverbundkunststoff – Leichtbau für bodengebundenen Verkehr. 23. Stuttgarter Kunststoff-Kolloquium 2013, 2013-03-06 - 2013-03-07, Stuttgart. |
Konzelmann, Matthias und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aufbau, Eigenschaften und Charakteristika des CNG-Tanks. VDI-Wissensforum Tank- und Kraftstoffführende Systeme 2014, 2014-07-02 - 2014-07-03, Filderstadt. |
Konzelmann, Matthias und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank – Stand des Validierungsvorhabens bzgl. des neuartigen, roboterunterstützten Wickelprozesses. Gemeinsame Veranstaltung der AGs "Zerstörungsfr. Werkstoff- u. Bauteilprüfung“, "Klebtechnik", "Engineering", 2014-11-07, Augsburg, Deutschland. |
Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst E. und Kuppinger, Jan und Henning, Frank (2009) Sandwich-Strukturen für den funktionsintegrierten Leichtbau. Lightweight Design (03/2009). Vieweg & Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH. ISSN 1865-4819. Volltext nicht online. |
Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Dietrich, Stefan und Friedrich, Horst und Henning, Frank (2010) Auslegung von innovativen Sandwichstrukturen mit faserverstärkten Deckschichten. Internationale AVK Tagung, 2010-09-13 - 2010-09-14, Essen. Volltext nicht online. |
Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Friedrich, Horst E. (2012) Design of Sandwich Structures for a self-supporting Containment for a Rail Vehicle. 10th International Conference on Sandwich Structures ICSS 10, 2012-08-27 - 2012-08-29, Nantes, Frankreich. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gerhard und Schöneburg, Rodolfo (2013) Verbund- und Sandwichlösungen. In: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik Springer Vieweg. Seiten 519-538. ISBN 978-3-8348-1467-8. Volltext nicht online. |
Kopp, Gundolf (2009) Mit Leichtbau Sprit sparen. Esslinger Zeitung Online. Volltext nicht online. |
Kopp, Gundolf (2010) SuperLightCar - Leichtbau dank Multi-Material-Design. 3. MATERIALICA Lightweight Construction Conference , 2010-10-19 - 2010-10-21, München, Deutschalnd . Volltext nicht frei. |
Kopp, Gundolf und Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design Concepts And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structures. Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 2009-08-25 - 2009-08-29, Berlin. Volltext nicht online. |
Kopp, Gundolf und Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design-Concepts-And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structure. Thermec Proceeding. ttp-publishing. Volltext nicht online. |
Kopp, Gerhard (2015) Auslegung und Dimensonierung von großflächigen polyurethanbasierten Sandwichbauteilen unter BErücksichtigung von konzeptionellen und fertigungstechnischen Einflüssen. DLR-Forschungsbericht. ISRN DLR-FB--2015-27. Dissertation. Universität Stuttgart. 182 S. Volltext nicht online. |
Kopp, Gerhard und Deißer, Oliver und Schierle, Diego (2015) Strukturintegrierte Kunststoff- und Sandwichbauteile am Beispiel der Next Generation Car Technologieplattform für ein leichtes Nutzfahrzeugkonzept im urbanen Bereich. In: Kunststoffe im Automobilbau - Tagungsband 2015; VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf 2015. VDI Wissensforum GmbH. VDI-Fachkonferenz „Kunststoffe in Nutzfahrzeugen 2015", 2015-03-18 - 2015-03-19, Mannheim. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst und Kuppinger, Jan und Schön, Martin (2013) Design of sandwich structures for a self-supporting containment for rail vehicles. In: Tagungsband 2, 13th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 369-383. Vieweg+Teubner Verlag. 13. Internationales Stuttgarter Symposium"Automobil und Motorentechnik", 2013-02-26 - 2013-02-27, Stuttgart. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Friedrich, Horst E. (2014) Material Characterisation of Polyurethane-Based Paper Honeycomb Sandwich Structures. 16th International Conference on Experimental Mechanics ICEE, 2014-07-07 - 2014-07-11, Cambridge, UK. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Grzeschik, Marc und Schön, Martin (2013) Glasfaserverstärkten Polyurethan‐ Sandwichstrukturen als Motorverkleidung für ein Schienenfahrzeug. In: Kunststoff Automotive Powertrain. Hanser Verlag. Kunststoffe automotive Powertrain 2013, 2013-11-20 - 2013-11-21, Stuttgart. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gerhard und Müller, Alexander und Deißer, Oliver und Beyer, Stefanie (2017) Innovative Kunststoffanwendungen für ein kleines Stadtbuskonzept. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf 2017. ISBN 978-3-18-234347-9. |
Kopp, Gerhard und Münster, Marco und Kriescher, Michael und Ruff, Martin und Vohrer, Sebastian und Kopp, Gundolf (2017) Next Generation Car – Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugarchitekturen und Strukturbauweisen für die zukünftige Straßenmobilität Next Generation Car – vehicle concepts, vehicle architectures and structural design for future road mobility. 7. Tagung für neue Fahrzeug- und Werkstoffkonzepte, 2017-02-15 - 2017-02-16, Stuttgart, Deutschland. |
Kopp, Gerhard und Schöneburg, Rodolfo (2017) Verbund- und Sandwichlösungen. In: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik; 2. Auflage; 2017 Springer Vieweg. Seiten 527-545. ISBN 978-3-658-12294-2. Volltext nicht online. |
Kopp, Gundolf (2013) Leichtbau durch Funktionsintegration– Fahrzeugstrukturen der übernächsten Generation. automotiv.2013 Visionsplenum Leichtbau Excellence, 2013-09-24, Linz, Österreich. |
Kopp, Gundolf (2014) Learning From The Aircraft Industry - Reducing Weight Without Compromise. Lightweight Vehicle Conference 2014, 2014-10-28 - 2014-10-29, Köln, Deutschland. |
Kopp, Gundolf (2015) Next Generation Car (Kurzvortrag). ATZ Fachtagung Werkstoffe im Automobilbau, 2015-10-17 - 2015-10-28, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gundolf (2015) Next Generation Car – wie sieht das Automobil in der Zukunft aus? [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht frei. |
Kopp, Gundolf und Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Example of Function Integration at the Light Urban Vehicle (LUV) Vehicle Concept. In: Advanced Composites for Aerospace, Marine, and Land Applications II, Seiten 273-284. John Wiley & Sons, Inc.. TMS 2015 144th ANNUAL MEETING & EXHIBITION, 2015-03-15 - 2015-03-19, Orlando, Florida, USA. doi: 10.1002/9781119093213.ch21. ISBN 978-1-119-08226-2. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gundolf und Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Ruff, Martin und Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Lightweight Design Through Function Integration In Vehicle Structures. In: 15. Internationales Stuttgarter Symposium, Seiten 635-644. Springer Vieweg Verlag. 15. Internationales Stuttgarter Symposium 2015, 2015-03-17 - 2015-03-18, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.1007/978-3-658-08844-6_100. ISBN 978-3-658-08844-6. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gundolf und Holzapfel, Martin (2010) Entwicklung und Verifikation einer Composite-Simulationsmethodik zur Vorhersage des Crashverhaltens von hoch belasteten Fahrzeugstrukturen. Projektbericht. Institut für Fahrzeugkonzepte. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gundolf und Höfer, Andreas (2015) Next Generation Car – Lightweight Chassis Concepts for EV. Sino-German Symposium on Technology of Coordination between Energy Efficiency and Driving Safety in EV, 2015-03-02 - 2015-03-06, Shanghai, China. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gundolf und Höfer, Andreas und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Function-integrated Lightweight Design Structures for Next Generation Ground Vehicles. IEA Workshop, 2014-10-09 - 2014-10-10, Schaffhausen, Schweiz. |
Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard und Münster, Marco und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2016) Next Generation Car – Function Integrated Lightweight Structures. Strategien des Karosseriebaus 2016, 2016-03-15 - 2016-03-16, Bad Nauheim, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Kopp, Gundolf und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Der DLR-Wabentank – Durch funktionsintegrierten Leichtbau zum volumeneffizienten und bauraum-adaptiven Gastank. ATZ-Werksstoffe im Automobilbau, 2014-11-05 - 2014-11-06, Stuttgart, Deuschland. Volltext nicht online. |
Kovalev, Alexander und Jahn, Andreas und Fruhstorfer, Stephanie und Weiß, Andreas und Scheller, Piotr R. und Vorobyov, Kyrylo und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2010) Einfluss der isothermischen α'-Martensitbildung auf die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von austenitischen CrMnNi-Stahlgusslegierungen. Freiberger Forschungsforum 61. BHT: Berg- und Hüttenmännischer Tag "Ressourcen für die Mobilität", 2010-06-09 - 2010-06-11, Freiberg, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Kovalev, Alexander und Jahn, Andreas und Weiss, Andreas und Scheller, Piotr Roman und Vorobyov, Kyrylo und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2010) Влияние изотермического α'-мартенсита на механические свойства и коррозионную стойкость высоколегированных литых Cr-Mn-Ni-сталей (russisch). sonstiger Bericht. (eingereichter Beitrag) |
Kriescher, Michael und Brückmann, Simon (2012) Extreme sandwich-lightweight design with high degree of functional integration. In: Hamburger Karosserietage 2012. ATZ. Hamburger Karosserietage 2012, Hamburg. Volltext nicht frei. |
Kriescher, Michael und Kopp, Gundolf und Sivakumara, Krishnamoorthy (2012) Light-weight metal-monocoque structure for a transport vehicle. In: Fraunhofer Technology Platform. Fraunhofer Technology Platform, German High Tech Champions Award, 2012-03-05 - 2012-03-06, Delhi. Volltext nicht frei. |
Kriescher, Michael und Roettger, Jan (2012) Einsatzmöglichkeiten von Stahl-Hybrid-Strukturen im Crashfall. VDI Konferenz Stahl im Pkw , 2012-10-23 - 2012-10-24, Essen, Deutschland. |
Kriescher, Michael und Salameh , Walid und Roettger, Jan und Droste, Alexander (2010) Metal-hybrid structures for an improved crash behaviour of car body structures. Materialien des Karosseriebaus 2010, 2010-05-18 - 2010-05-19, Bad Nauheim. |
Kriescher, Michael und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2015) Adaptierbare Strukturkonzepte für die Verbesserung der passiven Sicherheit. Volltext nicht frei. |
Kriescher, Michael und Brückmann, Simon und Kopp, Gundolf (2014) Development of a lightweight car body, using sandwich-design. TRA 2014, 2014-04-14 - 2014-04-17, Paris. |
Kriescher, Michael und Brückmann, Simon und Salameh, Walid und Otto, Manuel und Roettger, Jan und Oswald, Katja (2015) Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise. Symposium Lightweight Solutions, 2015-11-03 - 2015-11-04, Hannover. Volltext nicht frei. |
Kriescher, Michael und Simon, Brückmann und Michael, Zimmermann (2012) Funktionsintegrierter Extremleichtbau in Sandwichbauweise. Conference for Body Engineering, 2012-05-10 - 2012-05-11, Hamburg. |
Krishnamoorthy, Sivakumara K. und Beeh, Elmar und Roland, schöll und Friedrich, Horst E. (2012) Methodik zur Karosserieentwicklung mittels Topologieoptimierung. Tagung Faszination Karosserie und Fahrzeugkonzepte, 2012-03-13 - 2012-03-14, Wolfsburg. |
Krishnamoorthy, Sivakumara K. und Konzelmann, Matthias und Chaudhari, Sameer und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2013) CAE-driven design methodology for semi-autonomous product development for the next generation light weight vehicle structures. In: 2013 European Altair Technology Conference. 2013 European Altair Technology Conference, 2013-04-22 - 2013-04-24, Turin, Italien. |
Krüger, David und Winter, Joachim (2014) High-Speed Feeder Passenger Train − NGT LINK. In: Proceedings of the Second International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 104, Seite 1. Civil-Comp Press. Railways 2014, 2014-04-08 - 2014-04-11, Ajaccio, Korsika, Frankreich. ISBN 978-1-905088-59-1. ISSN 1759-3433. Volltext nicht frei. |
Krüger, David und Winter, Joachim (2015) NGT LINK: A double-deck train concept for rapid inter-regional transportation. European Railway Review (21), Seiten 53-55. Russell Publishing Ltd.. ISSN 1351-1599. Volltext nicht frei. |
Kuppinger, Jan und Kopp, Gerhard und Alexander, Ochs und Grzeschik, Marc und König, Alexander (2009) Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge. WING-nano.DE 2009 Werkstoff- und Nanotechnologien: "Rohstoff" für Innovationen, 2009-04-01 - 2009-04-03, Ulm . Volltext nicht online. |
Kuppinger, Jan und Kopp, Gerhard und Dietrich, Stefan und Henning, Frank (2012) POLYURETHANE BASE SANDWICH STRUCTURES – FACE SHEET CHARACTERISTICS –. The 12th-annual SPE Automotive Composites Conference & Exhibition (ACCE), 2012-09-11 - 2012-09-13, Troy, Michigan, USA. Volltext nicht frei. |
Kuppinger, Jan und Kopp, Gerhard und Henning, Frank und Wafzig, Florian und Dietrich, Stefan und Elsner, Frank (2010) Polyurethane Composites based Sandwich Structures for Light Weight Applications. 1st International Conference on Materials for Energy, 2010-07-04 - 2010-07-08, Kralsruhe . Volltext nicht frei. |
Kuppinger, Jan und Henning, Frank und Kopp, Gerhard und Schön, Martin und Rothe, Bernd und Renkl, Josef (2012) PURtrain – Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge. Kunststoffe, 10/201 (10/201), Seiten 175-180. Carl Hanser Verlag. ISSN 0023-5563. Volltext nicht frei. |
König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Integral consideration of the lightweight design for railway vehicles. In: Tagungsband. Young Researchers Seminar 2011, 2011-06-08 - 2011-06-10, Dänemark (Kopenhagen). |
König, Jens und Kopp, Gerhard und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. und Schön, Martin (2012) Methodology for force flow optimised car body structures and implementation. In: Tagungsband 12th Stuttgart International Symposium, Volume 1, Seiten 473-488. Springer Vieweg. 12th Stuttgart International Symposium, 2012-03-13 - 2012-03-14, Stuttgart. |
Kärger, Luise und Botzkowski, Tim und Galkin, Siegfried und Wagner, Sebastian und Sikora, Sebastian P. (2016) Stress analysis and design suggestions for multi-loop carbon roving rosettes to reinforce bolt-loaded open-hole laminates. 17th European Conference on Composite Materials (ECCM), 2016-06-26 - 2016-06-30, München, Germany. Volltext nicht frei. |
König, Jens (2013) Leichtbau bei Schienenfahrzeugen tut Not. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seite 209. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330. Volltext nicht online. |
König, Jens und Zimmermann, Michael und Konzelmann, Matthias (2013) Konstruktionsunabhängige Massenabschätzung unter Verwendung der Topologieoptimierung. 8. HyperWorks Anwendertreffen für Hochschulen, 2013-03-08, Böblingen. |
König, Jens und Zimmermann, Michael und Konzelmann, Matthias und Friedrich, Horst E. (2013) Methodische Vorgehensweise zur Erstellung leichtbauoptimierter Zugkonzepte. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seiten 212-219. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330. Volltext nicht online. |
König, Jens (2016) Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Schienenfahrzeuge im Hochgeschwindigkeitsverkehr unter besonderer Berücksichtigung des Wagenkastenleichtbaus. DLR-Forschungsbericht. ISRN DLR-FB--2016-33. Dissertation. Institut für Fahrzeugkonzepte. 278 S. Volltext nicht online. |
König, Jens und Friedrich, Horst E. und Nickel, Jörg und Wolff, Johannes und Hühne, Christian (2014) Innovativer Leichtbau-Wagenkasten des Next Generation Train. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 138 (3), Seiten 75-82. Georg Siemens Verlag. Volltext nicht online. |
König, Jens und Friedrich, Horst E. und Winter, Joachim und Schön, Martin (2014) Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Wagenkästen. 13. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2014-02-26 - 2014-02-28, Dresden. ISBN 978-3-771-0465-2. Volltext nicht online. |
König, Jens und Friedrich, Horst E. und Winter, Joachim und Schön, Martin (2014) Novel Lightweight Construction Concepts and Methods for Car Bodies. In: The International Journal of Railway Technology. Saxe-Coburg Publications. Railways 2014, 2014-04-08 - 2014-04-11, Ajaccio, Frankreich. ISSN 2049-5358. Volltext nicht frei. |
König, Jens und Friedrich, Horst E. und Winter, Joachim und Schön, Martin (2014) Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Wagenkästen von Schienenfahrzeugen. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, Seiten 56-61. DVV Media Group. ISSN 0013-2845. Volltext nicht frei. |
König, Jens und Friedrich, Horst E. und Winter, Joachim und Schön, Martin (2015) Rayh araclarin vagon kasalari icin yeni tarzda hafif yapi konseptleri ve yapi sekilleri. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, Seiten 22-27. DVV Media Group. ISSN 0013-2845. Volltext nicht online. |
König, Jens und Friedrich, Horst E. und Zimmermann, Michael und Kopp, Gundolf (2015) Masseoptimierte Wagenkastenbauweise für einen Hochgeschwindigkeitszug. Volltext nicht online. |
König, Jens und Winter, Joachim und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst (2016) Konsequente und neuartige Leichtbauansätze bei Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 140 (10), Seiten 432-439. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330. Volltext nicht frei. |
Malzacher, Gregor und Krüger, David und Rehermann, Michael und Höhn, Robert und König, Jens (2017) AeroLiner3000 - Doppelstöckiger Hochgeschwindigkeitszug in Leichtbauweise. 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2017-03-01 - 2017-03-03, Dresden, Deutschland. ISBN 9783871546051. Volltext nicht frei. |
Münster, Marco und Friedrich, Horst E. (2014) Grundkonzeption eines variablen Fahrzeugkonzepts und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Struktur-Konzepte für elektrifizierte Fahrzeuge. In: Next Generation Forum 2014, 1 (1). DLR Programmdirektion Verkehr Jean-Marc Pfeiffer. DLR Next Generation Forum, 2014-10-20 - 2014-10-21, Göttingen. Volltext nicht frei. |
Münster, Marco und Friedrich, Horst E. (2015) Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen. In: 4. Symposium Elektromobilität Tagungs-CD. Ostfildern :Technische Akademie Esslingen. 4. Symposium Elektromobilität, 2015-06-23, Ostfildern. ISBN 978-3-943563-19-1. Volltext nicht frei. |
Münster, Marco und Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar und Kopp, Gundolf (2013) Lightweight Design: Construction Methods and Vehicle Concepts. In: Lightweight Structures: 20 Years Delivering Outside the Box. Future Automotive Body Structures, 2013-12-03, Heritage Motor Centre, Gaydon, Warwickshire, Großbritannien. |
Münster, Marco und Schäffer, Michael und Friedrich, Horst E. (2015) Development of body structure concepts for electric vehicles using the topology optimization for global load pathfinding. 2015 European Altair Technology Conference, 2015-09-29 - 2015-10-01, Paris, France. Volltext nicht frei. |
Nickel, Jörg und König, Jens und Hühne, Christian und Winter, Joachim (2015) Zug der Zukunft - Innovativer Leichtbau für den Next Generation Train (NGT). 10. Innovation Day - Leichtbau im Schienenverkehr, 2015-07-09, Stade, Deutschland. Volltext nicht online. |
Nickel, Jörg und Wiedemann, Martin und Hühne, Christian und Schöll, Roland und Friedrich, Horst E. (2011) B-Säulen-Ringspant in CFK-intensiver Bauweise für ein Multimaterialauto. ATZ-Fachtagung Werkstoffe im Automobil, 2011-05-18 - 2011-05-19, Stuttgart. Volltext nicht frei. |
Piller , Andreas und Kriescher, Michael und Holzapfel, Martin und Grigo, Manfred (2010) Einfluss der Faserorientierung auf die Festigkeit der Fügung – experimentelle Studie. Internationale AVK Tagung, 2010-09-13 - 2010-09-14, Essen . Volltext nicht frei. |
Rothenberg, Sebastian und Vohrer, Sebastian und Schumann, Alexandra und Sommer-Dittrich, Thomas (2015) ARENA2036 – FRP Lightweight Design by Functional integration: Challenges concerning an integrative FRP floor module. International MERGE Technologies Conference (IMTC), 2015-10-01 - 2015-10-02, Chemnitz, Deutschland. Volltext nicht online. |
Ruff, Martin und Kopp, Gundolf (2014) Schlüsseltechnologie Leichtbau. Austrian Advanced Lightweight Technology, Plenumsmeeting, 2014-02-04, Leoben, AT. Volltext nicht frei. |
Ruff, Martin / FK und Schumann, Alexandra /FK (2013) CFK-Fügeproben unter statischer und schwellender Belastung. Carbon Composite e.V. (CCeV) AG-Sitzung (Zerstörungsfreie Werkstoff- u. Bauteilprüfung, Klebtechnik, Engineering), 2013-10-25, Meitingen. |
Schier, Michael und Kopp, Gundolf und Köster, Frank (2013) Interdisziplinierte Entwicklung neuartiger Fahrzeugkonzepte für Straße und Schiene. 6. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, 2013-05-14 - 2013-05-15, Graz, Österreich. |
Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) „Freiformbarer und modularer DLR-Wabentank für die CNG Anwendung.“. In: Fachtagung Carbon Composite 2013. Carbon Composites. CCeV 2013 - Fachtagung Carbon Composites, 2013-11-21, Augsburg, Deutschland. |
Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer und modularer DLR-Wabentank für die CNG-Anwendung. Aktueller Stand des Validierungsvorhabens. Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS. |
Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) „ DLR Modular-Free-Shapeable CNG Tank – A Hybrid, Composite Intensive Design“ Current State. In: 8. Tagung Gasfahrzeuge. WiesingerMedia GmbH. 8. Tagung Gasfahrzeuge. Antrieb mit Zukunft, 2013-10-22 - 2013-10-23, Stuttgart, Deutschland. |
Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) The DLR´s Modular, Shape-Adaptable Cellular CNG-tank – Validation of a Customer-Oriented Solution. Current State. tank.tech 2013, 2013-11-05 - 2013-11-06, München, Deutschland. |
Schierle, Diego (2016) Entwicklung und Fertigung eines modularen und bauraumadaptiven CNG-Hochdrucktanks in hybrider, faserverstärkter Leichtbauweise. Dissertation, Universität Stuttgart. Volltext nicht online. |
Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) DLR Modular Free-Shapeable CNG-Tank- A Hybrid Composite-Intensive Design. In: 16th European Conference on Composite Materials. ECCM16 - 16th European Conference on Composite Materials, 2014-06-22 - 2014-06-26, Sevilla, Spanien. |
Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard und Höfer, Andreas und Deißer, Oliver und Pápa, Claudia (2014) "German High Tech Champion 2014; Urban-Move-T - Shape-Adaptable CNG Tank for an Urban Modular Vehicle". International Week of Transport and Logistics Europe 2014, 2014-04-01 - 2014-04-04, Paris, Frankreich. Volltext nicht online. |
Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard und Pápa, Claudia (2014) Innovative Composite Winding Technology for CNG Storage in the Automotive Industry. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online. |
Schoell, Roland und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2009) Range extension by use of a package-effective CNG-Tank in honeycomb design. Composites Europe 2009, Stuttgart. Volltext nicht frei. |
Scholz, Carmen (2016) Innovative Fügekonzepte für die punktuelle Krafteinleitung in Sandwichstrukturwerkstoffe. 3. Technologietag Hybrider Leichtbau, 2016-06-07, Stuttgart, Germany. |
Scholz, Carmen und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst (2016) Influence of Corrosive Conditions on the Mechanical Performance of Flow Drill Screw Joints between Light Metals. In: Materials Science Forum. THERMEC 2016, 2016-05-29 - 2016-06-03, Graz, Österreich. doi: 10.4028/www.scientific.net/MSF.879.1725. ISBN 978-303571208-7. ISSN 0255-5476. Volltext nicht frei. |
Scholz, Carmen und Sikora, Sebastian P. (2016) DLR-Forschungsarbeiten im Bereich Fügetechniken für Multi-Material-Strukturen. Kundentage Hybrid Joining 2016, 2016-04-19 - 2016-04-22, Bretten, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Scholz, Carmen Susanne (2014) Herausforderungen durch Kontakt- und Spannungsrisskorrosion im Multi Material Design. Plenumsmeetings der A2LT (Leichtbauplattform österreichischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen), Linz, Österreich. Volltext nicht frei. |
Schumann, Alexandra und Kopp, Gerhard und Krause, Kai und Senftleben, Matthias (2014) SANDWICH PANELS WITH INTEGRATED IR-HEATING LAYERS FOR PASSENGER TRANSPORTATION. In: DGM Euro Hybrid. EuroHybrid, 2014-04-10 - 2014-04-11, Stade. Volltext nicht frei. |
Schumann, Alexandra und Vohrer, Sebastian (2015) Multifunktionale Karosseriestrukturen aus CFK - Leichtbaukonzepte in der ARENA2036. Carbon Composites - AG Engineering, 2015-07-03, Augsburg. |
Schöll, Roland und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar (2009) Strategies and Methods for Multimaterial Structure and Concepts Developments. ISBN 978-3-00-027891-4. Volltext nicht online. |
Schöll, Roland und Kriescher, Michael und Prof. Friedrich, Horst E. (2009) Innovative Fahrzeugstruktur in Spant- und Space-Frame-Bauweise für alternative Antriebskonzepte am Beispiel Gastank. In: Noch offen. 4. Tagung Gasfahrzeuge Minimale CO2-Emission zur Erfüllung kommender Grenzwerte, 2009-10-13 - 2009-10-14, Stuttgart. |
Schöll, Roland und Straßburger, Philipp und Friedrich, Horst (2010) Zukunftsweisende Gastankstruktur in Wabenbauweise. 7. VDI-Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe 2010; VDI-Spezialtag "Tanksysteme für innovative Antriebe" , 2010-11-09 - 2010-11-11, Dresden. Volltext nicht online. |
Schöll, Roland und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aktueller Entwicklungsstand. 13. Erdgas Mobil Symposium - Aktuelle Marktenwicklungen und zukunftspotenziale von Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff, 2013-05-16, Berlin, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Schöll, Roland und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer DLR-Wabentank für die CNG Anwendung. VDI-Wissensforum "Tank- und kraftstoffführende Systeme", 2013-07-03 - 2013-07-04, Braunschweig, Deutschland. |
Schöll, Roland und Erdl, Günther und Friedrich, Horst E. (2009) Innovative Fahrzeugleichtbaustruktur in Spant- und Space-Frame-Bauweise. Konstruktion (9-2009), Seiten 37-38. Springer VDI Verlag. Volltext nicht frei. |
Schön, Martin und Renkl, Josef und Rothe, Bernd und Brodhun, Conrad und Kuppinger, Jan und Fehrenbacher, Ulrich und Kopp, Gerhard und Grzeschik, Marc und Ochs, Alexander (2012) Leichtbau durch funktionsintegrierende Strukturen in Multi Material Design - hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge : PURtrain ; Abschlussbericht des Forschungsvorhabens. Projektbericht. Forschungszentrum Jülich. 133 S. Volltext nicht frei. |
Sikora, Sebastian P. (2016) Machbarkeitsstudie zur automatisierten Fügetechnikauswahl. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FK-ST-2016-165. Institut für Fahrzeugkonzepte. 46 S. Volltext nicht online. |
Sikora, Sebastian P. und Brodbeck, Marcel (2016) Approaches to Reduce the Complexity to Model the Mechanical Behaviour of Adhesive Joints under Dynamic Loads. In: Proceedings of EUROADH 2016, Seiten 44-48. Eleventh European adhesion conference (EUROADH 2016) and thirteenth international triennial conference on adhesion (Adhesion '16), 2016-09-21 - 2016-09-23, Glasgow, Schottland, GB. Volltext nicht frei. |
Sikora, Sebastian P. und Brodbeck, Marcel und Holzapfel, Martin und Scholz, Carmen Susanne und Behling, Tobias (2015) DLR‐Aktivitäten im Bereich geklebter Strukturen. CCeV-Veranstaltung AG Engineering, NDE und Klebtechnik, 2015-10-30, Dresden, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Sikora, Sebastian P. und Meschut, Gerson und Kolling, Stefan (2015) Material Characterization and Modeling for the Simulation of Adhesive Joints with Polyurethane Adhesives. In: Proceedings of NAFEMS World Congress 2015. NAFEMS World Congress 2015, 2015-06-21 - 2015-06-24, San Diego, USA. ISBN ISBN-13: 978-1-910643-24-2. Volltext nicht frei. |
Smith, Ryan und Straßburger, Philipp und Altenhof, William und Beeh, Elmar (2015) Load/Displacement and Energy Dissipation Performances of Aluminum and Magnesium Extrusions Subjected to Quasi-Static and Dynamic Loading under Axial Crush and Cutting Deformation Modes. Light Metals 2015, 1. John Wiley & Sons, Inc.. doi: 10.1002/9781119093435.ch43. ISBN 9781119082446. Volltext nicht frei. |
Steinle, Philipp und Friedrich, Horst E. und Hühne, Christian (2010) Challenges for Electromobility and Requirements for material architectures. JEC Composites Asia 2010, 2010-10-12 - 2010-10-14, Singapur. Volltext nicht frei. |
Steinle, Philipp und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2010) Innovative Vehicle Concept for the Integration of Alternative Power Trains. Stuttgarter Symposium 2010, 2010-03-17 - 2010-03-18, Stuttgart. |
Straßburger, Philipp und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2014) Struktur-Komponentenprüfstände für Schlittenversuche. Safety Update 2014 (Safety Week), 2014-05-21 - 2014-05-22, Aschaffenburg. Volltext nicht frei. |
Straßburger, Philipp und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2016) Next Generation Car: Future Structure Trends and Challenges for the Validation. Cooper Standard Technology Conference 2016, 2016-06-23, Lindau. Volltext nicht frei. |
Straßburger, Philipp und Kriescher, Michael und Kopp, Gerhard und Schöll, Roland (2010) Innovative Technologien zur Gestaltung von Last tragenden Leichtbauteilen aus kurzfaserverstärktem Thermoplast mit Endlosfaserverstärkungen am Beispiel eines CNG-Tanks (LLBT). Projektbericht. Institut für Fahrzeugkonzepte. Volltext nicht frei. |
Straßburger, Philipp und Schöll, Roland und Krishnamoorthy, Sivakumara K. und Friedrich, Horst E. (2011) Zukunftsweisende Gastankstruktur in Wabenbauweise „proof of principle”. WiesingerMedia GmbH. 6. Tagung Gasfahrzeuge Die ehrliche und wirtschaftliche CO2-Alternative, 2011-10-26 - 2011-10-27, Stuttgart. Volltext nicht frei. |
Sturm, Ralf (2016) Crashworthiness of a twin-walled fuselage design. 1st International Conference on Impact Loading of Structures and Materials, 2016-05-22 - 2016-05-26, Turin, Italien. Volltext nicht frei. |
Vohrer, Sebastian und Chowson, Erik und Münster, Marco und Ruff, Martin (2014) Fiber composite intensive virtual urban vehicle structure. In: 16th European Conference on Composite Materials (ECCM) - Proceedings. ECCM16 - 16TH EUROPEAN CONFERENCE ON COMPOSITE MATERIALS, 2014-06-22 - 2014-06-26, Seville, Spanien. Volltext nicht frei. |
Vohrer, Sebastian und Kopp, Gundolf und Rothenberg, Sebastian und Friedrich, Horst E. (2015) ARENA2036 – FRP Lightweight Design by Functional integration: Method and Concepts. International MERGE Technologies Conference (IMTC), 2015-10-01 - 2015-10-02, Chemnitz, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Vohrer, Sebastian und Münster, Marco und Chowson, Erik und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2015) Functionally integrated FRP vehicle body structures – floor module concepts in ARENA2036. 1st International Composites Congress (ICC), 2015-09-21 - 2015-09-22, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Vorobyov, Kyrylo und Danchenko, Valentyn und Beeh, Elmar und Kopp, Gundolf (2011) Specific mechanical properties of superplastically formed components and resulting applications for vehicles. THERMEC 2011, 2011-08-01 - 2011-08-05, Quebec, Canada. |
Wiedemann, Kay und Grigo, Manfred und Henning , Frank und Reif, Manfred und Häberle, Leonhard und Holzapfel, Martin und Friedrich, Horst E. und Piller, Andreas und Kriescher, Michael (2010) Joining Technologies for fiber-reinforced plastics. 1st International Conference on Materials for Energy, 2010-07-04 - 2010-07-08, Karlsruhe. Volltext nicht frei. |
Winter, Joachim und Lindemann, Marcus und Schlegel, Stefan und Kloos, Holger (2009) Fahrerassistenz-System. SIGNAL + DRAHT (10/2009 C 11180), Seiten 6-14. DVV Media Group. ISSN 0037-4997. Volltext nicht frei. |
Wolf, Daniel und Deißer, Oliver und Chaudhari, Raman und Ahlborn, Holger (2011) Glasfaserverbund-Werkstoffe für Fahrwerkkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (11/2011). Springer. Volltext nicht frei. |
Wolf, Daniel und Pelchen, Christoph und Hölderlin, Andreas und Deißer, Oliver und Reiner, Matthias und Straßburger, Philipp (2011) Aktives Leichtbaufahrwerk. In: WING.DE 2011 - Tagungsband. WINGnano-Konferenz, 2011-10-04 - 2011-10-06, Deutschland, Berlin. |
Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2015) A novel testing method for uniaxial compression of thin sheet magnesium alloys. Experimental Mechanics. Springer. doi: 10.1007/s11340-015-0095-0. ISSN 0014-4851. Volltext nicht online. |
Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2016) Influence of tension-compression asymmetry on the mechanical behavior of AZ31B magnesium alloy sheets in bending. Journal of Materials Engineering and Performance, 25 (3). Springer. doi: 10.1007/s11665-016-1961-3. ISSN 1059-9495. Volltext nicht online. |
Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Grünheid, Thomas (2016) Mechanical behavior and microstructural analysis of extruded AZ31B magnesium alloy processed by backward extrusion. Materials and Design, 25 (7), Seiten 2866-2877. Elsevier. doi: 10.1007/s11665-016-2131-3. ISSN 0264-1275. Volltext nicht online. |
Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Hampel, Marc (2015) Crashworthiness Evaluation of Empty and Foam-Filled AZ31B Magnesium Beams under Three-Point Bending. International Conference on Frontiers in Materials Processing, Applications Research & Technology, 2015-06-12 - 2015-06-15, Hyderabad, Indien. Volltext nicht online. |
Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Hampel, Marc (2015) Crashworthiness Evaluation of Empty and Foam-Filled AZ31B Magnesium Beams under Three-Point Bending. FiMPART´15 Enabling Innovation, 2015-06-12 - 2015-06-15, Hyderabad, Indien. |
Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2016) Experimental comparison of energy absorption characteristics of polyurethane foam-filled magnesium and steel beams in bending. International Journal of Impact Engineering, 93, Seiten 76-87. Elsevier. doi: 10.1016/j.ijimpeng.2016.02.006. ISSN 0734-743X. Volltext nicht online. |
Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2016) Dynamic bending behaviour of magnesium alloy rectangular thin-walled beams filled with polyurethane foam. International Journal of Crashworthiness. Taylor & Francis. doi: 10.1080/13588265.2016.1208715. ISSN 1358-8265. |
Zhou, Ping und Elmar, Beeh und Friedrich, Horst E. und Gundolf, Kopp (2015) Crashverhalten schaumgefüllter AZ31B Magnesiumprofile unter Drei-Punkt-Biegung. Werkstoffwoche 2015, 2015-09-14 - 2015-09-17, Dresden, Deutschland. |
Zimmermann, Michael und König, Jens und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. (2017) Next Generation Train - Kollisionssicherheit bei Hochgeschwindigkeitszügen. Deine Bahn, 1, Seiten 36-39. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263. Volltext nicht frei. |
Zimmermann, Michael und König, Jens und Winter, Joachim und Kopp, Gerhard (2012) Innovationen mit Normen und Standards : Leichtbau von Schienenfahrzeugen. Projektbericht. DLR - Institut für Fahrzeugkonzepte. 19 S. Volltext nicht frei. |