elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Schienenfahrzeuge im Hochgeschwindigkeitsverkehr unter besonderer Berücksichtigung des Wagenkastenleichtbaus

König, Jens (2016) Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Schienenfahrzeuge im Hochgeschwindigkeitsverkehr unter besonderer Berücksichtigung des Wagenkastenleichtbaus. DLR-Forschungsbericht. ISRN DLR-FB--2016-33. Dissertation. Institut für Fahrzeugkonzepte. 278 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Leichtbau gewinnt bei Schienenfahrzeugen zunehmend an Bedeutung. Für eine signifikante Masseeinsparung ist die konsequente Nutzung unterschiedlicher Leichtbauansätze erforderlich. Aus diesem Grund wird im Rahmen der Arbeit eine methodische Vorgehensweise entwickelt, unter deren Verwendung das Zugkonzept mit dem größten Leichtbaupotenzial während der frühen Konzeptphase bestimmt werden kann. Basierend auf dem daraus resultierenden Ergebnis wird eine kraftfluss- und leichtbauoptimierte Wagenkastenbauweise systematisch entwickelt. Diese wird in den hochbelasteten Segmenten über den Fahrwerken konstruiert, optimiert und dimensioniert. Durch die Verwendung der dafür entwickelten Methodik wird eine Masseeinsparung von 30% bis 40% gegenüber einem vergleichbaren Wagenkasten in der Integralbauweise erreicht. Die Validierung der Bauweise erfolgt an einem Demonstrator im Maßstab 1:1, der einen Ausschnitt des Wagenkastensegments über dem Fahrwerk darstellt. Durch quasi-statische Versuche werden die Funktionsweise und das gewünschte Verhalten der entwickelten Bauweise nachgewiesen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/110723/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Schienenfahrzeuge im Hochgeschwindigkeitsverkehr unter besonderer Berücksichtigung des Wagenkastenleichtbaus
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
König, JensJens.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9948-1614NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:278
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Bibliotheks- und InformationswesenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Bibliotheks- und Informationswesen
Name der Reihe:DLR-Forschungsbericht
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leichtbau-Konzepte, Leichtbau, Zugkonzept, Schienenfahrzeug, Wagenkasten, Wagenkastenbauweise
Institution:Institut für Fahrzeugkonzepte
Abteilung:Leichtbau und Hybridbauweisen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: König, Dr.-Ing. Jens
Hinterlegt am:10 Mai 2017 13:54
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.