elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einträge mit Themengebiet "Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen"

Eine Ebene höher
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 183.

  Areces Fernandez, Lucia und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Ratke, Lorenz und Bräuer, Tiziana und Kallien, Lother H. und Weidler, Thomas W. (2015) Einsatzmöglichkeiten von AeroFims in Fahrzeugstrukturen. Werkstoffwoche Dresden 2015, 2015-09-14 - 2015-09-17, Dresden, Deutschland. file

  Beeh, Elmar (2010) Innovative Gussbauteile im SuperLightCAR-Projekt. Aalener Gießerei Kooloquium 2010, 2010-05-05 - 2010-05-06, Aalen. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Brückmann, Simon (2012) Absicherung neuer Konzeptideen durch Simulation und Versuch am Beispiel einer Vorderwagenstruktur. DMV-Tag 2012, 2012-04-26 - 2012-04-27, Berlin. filefile

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Leichtbau. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Fahrzeugleichtbau. Aachener Karosserietage 2009, 2009-09-22 - 2009-09-23, Aachen. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2010) Alternative Antriebe – geänderte Crash-bedingungen – neue Anforderungen und Chancen für Vorderwagenstrukturen. Karosseriebautage Hamburg 2010, 2010-05-11 - 2010-05-12, Hamburg. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2013) Innovative Leichtbaukonzepte für adaptierbare Crashstrukturen im Vorderwagen. Leichtbaugipfel 2013, 2013-02-26 - 2013-02-27, Würzburg. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2009) SuperLightCar - Leichtbau für das Fahrzeug von Morgen. Tag der Luft- und Raumfahrt, 2009-09-20, Köln. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar (2015) Entwicklung einer neuartigen crashadaptiven Vorderwagenstruktur für Fahrzeuge mit alternativen Antriebsvarianten. DLR-Forschungsbericht. Forschungsbericht 2015-17. Dissertation. 174 S. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2015) Challenges and solutions for the safety of cars with alternative drive trains. Lightweight Vehicle Body Structures, 2015-12-01, Birmingham. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2015) Leichtbaukonzepte für Elektrofahrzeuge. Lightweight and new energy - practice and challenge, 2015-10-19 - 2015-10-20, Shenyang, China. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2016) Next Generation Car - Challenges and solutions for the crash safety of cars with alternative drivetrains. International Crash Symposium Windsor, 2016-04-11, Windsor, Ontario, Kanada. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar (2016) Leichtbaukonzepte für Elektrofahrzeuge. Sino-German Automotive Forum of New energy and Lightweight Development 2016, 2016-08-14, Shenyang, China. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2011) Neuartige crashmodulare Vorderwagenstruktur für zukünftige alternativ angetriebene Fahrzeugkonzepte. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Werkstoffe im Automobil, 2011-05-18 - 2011-05-19, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2015) Vorderwagenstruktur mit einfach adaptierbaren Eigenschaften. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ (10), Seiten 78-85. Springer. doi: 10.1007/s35148-015-0128-0. ISSN 0001-2785. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Straßburger, Philipp und Kopp, Gundolf und Zhou, Ping und Kraft, Harald und Hussam, Abu El-Hija (2013) Peeling of aluminium tubes as an efficent method for energy absorption in vehicle front structures. In: Tagungsband: Light Metals Technology 2013, 765. Trans Tec Publications. Light Metals Technology 2013, 2013-07-24 - 2013-07-26, Windsor, UK. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar und Kohl, Daniel (2015) Anwendungspotentiale von Holz in modernen Fahrzeugstrukturen. Sprechstunde Leichtbau: Weniger ist mehr. Holz, 2015-07-01, Ostfildern. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Deißer, Oliver und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2013) Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen. ATZ live. Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. file

  Beeh, Elmar und Zhou, Ping und Friedrich, Horst E. (2015) Application of magnesium AZ31B-O thin walled sheet in parts with dynamic bending load. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Zhou, Ping und Friedrich, Horst E. und Straßburger, Philipp und Grünheid, Thomas und Altenhof, William und Worswick, Michael und Kim, Samuel (2016) Novel concepts for the application of Magnesium Sheets and profiles in Crash loaded vehicle areas. In: Materials Science Forum. Trans Tech Publications Ltd.. Thermec 2016, 2016-05-29 - 2016-07-02, Gratz, Österreich. doi: 10.4028/www.scientific.net/MSF.879.211. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Zhou, Ping und Straßburger, Philipp und Friedrich, Horst E. und Altenhof, William und Worswick, Michael (2015) Novel Concepts to apply magnesium in crash-related vehicle structures. 72nd Annual Worls Magnesium Conference, 2015-05-17 - 2015-05-19, Vancouver, Canada. Volltext nicht frei. file

  Botzkowski, Tim und Galkin, Siegfried und Wagner, Sebastian und Sikora, Sebastian P. und Kärger, Luise (2016) Experimental and numerical analysis of bolt-loaded open-hole laminates reinforced by winded carbon rovings. Composite Structures, 141, Seiten 194-202. Elsevier. doi: 10.1016/j.compstruct.2016.01.057. ISSN 0263-8223. Volltext nicht frei. file

  Brodbeck, Marcel und Sikora, Sebastian P. (2016) Übertragbarkeit der Kohäsivzonenmodellierung von Epoxidharz- auf Polyurethan-Klebverbindungen. NAFEMS DACH Konferenz 2016, 2016-04-25 - 2016-04-27, Bamberg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brodbeck, Marcel und Sikora, Sebastian P. (2016) Charakterisierungsversuche und Parameterbestimmung für die Kohäsivzonenmodellierung von Polyurethan-Klebverbindungen. LS-DYNA Forum, 2016-10-10 - 2016-10-27, Bamberg, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kriescher, Michael (2013) Sandwich Lightweight Design in Automotive Usage. In: Thermec 2013 8th international conference on advanced materials. TTP. Thermec 2013, 2013-12-02 - 2013-12-06, Las Vegas, USA. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael (2013) Neuartige Sandwich-Fahrzeugstruktur – von der Konzeptidee zum Forschungsdemonstrator. 9. Internationaler Composites Kongress - Composites Automotive and Aerospace, 2013-10-16, München. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Kopp, Gundolf (2014) Methodische Entwicklung von Fahrzeugstrukturen in Sandwichbauweise. Materialica Kongress, 2014-10-21 - 2014-10-23, München. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Kopp, Gundolf und Wissler, Michael und Gätzi, Roman (2015) Leichte Sandwichstrukturen in innovativer Fahrzeugbauweise unter Crashbelastung. ATZ Tagung Werkstoffe im Automobilbau, 2015-10-27 - 2015-10-28, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Konzelmann, Matthias und Zimmermann, Michael (2014) Leichtbaupotenzial einer Bodenstruktur in Sandwichbauweise. Lightweight Design, 1 (1/2014), Seiten 32-39. Springer. doi: 10.1365/s35725-014-0320-2. ISSN 1865-4819. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Kopp, Gundolf und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Laskowski, Jessica und Milow, Barbara und Ratke, Lorenz und Orth, Andreas (2014) Functional Integrated Sandwich Structures for Vehicle Concepts of the Next Generation. International Conference on Material Science and Material Engineering, 2014-03-15 - 2014-03-16, Chicago, USA. file

  Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar (2014) Neuartige Metall-Sandwichbauweise für sichere Karosseriestrukturen. Würzburger Leichtbaugipfel, 2014-03-18 - 2014-03-19, Würzburg. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Zimmermann, Michael und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2014) Substitution of a Conventional Floor Structure by a Vehicle Body Platform in Sandwich Design. ESI Global Forum, 2014-05-21 - 2014-05-22, Paris. Volltext nicht online.

  Deisser, Oliver und Kriescher, Michael und Rüger, Olaf und Chaudhari, Raman und Grigo, Manfred und Weidenmann, Kay und Holzapfel, Martin und Henning, Frank (2010) Hybrid Beam Structures for Light Weight DesignOverbraided Hybrid Beams. 1st International Conference on Materials for Energy , 2010-07-04 - 2010-07-08, Karlsuhe. Volltext nicht frei. file

  Deißer, Oliver und Ehrenberger , Simone und Hölderlin, Andreas und Straßburger, Philipp (2012) BMBF-Projekt Aktives Leichtbaufahrwerk Schlussbericht. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt . Volltext nicht frei. file

  Deißer, Oliver und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2014) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Parts. In: Transport Research Arena 2014, Paris. Institut français des sciences et technologies des transports, de l’aménagement et des réseaux. Transport Research Arena - TRA2014, 2014-04-14 - 2014-04-17, Paris, Frankreich. filefile

  Deißer, Oliver und Kopp, Gerhard und Höfer, Andreas und König, Jens (2016) An Emission-free Modular Vehicle Concept for Inner Urban Transportation in Near Future Megacities (Urban MoVe-T). In: Präsentation TRA Konferenz. TRA 2016, 2016-04-18 - 2016-04-21, Warschau. filefile

  Dittus, Holger und König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design. In: 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 501-517. Vieweg+Teubner Verlag. 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011-02-22 - 2011-02-23, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1561 3. Volltext nicht frei. file

  Duwe, Julia und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst und Wagner, Ulrich und Pudenz , Katrin (2011) DLR: Dynamische Crashanlage für Fahrzeugkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift. Springer. file

  Friedrich, Horst und Schöll, Roland (2009) Gasspeichertechnologie für Fahrzeuge, Stand der Technik, Innovationen und Ausblick. Start frei für Erdgasfahrzeuge, 2009-03-09 - 2009-03-10, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Deißer, Oliver und Schöll, Roland (2011) Werkstoff- und Leichtbauarchitekturen für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft. CCev Automotive Forum 2011, 2011-06-30, Ingolstadt. file

  Friedrich, Horst E. und Krishnamoorthy, Sivakumara K. (2010) Werkstoff-Kompetenzen für die Elektomobilität. Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften (Ausgabe 2010), Seiten 92-93. ALPHA Informationsgesellschaft mbH. ISSN 1618-8357. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. (2009) Viele Materialen, ein Ziel - weniger Gewicht. automotive insights (12/2009), Seiten 6-9. Goo Media. ISSN 1570 - 9876. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Steinle, Philipp und Kopp, Gerhard und Schöll, Roland (2009) Next decades’ challenges for terrestrial vehicles’ materials and manufacturing to reduce CO2 emissions. In: Journal of Materials Science Forum. Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 2009-08-25 - 2009-08-29, Berlin. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Steinle, Philipp und Propfe, Bernd (2010) Fahrzeuge der Zukunft und ihre Anforderungen an die Werkstoffe. Freiberger Forschungsforum "Ressourcen für die Mobilität" , 2010-06-09 - 2010-06-11, Freiberg, Sachsen. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Deißer, Oliver (2013) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Components. JEC America Boston, 2013-10-02 - 2013-10-04, Boston, USA. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Münster, Marco (2013) Leichtbau als Königsdisziplin für das Automobil:�Strategien für Werkstoffe und Bauweisen. 3. VDI-Leichtbaukongress "Leichtbaustrategien für den Automobilbau, 2013-07-03 - 2013-07-04, Wolfsburg. Volltext nicht frei. file

  Geiger, Raphael und Sikora, Sebastian P. und Kußmaul, Bernd (2015) Polyurethan-Klebverbindung zur Montage von Polycarbonat-Frontscheiben. Lightweight Design (3), Seiten 26-33. Springer. doi: 10.1007/s35725-015-0009-1. ISSN 1865-4819. Volltext nicht frei. file

  Göhrsdorf, Bodo und Mahlo, Thomas und Kopp, Gerhard und Schumann, Alexandra (2014) Abschlussbericht zum Kooperationsprojekt: MMD-Systembauteile mit integriertem IR-Heizsystem. Projektbericht. Volltext nicht online.

  Höfer, Andreas und Bowles, Henry und Friedrich, Horst E. und Schäffer, Michael (2016) The "DRIVE" Toolkit - Design, Research and Instant Vehicle Evaluation. 9th Symposium Virtual Vehicle, 2016-05-23 - 2016-05-25, Graz, Österreich. Volltext nicht frei. file

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. (2014) Methodical conception and development of innovative lightweight chassis systems, illustrated by the example of the "LEICHT" concept. Springer Vieweg. ISBN 978-3-658-05977-4. file

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. (2014) Next Generation Chassis Development Vorgehensmodell zur Konzeptentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerksleichtbauweisen für elektrifizierte Straßenfahrzeuge. In: Next Generation Forum - Tagungsband. DLR. Next Generation Forum, 2014-10-21 - 2014-10-22, Göttingen, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. und Hampel, Marc (2014) The “LEICHT” - Concept: Lightweight, Energy-efficient, Integrated Chassis with Hub-motor Technology for Future EV - From the Concept to the Prototype. SAE World Congress & Exhibition 2014, 2014-04-08 - 2014-04-10, Detroit, Michigan, U.S.. file

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. und Wiesebrock, Andreas und Bosch, Volker und Schumann, Alexandra (2014) DLR@UniST - Synergies emerging from integrating four individual electric drives in a lightweight chassis controlled by intelligent driving strategies. Stuttgarter Symposium 2014, 2014-03-18 - 2014-03-19, Stuttgart, Deutschland. file

  Höfer, Andreas und Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst (2016) Effizienter, methodenbasierter Entwurf von Fahrzeugkonzepten mit Hilfe des DRIVE Toolkits. 18. Kongress mit Fachausstellung Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung SIMVEC, 2016-11-22 - 2016-11-23, Baden-Baden, Deutschland. Volltext nicht frei. filefile

  Höfer, Andreas und Schlamp, Daniel und Wang, Meng und Kopp, Gerhard und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst (2016) DEVELOPMENT AND PERFORMANCE OF AN IN-WHEEL SUSPENSION CONCEPT WITH AN INTEGRATED E-DRIVE. FISITA 2016 World Automotive Congress, 2016-09-26 - 2016-09-30, BEXCO, Busan, Korea. Volltext nicht frei. filefile

  Höfer, Andreas und Wiesebrock, Andreas und Bosch, Volker und Schumann, Alexandra und Zeitvogel, Daniel und Neubeck, Jens (2014) Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben: Leichtbau für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation mit besonderem Fokus auf Karosserie, Fahrwerk und radindividuellem Antrieb (DLR@UniST). Projektbericht. Institut für Fahrzeugkonzepte. Volltext nicht frei. filefile

  Höfer, Andreas und Zeitvogel, Daniel und Friedrich, Horst E. und Wiedemann, Jochen (2015) Ganzheitliche Betrachtung von Fahrwerk, Antrieb und Fahrdynamikregelung. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ (04/201), Seiten 68-73. Springer. doi: 10.1007/s35148-015-0003-z. ISSN 0001-2785. Volltext nicht online.

  Kobilke, Alexander und Kopp, Gundolf und Schöll, Roland (2013) Faserverbundkunststoff – Leichtbau für bodengebundenen Verkehr. 23. Stuttgarter Kunststoff-Kolloquium 2013, 2013-03-06 - 2013-03-07, Stuttgart. file

  Konzelmann, Matthias und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aufbau, Eigenschaften und Charakteristika des CNG-Tanks. VDI-Wissensforum Tank- und Kraftstoffführende Systeme 2014, 2014-07-02 - 2014-07-03, Filderstadt. file

  Konzelmann, Matthias und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank – Stand des Validierungsvorhabens bzgl. des neuartigen, roboterunterstützten Wickelprozesses. Gemeinsame Veranstaltung der AGs "Zerstörungsfr. Werkstoff- u. Bauteilprüfung“, "Klebtechnik", "Engineering", 2014-11-07, Augsburg, Deutschland. file

  Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst E. und Kuppinger, Jan und Henning, Frank (2009) Sandwich-Strukturen für den funktionsintegrierten Leichtbau. Lightweight Design (03/2009). Vieweg & Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH. ISSN 1865-4819. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Dietrich, Stefan und Friedrich, Horst und Henning, Frank (2010) Auslegung von innovativen Sandwichstrukturen mit faserverstärkten Deckschichten. Internationale AVK Tagung, 2010-09-13 - 2010-09-14, Essen. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Friedrich, Horst E. (2012) Design of Sandwich Structures for a self-supporting Containment for a Rail Vehicle. 10th International Conference on Sandwich Structures ICSS 10, 2012-08-27 - 2012-08-29, Nantes, Frankreich. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard und Schöneburg, Rodolfo (2013) Verbund- und Sandwichlösungen. In: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik Springer Vieweg. Seiten 519-538. ISBN 978-3-8348-1467-8. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2009) Mit Leichtbau Sprit sparen. Esslinger Zeitung Online. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2010) SuperLightCar - Leichtbau dank Multi-Material-Design. 3. MATERIALICA Lightweight Construction Conference , 2010-10-19 - 2010-10-21, München, Deutschalnd . Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design Concepts And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structures. Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 2009-08-25 - 2009-08-29, Berlin. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf und Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design-Concepts-And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structure. Thermec Proceeding. ttp-publishing. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard (2015) Auslegung und Dimensonierung von großflächigen polyurethanbasierten Sandwichbauteilen unter BErücksichtigung von konzeptionellen und fertigungstechnischen Einflüssen. DLR-Forschungsbericht. ISRN DLR-FB--2015-27. Dissertation. Universität Stuttgart. 182 S. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard und Deißer, Oliver und Schierle, Diego (2015) Strukturintegrierte Kunststoff- und Sandwichbauteile am Beispiel der Next Generation Car Technologieplattform für ein leichtes Nutzfahrzeugkonzept im urbanen Bereich. In: Kunststoffe im Automobilbau - Tagungsband 2015; VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf 2015. VDI Wissensforum GmbH. VDI-Fachkonferenz „Kunststoffe in Nutzfahrzeugen 2015", 2015-03-18 - 2015-03-19, Mannheim. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst und Kuppinger, Jan und Schön, Martin (2013) Design of sandwich structures for a self-supporting containment for rail vehicles. In: Tagungsband 2, 13th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 369-383. Vieweg+Teubner Verlag. 13. Internationales Stuttgarter Symposium"Automobil und Motorentechnik", 2013-02-26 - 2013-02-27, Stuttgart. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Friedrich, Horst E. (2014) Material Characterisation of Polyurethane-Based Paper Honeycomb Sandwich Structures. 16th International Conference on Experimental Mechanics ICEE, 2014-07-07 - 2014-07-11, Cambridge, UK. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Grzeschik, Marc und Schön, Martin (2013) Glasfaserverstärkten Polyurethan‐ Sandwichstrukturen als Motorverkleidung für ein Schienenfahrzeug. In: Kunststoff Automotive Powertrain. Hanser Verlag. Kunststoffe automotive Powertrain 2013, 2013-11-20 - 2013-11-21, Stuttgart. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard und Müller, Alexander und Deißer, Oliver und Beyer, Stefanie (2017) Innovative Kunststoffanwendungen für ein kleines Stadtbuskonzept. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf 2017. ISBN 978-3-18-234347-9. filefile

  Kopp, Gerhard und Münster, Marco und Kriescher, Michael und Ruff, Martin und Vohrer, Sebastian und Kopp, Gundolf (2017) Next Generation Car – Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugarchitekturen und Strukturbauweisen für die zukünftige Straßenmobilität Next Generation Car – vehicle concepts, vehicle architectures and structural design for future road mobility. 7. Tagung für neue Fahrzeug- und Werkstoffkonzepte, 2017-02-15 - 2017-02-16, Stuttgart, Deutschland. file

  Kopp, Gerhard und Schöneburg, Rodolfo (2017) Verbund- und Sandwichlösungen. In: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik; 2. Auflage; 2017 Springer Vieweg. Seiten 527-545. ISBN 978-3-658-12294-2. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2013) Leichtbau durch Funktionsintegration– Fahrzeugstrukturen der übernächsten Generation. automotiv.2013 Visionsplenum Leichtbau Excellence, 2013-09-24, Linz, Österreich. file

  Kopp, Gundolf (2014) Learning From The Aircraft Industry - Reducing Weight Without Compromise. Lightweight Vehicle Conference 2014, 2014-10-28 - 2014-10-29, Köln, Deutschland. file

  Kopp, Gundolf (2015) Next Generation Car (Kurzvortrag). ATZ Fachtagung Werkstoffe im Automobilbau, 2015-10-17 - 2015-10-28, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf (2015) Next Generation Car – wie sieht das Automobil in der Zukunft aus? [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Example of Function Integration at the Light Urban Vehicle (LUV) Vehicle Concept. In: Advanced Composites for Aerospace, Marine, and Land Applications II, Seiten 273-284. John Wiley & Sons, Inc.. TMS 2015 144th ANNUAL MEETING & EXHIBITION, 2015-03-15 - 2015-03-19, Orlando, Florida, USA. doi: 10.1002/9781119093213.ch21. ISBN 978-1-119-08226-2. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Ruff, Martin und Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Lightweight Design Through Function Integration In Vehicle Structures. In: 15. Internationales Stuttgarter Symposium, Seiten 635-644. Springer Vieweg Verlag. 15. Internationales Stuttgarter Symposium 2015, 2015-03-17 - 2015-03-18, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.1007/978-3-658-08844-6_100. ISBN 978-3-658-08844-6. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Holzapfel, Martin (2010) Entwicklung und Verifikation einer Composite-Simulationsmethodik zur Vorhersage des Crashverhaltens von hoch belasteten Fahrzeugstrukturen. Projektbericht. Institut für Fahrzeugkonzepte. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Höfer, Andreas (2015) Next Generation Car – Lightweight Chassis Concepts for EV. Sino-German Symposium on Technology of Coordination between Energy Efficiency and Driving Safety in EV, 2015-03-02 - 2015-03-06, Shanghai, China. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Höfer, Andreas und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Function-integrated Lightweight Design Structures for Next Generation Ground Vehicles. IEA Workshop, 2014-10-09 - 2014-10-10, Schaffhausen, Schweiz. file

  Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard und Münster, Marco und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2016) Next Generation Car – Function Integrated Lightweight Structures. Strategien des Karosseriebaus 2016, 2016-03-15 - 2016-03-16, Bad Nauheim, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Der DLR-Wabentank – Durch funktionsintegrierten Leichtbau zum volumeneffizienten und bauraum-adaptiven Gastank. ATZ-Werksstoffe im Automobilbau, 2014-11-05 - 2014-11-06, Stuttgart, Deuschland. Volltext nicht online.

  Kovalev, Alexander und Jahn, Andreas und Fruhstorfer, Stephanie und Weiß, Andreas und Scheller, Piotr R. und Vorobyov, Kyrylo und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2010) Einfluss der isothermischen α'-Martensitbildung auf die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von austenitischen CrMnNi-Stahlgusslegierungen. Freiberger Forschungsforum 61. BHT: Berg- und Hüttenmännischer Tag "Ressourcen für die Mobilität", 2010-06-09 - 2010-06-11, Freiberg, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kovalev, Alexander und Jahn, Andreas und Weiss, Andreas und Scheller, Piotr Roman und Vorobyov, Kyrylo und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2010) Влияние изотермического α'-мартенсита на механические свойства и коррозионную стойкость высоколегированных литых Cr-Mn-Ni-сталей (russisch). sonstiger Bericht. (eingereichter Beitrag) file

  Kriescher, Michael und Brückmann, Simon (2012) Extreme sandwich-lightweight design with high degree of functional integration. In: Hamburger Karosserietage 2012. ATZ. Hamburger Karosserietage 2012, Hamburg. Volltext nicht frei. filefile

  Kriescher, Michael und Kopp, Gundolf und Sivakumara, Krishnamoorthy (2012) Light-weight metal-monocoque structure for a transport vehicle. In: Fraunhofer Technology Platform. Fraunhofer Technology Platform, German High Tech Champions Award, 2012-03-05 - 2012-03-06, Delhi. Volltext nicht frei. filefilefilefile

  Kriescher, Michael und Roettger, Jan (2012) Einsatzmöglichkeiten von Stahl-Hybrid-Strukturen im Crashfall. VDI Konferenz Stahl im Pkw , 2012-10-23 - 2012-10-24, Essen, Deutschland. file

  Kriescher, Michael und Salameh , Walid und Roettger, Jan und Droste, Alexander (2010) Metal-hybrid structures for an improved crash behaviour of car body structures. Materialien des Karosseriebaus 2010, 2010-05-18 - 2010-05-19, Bad Nauheim. file

  Kriescher, Michael und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2015) Adaptierbare Strukturkonzepte für die Verbesserung der passiven Sicherheit. Volltext nicht frei. file

  Kriescher, Michael und Brückmann, Simon und Kopp, Gundolf (2014) Development of a lightweight car body, using sandwich-design. TRA 2014, 2014-04-14 - 2014-04-17, Paris. filefile

  Kriescher, Michael und Brückmann, Simon und Salameh, Walid und Otto, Manuel und Roettger, Jan und Oswald, Katja (2015) Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise. Symposium Lightweight Solutions, 2015-11-03 - 2015-11-04, Hannover. Volltext nicht frei. file

  Kriescher, Michael und Simon, Brückmann und Michael, Zimmermann (2012) Funktionsintegrierter Extremleichtbau in Sandwichbauweise. Conference for Body Engineering, 2012-05-10 - 2012-05-11, Hamburg. filefile

  Krishnamoorthy, Sivakumara K. und Beeh, Elmar und Roland, schöll und Friedrich, Horst E. (2012) Methodik zur Karosserieentwicklung mittels Topologieoptimierung. Tagung Faszination Karosserie und Fahrzeugkonzepte, 2012-03-13 - 2012-03-14, Wolfsburg. file

  Krishnamoorthy, Sivakumara K. und Konzelmann, Matthias und Chaudhari, Sameer und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2013) CAE-driven design methodology for semi-autonomous product development for the next generation light weight vehicle structures. In: 2013 European Altair Technology Conference. 2013 European Altair Technology Conference, 2013-04-22 - 2013-04-24, Turin, Italien. file

  Krüger, David und Winter, Joachim (2014) High-Speed Feeder Passenger Train − NGT LINK. In: Proceedings of the Second International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 104, Seite 1. Civil-Comp Press. Railways 2014, 2014-04-08 - 2014-04-11, Ajaccio, Korsika, Frankreich. ISBN 978-1-905088-59-1. ISSN 1759-3433. Volltext nicht frei. filefilefile

  Krüger, David und Winter, Joachim (2015) NGT LINK: A double-deck train concept for rapid inter-regional transportation. European Railway Review (21), Seiten 53-55. Russell Publishing Ltd.. ISSN 1351-1599. Volltext nicht frei. file

  Kuppinger, Jan und Kopp, Gerhard und Alexander, Ochs und Grzeschik, Marc und König, Alexander (2009) Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge. WING-nano.DE 2009 Werkstoff- und Nanotechnologien: "Rohstoff" für Innovationen, 2009-04-01 - 2009-04-03, Ulm . Volltext nicht online.

  Kuppinger, Jan und Kopp, Gerhard und Dietrich, Stefan und Henning, Frank (2012) POLYURETHANE BASE SANDWICH STRUCTURES – FACE SHEET CHARACTERISTICS –. The 12th-annual SPE Automotive Composites Conference & Exhibition (ACCE), 2012-09-11 - 2012-09-13, Troy, Michigan, USA. Volltext nicht frei. file

  Kuppinger, Jan und Kopp, Gerhard und Henning, Frank und Wafzig, Florian und Dietrich, Stefan und Elsner, Frank (2010) Polyurethane Composites based Sandwich Structures for Light Weight Applications. 1st International Conference on Materials for Energy, 2010-07-04 - 2010-07-08, Kralsruhe . Volltext nicht frei. file

  Kuppinger, Jan und Henning, Frank und Kopp, Gerhard und Schön, Martin und Rothe, Bernd und Renkl, Josef (2012) PURtrain – Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge. Kunststoffe, 10/201 (10/201), Seiten 175-180. Carl Hanser Verlag. ISSN 0023-5563. Volltext nicht frei. file

  König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Integral consideration of the lightweight design for railway vehicles. In: Tagungsband. Young Researchers Seminar 2011, 2011-06-08 - 2011-06-10, Dänemark (Kopenhagen). file

  König, Jens und Kopp, Gerhard und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. und Schön, Martin (2012) Methodology for force flow optimised car body structures and implementation. In: Tagungsband 12th Stuttgart International Symposium, Volume 1, Seiten 473-488. Springer Vieweg. 12th Stuttgart International Symposium, 2012-03-13 - 2012-03-14, Stuttgart. file

  Kärger, Luise und Botzkowski, Tim und Galkin, Siegfried und Wagner, Sebastian und Sikora, Sebastian P. (2016) Stress analysis and design suggestions for multi-loop carbon roving rosettes to reinforce bolt-loaded open-hole laminates. 17th European Conference on Composite Materials (ECCM), 2016-06-26 - 2016-06-30, München, Germany. Volltext nicht frei. file

  König, Jens (2013) Leichtbau bei Schienenfahrzeugen tut Not. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seite 209. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330. Volltext nicht online.

  König, Jens und Zimmermann, Michael und Konzelmann, Matthias (2013) Konstruktionsunabhängige Massenabschätzung unter Verwendung der Topologieoptimierung. 8. HyperWorks Anwendertreffen für Hochschulen, 2013-03-08, Böblingen. file

  König, Jens und Zimmermann, Michael und Konzelmann, Matthias und Friedrich, Horst E. (2013) Methodische Vorgehensweise zur Erstellung leichtbauoptimierter Zugkonzepte. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seiten 212-219. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330. Volltext nicht online.

  König, Jens (2016) Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Schienenfahrzeuge im Hochgeschwindigkeitsverkehr unter besonderer Berücksichtigung des Wagenkastenleichtbaus. DLR-Forschungsbericht. ISRN DLR-FB--2016-33. Dissertation. Institut für Fahrzeugkonzepte. 278 S. Volltext nicht online.

  König, Jens und Friedrich, Horst E. und Nickel, Jörg und Wolff, Johannes und Hühne, Christian (2014) Innovativer Leichtbau-Wagenkasten des Next Generation Train. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 138 (3), Seiten 75-82. Georg Siemens Verlag. Volltext nicht online.

  König, Jens und Friedrich, Horst E. und Winter, Joachim und Schön, Martin (2014) Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Wagenkästen. 13. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2014-02-26 - 2014-02-28, Dresden. ISBN 978-3-771-0465-2. Volltext nicht online.

  König, Jens und Friedrich, Horst E. und Winter, Joachim und Schön, Martin (2014) Novel Lightweight Construction Concepts and Methods for Car Bodies. In: The International Journal of Railway Technology. Saxe-Coburg Publications. Railways 2014, 2014-04-08 - 2014-04-11, Ajaccio, Frankreich. ISSN 2049-5358. Volltext nicht frei. file

  König, Jens und Friedrich, Horst E. und Winter, Joachim und Schön, Martin (2014) Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Wagenkästen von Schienenfahrzeugen. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, Seiten 56-61. DVV Media Group. ISSN 0013-2845. Volltext nicht frei. file

  König, Jens und Friedrich, Horst E. und Winter, Joachim und Schön, Martin (2015) Rayh araclarin vagon kasalari icin yeni tarzda hafif yapi konseptleri ve yapi sekilleri. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, Seiten 22-27. DVV Media Group. ISSN 0013-2845. Volltext nicht online.

  König, Jens und Friedrich, Horst E. und Zimmermann, Michael und Kopp, Gundolf (2015) Masseoptimierte Wagenkastenbauweise für einen Hochgeschwindigkeitszug. Volltext nicht online.

  König, Jens und Winter, Joachim und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst (2016) Konsequente und neuartige Leichtbauansätze bei Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 140 (10), Seiten 432-439. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330. Volltext nicht frei. file

  Malzacher, Gregor und Krüger, David und Rehermann, Michael und Höhn, Robert und König, Jens (2017) AeroLiner3000 - Doppelstöckiger Hochgeschwindigkeitszug in Leichtbauweise. 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2017-03-01 - 2017-03-03, Dresden, Deutschland. ISBN 9783871546051. Volltext nicht frei. file

  Münster, Marco und Friedrich, Horst E. (2014) Grundkonzeption eines variablen Fahrzeugkonzepts und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Struktur-Konzepte für elektrifizierte Fahrzeuge. In: Next Generation Forum 2014, 1 (1). DLR Programmdirektion Verkehr Jean-Marc Pfeiffer. DLR Next Generation Forum, 2014-10-20 - 2014-10-21, Göttingen. Volltext nicht frei. file

  Münster, Marco und Friedrich, Horst E. (2015) Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen. In: 4. Symposium Elektromobilität Tagungs-CD. Ostfildern :Technische Akademie Esslingen. 4. Symposium Elektromobilität, 2015-06-23, Ostfildern. ISBN 978-3-943563-19-1. Volltext nicht frei. file

  Münster, Marco und Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar und Kopp, Gundolf (2013) Lightweight Design: Construction Methods and Vehicle Concepts. In: Lightweight Structures: 20 Years Delivering Outside the Box. Future Automotive Body Structures, 2013-12-03, Heritage Motor Centre, Gaydon, Warwickshire, Großbritannien. file

  Münster, Marco und Schäffer, Michael und Friedrich, Horst E. (2015) Development of body structure concepts for electric vehicles using the topology optimization for global load pathfinding. 2015 European Altair Technology Conference, 2015-09-29 - 2015-10-01, Paris, France. Volltext nicht frei. file

  Nickel, Jörg und König, Jens und Hühne, Christian und Winter, Joachim (2015) Zug der Zukunft - Innovativer Leichtbau für den Next Generation Train (NGT). 10. Innovation Day - Leichtbau im Schienenverkehr, 2015-07-09, Stade, Deutschland. Volltext nicht online.

  Nickel, Jörg und Wiedemann, Martin und Hühne, Christian und Schöll, Roland und Friedrich, Horst E. (2011) B-Säulen-Ringspant in CFK-intensiver Bauweise für ein Multimaterialauto. ATZ-Fachtagung Werkstoffe im Automobil, 2011-05-18 - 2011-05-19, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Piller , Andreas und Kriescher, Michael und Holzapfel, Martin und Grigo, Manfred (2010) Einfluss der Faserorientierung auf die Festigkeit der Fügung – experimentelle Studie. Internationale AVK Tagung, 2010-09-13 - 2010-09-14, Essen . Volltext nicht frei. file

  Rothenberg, Sebastian und Vohrer, Sebastian und Schumann, Alexandra und Sommer-Dittrich, Thomas (2015) ARENA2036 – FRP Lightweight Design by Functional integration: Challenges concerning an integrative FRP floor module. International MERGE Technologies Conference (IMTC), 2015-10-01 - 2015-10-02, Chemnitz, Deutschland. Volltext nicht online.

  Ruff, Martin und Kopp, Gundolf (2014) Schlüsseltechnologie Leichtbau. Austrian Advanced Lightweight Technology, Plenumsmeeting, 2014-02-04, Leoben, AT. Volltext nicht frei. file

  Ruff, Martin / FK und Schumann, Alexandra /FK (2013) CFK-Fügeproben unter statischer und schwellender Belastung. Carbon Composite e.V. (CCeV) AG-Sitzung (Zerstörungsfreie Werkstoff- u. Bauteilprüfung, Klebtechnik, Engineering), 2013-10-25, Meitingen. file

  Schier, Michael und Kopp, Gundolf und Köster, Frank (2013) Interdisziplinierte Entwicklung neuartiger Fahrzeugkonzepte für Straße und Schiene. 6. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, 2013-05-14 - 2013-05-15, Graz, Österreich. file

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) „Freiformbarer und modularer DLR-Wabentank für die CNG Anwendung.“. In: Fachtagung Carbon Composite 2013. Carbon Composites. CCeV 2013 - Fachtagung Carbon Composites, 2013-11-21, Augsburg, Deutschland. file

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer und modularer DLR-Wabentank für die CNG-Anwendung. Aktueller Stand des Validierungsvorhabens. Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS. file

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) „ DLR Modular-Free-Shapeable CNG Tank – A Hybrid, Composite Intensive Design“ Current State. In: 8. Tagung Gasfahrzeuge. WiesingerMedia GmbH. 8. Tagung Gasfahrzeuge. Antrieb mit Zukunft, 2013-10-22 - 2013-10-23, Stuttgart, Deutschland. file

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) The DLR´s Modular, Shape-Adaptable Cellular CNG-tank – Validation of a Customer-Oriented Solution. Current State. tank.tech 2013, 2013-11-05 - 2013-11-06, München, Deutschland. file

  Schierle, Diego (2016) Entwicklung und Fertigung eines modularen und bauraumadaptiven CNG-Hochdrucktanks in hybrider, faserverstärkter Leichtbauweise. Dissertation, Universität Stuttgart. Volltext nicht online.

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) DLR Modular Free-Shapeable CNG-Tank- A Hybrid Composite-Intensive Design. In: 16th European Conference on Composite Materials. ECCM16 - 16th European Conference on Composite Materials, 2014-06-22 - 2014-06-26, Sevilla, Spanien. file

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard und Höfer, Andreas und Deißer, Oliver und Pápa, Claudia (2014) "German High Tech Champion 2014; Urban-Move-T - Shape-Adaptable CNG Tank for an Urban Modular Vehicle". International Week of Transport and Logistics Europe 2014, 2014-04-01 - 2014-04-04, Paris, Frankreich. Volltext nicht online.

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard und Pápa, Claudia (2014) Innovative Composite Winding Technology for CNG Storage in the Automotive Industry. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Schoell, Roland und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2009) Range extension by use of a package-effective CNG-Tank in honeycomb design. Composites Europe 2009, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Scholz, Carmen (2016) Innovative Fügekonzepte für die punktuelle Krafteinleitung in Sandwichstrukturwerkstoffe. 3. Technologietag Hybrider Leichtbau, 2016-06-07, Stuttgart, Germany. file

  Scholz, Carmen und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst (2016) Influence of Corrosive Conditions on the Mechanical Performance of Flow Drill Screw Joints between Light Metals. In: Materials Science Forum. THERMEC 2016, 2016-05-29 - 2016-06-03, Graz, Österreich. doi: 10.4028/www.scientific.net/MSF.879.1725. ISBN 978-303571208-7. ISSN 0255-5476. Volltext nicht frei. file

  Scholz, Carmen und Sikora, Sebastian P. (2016) DLR-Forschungsarbeiten im Bereich Fügetechniken für Multi-Material-Strukturen. Kundentage Hybrid Joining 2016, 2016-04-19 - 2016-04-22, Bretten, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Scholz, Carmen Susanne (2014) Herausforderungen durch Kontakt- und Spannungsrisskorrosion im Multi Material Design. Plenumsmeetings der A2LT (Leichtbauplattform österreichischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen), Linz, Österreich. Volltext nicht frei. file

  Schumann, Alexandra und Kopp, Gerhard und Krause, Kai und Senftleben, Matthias (2014) SANDWICH PANELS WITH INTEGRATED IR-HEATING LAYERS FOR PASSENGER TRANSPORTATION. In: DGM Euro Hybrid. EuroHybrid, 2014-04-10 - 2014-04-11, Stade. Volltext nicht frei. file

  Schumann, Alexandra und Vohrer, Sebastian (2015) Multifunktionale Karosseriestrukturen aus CFK - Leichtbaukonzepte in der ARENA2036. Carbon Composites - AG Engineering, 2015-07-03, Augsburg. file

  Schöll, Roland und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar (2009) Strategies and Methods for Multimaterial Structure and Concepts Developments. ISBN 978-3-00-027891-4. Volltext nicht online.

  Schöll, Roland und Kriescher, Michael und Prof. Friedrich, Horst E. (2009) Innovative Fahrzeugstruktur in Spant- und Space-Frame-Bauweise für alternative Antriebskonzepte am Beispiel Gastank. In: Noch offen. 4. Tagung Gasfahrzeuge Minimale CO2-Emission zur Erfüllung kommender Grenzwerte, 2009-10-13 - 2009-10-14, Stuttgart. file

  Schöll, Roland und Straßburger, Philipp und Friedrich, Horst (2010) Zukunftsweisende Gastankstruktur in Wabenbauweise. 7. VDI-Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe 2010; VDI-Spezialtag "Tanksysteme für innovative Antriebe" , 2010-11-09 - 2010-11-11, Dresden. Volltext nicht online.

  Schöll, Roland und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aktueller Entwicklungsstand. 13. Erdgas Mobil Symposium - Aktuelle Marktenwicklungen und zukunftspotenziale von Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff, 2013-05-16, Berlin, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Schöll, Roland und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer DLR-Wabentank für die CNG Anwendung. VDI-Wissensforum "Tank- und kraftstoffführende Systeme", 2013-07-03 - 2013-07-04, Braunschweig, Deutschland. file

  Schöll, Roland und Erdl, Günther und Friedrich, Horst E. (2009) Innovative Fahrzeugleichtbaustruktur in Spant- und Space-Frame-Bauweise. Konstruktion (9-2009), Seiten 37-38. Springer VDI Verlag. Volltext nicht frei. file

  Schön, Martin und Renkl, Josef und Rothe, Bernd und Brodhun, Conrad und Kuppinger, Jan und Fehrenbacher, Ulrich und Kopp, Gerhard und Grzeschik, Marc und Ochs, Alexander (2012) Leichtbau durch funktionsintegrierende Strukturen in Multi Material Design - hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge : PURtrain ; Abschlussbericht des Forschungsvorhabens. Projektbericht. Forschungszentrum Jülich. 133 S. Volltext nicht frei. file

  Sikora, Sebastian P. (2016) Machbarkeitsstudie zur automatisierten Fügetechnikauswahl. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FK-ST-2016-165. Institut für Fahrzeugkonzepte. 46 S. Volltext nicht online.

  Sikora, Sebastian P. und Brodbeck, Marcel (2016) Approaches to Reduce the Complexity to Model the Mechanical Behaviour of Adhesive Joints under Dynamic Loads. In: Proceedings of EUROADH 2016, Seiten 44-48. Eleventh European adhesion conference (EUROADH 2016) and thirteenth international triennial conference on adhesion (Adhesion '16), 2016-09-21 - 2016-09-23, Glasgow, Schottland, GB. Volltext nicht frei. file

  Sikora, Sebastian P. und Brodbeck, Marcel und Holzapfel, Martin und Scholz, Carmen Susanne und Behling, Tobias (2015) DLR‐Aktivitäten im Bereich geklebter Strukturen. CCeV-Veranstaltung AG Engineering, NDE und Klebtechnik, 2015-10-30, Dresden, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Sikora, Sebastian P. und Meschut, Gerson und Kolling, Stefan (2015) Material Characterization and Modeling for the Simulation of Adhesive Joints with Polyurethane Adhesives. In: Proceedings of NAFEMS World Congress 2015. NAFEMS World Congress 2015, 2015-06-21 - 2015-06-24, San Diego, USA. ISBN ISBN-13: 978-1-910643-24-2. Volltext nicht frei. file

  Smith, Ryan und Straßburger, Philipp und Altenhof, William und Beeh, Elmar (2015) Load/Displacement and Energy Dissipation Performances of Aluminum and Magnesium Extrusions Subjected to Quasi-Static and Dynamic Loading under Axial Crush and Cutting Deformation Modes. Light Metals 2015, 1. John Wiley & Sons, Inc.. doi: 10.1002/9781119093435.ch43. ISBN 9781119082446. Volltext nicht frei. file

  Steinle, Philipp und Friedrich, Horst E. und Hühne, Christian (2010) Challenges for Electromobility and Requirements for material architectures. JEC Composites Asia 2010, 2010-10-12 - 2010-10-14, Singapur. Volltext nicht frei. file

  Steinle, Philipp und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2010) Innovative Vehicle Concept for the Integration of Alternative Power Trains. Stuttgarter Symposium 2010, 2010-03-17 - 2010-03-18, Stuttgart. file

  Straßburger, Philipp und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2014) Struktur-Komponentenprüfstände für Schlittenversuche. Safety Update 2014 (Safety Week), 2014-05-21 - 2014-05-22, Aschaffenburg. Volltext nicht frei. file

  Straßburger, Philipp und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2016) Next Generation Car: Future Structure Trends and Challenges for the Validation. Cooper Standard Technology Conference 2016, 2016-06-23, Lindau. Volltext nicht frei. file

  Straßburger, Philipp und Kriescher, Michael und Kopp, Gerhard und Schöll, Roland (2010) Innovative Technologien zur Gestaltung von Last tragenden Leichtbauteilen aus kurzfaserverstärktem Thermoplast mit Endlosfaserverstärkungen am Beispiel eines CNG-Tanks (LLBT). Projektbericht. Institut für Fahrzeugkonzepte. Volltext nicht frei. file

  Straßburger, Philipp und Schöll, Roland und Krishnamoorthy, Sivakumara K. und Friedrich, Horst E. (2011) Zukunftsweisende Gastankstruktur in Wabenbauweise „proof of principle”. WiesingerMedia GmbH. 6. Tagung Gasfahrzeuge Die ehrliche und wirtschaftliche CO2-Alternative, 2011-10-26 - 2011-10-27, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Sturm, Ralf (2016) Crashworthiness of a twin-walled fuselage design. 1st International Conference on Impact Loading of Structures and Materials, 2016-05-22 - 2016-05-26, Turin, Italien. Volltext nicht frei. file

  Vohrer, Sebastian und Chowson, Erik und Münster, Marco und Ruff, Martin (2014) Fiber composite intensive virtual urban vehicle structure. In: 16th European Conference on Composite Materials (ECCM) - Proceedings. ECCM16 - 16TH EUROPEAN CONFERENCE ON COMPOSITE MATERIALS, 2014-06-22 - 2014-06-26, Seville, Spanien. Volltext nicht frei. file

  Vohrer, Sebastian und Kopp, Gundolf und Rothenberg, Sebastian und Friedrich, Horst E. (2015) ARENA2036 – FRP Lightweight Design by Functional integration: Method and Concepts. International MERGE Technologies Conference (IMTC), 2015-10-01 - 2015-10-02, Chemnitz, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Vohrer, Sebastian und Münster, Marco und Chowson, Erik und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2015) Functionally integrated FRP vehicle body structures – floor module concepts in ARENA2036. 1st International Composites Congress (ICC), 2015-09-21 - 2015-09-22, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Vorobyov, Kyrylo und Danchenko, Valentyn und Beeh, Elmar und Kopp, Gundolf (2011) Specific mechanical properties of superplastically formed components and resulting applications for vehicles. THERMEC 2011, 2011-08-01 - 2011-08-05, Quebec, Canada. file

  Wiedemann, Kay und Grigo, Manfred und Henning , Frank und Reif, Manfred und Häberle, Leonhard und Holzapfel, Martin und Friedrich, Horst E. und Piller, Andreas und Kriescher, Michael (2010) Joining Technologies for fiber-reinforced plastics. 1st International Conference on Materials for Energy, 2010-07-04 - 2010-07-08, Karlsruhe. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Lindemann, Marcus und Schlegel, Stefan und Kloos, Holger (2009) Fahrerassistenz-System. SIGNAL + DRAHT (10/2009 C 11180), Seiten 6-14. DVV Media Group. ISSN 0037-4997. Volltext nicht frei. file

  Wolf, Daniel und Deißer, Oliver und Chaudhari, Raman und Ahlborn, Holger (2011) Glasfaserverbund-Werkstoffe für Fahrwerkkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (11/2011). Springer. Volltext nicht frei. file

  Wolf, Daniel und Pelchen, Christoph und Hölderlin, Andreas und Deißer, Oliver und Reiner, Matthias und Straßburger, Philipp (2011) Aktives Leichtbaufahrwerk. In: WING.DE 2011 - Tagungsband. WINGnano-Konferenz, 2011-10-04 - 2011-10-06, Deutschland, Berlin. filefile

  Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2015) A novel testing method for uniaxial compression of thin sheet magnesium alloys. Experimental Mechanics. Springer. doi: 10.1007/s11340-015-0095-0. ISSN 0014-4851. Volltext nicht online.

  Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2016) Influence of tension-compression asymmetry on the mechanical behavior of AZ31B magnesium alloy sheets in bending. Journal of Materials Engineering and Performance, 25 (3). Springer. doi: 10.1007/s11665-016-1961-3. ISSN 1059-9495. Volltext nicht online.

  Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Grünheid, Thomas (2016) Mechanical behavior and microstructural analysis of extruded AZ31B magnesium alloy processed by backward extrusion. Materials and Design, 25 (7), Seiten 2866-2877. Elsevier. doi: 10.1007/s11665-016-2131-3. ISSN 0264-1275. Volltext nicht online.

  Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Hampel, Marc (2015) Crashworthiness Evaluation of Empty and Foam-Filled AZ31B Magnesium Beams under Three-Point Bending. International Conference on Frontiers in Materials Processing, Applications Research & Technology, 2015-06-12 - 2015-06-15, Hyderabad, Indien. Volltext nicht online.

  Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Hampel, Marc (2015) Crashworthiness Evaluation of Empty and Foam-Filled AZ31B Magnesium Beams under Three-Point Bending. FiMPART´15 Enabling Innovation, 2015-06-12 - 2015-06-15, Hyderabad, Indien. file

  Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2016) Experimental comparison of energy absorption characteristics of polyurethane foam-filled magnesium and steel beams in bending. International Journal of Impact Engineering, 93, Seiten 76-87. Elsevier. doi: 10.1016/j.ijimpeng.2016.02.006. ISSN 0734-743X. Volltext nicht online.

  Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2016) Dynamic bending behaviour of magnesium alloy rectangular thin-walled beams filled with polyurethane foam. International Journal of Crashworthiness. Taylor & Francis. doi: 10.1080/13588265.2016.1208715. ISSN 1358-8265. file

  Zhou, Ping und Elmar, Beeh und Friedrich, Horst E. und Gundolf, Kopp (2015) Crashverhalten schaumgefüllter AZ31B Magnesiumprofile unter Drei-Punkt-Biegung. Werkstoffwoche 2015, 2015-09-14 - 2015-09-17, Dresden, Deutschland. file

  Zimmermann, Michael und König, Jens und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. (2017) Next Generation Train - Kollisionssicherheit bei Hochgeschwindigkeitszügen. Deine Bahn, 1, Seiten 36-39. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263. Volltext nicht frei. file

  Zimmermann, Michael und König, Jens und Winter, Joachim und Kopp, Gerhard (2012) Innovationen mit Normen und Standards : Leichtbau von Schienenfahrzeugen. Projektbericht. DLR - Institut für Fahrzeugkonzepte. 19 S. Volltext nicht frei. file

Diese Liste wurde am Fri Nov 15 19:48:59 2024 CET generiert.
Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.