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„Intelligenter Individualverkehr in der Zukunft": Entwicklung einer lichtbasierten Mensch-Maschine Interaktion von Fahrerassistenzsystemen im Kontext manuellen und hochautomatisierten Fahrens

Liu, Yuanyuan (2014) „Intelligenter Individualverkehr in der Zukunft": Entwicklung einer lichtbasierten Mensch-Maschine Interaktion von Fahrerassistenzsystemen im Kontext manuellen und hochautomatisierten Fahrens. Master's, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

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16MB

Abstract

In der Masterarbeit geht es um die Entwicklung einer modernen Fahrerassistenz, die als ambiente Beleuchtung in dem Innenraum des individuellen Fahrzeugs installiert ist. Als Teil des EU-Projektes AdaptIVe hat die Assistenz das Ziel, zukünftiges Autofahren besser zu unterstützen. In der Analysephase wird durch eine Recherche auf die Problemstellung näher eingegangen. Dabei wird erörtert, welche Assistenz bereits auf dem Markt erhältlich ist, welche Informationen dem Fahrer geliefert werden sollten und welche Vorteile sich durch die Verwendung eines ambienten Displays ergeben. Des Weiteren wird gezeigt, wie Fahrer in bestimmten Fahrsituationen optimal durch das Ambientdisplay unterstützt werden können. In dem Kapitel „Projektion“ geht es um konkrete Vorstellungen über die Arbeitsweise der Assistenz und wie sie aussehen könnte. Durch ein Brainstorming wurden die vorhandenen Rahmenbedingungen identifiziert und durch die Methode des Designspace festgehalten. Anschließend kommt im dritten Kapitel die Synthese. Die Synthese stellt den Prozess zum finalen Design vor. Die neuartige Assistenz wird hier in einer innovativen Art und Weise weiterentwickelt. Die zahlreichenden Ideen wurden durch eine Probendenstudie evaluiert und kompakt weiterentwickelt. Die Ergebnisse der Studie wurden als Grundlage des finalen Entwurfs verwendet. Das finale Design wird am Ende der Arbeit detailliert dargestellt. Das Ergebnis der Arbeit wurde zusätzlich zur vorliegenden Ausarbeitung durch einen Film aufbereitet um eine anschauliche Darstellung der dynamischen Funktionsweise der entwickelten Assistenz zu schaffen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/90272/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:„Intelligenter Individualverkehr in der Zukunft": Entwicklung einer lichtbasierten Mensch-Maschine Interaktion von Fahrerassistenzsystemen im Kontext manuellen und hochautomatisierten Fahrens
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Liu, YuanyuanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:5 August 2014
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Status:Published
Keywords:Ambient Display, Hochautomatisiertes Fahren
Institution:Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Department:Institut für Transportation Design
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrzeugintelligenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Automotive
Institute of Transportation Systems > Human Factors
Deposited By: Wilbrink, Marc
Deposited On:01 Sep 2014 09:59
Last Modified:31 Jul 2019 19:47

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