Heesen, Matthias and Baumann, Martin (2012) Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren. In: 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme, pp. 97-106. 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme , 2012-09-26 - 2012-09-28, Walting, Deutschland. ISBN 978-3-941543-10-2.
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Official URL: http://www.uni-das.de/documents/FAS2012/Tagungsband_FAS2012.pdf
Abstract
Bei hochautomatisiertem Fahren muss sichergestellt werden, dass der Fahrer stets so rechtzeitig in den Regelkreis zurückgeholt wird, dass die Kontrollierbarkeit bei nicht angemessenem Systemverhalten gewahrt bleibt. Dies erfordert eine Prognose eines zukünftigen Systemzustandes, was mit einer teils erheblichen Vorhersageunzuverlässigkeit einhergeht. Wenn möglichst alle wahren kritischen Systemzustände von einem Alarm abgedeckt werden sollen, kann dies zu häufigen, für den Fahrer ungerechtfertigt erscheinenden, falschen Alarmen führen. Konsequenz daraus kann sein, dass auf Alarme nicht mehr adäquat reagiert wird. In einem Simulatorexperiment wurde eine Alarmstrategie untersucht, bei der dem Fahrer in Form einer Likelihood-Warnung kommuniziert wird, dass die Möglichkeit besteht, dass die Automation in unmittelbarer Zukunft ein unangemessenes Verhalten zeigen könnte.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/79383/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech, Paper) | ||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren | ||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | September 2012 | ||||||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 97-106 | ||||||||||||||||||||||||||||
Editors: |
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ISBN: | 978-3-941543-10-2 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Hochautomatisiertes Fahren, Kontrollierbarkeit, Driver in the Loop, Cry-Wolf | ||||||||||||||||||||||||||||
Event Title: | 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||||||||||||||
Event Location: | Walting, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||
Event Type: | Workshop, national Conference | ||||||||||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 26 September 2012 | ||||||||||||||||||||||||||||
Event End Date: | 28 September 2012 | ||||||||||||||||||||||||||||
Organizer: | UNI-DAS | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Projekt Fahrerassistenz (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Human Factors | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Heesen, Matthias-Johannes | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 19 Dec 2012 15:20 | ||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:45 |
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