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Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben: Leichtbau für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation mit besonderem Fokus auf Karosserie, Fahrwerk und radindividuellem Antrieb (DLR@UniST)

Höfer, Andreas and Wiesebrock, Andreas and Bosch, Volker and Schumann, Alexandra and Zeitvogel, Daniel and Neubeck, Jens (2014) Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben: Leichtbau für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation mit besonderem Fokus auf Karosserie, Fahrwerk und radindividuellem Antrieb (DLR@UniST). Project Report.

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Abstract

Zur Reduktion der CO2‐Ausstöße ist das Elektrofahrzeug als lokal emissionsfreies Fortbewegungsmittel ein zielführender Lösungsansatz. Aufgrund begrenzter Kapazität des Akkumulators ist die Reduktion der Fahrwiderstände sowie die Steigerung der Effizienz im Antriebsstrang ein entscheidendes Entwicklungsziel. Hierzu entwickelt das Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft‐ und Raumfahrt e.V. zusammen mit der Universität Stuttgart die innovative Fahrwerks‐/Antriebseinheit „LEICHT“1, anhand der die Synergien zwischen radindividuellem Antrieb, Leichtbau und Fahrstrategie aufgezeigt und gezielt genutzt werden. Durch ganzheitliche Betrachtung von Fahrwerk, Antrieb und Fahrstrategie wurde den neuen Herausforderungen durch die Elektrifizierung gezielt begegnet und Synergien wurden ausgenutzt. Die Ergebnisse werden im „LEICHT“‐Konzept dargestellt, welches sich durch geringes Gewicht bei gleichzeitiger Bauraumoptimierung auszeichnet. Durch vier Einzelradantriebe kann die Möglichkeit für Torque Vectoring maximal genutzt und der Zielkonflikt zwischen Effizienz und Performance im Fahrwerk weitgehend aufgelöst werden. Durch Mehrkörpersimulation wurde das Fahrwerkskonzept bewertet und validiert. Die Bewertung der Fahrsicherheit und Effizienz der Fahrstrategie des virtuellen Gesamtfahrzeugs erfolgt anhand einer Vielzahl von dynamischen Fahrmanövern sowohl mittels closed‐loop‐ (Vorgabe einer Streckenverlaufs) als auch anhand open‐loop‐Manöver (Vorgabe eines Lenkvorgangs). Hierbei werden insbesondere die Grenzen der Antriebseinheit (Stelldynamik, max. Moment, Effizienz) aber auch der Einfluss der Fahrwerksmasse auf die Gesamtfahrzeugmasse, das Trägheitsmoment und die Schwerpunktlage berücksichtigt. Nach Abschluss der virtuellen Produktentwicklung, bei der vor allem die Eigenschaften der Komponenten sowie deren Zusammenspiel optimiert werden muss, kann ein erster Teilprototyp aufgebaut und getestet werden. Dies soll in einem Folgeprojekt realisiert werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/90464/
Document Type:Monograph (Project Report)
Title:Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben: Leichtbau für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation mit besonderem Fokus auf Karosserie, Fahrwerk und radindividuellem Antrieb (DLR@UniST)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Höfer, Andreasandreas.hoefer (at) dlr.deUNSPECIFIED
Wiesebrock, Andreasandreas.wiesebrock (at) fkfs.deUNSPECIFIED
Bosch, Volkervolker.bosch (at) dlr.deUNSPECIFIED
Schumann, Alexandraalexandra.schumann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Zeitvogel, Danieldaniel.zeitvogel (at) ivk.uni-stuttgart.deUNSPECIFIED
Neubeck, Jensjens.neubeck (at) fkfs.deUNSPECIFIED
Date:31 August 2014
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmail
Friedrich, HorstInstitut für Fahrzeugkonzepte
Status:Published
Keywords:Leichtbau, Fahrwerk, Elektromobolität
Institution:Institut für Fahrzeugkonzepte
Department:Leichtbau- und Hybridbauweisen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Lightweight and Hybrid Design Methods
Deposited By: Höfer, Andreas
Deposited On:22 Sep 2014 13:25
Last Modified:20 Jan 2016 10:54

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