elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

PeriLight - effektive Blicklenkung am Bahnübergang

Grippenkoven, Jan und Thomas, Birte und Lemmer, Karsten (2015) PeriLight - effektive Blicklenkung am Bahnübergang. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. (im Druck)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Internationale Bahnübergangsstatistiken zeigen, dass die Mehrzahl der Bahnübergangsunfälle durch menschliche Fehler auf Seiten der Straßenverkehrsteilnehmer verursacht wird. Zumeist werden Aufmerksamkeitsdefizite als Ursache angegeben. Ein mangelhaftes visuelles Suchverhalten von Autofahrern in den peripheren Regionen, gerade an nichttechnisch gesicherten Bahnübergängen, konnte in mehreren Studien nachgewiesen werden. In diesem Artikel werden das System PeriLight sowie eine Evaluationsstudie des Systems vorgestellt. PeriLight besteht aus zwei stroboskopartigen LED-Blitzleuchten, die in der Peripherie des Bahnübergangs links und rechts positioniert sind. Die pulsierenden Lichtreize des Systems werden durch den Autofahrer beim herannahen an den Bahnübergang mit Hilfe eines straßenseitigen Sensors ausgelöst. Die Lichtreize ziehen die Aufmerksamkeit des Fahrers in die peripheren Regionen des Bahnübergangs und erhöhen damit auch die Detektionswahrscheinlichkeit eines herannahenden Zuges. International level crossing statistics reveal that the majority of level crossing accidents are caused by errors of road users. Most often attentional deficits are quoted as the main cause. Several studies show that drivers display a deficient visual search of the peripheral regions at level crossings, especially at passive level crossings. In this article, the system PeriLight is presented, as well as results of an empirical evaluation of the system. PeriLight consists of two strobe-LED flash lights, which are positioned in the periphery of the level crossing to the left and right. The pulsating lights of the system are triggered by a road-side sensor when the road user approaches the level crossing. The light stimuli draw the driver's attention to the peripheral regions of the level crossing in order to increase the probability of the detection of an approaching train.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/100040/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:PeriLight - effektive Blicklenkung am Bahnübergang
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Grippenkoven, JanGerman Aerospace Center, Institute of Transportation SystemsNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Thomas, BirteBirte.Thomas (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1957-5029NICHT SPEZIFIZIERT
Lemmer, KarstenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Erschienen in:EI - Der Eisenbahningenieur
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Tetzlaff Verlag
ISSN:0013-2810
Status:im Druck
Stichwörter:PeriLight, Bahnübergang, Blicklenkung, visuelle Wahrnehmung, Fahrversuch
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: Grippenkoven, Jan Daniel
Hinterlegt am:30 Nov 2015 09:27
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:44

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.