Einträge mit Themengebiet "Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors"
Eine Ebene höher |
- Institute und Einrichtungen (137627)
- Institut für Verkehrssystemtechnik (3596)
- Human Factors (136)
- Institut für Verkehrssystemtechnik (3596)
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 136.
Brandenburger, Niels/ N.G. und Naumann, Anja und Jipp, Meike (2016) Die Entwicklung der Aufgaben des Triebfahrzeugführers in der Zukunft. SIGNAL + DRAHT. DVV Media Group. ISSN 0037-4997. Volltext nicht frei. |
Brandies, Alexander und König, Alexandra und Viergutz, Kathrin Karola und Gebhardt, Laura (2017) Quartiersbussystem im Reallabor Schorndorf: Im Schnittpunkt von Technik und Bedarf zukünftige Mobilität gestalten. 8. Tagung Mobilitätsmanagement von Morgen - Mobilitätsformen der Zukunft - Konzepte für eine digitalisierte und automatisierte Welt, 2017-10-18, Berlin, Deutschland. |
Brandstädter, Peter und Gürbüz, Osman und Jarchow, Theresa und Kuznetsova, Irina und Neef, Sophie und Petrovic, Milenko und Seiler, Kevin und Stropp, Christian (2014) Projektbericht Interdisziplinäre Projektarbeit - Entwicklung eines Interfaces zur kognitiven Anreicherung der Interaktion von Lokführern mit der Punktförmigen Zugbeeinflussung. andere, Technische Universität Berlin. |
Bärgman, Jonas und van Nes, Nicole und Christoph, Michiel und Janssen, Reinier und Heijne, Veerle und Carsten, Oliver und Dotzauer, Mandy und Utesch, Fabian und Svanberg, Erik und Pereira Cocron, Marta und Forcolin, Fabio und Kovaceva, Jordanka (2017) The UDrive dataset and key analysis results. Projektbericht. SAFER/Chalmers. doi: 10.26323/UDRIVE_D41.1. Volltext nicht online. |
Carsten, Oliver und Hibberd, Daryl und Bärgman, Jonas und Kovaceva, Jordanka und Pereira Cocron, Marta und Dotzauer, Mandy und Utesch, Fabian und Zhang, Meng und Stemmler, Eric und Guyvonarch, Laurette und Sagberg, Fridulv und Forcolin, Fabio (2017) Driver Distraction and Inattention. Projektbericht. doi: 10.26323/UDRIVE_D43.1. Volltext nicht online. |
Chuang, Lewis L. und Ihme, Klas (2018) Symposium on Neuroergonomics: Using neuroscientific methods to understand the brain at work. 60. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2018-03-11 - 2018-03-14, Marburg, Deutschland. Volltext nicht online. |
Damm, Werner und Boll, Susanne und Fränzle, Martin und Hein, Andreas und Nicklas, Daniela und Olderog, Ernst-Rüdiger und Sauer, Jürgen und Colonius, Hans und Rieger, Jochem und Zielinski, Oliver und Bolles, André und Fröschle, Sibylle und Hahn, Axel und Heuten, Wilko und Josko, Bernard und Lüdtke, Andreas und Siegel, Michael und Jipp, Meike und Köster, Frank und Lemmer, Karsten (2015) Interdisciplinary Research Center on Critical Systems Engineering for Socio-Technical Systems - Progress Report. Projektbericht. 59 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Dietsch, Sandra (2013) Untersuchung der visuellen Wahrnehmung und des Verhaltens von Autofahrern an Bahnübergängen. Masterarbeit, Institut für Verkehrssystemtechnik. |
Dietsch, Sandra und Grippenkoven, Jan und Naumann, Anja (2015) FaBKon - Neue Bedienkonzepte für Fahrdienstleiter. EI - Der Eisenbahningenieur, Seiten 78-81. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. |
Dietsch, Sandra und Grippenkoven, Jan und Naumann, Anja (2015) FaBKon - A configuration toolkit for the future rail traffic controller’s workplace. Fifth International Rail Human Factors Conference, 2015-09-14 - 2015-09-17, London, UK. Volltext nicht online. |
Dietsch, Sandra und Grippenkoven, Jan und Schade, Stefan (2013) Unfallschauplatz Bahnübergang – Nicht Sehen oder nicht Verstehen? In: EIK - Eisenbahn Ingenieur Kalender 2014 EIK. DVV Media Group GmbH | Eurailpress. Seiten 289-300. ISBN 978-3-7771-0452-2. ISSN 0934-5930. Volltext nicht online. |
Dietsch, Sandra und Huth, Michael und Meier, Hartmut und Naumann, Anja und Schöne, Eric (2015) Evaluation einer Dispositionsoberfläche im Dresdner Eisenbahnlabor. SIGNAL + DRAHT (107), Seiten 37-42. DVV Media Group. ISSN 0037-4997. |
Dotzauer, Mandy und Junghans, Marek und Gimm, Kay und Knake-Langhorst, Sascha (2017) Cycling through intersections: Situational factors influencing safety. TeaP 2017, 2017-03-26 - 2017-03-29, Dresden, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Dotzauer, Mandy und Junghans, Marek und Schnücker, Gina (2017) Cycling through intersections: Patterns affecting safety. 30th ICTCT Workshop, 2017-10-26 - 2017-10-27, Olomouc, Tschechien. |
Dotzauer, Mandy und Knake-Langhorst, Sascha und Köster, Frank (2017) Understanding interactions between bicyclists and motorists in intersections. In: UR:BAN Human Factors in Traffic ATZ/MTZ- Fachbuch. Springer. Seiten 311-324. doi: 10.1007/978-3-658-15418-9. ISBN 978-3-658-15417-2. Volltext nicht online. |
Dotzauer, Mandy und Preuk, Katharina (2016) UR:BAN – Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement - Schlussbericht DLR zu dem Teilprojekt Mensch im Verkehr (MV). Projektbericht. Verkehrssystemtechnik. 44 S. (im Druck) |
Dotzauer, Mandy und Preuk, Katharina und Patz, Daniela und Schießl, Caroline (2018) Das autonome Fahrzeug oder der Mensch: �Wer ist besser und leistungsfähiger? In: 34. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren, Seiten 299-314. VDI Wissensforum GmbH. 34. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren, 2018-11-07 - 2018-11-08, Wolfsburg, Deutschland. Volltext nicht online. |
Dotzauer, Mandy und Preuk, Katharina und Schießl, Caroline und Gesslbauer, Tanja und Patz, Daniela (2017) Autonome und menschliche (Beinahe-)Unfälle. Projektbericht. DLR e.V.. Volltext nicht online. |
Dotzauer, Mandy und Saul, Hagen und Junghans, Marek und Gimm, Kay und Knake-Langhorst, Sascha und Schießl, Caroline (2018) Online situation and risk assessment: Improving cyclists’ safety in intersections? International Cycling Safety Conference 2018, 2018-10-10 - 2018-10-11, Barcelona, Spanien. |
Dotzauer, Mandy und Stemmler, Eric und Utesch, Fabian und Bärgman, Jonas und Guyvonarch, Laurette und Kovaceva, Jordanka und Tattegrain, Helene und Zhang, Meng und Hibberd, Daryl und Fox, Charles und Carsten, Oliver (2017) Risk factors, crash causation and everyday driving. Projektbericht. DLR e.V.. doi: 10.26323/UDRIVE_D42.1. Volltext nicht online. |
Dotzauer, Mandy und Stemmler, Eric und Utesch, Fabian und Schießl, Caroline (2017) Everyday driving: Speeding behaviour. 6th International Symposium on Naturalistic Driving Research, 2017-06-08 - 2017-06-09, Den Haag, Niederlande. Volltext nicht online. |
Drewitz, Uwe (2015) Räumliche Verarbeitung von Verkehrssituationen:�Implikationen für die Interaktion verschiedener Verkehre. Next Generation Car Forum, 2015-12-07 - 2015-12-08, Braunschweig. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Drewitz, Uwe (2015) FAHRZEUGINTELLIGENZ UND MECHATRONISCHES FAHRWERK – FIF AP 3100: GRUNDLAGEN UND MODELLIERUNG DES FAHRERVERHALTENS Meilensteinbericht M3100.02. Projektbericht. DLR-TS. 11 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Drewitz, Uwe und Ihme, Klas (2016) Abschlussbericht zum Projekt MWLS-Analyse. Projektbericht. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Drewitz, Uwe und Jipp, Meike und Ihme, Klas (2015) ABSCHLUSSBERICHT ZUM KOOPERATIONSPROJEKT MWLS (Mental Workload Studie). Projektbericht. DLR-TS. 45 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Drewitz, Uwe und Kaul, Robert (2017) SADT: Eine räumlich-auditive Nebenaufgabe zur Erfassung raumbezogenen mentalen Workloads beim Aufbau mentaler Repräsentationen der aktuellen Verkehrssituation. Zweiter Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, 2017-02-14 - 2017-02-16, Bergisch-Gladbach, Deutschland. Volltext nicht online. |
Drewitz, Uwe und Käthner, David und Kaul, Robert und Ihme, Klas und Hendriks, Björn (2016) FIF-AP 3100 - GRUNDLAGEN UND MODELLIERUNG DES FAHRERVERHALTENS - Meilensteinbericht 3100.03: Untersuchung räumlicher Aspekte der Situationsrepräsentation und entsprechende Theorien- und Modellbildung durchgeführt. Projektbericht. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Drewitz, Uwe und Käthner, David und Zhao, Min und Kaul, Robert und Ihme, Klas und Hendriks, Björn (2016) FIF-AP 3100 - GRUNDLAGEN UND MODELLIERUNG DES FAHRERVERHALTENS - Meilensteinbericht 3100.04: Empirische Untersuchungen zum Aufbau der mentalen Repräsentation der Verkehrssituation und des Verhaltens von Verkehrsteilnehmern durchgeführt. Projektbericht. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Dömeland, Christina (2015) Induktion von Frustration durch verkehrsbedingte Situationen und deren Messung über Gesichtsmuskelbewegungen und Selbstberichte. Masterarbeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Volltext nicht online. |
Dömeland, Christina und Ihme, Klas und Jipp, Meike (2015) Autofahren im (An-)Gesicht der Frustration: Eine Fahrsimulatorstudie zur Untersuchung der Gesichtsmuskelbewegung von Autofahrern während frustrierender Verkehrssituationen. 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2015-03-08 - 2015-03-11, Hildesheim. Volltext nicht online. |
Eggers, Leonie (2017) Strategien zur Beeinflussung von Emotionen durch adaptive Assistenzsysteme in der Mensch-Fahrzeug-Interaktion. Bachelorarbeit, International School of Management. Volltext nicht online. |
Franz, Oliver (2018) Evaluation of a data-driven approach on facial emotion detection using clustering. Bachelorarbeit, Universität Osnabrück. Volltext nicht online. |
Fricke, Christoph (2016) Der Einfluss von Schichtarbeit auf die Leistung �von Busfahrern. Masterarbeit. Volltext nicht online. |
Fricke, Nicola und Kelpin, Rene und König, Peter und Oeltze, Katharina und Tomillo, Ana Maria Paul (2013) Common user acceptance questionnaire for evaluation of CIP electromobility projects. Europe Chapter Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting, 2013-10-16 - 2013-10-18, Turin, Italien. Volltext nicht online. |
Friedrich, Max und Nause, Daniel und Heesen, Matthias und Keich, Alexandra und Kelsch, Johann und Baumann, Martin und Vollrath, Mark (2013) Validation of the MoSAIC- Driving Simulator: Investigating the impact of a human driver on cooperative driving behavior in an experimental simulation setup. In: Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting, September 2013, 57 (1), Seiten 2052-2056. Human Factors and Ergonomics Society. 2013 International Annual Meeting of the Human Factors and Ergonomics Society, 2013-09-30 - 2013-10-04, San Diego, USA. doi: 10.1177/154193121357145. Volltext nicht online. |
Giesemann, Sonja (2013) Yet Another Information: Analyzing the Impact of Dynamic Speed Recommendations on Train Drivers’ Behavior. In: European Summer School on Eye Movements. European Summer School on Eye Movements, 2013-09-09 - 2013-09-13, Bonn, Germany. Volltext nicht online. |
Giesemann, Sonja (2013) Automation Effects in Train Driving with Train Protection Systems: Assessing Person- and Task-related Factors. In: 4th International Conference on Rail Human Factors, Seiten 139-149. CRC Press. Fourth International Rail Human Factors Conference, 2013-03-05 - 2013-03-07, London, UK. ISBN 9781138000377. |
Grippenkoven, Jan und Giesemann, Sonja und Dietsch, Sandra (2012) Contributing Human Factors in German Level Crossing Accidents. In: Proceedings of the 30th European Annual Conference on Human Decision-Marking and Manual Control Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik, 19. Seiten 97-107. ISSN 1866-721X. Volltext nicht online. |
Grippenkoven, Jan und Dietsch, Sandra (2013) An investigation of driver's visual processes while approaching a level crossing. In: Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists, Seite 100. Pabst Science Publishers. 55th Conference of Experimental Psychologists, 2013-03-24 - 2013-03-27, Vienna, Austria. ISBN 978-3-89967-852-9. Volltext nicht online. |
Grippenkoven, Jan und Dietsch, Sandra (2015) Gaze direction and driving behavior of drivers at level crossings. Journal of Transportation Safety & Security. Taylor & Francis. doi: 10.1080/19439962.2015.1046620. ISSN 1943-9962. |
Grippenkoven, Jan und Giesemann, Sonja und Dietsch, Sandra (2012) The Role of Human Error in Accidents on German Half-Barrier Level Crossings. GLXS 2012, 2012-10-08 - 2012-10-10, London, England. |
Grippenkoven, Jan und Gimm, Kay und Stamer, Mareike und Naumann, Anja und Schnieder, Lars (2015) Untersuchung des Fehlverhaltens von Verkehrsteilnehmern an einem Bahnübergang mit Blinklichtsicherung. SIGNAL + DRAHT. DVV Media Group. ISSN 0037-4997. |
Grippenkoven, Jan und Naumann, Anja und Jäger, Bärbel (2013) Nutzerzentrierte Systemgestaltung am Fahrdienstleiterarbeitsplatz. SIGNAL + DRAHT (105), Seiten 20-24. DVV Media Group. ISSN 0037-4997. |
Grippenkoven, Jan und Thomas, Birte und Lemmer, Karsten (2015) PeriLight - effektive Blicklenkung am Bahnübergang. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. (im Druck) Volltext nicht online. |
Heesen, Matthias und Baumann, Martin (2012) Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren. In: 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme, Seiten 97-106. 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme , 2012-09-26 - 2012-09-28, Walting, Deutschland. ISBN 978-3-941543-10-2. Volltext nicht online. |
Heesen, Matthias und Baumann, Martin (2012) Strategien den Fahrer zurück in den Loop zu holen. Workshop der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Berlin, Deutschland. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Heesen, Matthias und Baumann, Martin (2012) Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren. Forschungsseminar des Instituts für Verkehrssystemtechnik, Braunschweig, Deutschland. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Heesen, Matthias und Baumann, Martin und Kelsch, Johann und Nause, Daniel und Friedrich, Max (2012) Investigation of Cooperative Driving Behaviour during Lane Change in a Multi-Driver Simulation Environment. In: Human Factors: a view from an integrative perspective. Human Factors and Ergonomics Society (HFES) Europe Chapter Conference, 2012-10-10 - 2012-10-12, Toulouse, Frankreich. Volltext nicht online. |
Heesen, Matthias und Keich, Alexandra und Baumann, Martin (2012) Likelihoodalarme im Fahrzeug: Strategien zur Vorbereitung des Fahrers auf Automationsfehlverhalten bei automationsunterstütztem Fahren. In: TeaP 2012, Seite 285. Pabst. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2012-04-01 - 2012-04-04, Mannheim, Deutschland. ISBN 973-3-89967-791-1. Volltext nicht online. |
Heesen, Matthias und Keich, Alexandra und Baumann, Martin (2012) Likelihood alarms in highly automated vehicles: Strategies to prepare the driver for erratic automation behaviour. In: Traffic and Transport behaviour: interaction between theory and practice. International Conference on Transport and Traffic Psychology - ICTTP, 2012-08-29 - 2012-08-31, Groningen, Niederlande. Volltext nicht online. |
Hoke, Torsten (2015) Der Einfluss der Dimensionen von Kontrollüberzeugungen auf die Stärke der Ausprägung sowie den Ausdruck von Ärger und aggressiven Verhalten im Straßenverkehr. Masterarbeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Volltext nicht online. |
Höltl, Arne und Schießl, Caroline und Fricke, Nicola und Hoek, Roederick und Laborda, Josep und Bernatallada, Guillem (2012) Requirements and motivators for private and commercial drivers: Deliverable 6.1. DLR-Forschungsbericht. Institut für Verkehrssystemtechnik. |
Ihme, Klas (2017) My car knows when I'm frustrated: Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der Frustrationserkennung im Auto. Mensch-Maschine-Emotionen, 2017-11-16 - 2017-11-17, Magdeburg, Deutschland. Volltext nicht online. |
Ihme, Klas (2018) Emotion detection in the context of driving. Chemnitz Symposium on Cognitive Systems, 2018-09-13, Chemnitz, Deutschland. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Ihme, Klas und Drewitz, Uwe (2016) Zwischenbericht zum Projekt DEtect. Projektbericht. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Ihme, Klas und Dömeland, Christina und Freese, Maria und Jipp, Meike (2018) Frustration in the face of the driver: A simulator study on facial muscle activity during frustrated driving. Interaction Studies. John Benjamins Publishing Company. doi: 10.1075/is.17005.ihm. ISSN 1572-0373. |
Ihme, Klas und Jipp, Meike (2016) Assessing driver frustration: Results from driving simulator studies. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2016-09-18 - 2016-09-22, Leipzig, Deutschland. (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online. |
Ihme, Klas und Köster, Frank und Jipp, Meike (2015) Experimentelle Untersuchungen zur Messung von Emotionen im Verkehr. In: Tagungsband Next Generation Forum 2015. DLR Next Generation Forum 2015, 2015-12-02 - 2015-12-03, Berlin, Deutschland. Volltext nicht online. |
Ihme, Klas und Unni, Anirudh und Rieger, Jochem und Jipp, Meike (2016) Assessing Driver Frustration using functional near infrared spectroscopy (fNIRS). 1st International Conference on Neuroergonomics, 2016-10-06 - 2016-10-07, Paris, Frankreich. Volltext nicht online. |
Ihme, Klas und Unni, Anirudh und Zhang, Meng und Rieger, Jochem und Jipp, Meike (2018) Recognizing Frustration of Drivers from Face Video Recordings and Brain Activation Measurements with Functional Near Infrared Spectroscopy. Frontiers in Human Neuroscience, 12, Seite 327. Frontiers Media S.A.. doi: 10.3389/fnhum.2018.00327. ISSN 1662-5161. |
Ihme, Klas und Zhang, Meng und Drewitz, Uwe (2018) Frustration-aware cars: Application and constraints for in-vehicle frustration recognition. Pabst Publishers. 60. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen, 2018-03-11 - 2018-03-14, Marburg, Deutschland. ISBN 978-3-95853-376-9. Volltext nicht online. |
Ihme, Klas und Zhang, Meng und Drewitz, Uwe und Jipp, Meike (2016) Belastung, Beanspruchung, Emotion - Identifikation und Prädiktion von Frustration im Automobil. Next Generation Car Forum 2016, 2016-11-08 - 2016-11-09, Stuttgart. Volltext nicht online. |
Ihme, Klas und Zhang, Meng und Jipp, Meike (2017) Automatische Erkennung der Frustration von Autofahrern: Ergebnisse und Anwendungsmöglichkeiten. In: AAET - Automatisiertes und Vernetztes Fahren: Beiträge zum gleichnamigen 18. Symposium vom 8. und 9. Februar 2017, Seiten 207-223. ITS automotive nord e.V.. Automatisierungssysteme,. Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel - AAET 2017, 2017-02-08 - 2017-02-09, Braunschweig. ISBN 978-3-937655-41-3. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike (2018) Human Factors im Verkehr. 11. Salzgitter-Forum Mobilität „Geschwindigkeit im Verkehr“, 2018-05-07, Salzgitter. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike (2018) Fahren oder gefahren werden: Menschzentrierte Systeme für unsere Gesellschaft? In: Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren. ATZ Springer. 4. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, 2018-04-18 - 2018-04-19, Wiesbaden. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike (2017) Mensch-Technik-Interaktion im autonomen Fahrzeug. BMBF-Zukunftskongress „Mensch-Technik-Interaktion“, 2017-06-27, Bonn. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike (2017) To drive or to be driven: Human-centred vehicles of tomorrow. In: Autonomous Vehicle Interior Design & Technology Symposium. Autonomous Vehicle Interior Design & Technology Symposium, 2017-06-20, Stuttgart. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike (2015) Driver cognition and modelling. In: 6th International Conference on Green Intelligent Transportation System and Safety. 6th International Conference on Green Intelligent Transportation Systems and Safety, 2015-07-05, Beijing, China. ISBN 978-1-5108-2079-1. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike (2014) Versuchsplanung: Von der Fragestellung zur empirisch überprüfbaren Hypothese. Interdisziplinärer Workshop „Kognitive Systeme: Mensch, Teams, Systeme und Automation“, 2014-03-25, Magdeburg. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike (2016) Expertise development with different types of automation: A function of different cognitive abilities. Human Factors, 58, Seiten 92-106. SAGE Publications. doi: 10.1177/0018720815604441. ISSN 0018-7208. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike (2016) Reaction times to consecutive automation failures: A function of working memory and sustained attention. Human Factors, 58, Seiten 1248-1261. SAGE Publications. doi: 10.1177/0018720816662374. ISSN 0018-7208. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike und Ackerman, Phillip L. (2016) The impact of higher levels of automation on performance and situation awareness: A function of information processing ability and working-memory capacity. Journal of Cognitive Engineering and Decision Making, 10, Seiten 138-166. SAGE Publications. doi: 10.1177/1555343416637517. ISSN 1555-3434. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike und Grippenkoven, Jan Daniel (2018) Mobility-as-a-Service: Die Gestaltung attraktiver Verkehrsangebote für unsere Gesellschaft. VDI/VW-Gemeinschaftstagung „Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren“, 2018-11-07 - 2018-11-08, Wolfsburg, Deutschland. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike und Meyer zu Hörste, Michael (2017) Der Eisenbahner im Zeitalter der Digitalisierung-Beherrscher oder Bediener? Arbeit 4.0: Digitale Kompetenzen fair gestalten, 2017-09-20, Wegberg-Wildenrath. Volltext nicht online. |
Jipp, Meike und Schnieder, Lars (2018) Anforderungen an die Safety Validation nach ISO 26262 aus Sicht des Functional Safety Assessments und der Verkehrsforschung. safe.tech: Funktionale Sicherheit in der Bahntechnik, Automatisierung und Automobiltechnik, 2018-04-24 - 2018-04-25, München. Volltext nicht online. |
Kaufholz, Paul und Borchers, Svenja und Collina, Simona und Dotzauer, Mandy und Gardas-Schmidt, Dorota und Griesche, Stefan und Herout, Adam und Ihme, Klas und Käthner, David und Kolrep, Harald und Landini, Elisa und Larsen, Morten und Martin, Denis und Moravek, Zdenek und Raucina, Maros und Tango, Fabio (2015) D5.3 - Techniques and Tools for Empirical Analysis Vs1.0 incl. Handbooks and Requirements Analysis Update. Projektbericht. Artemis project Holides. Volltext nicht online. |
Kaul, R. und Baumann, M. (2013) Cognitive load while approaching signalized intersections measured by pupil dilation. In: 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Seite 141. Pabst Science Publishers. 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), 2013-03-24 - 2013-03-27, Wien, Österreich. ISBN 9783899678529. Volltext nicht online. |
Kaul, Robert und Lethaus, Firas und Drewitz, Uwe und Baumann, Martin (2014) Kognitiver Aufbau räumlicher Repräsentationen komplexer Verkehrskonfigurationen an urbanen Straßenkreuzungen als Funktion kognitiv-räumlicher Ablenkung während der Annäherungsphase. In: Abstracts of the 56th Conference of Expermental Psychologists, Seite 130. Pabst Science Publishers. 56th Conference of Expermental Psychologists (TeaP 2014), 2014-03-31 - 2014-04-02, Gießen. ISBN 978-3-89967-915-1. |
Kaul, Robert und Lethaus, Firas und Drewitz, Uwe und Jipp, Meike (2014) Drivers’ cognitive retrieval of traffic participants at intersections during automated driving: The empirical impact on intersection-assistance systems development. Annual Meeting of the Europe Chapter of the Human Factors and Ergonomics Society, 2014-10-08 - 2014-10-10, Lissabon, Portugal. |
Kircher, Katja und De Angelis, Marco und Blokpoel, Robbin und Dotzauer, Mandy und Joueiai, Mahtab und Nellthorp, John und Pratti, Gabriele (2017) D 6.1 –EVALUATION PLAN FOR THE XCYCLE INTEGRATED SYSTEM. Projektbericht. Volltext nicht online. |
Kowala, Niels (2018) Entwicklung eines Serious Games zur Konzeptvermittlung von Mobility-on-demand Systemen. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig. |
Käthner, David und Andreé, Alina und Drewitz, Uwe und Ihme, Klas (2015) A critical path modelling GOMS approach for decomposing lane changes on a two-lane highway. Europe Chapter Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting 2015, 2016-10-14 - 2016-10-16, Groningen, Niederlande. Volltext nicht online. |
König, Alexandra (2016) Nutzerakzeptanz von bedarfsgesteuerten Bedienformen im ÖPNV. Doktorandenworkshop der FG Verkehrspsychologie, 2016-09-12 - 2016-09-14, Dortmund. Volltext nicht online. |
König, Alexandra und Grippenkoven, Jan (2019) Modelling travelers' appraisal of ridepooling service characteristics with a discrete choice experiment. European Transport Research Review, 12 (1). Springer. doi: 10.1186/s12544-019-0391-3. ISSN 1867-0717. |
Landini, Elisa und Larsen, Morten und Botta, Marco und Tango, Fabio und Collina, Simona und De Simone, Flavia und Borchers, Svenja und Martin, Denis und Thurlings, Marieke und Käthner, David und Griesche, Stefan und Ihme, Klas und Kolrep, Harald und Bürglein, Juliane und Onnasch, Linda und Kaufholz, Paul und Herout, Adam und Raucina, Maros und Moravek, Zdenek (2015) D5.4 - Techniques and Tools for Empirical Analysis Vs1.5 incl. Handbooks and Requirements Analysis Update. Projektbericht. Artemis project Holides. Volltext nicht online. |
Lemmer, Karsten und Jipp, Meike (2016) Mensch-Technik-Kooperation. In: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik Springer. Seiten 1043-1054. doi: 10.1007/978-3-658-09528-4. ISBN 978-3-658-09527-7. Volltext nicht online. |
Lethaus, Firas und Kaul, Robert (2014) Implementing a cognitive factor as an individual constituent in a driver model by inference from multiplicatory relationships between cognitive sub-factors. Annual Meeting of the Europe Chapter of the Human Factors and Ergonomics Society, 2014-10-08 - 2014-10-10, Lissabon, Portugal. |
Lethaus, Firas und Kaul, Robert und Drewitz, Uwe und Baumann, Martin (2014) Kognitiver Abruf komplexer räumlich-situativer Verkehrsinformationen im Kontext urbaner Straßenkreuzungen. In: Abstracts of the 56th Conference of Expermental Psychologists, Seite 160. Pabst Science Publishers. 56th Conference of Expermental Psychologists (TeaP 2014), 2014-03-31 - 2014-04-02, Gießen. ISBN 978-3-89967-915-1. |
Lethaus, Firas und Kaul, Robert und Drewitz, Uwe und Jipp, Meike (2014) Construction of drivers’ spatial representations of traffic elements at signalised intersections in urban areas. Annual Meeting of the Europe Chapter of the Human Factors and Ergonomics Society, 2014-10-08 - 2014-10-10, Lissabon, Portugal. |
Liu, Yuanyuan (2014) „Intelligenter Individualverkehr in der Zukunft": Entwicklung einer lichtbasierten Mensch-Maschine Interaktion von Fahrerassistenzsystemen im Kontext manuellen und hochautomatisierten Fahrens. Masterarbeit, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. |
Lotz, Alicia und Ihme, Klas und Charnoz, Audrey und Maroudis, Pantelis und Ivan, Dimitriev und Wendemuth, Andreas (2018) Recognizing behavioral factors while driving: A multimodal corpus to monitor the driver's affective state. In: Proceedings of the Eleventh International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC 2018). European Language Resources Association (ELRA). Eleventh International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC 2018), 2018-05-07 - 2018-05-12, Miyazaki, Japan. ISBN 979-10-95546-00-9. Volltext nicht online. |
Lotz, Alicia Flores und Wilbrink, Marc und Siegert, Ingo und Jipp, Meike und Wendemuth, Andreas und Ihme, Klas (2018) An Experimental Paradigm for Inducing Emotions in a Real World Driving Scenario: Evidence from Self-Report, Annotation of Speech Data and Peripheral Physiology. 7. Interdisziplinären Workshop Kognitive Systeme, 2018-06-21 - 2018-06-22, Braunschweig. Volltext nicht frei. |
Löcken, Andreas und Ihme, Klas und Unni, Anirudh (2017) Towards Designing Affect-Aware Systems for Mitigating the Effects of In-Vehicle Frustration. In: AutomotiveUI '17 Proceedings of the 9th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications Adjunct, Seiten 88-93. ACM. Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, 2017-09-24 - 2017-09-27, Oldenburg, Deutschland. doi: 10.1145/3131726.3131744. ISBN 978-1-4503-5151-5. Volltext nicht online. |
Meirich, Christian und Brandenburger, Niels (2018) Automatisierung Bahn: Auswirkungen auf den Triebfahrzeugführer und die Technik. VDI Arbeitskreis Bahn, 2018-01-30, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Mühlbacher, Dominik und Preuk, Katharina und Lehsing, Christian und Will, Sebastian und Dotzauer, Mandy (2017) Multi-Road User Simulation: Methodological Considerations from Study Planing to Data Analysis. In: UR:BAN Human Factors in Traffic Springer Verlag. Seiten 403-418. Volltext nicht online. |
Naumann, Anja und Grippenkoven, Jan und Giesemann, Sonja und Stein, Jenny und Dietsch, Sandra (2013) Rail Human Factors: Human-centred design for railway systems. In: 12th IFAC Symposium on Analysis, Design and Evaluation of Human-Machine Systems, 12 (1). 12th IFAC Symposium on Analysis, Design, and Evaluation of Human-Machine Systems, 2013, 2013-08-11 - 2013-08-15, Las Vegas, USA. doi: 10.3182/20130811-5-US-2037.00095. ISBN 978-3-902823-41-0. ISSN 1474-6670. Volltext nicht online. |
Naumann, Anja und Thomas-Friedrich, Birte und Brandenburger, Niels und Grippenkoven, Jan Daniel (2018) Der Faktor Mensch im Kontext der Automatisierung des Bahnsystems: Prävention kritischer Ereignisse durch eine nutzerzentrierte Arbeitsplatzgestaltung. EI - Der Eisenbahningenieur (10/18), Seiten 50-53. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. Volltext nicht online. |
Oeltze, Katharina (2014) Auswirkung von ITS auf nicht-ausgestattete Fahrer. Doktorandenworkshop DGPS FG Verkehr, 2014-09-15 - 2014-09-17, Chemnitz. Volltext nicht online. |
Oeltze, Katharina und Dotzauer, Mandy (2015) Towards a best practice for multi-driver simulator studies. Workshop on Practical Experiences in Measuring and Modeling Drivers and Driver-Vehicle Interactions at AutomotiveUI’15, 2015-09-01 - 2015-09-03, Nottingham, UK. Volltext nicht online. |
Oeltze, Katharina und Schießl, Caroline (2015) Benefits and challenges of multi-driver simulator studies. IET Intelligent Transport Systems. Institution of Engineering and Technology (IET). doi: 10.1049/iet-its.2014.0210. ISSN 1751-956X. (im Druck) Volltext nicht online. |
Oeltze, Katharina und Staubach, Maria und Poppe, Holger und Kranke, Florian (2013) The impact of cooperative systems on non-equipped drivers. Europe Chapter Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting, 2013-10-16 - 2013-10-18, Turin, Italien. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina (2015) Ein assistierter Fahrer inmitten von nicht-assistieren: Interaktionen & Effekte. Next Generation Car Forum, 2015-12-07 - 2015-12-08, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina (2018) Encountering Automated Cars – What are Consequences for Human Drivers? Dissertation. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Dotzauer, Mandy und Jipp, Meike (2016) Should drivers with unequipped vehicles be informed about traffic light assistance systems of other drivers? HFES Europe Chapter, 2016-10-26 - 2016-10-28, Prag, Tschechische Republik. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Dotzauer, Mandy und Jipp, Meike (2018) Should drivers be informed about the equipment of Drivers with green light optimal speed advisory (GLOSA)? Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 58, Seiten 536-547. Elsevier. doi: 10.1016/j.trf.2018.06.040. ISSN 1369-8478. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Dotzauer, Mandy und Köster, Frank und Jipp, Meike (2017) Encounters Between Drivers with and without Cooperative Intelligent Transport Systems. In: UR:BAN Human Factors in Traffic Springer Verlag. Seiten 363-377. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Jipp, Meike und Fricke, Christoph (2016) Eine naturalistische Feldstudie mit Busfahrern – Einfluss von Schichtarbeit auf Fahrleistung, Vigilanz und Müdigkeit. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2016-09-18 - 2016-09-22, Leipzig, Deutschland. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Schewe, Frederik und Dotzauer, Mandy (2017) How do drivers experience automated driving behavior of other drivers? TEAP 59th Conference of Experimental Psychologists, 2017-03-27 - 2017-03-29, Dresden, Deutschland. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Schewe, Frederik und Fricke, Christoph und Utesch, Fabian (2016) RAPOS HAP 3: Müdigkeit und Leistungsvermögen bei Operatoren im Bereich Automotive (Abschlussbericht). Projektbericht. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Schießl, Caroline (2017) Menschliche Leistungsfähigkeit als Gütekriterium für die Zulassung automatisierter Fahrzeuge: Methode zur Ermittlung der Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit. VDI-Fachtagung Der Fahrer im 21. Jahrhundert, 2017-11-21 - 2017-11-22, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Stemmler, Eric (2015) Interdisziplinäre Bewertung der Auswirkung eines Fahrers mit Ampelassistenz auf nicht-ausgestattete Fahrer. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Stemmler, Eric und Jipp, Meike (2016) Does surrounding traffic benefit from an assisted driver with traffic light assistance system? Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour. Elsevier. doi: 10.1016/j.trf.2016.09.008. ISSN 1369-8478. Volltext nicht online. |
Preuk, Katharina und Stemmler, Eric und Schießl, Caroline und Jipp, Meike (2016) Does assisted driving behavior lead to safety-critical encounters with unequipped vehicles’ drivers? Accident Analysis and Prevention. Elsevier. doi: 10.1016/j.aap.2016.07.003. ISSN 0001-4575. Volltext nicht online. |
Rieger, Jochem und Scheunemann, Jakob und Ihme, Klas und Köster, Frank und Jipp, Meike und Unni, Anirudh (2018) Demonstrating brain-level interactions between working memory load and driving demand level using fNIRS. In: Frontiers Human Neuroscience Conference Abstract: 2nd International Neuroergonomics Conference. 2nd International Neuroergonomics Conference, 2018-06-27 - 2018-06-29, Philadelphia, PA. doi: 10.3389/conf.fnhum.2018.227.00141. Volltext nicht online. |
Schebitz, N. und Knake-Langhorst, S. und Löper, C. und Krehle, T. und Koester, F. (2012) Technische Entwicklung und Test eines Ein- und Ausfaedelassistenten. 28. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenzsysteme und Integrierte Sicherheit, 2012-10-10 - 2012-10-11, Wolfsburg. Volltext nicht frei. |
Schewe, Frederik (2014) NUTZERAKZEPTANZ UND -ERWARTUNG AN DEN EINSATZ EINES PSYCHOMOTORISCHEN VIGILANZTESTS FÜR BUSFAHRER. Bachelorarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Schewe, Frederik (2016) Wie Folgefahrer vom Ampelassistenten eines vorausfahrenden Fahrzeugs profitieren. Masterarbeit. Volltext nicht online. |
Schewe, Frederik und Dotzauer, Mandy (2016) Elektroflotten in der Erprobung - Sichtbarkeit und Erfolgsmodelle. Ergebniskonferenz Schaufenster Elektromobilität 2016, 2016-04-14 - 2016-04-15, Leipzig, Deutschland. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. |
Schewe, Frederik und Oeltze, Katharina und Elmenhorst, E.-M. und Schießl, Caroline (2015) Nutzerakzeptanz und -erwartung an den Einsatz eines psychomotorischen Vigilanztests für Busfahrer (eine Fokusgruppenstudie). 1. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie Braunschweig 2015, 2015-02-25 - 2015-02-27, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Schmidt, Helena (2016) Einfluss der Schwierigkeitsvariation von N-Back- und Fahraufgabe auf physiologische Parameter und das Fahrverhalten: Eine Fahrsimulatorstudie. Bachelorarbeit, Leuphana Universität Lüneburg. Volltext nicht online. |
Schork, Sebastian (2018) Analyzing the influence of different road types and layouts on physiological measures for the assessment of car drivers' mental workload. Bachelorarbeit, Universität Osnabrück. Volltext nicht online. |
Specht, Marie (2018) Raumbezogene Marktanalyse innovativer und geteilter Mobilitätsangebote. Bachelorarbeit, Ruhr-Universität Bochum. |
Staubach, Maria und Schebitz, Norbert und Krehle, Timo und Oeltze, Katharina und Kuck, Detlef (2013) User acceptance of an eco-driving support system. 9th ITS European Congress, 2013-06-04 - 2013-06-07, Dublin. (im Druck) Volltext nicht online. |
Stemmler, Eric und Oeltze, Katharina und Schießl, Caroline (2015) Is driving assisted behaviour infectious? Using spectral analysis to understand car following behaviour of naive drivers. In: 8th Vienna International Conference on Mathematical Modelling (MATHMOD 2015), 1 (7), Seiten 357-358. International Federation of Automatic Control. 8th Vienna International Conference on Mathematical Modelling (MATHMOD 2015), 2015-02-14 - 2015-02-17, Vienna University of Technology, Vienna, Austria. doi: 10.1016/j.ifacol.2015.05.091. ISBN 978-3-902823-23-6. ISSN 1474-6670. Volltext nicht online. |
Thaden, Fabian (2016) Aufbau und Integration von Sensorik in einen Fahrsimulator zur automatisierten Erfassung motorischer Aktivitäten bei der Fahraufgabe. Bachelorarbeit, Hochschule Bremerhaven. Volltext nicht online. |
Thomas, Birte (2016) Rail Human Factors. Menschzentrierte Systemgestaltung im Bahnsektor. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online. |
Thomas, Birte und Grippenkoven, Jan (2016) Situationsbewusstsein bei Fahrdienstleitern im ESTW. Deine Bahn (11), Seiten 32-35. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263. |
Unni, Anirudh und Ihme, Klas und Jipp, Meike und Rieger, Jochem (2016) Estimating cognitive workload while driving using functional near infrared spectroscopy (fNIRS). 1st International Conference on Neuroergonomics, 2016-10-06 - 2016-10-07, Paris, Frankreich. Volltext nicht online. |
Unni, Anirudh und Ihme, Klas und Jipp, Meike und Rieger, Jochem (2017) Assessing the driver’s current level of working Memory load with high density functional near-infrared spectroscopy: a realistic driving simulator study. Frontiers in Human Neuroscience, 11, Seite 167. Frontiers Media S.A.. doi: 10.3389/fnhum.2017.00167. ISSN 1662-5161. |
Unni, Anirudh und Ihme, Klas und Surm, Henrik und Weber, Lars und Lüdtke, Andreas und Nicklas, Daniela und Jipp, Meike und Rieger, Jochem (2015) Brain Activity Measured with fNIRS for the Prediction of Cognitive Workload. In: IEEE Conference on Cognitive Infocommunications. 6th IEEE Conference on Cognitive Infocommunications, 2015-10-19 - 2015-10-21, Györ, Ungarn. doi: 10.1109/CogInfoCom.2015.7390617. Volltext nicht online. |
Unni, Anirudh und Kretzmeyer, B und Ihme, Klas und Köster, Frank und Jipp, Meike und Rieger, Jochem (2018) Demonstrating brain-level interactions between working memory load and frustration while driving using functional near-infrared spectroscopy. In: Frontiers Human Neuroscience: Conference Abstract. 2nd International Neuroergonomics Conference., 2018-06-27 - 2018-06-29, Philadelphia, PA. doi: 10.3389/conf.fnhum.2018.227.00091. Volltext nicht online. |
Wachtmeister, Jana (2017) Mental workload at roundabouts and its relationship to mindfulness -A driving simulator study using pupillometry and a spatial-auditory secondary task. Masterarbeit, International School of Management. Volltext nicht online. |
Wortelen, Bertram und Baumann, Martin und Lüdtke, Andreas (2013) Dynamic Simulation and prediction of drivers' attention distribution. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 21, Seiten 278-294. Elsevier. doi: 10.1016/j.trf.2013.09.019. ISSN 1369-8478. Volltext nicht frei. |
Zhang, Meng (2016) Die Nutzung von Maschinellem Lernen zur Erkennung von Frustration bei Autofahrern anhand von Videoaufnahmen des Gesichts. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online. |
Zhang, Meng und Ihme, Klas und Drewitz, Uwe (2018) Discriminating Drivers' Fear and Frustration through the Dimension of Power. 6th Humanist Conference, 2018-06-13 - 2018-06-14, The Hague. Volltext nicht online. |
Zhang, Meng und Ihme, Klas und Jipp, Meike (2016) Maschinelle Erkennung der Frustration von Autofahrern aus Videoaufnahmen des Gesichts: Vorläufige Ergebnisse. 5. Interdisziplinärer Workshop Kognitive Systeme: Mensch, Teams, Systeme und Automaten, 2016-03-14 - 2016-03-16, Bochum, Deutschland. Volltext nicht online. |