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Der DLR-Wabentank – Durch funktionsintegrierten Leichtbau zum volumeneffizienten und bauraum-adaptiven Gastank

Kopp, Gundolf und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Der DLR-Wabentank – Durch funktionsintegrierten Leichtbau zum volumeneffizienten und bauraum-adaptiven Gastank. ATZ-Werksstoffe im Automobilbau, 2014-11-05 - 2014-11-06, Stuttgart, Deuschland.

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Kurzfassung

Im Zuge des steigenden Umweltbewusstseins der Gesellschaft und steigenden Regularien seitens der Politik besteht die Forderung nach alternativbetriebenen und effizienteren Kraftfahrzeugen. Dank einer geringeren Schadstoffemission und geringeren Kosten pro gefahrenen Kilometer, verglichen mit Benzin oder Diesel, rückt die Nutzung von Erdgas als alternativer Energieträger und Brückentechnologie für den Verkehrssektor weiter in den Fokus. Erdgas wird aktuell als Compressed Natural Gas (CNG) in zylindrischen Hochdrucktanks gespeichert. Zur effizienteren Nutzung des vorhandenen Bauraums und der damit eingehenden Reichweitenerhöhung ist die zylindrische Bauweise für zukünftige Fahrzeug-Generationen in Frage zu stellen. Dabei spielen die verwendeten „Werkstoffe im Automobilbau“ eine tragende Rolle. Insbesondere sind hierbei die faserverstärkten Kunststoffe (FVK) zu nennen die aufgrund der sehr guten mechanischen Eigenschaften bei niedriger spezifischer Dichte einen optimalen Leichtbauwerkstoff bilden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/94084/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Der DLR-Wabentank – Durch funktionsintegrierten Leichtbau zum volumeneffizienten und bauraum-adaptiven Gastank
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kopp, Gundolfgundolf.kopp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0001-7813-2981NICHT SPEZIFIZIERT
Schierle, Diegodiego.schierle (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:5 November 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:alternativbetriebene und effizientere Kraftfahrzeuge, geringere Schadstoffemission und geringere Kosten pro gefahrene Kilometer, Erdgas als alternativer Energieträger, Compressed Natural Gas (CNG), effizientere Nutzung des vorhandenen Bauraums und der damit eingehenden Reichweitenerhöhung
Veranstaltungstitel:ATZ-Werksstoffe im Automobilbau
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deuschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 November 2014
Veranstaltungsende:6 November 2014
Veranstalter :ATZ
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Akrivouli, Sofia-Antonia
Hinterlegt am:15 Jan 2015 10:08
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:59

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