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Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen

Beeh, Elmar and Kriescher, Michael and Deißer, Oliver and Kopp, Gundolf and Friedrich, Horst E. (2013) Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen. ATZ live. Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

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Abstract

Eine wichtige Funktion heutiger Fahrzeugstrukturen liegt in der Gewährleistung des passiven Insassenschutzes im Falle eines Unfalls. Um die Zahl der Todesopfer und Verletzten im Straßenverkehr zu senken, werden Regularien und Verbraucherschutztests regelmäßig erweitert oder angepasst, um die Entwicklung sicherer Fahrzeugstrukturen zu fördern. Gleichzeitig steht die Automobilindustrie vor der Herausforderung, auch durch neue Antriebsvarianten und leichte Fahrzeugstrukturen die CO2-Grenzwerte der Gesetzgebung zu erfüllen. Aus diesem Grund ist es bei automobilen Leichtbaulösungen unabdingbar, Strukturkonzepte auf ihre Crashsicherheit hin zu überprüfen und nach neuartigen Bauweisenlösungen mit verbesserten Eigenschaften zu suchen. Dabei muss für die automobile Großserie auch die Wirtschaftlichkeit neuer technologischer Ansätze gegeben sein. Ein vielversprechender Lösungsansatz, um wirtschaftlich attraktive Leichtbaulösungen für die Fahrzeugstruktur zu schaffen, sind Guss- und Hybridbauweisen, bei welchen durch Funktionsintegration Mehrkosten kompensiert werden können. Am Beispiel von hochintegrierten Magnesiumgusslösungen zeigt das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte dass derartige Bauweisen auch Potential besitzen, die Crashsicherheit zu verbessern. Des Weiteren wird ein Fahrzeugkonzept in einer neuartigen hybriden Sandwichbauweise vorgestellt, welches ebenfalls im Hinblick auf die Crashsicherheitspotentiale bewertet wird.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/87217/
Document Type:Proceedings
Title:Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Beeh, Elmarelmar.beeh (at) dlr.deUNSPECIFIED
Kriescher, MichaelFKUNSPECIFIED
Deißer, Oliveroliver.deisser (at) dlr.deUNSPECIFIED
Kopp, Gundolfgundolf.kopp (at) dlr.deUNSPECIFIED
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:16 April 2013
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Publisher:Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Series Name:ATZ live
Status:Published
Keywords:Crashsicherheit, Leichtbau, Funktionsintegration, Gussbauweisen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Project Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Lightweight and Hybrid Design Methods
Deposited By: Beeh, Elmar
Deposited On:09 Jan 2014 11:47
Last Modified:31 Jul 2019 19:44

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