Dotzauer, Mandy and Preuk, Katharina (2016) UR:BAN – Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement - Schlussbericht DLR zu dem Teilprojekt Mensch im Verkehr (MV). Project Report. Verkehrssystemtechnik. 44 S.
![]() |
PDF
1MB |
Abstract
Ziel des Projekts UR:BAN war es innovative Fahrerassistenz- und Verkehrsmanagementsysteme für urbane Räume zu entwickeln, zu testen und deren Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz zu bewerten. Hierbei wurde der Mensch mit seinen vielfältigen Rollen im Verkehrssystem betrachtet. Die vorliegenden Arbeiten hatten das Ziel, Verhalten der Verkehrsteilnehmer in Interaktion miteinander zu beschreiben sowie in Kooperation mit neuen Systemen realitätsnäher abzubilden. Dazu wurden entsprechende Methoden zur Beschreibung von Interaktion und Kooperation entwickelt. Zum Einsatz kamen zum einen Feldbeobachtungen an der AIM Forschungskreuzung, die das Ziel hatten, die Kooperation zwischen abbiegenden Auto- und Radfahrern zu beschreiben. Parameter zur Kooperationsbeschreibung wurden erarbeitet, die die Quantifizierung dieser Interaktion erlauben. Zum anderen kam die vernetzte Fahrsimulation zum Einsatz mit dem Ziel, die Auswirkung eines Fahrers mit neuer intelligenter Fahrerassistenz auf umgebenen Verkehr zu quantifizieren. Parameter zur Beschreibung mehrerer Fahrer in der Interaktion wurden angewendet und weiterentwickelt. Parameter aus dem Bereich der Signalverarbeitung wurden genutzt, um Verhaltensanpassungen von umgebenden Verkehr an den Fahrer mit intelligenter Fahrerassistenz zu beschreiben. Die gewonnenen Ergebnisse können genutzt werden, um bestehende Interaktionsmodelle in der Fahr- und Verkehrssimulation zu optimieren sowie Fahrerassistenz- und Verkehrsmanagementsysteme hinsichtlich menschzentrierter Aspekte zu gestalten und zu parametrisieren.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/106265/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (Project Report) | ||||||||||||
Title: | UR:BAN – Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement - Schlussbericht DLR zu dem Teilprojekt Mensch im Verkehr (MV) | ||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||
Date: | September 2016 | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||
Number of Pages: | 44 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | urbaner Raum, AIM Forschungskreuzung, vernetzte Simulation, Verhalten und Interaktion, Radfahrer, Automation, GLOSA | ||||||||||||
Institution: | Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||
Department: | Human Factors | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Fahrzeugintelligenz (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Human Factors | ||||||||||||
Deposited By: | Dotzauer, Mandy | ||||||||||||
Deposited On: | 28 Sep 2016 09:30 | ||||||||||||
Last Modified: | 13 Jun 2025 10:06 |
Repository Staff Only: item control page