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Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren

Heesen, Matthias and Baumann, Martin (2012) Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren. In: 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme, pp. 97-106. 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme , 2012-09-26 - 2012-09-28, Walting, Deutschland. ISBN 978-3-941543-10-2.

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Official URL: http://www.uni-das.de/documents/FAS2012/Tagungsband_FAS2012.pdf

Abstract

Bei hochautomatisiertem Fahren muss sichergestellt werden, dass der Fahrer stets so rechtzeitig in den Regelkreis zurückgeholt wird, dass die Kontrollierbarkeit bei nicht angemessenem Systemverhalten gewahrt bleibt. Dies erfordert eine Prognose eines zukünftigen Systemzustandes, was mit einer teils erheblichen Vorhersageunzuverlässigkeit einhergeht. Wenn möglichst alle wahren kritischen Systemzustände von einem Alarm abgedeckt werden sollen, kann dies zu häufigen, für den Fahrer ungerechtfertigt erscheinenden, falschen Alarmen führen. Konsequenz daraus kann sein, dass auf Alarme nicht mehr adäquat reagiert wird. In einem Simulatorexperiment wurde eine Alarmstrategie untersucht, bei der dem Fahrer in Form einer Likelihood-Warnung kommuniziert wird, dass die Möglichkeit besteht, dass die Automation in unmittelbarer Zukunft ein unangemessenes Verhalten zeigen könnte.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/79383/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Heesen, MatthiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Baumann, MartinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:September 2012
Journal or Publication Title:8. Workshop Fahrerassistenzsysteme
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 97-106
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Dietmayer, KlausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Bengler, KlausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Färber, BertholdUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Markus, MaurerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Christoph, StillerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hermann, WinnerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
ISBN:978-3-941543-10-2
Status:Published
Keywords:Hochautomatisiertes Fahren, Kontrollierbarkeit, Driver in the Loop, Cry-Wolf
Event Title:8. Workshop Fahrerassistenzsysteme
Event Location:Walting, Deutschland
Event Type:Workshop, national Conference
Event Start Date:26 September 2012
Event End Date:28 September 2012
Organizer:UNI-DAS
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Projekt Fahrerassistenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Human Factors
Deposited By: Heesen, Matthias-Johannes
Deposited On:19 Dec 2012 15:20
Last Modified:24 Apr 2024 19:45

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