Dietsch, Sandra (2013) Untersuchung der visuellen Wahrnehmung und des Verhaltens von Autofahrern an Bahnübergängen. Master's, Institut für Verkehrssystemtechnik.
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Abstract
Bahnübergänge stellen eine gefährliche Kreuzung von Straße und Schiene dar. Verlässliche Sicherungen und eindeutige Verkehrsregeln sollen dabei Unfälle verhindern, trotzdem stieg die Zahl der Unfälle im Jahr 2010 leicht im Vergleich zum Vorjahr (Deutscher Bundestag (PuK 2 - Parlamentskorrespondenz), 2012). Eine Unfallanalyse (Grippenkoven, Giesemann und Dietsch, 2012) identifizierte Fehler in der Informationsaufnahme als Hauptursache bei Unfällen an unbeschrankten Bahnübergängen. Für eine korrekte Informationsaufnahme ist es nötig, den Bahnübergang rechtzeitig zu detektieren und daraufhin zu Prüfen, ob ein Zug kommt. Ziel der Arbeit war es, diese Informationsaufnahmeprozesse bei der Anfahrt an unbeschrankte Bahnübergänge genauer zu untersuchen. Zusätzlich wurden das Fahrverhalten und das Wissen über Verkehrsregeln erhoben. 24 Versuchspersonen überquerten während einer Testfahrt einen nicht technisch gesicherten Bahnübergang und einen, der mit Lichtsignalanlage gesichert war. Im Anschluss daran mussten die Versuchspersonen Wissensfragen beantworten. Die Auswertung der Blickbewegungen der Versuchspersonen ergab, dass beide Bahnübergänge frühzeitig detektiert werden, ein Übersehen des Bahnübergangs also ausgeschlossen wird. Allerdings wurden Defizite bei der Prüfung des Gleisverlaufs deutlich. Dieses Ergebnis kann als ein Grund für Bahnübergangsunfälle gesehen werden. In der Wissensüberprüfung zeigten sich Wissenslücken in der Bedeutung der Bahnübergangsbeschilderung. Auch bestanden Unklarheiten oder Unwissen in Bezug auf die Vorfahrt des Schienenverkehrs, was ein weiteres Sicherheitsrisiko darstellt. Alle Versuchspersonen reduzierten in der Anfahrt an den Bahnübergang ihre Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeitsreduktion unterschied sich dabei signifikant, je nachdem ob die Autofahrer nach einem Zug suchten oder nicht. Auch dies ist eine potentielle Unfallursache, denn die höhere Geschwindigkeit der „Nichtgucker“ reicht nicht aus, um adäquat auf einen ankommenden Zug zu reagieren. Mit der vorliegenden Arbeit wurde ein wichtiger Beitrag zum Verständnis der Wahrnehmung und des Verhaltens von Autofahrern an Bahnübergängen geleistet. Die aus den Ergebnissen abgeleiteten Handlungsempfehlungen zielen deshalb darauf ab, das Such- und Fahrverhalten zu verbessern.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/81549/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Title: | Untersuchung der visuellen Wahrnehmung und des Verhaltens von Autofahrern an Bahnübergängen | ||||||||
Authors: |
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Date: | February 2013 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
Number of Pages: | 125 | ||||||||
Status: | Unpublished | ||||||||
Keywords: | Bahnübergang, Blickbewegung, Fahrverhalten | ||||||||
Institution: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
Department: | Bahnsysteme | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | Traffic Management (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Projekt Next Generation Railway System (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Human Factors | ||||||||
Deposited By: | Grippenkoven, Jan Daniel | ||||||||
Deposited On: | 15 Apr 2013 16:55 | ||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:40 |
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