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Likelihoodalarme im Fahrzeug: Strategien zur Vorbereitung des Fahrers auf Automationsfehlverhalten bei automationsunterstütztem Fahren

Heesen, Matthias und Keich, Alexandra und Baumann, Martin (2012) Likelihoodalarme im Fahrzeug: Strategien zur Vorbereitung des Fahrers auf Automationsfehlverhalten bei automationsunterstütztem Fahren. In: TeaP 2012, Seite 285. Pabst. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Mannheim, Deutschland. ISBN 973-3-89967-791-1.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Der Grad an Fahrzeugautomation nimmt stetig zu. Die zunehmende Fahrzeugautomation erfordert eine zunehmende Genauigkeit der sensorischen Umwelterfassung, die jedoch nicht immer gewährleistet ist. Eine Verschlechterung der Umfelderkennung kann zu einem Fehlverhalten des Assistenzsystems führen. Allerdings ist dies nicht zwangsläufig. Das Problem besteht somit darin, den Fahrer so über ein mögliches Fehlverhalten des Assistenzsystems zu informieren, dass er beim tatsächlichen Fehlverhalten vorbereitet ist, dass die Effektivität der Warnung nicht beeinträchtigt wird, wenn es nicht zum Ausfall des Assistenzsystems kommt und dass der Fahrer insgesamt das Vertrauen in das Assistenzsystem nicht verliert. Der Ansatz der Likelihoodalarme berücksichtigt die unreliable Natur solcher Warnungen. Auf Basis dieses Ansatzes wurde eine Warnung gestaltet, die den möglichen Ausfall der Automation an den Fahrer rückmeldet. Dies wurde in einem between subjects Fahrsimulatorexperiment mit 40 Versuchspersonen hinsichtlich Folgsamkeit des Alarms und Automationsvertrauen untersucht. Die Likelihood Warnung wurde mit einer konventionellen Warnung vergleichen, und die Reliabilität des Alarms variiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/79385/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Likelihoodalarme im Fahrzeug: Strategien zur Vorbereitung des Fahrers auf Automationsfehlverhalten bei automationsunterstütztem Fahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heesen, Matthiasmatthias-johannes.heesen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Keich, AlexandraNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Baumann, Martinmartin.baumann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2012
Erschienen in:TeaP 2012
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seite 285
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Bröder, ArndtNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Erdfelder, EdgarNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hilbig, BenjaminNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Meiser, ThorstenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pohl, RüdigerNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stahlberg, DagmarNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Pabst
ISBN:973-3-89967-791-1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:hochautomatisiertes Fahren, highly automated driving, Systemstatus, Feedback, Unsicherheit
Veranstaltungstitel:Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Mannheim, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Fahrerassistenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: Heesen, Matthias-Johannes
Hinterlegt am:19 Dez 2012 15:23
Letzte Änderung:18 Mär 2013 16:57

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