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Einträge mit Themengebiet "Institut für Flugsystemtechnik > Flugzeuge"

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  Alecha Albisu, Irantzu (2007) Feasibility Study for Hale UAV fixed wing configuration. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/52. Diplomarbeit. Tecnun, Univerity of Navarra. 139 S. Volltext nicht online.

  Ayastuy Vaquerizo, Jon (2005) Novel Input Devices for Flight Control System. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/21. 173 S. Volltext nicht online.

  Baab, Nico (2006) Parametervariation flugmechanischer Einflussgrößen zur Optimierung von Steilanflugverfahren in Bezug auf minimierter Aufsetzstrecke über verschiedene Hindernishöhen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/25. Diplomarbeit. FH Osnabrück. 103 S. Volltext nicht online.

  Beutel, Tobias (2007) Primäres Flugdatendisplay zur Unterstützung und Durchführung der Flugerprobung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/45. andere. TU Berlin. 134 S. Volltext nicht online.

  Beyersdorf, Michael Markus (2006) Berechnung von Kräften der Höhensteuerung eines Kleinflugzeuges für verschiedene stationäre Flugzustände. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/16. Diplomarbeit. Hochschule Bremen. 162 S. Volltext nicht online.

  Brieger, Oliver Markus und Porth, Norbert (2005) EF2000 OTC Simulator Assessment FCS Phase 4 Basic Handling, Low Speed Handling, Autopilot Moding (EF Contract Q/L 31E/OB108/X0480). DLR-Interner Bericht, Projektbericht. DLR-IB 111-2005/63. 52 S. Volltext nicht online.

  Dr. Friehmelt, Holger und Rohlf, Detlef (2005) High fidelity ground effect model based on DGPS data. Aerospace Science and Technology No.9, Jahrgang 2005 (9). Elsevier. Volltext nicht online.

  Driever, Dennis (2008) Systemkonzept für ein Pilotenassistenzsystem zur Darstellung von kritischen Flugleistungsparametern bei Ausweichmanövern mit einem Transportflugzeug. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/21. Diplomarbeit. FH Osnabrück. 101 S. Volltext nicht online.

  Einsiedel, Frank (2005) Flight Test Plan for GARTEUR AG-15 Flight Test Activities. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/47. Diplomarbeit. FH Osnabrück. 112 S. Volltext nicht online.

  Einsiedel, Frank (2007) GRATE II Implementation of a ground deployed system for the evaluation of handling qualities. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/49. 19 S. Volltext nicht online.

  Fezans, Nicolas und Kappenberger, Carsten (2011) Approaches and Vista On Flight Control Systems Reconfiguration - Motivating Example: Aircraft Control By Means Of Engine Thrust. ONERA-DLR Aerospace Symposium, 2011-02-09 - 2011-02-11, Toulouse, France. Volltext nicht online.

  Fischenberg, Dietrich (2005) Validation of Wake Vortex Aerodynamic Interaction Models with Flight Test Data. VESA Validation Workshop, Boston, 1.8.2005, Bosten (USA). Volltext nicht online.

  Fischenberg, Dietrich (2006) Start, Approach und Landung eines Mittelstrecken-Verkehrsflugzeugs mit erhöhter Slat/Flap-Stellrate. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/10. 50 S. Volltext nicht online.

  Fischenberg, Dietrich (2007) Comparison of A318 Wake Encounter Simulations with “Strip Method” and “Panel Method” to Flight Test Data. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/26. andere. 45 S. Volltext nicht online.

  Fischenberg, Dietrich (2007) Extension and Validation of the Aerodynamic Interaction „Strip“ Model using A318 Wake Encounter Flight Test Data. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/25. 112 S. Volltext nicht online.

  Fischenberg, Dietrich (2007) Extension and Validation of the Aerodynamic Interaction „Strip“ Model using A318 Wake Encounter Flight Test Data. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/25. 112 S. Volltext nicht online.

  Fischenberg, Dietrich (2008) Aerodynamic Interaction Model Validation from A320 Wake Encounter Flight Test Data - Landing Configuration -. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/09. andere. 175 S. Volltext nicht online.

  Fischenberg, Dietrich (2008) Auswertung von ATTAS Wirbelschleppeneinflügen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/15. 50 S. Volltext nicht online.

  Fischenberg, Dietrich und Schwarz, Carsten (2007) A380, A340, and B747 Wake Evaluation from A318 Wake Encounter Flight Test Data - Cruise Flight -. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/03. 177 S. Volltext nicht online.

  Fischenberg, Dietrich und Schwarz, Carsten Walter (2006) Determination of A380, A340, and B747 Wake Characteristics from A318 Encounter Flight Test Data. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/31. 150 S. Volltext nicht online.

  Fock, Hauke und Hahn, Klaus-Uwe und Schwarz, Carsten Walter (2006) Verwendung von vorausschauenden Strömungssensoren in Pilotenassistenzsystemen für den Wirbelschleppendurchflug. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/12. 52 S. Volltext nicht online.

  Frantz, Sven (2007) Erarbeitung von Konzepten und Nachweisen zur Integration von Sense and Avoid Sensoren in dem Flugversuchsträger ATTAS. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/02. Diplomarbeit. FH Braunschweig / Wolfenbüttel. 146 S. Volltext nicht online.

  Friehmelt, Holger (2005) Procedures for UAV in Controlled Airspace and their Flight Demonstration. In: CD-ROM of Congress Proceedings (109). Australian International Aerospace Congress. 11th Australian International Aerospace Congress, 2005-03-13 - 2005-03-17, Melbourne (Australia). ISBN 0-85825-732-7. Volltext nicht online.

  Friehmelt, Holger (2005) Entwicklungs- und Nachweisumgebungen für moderne Flugregelungsarchitekturen. Kollog der Berufungskommission "W3-Professur Flugmechanik und Flugregelung (Nachfolge Prof. Well)", 2005-10-24, Universität Stuttgart. Volltext nicht online.

  Garcés, Leyre (2007) Feasibility Study for Hale UAV Airship Configuration. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/51. Diplomarbeit. Tecnun, University of Navarra. 100 S. Volltext nicht online.

  Gerlach, Torsten (2008) Visualisierung des BrownOut-Phänomens durch Partikelsysteme, Integration und Evaluierung im Bodensimulator des Flying Helicopter Simulator. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/31. Masterarbeit. FH Wolfenbüttel. 96 S. Volltext nicht online.

  Gevensleben, Viola (2007) Reglerentwicklung und Flugeigenschaftsuntersuchung in der Längsachse an einem nichtlinearen Modell eines militärischen Transporters. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/34. andere. TU Braunschweig. 97 S. Volltext nicht online.

  Gisbert Sánchez, Belén (2006) Review of the Control Issues for an Unconventional Unstable Aircraft (Blended Wing Body). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/30. Universität TECNUN. 173 S. Volltext nicht online.

  Haas, Daniela (2006) Entwicklung eines automatischen Landesystems für ein unkonventionelles Nurflüglerflugzeug und Evaluierung der Flugeigenschaften in Echtzeit (EFCS-Rig). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/28. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 139 S. Volltext nicht online.

  Hahn, Klaus-Uwe und Höhne, Gordon und Schwarz, Carsten Walter (2006) Wake Vortex Encounter Assessment. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Hahn, Klaus-Uwe und Rohlf, Detlef und Tilch, Andreas (2005) Bestimmung von Böenstörungen aus Flugzeugmessdaten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/64. 31 S. Volltext nicht online.

  Hahn, Klaus-Uwe und Schwarz, Carsten (2006) Wake Vortex Avoidance versus Landing Capacity. In: 2006 AIAA Guidance, Navigation, and Control Conference (2006-6322). 2006 AIAA Guidance, Navigation, and Control Conference and Exhibit, 2006-08-21 - 2006-08-24, Keystone, CO (USA). Volltext nicht online.

  Hahn, Klaus-Uwe und Schwarz, Carsten Walter (2007) Safe Limits for Wake Vortex Penetration. In: 2007 AIAA Guidance, Navigation and Control Conference and Exhibit Proceedings (AIAA-2007-6871). AIAA 2007 Guidance, Navigation and Control Conference and Exhibit, 2007-08-20 - 2007-08-23, Hilton Head, South Carolina (USA). Volltext nicht online.

  Hahn, Klaus-Uwe und Schwarz, Carsten Walter (2006) Einfluss einer individuellen und dynamischen Wirbelschleppenstaffelung auf die Anflugkapazität eines Flughafens. In: Luft- und Raumfahrtkongress Jahrbuch 2005 Band III. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2005, 2005-09-26 - 2005-09-29, Friedrichshafen. ISSN ISSN 1438-1648. Volltext nicht online.

  Hahn, Klaus-Uwe und Schwarz, Carsten Walter (2006) Gefährdungsmaß zur Bestimmung sicherer Wirbelschleppenabstände. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2006-11-06 - 2006-11-09, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Hargens, Sven (2008) Beiträge zur Entwicklung von Steuerstrategien für den Kurvenflug von Segelflugzeugen in Aufwindfeldern. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/25. andere. TU Hamburg-Harburg. 109 S. Volltext nicht online.

  Heider, Jens und König, Reinhard (2005) Auslegung und Evaluierung neuer lärmreduzierter Anflugverfahren und Anforderungen an die bordseitigen Systeme. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2005-09-27 - 2005-09-29, Friedrichshafen. Volltext nicht online.

  Heilgendorff, Antoni (2007) Umsetzung einer redundanten Aktuatorsteuerung einer Fly-by-Wire Flugsteuerung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111/2007/12. andere. FH Wolfenbüttel. 59 S. Volltext nicht online.

  Hendarko, Hendarko (2005) Design of Altitude-Hold Autopilot for a Wing-In-Surface-Effect Vehicle. In: Proceedings 50th Air Traffic Control Association Conference, Seiten 207-214. 50th Air Traffic Control Association Conference, 2005-10-30 - 2005-11-02, Grapevine, Texas. Volltext nicht online.

  Hendarko, Hendarko (2006) Stability and Flying Qualities Assessmenst of a Small Wing-In-Surface-Effect Transport Vehicle. In: Procceedings ICAS 2006, 25th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences. ICAS 2006, 25th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, 2006-09-03 - 2006-09-08, Hamburg. Volltext nicht online.

  Hendarko, Hendarko (2006) A Study on Stability and Control of a Small Wing-In-Surface-Effect Vehicle in Cruise Flight. In: 2006 6th AIAA Aviation Technology Integration and Operations Conference (2006-7793). 6th AIAA Aviation Technology, Integration and Operations Conference (ATIO), 2006-09-25 - 2006-09-27, Wichita, Kansas. Volltext nicht online.

  Homeier, Sonja (2006) Identifikation und Modellierung elektrohydraulischer Aktuatoren sowie Realisierung von Aktuatorregelkreisen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/15. andere. TU Braunschweig. 155 S. Volltext nicht online.

  Horter, Götz (2006) Untersuchung neuer Klappenführungssysteme für Einzelklappen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/05. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 114 S. Volltext nicht online.

  Hägele, Oliver (2006) Untersuchung und Bewertung von lärmarmen Anflugverfahren. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/20. 41 S. Volltext nicht online.

  Hägele, Oliver (2005) Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/48. 96 S. Volltext nicht online.

  Iniguez de Heredia, Aitor (2006) Ultralight Aircraft Model Using Matlab-Simulink Tools for Real Time Applications. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/27. 38 S. Volltext nicht online.

  Jordan, Arnaud (2007) Feasability Study of fixed-wing Configurations for Hale UAV Platforms. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/31. andere. TU Braunschweig / Université de Technologie de Compiègne. 120 S. Volltext nicht online.

  Jäger, Peter (2008) Online-Fehlererkennung für Stellsysteme der primären Flugsteuerung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/30. Diplomarbeit. 94 S. Volltext nicht online.

  Krause, Stefan (2007) Integration eines Sichtsystems mit dazugehörigem Display in die Systemumgebung des CSAR Demonstrators. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/29. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 145 S. Volltext nicht online.

  Kreth, Dipl.-Ing. Stefan und Carjell, cand.mach.(FH) Christian (2008) Projekt QSTOL Dokumentation des Programms NAPSim. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/32. 66 S. Volltext nicht online.

  Kreth, Stefan (2005) Modellierung und Bewertung der repräsentativen Triebwerksdynamik in kritischen Flugaufgaben in einer Echtzeitumgebung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/58. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 165 S. Volltext nicht online.

  Kreth, Stefan (2007) Qualitative Betrachtung alternativer Anflugverfahren zur Durchsatzerhöhung im Flughafennahbereich. DLR-Interner Bericht. IB 111-2007/06. 56 S. Volltext nicht online.

  Kreth, Stefan und König, Reinhard und Wild, Jochen (2007) Aircraft noise determination of novel wing configurations. INTER-NOISE 2007, 2007-08-28 - 2007-08-31, Istanbul, Türkei. Volltext nicht online.

  König, Reinhard und Macke, Oliver (2008) Evaluation of Simulator and Flight Tested Noise Abatement Approach Procedures. ICAS 2008 (26th International Congress of the Aeronautical Sciences), 2008-09-14 - 2008-09-19, Anchorage, AK (USA). Volltext nicht online.

  Léoty, David (2007) Modellierung der Auftriebsgrenze und Bestimmung der Stall-Geschwindigkeiten bei einem militärischen Transportflugzeug. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/22. andere. TU Braunschweig. 79 S. Volltext nicht online.

  Macke, Oliver (2005) Entwurf einer Reglerstruktur für den teilautonomen Flug. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/61. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 139 S. Volltext nicht online.

  Macke, Oliver (2006) Übersicht STOL-fähiger Flugzeuge. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/11. 18 S. Volltext nicht online.

  Macke, Oliver und König, Reinhard (2007) Lärmminderungspotential und Fliegbarkeit von steilen Anflügen. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Macke, Oliver und König, Reinhard (2007) Comparison of different noise analysis methods for noise abatement flight procedures. INTER-NOISE 2007, 2007-08-28 - 2007-08-31, Istanbul, Türkei. Volltext nicht frei. file

  Mengeringhausen, Tobias (2007) Aircraft Performance - Investigation on Civil and Military Operating Standards NOS/ROS/MOS. DLR-Interner Bericht. DLR- IB 111-2007/01. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 140 S. Volltext nicht online.

  Meyer, Jörg und Altenkirch, Dietrich und Knorr, Dr. Rene und Lenz, Andreas und Schattel, Torsten (2007) Sense and Avoid for UAVs. 22nd International UAV Systems Conference, 2007-04-16, Bristol, UK. file

  Müllhäuser, Mario (2005) Versuchskonzeptionierung und Entwicklung einer mathematischen Auswerteumgebung zur Bestimmung der Trägheitsmomente von Kleinflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/49. 101 S. Volltext nicht online.

  Müllhäuser, Mario (2006) Implementierung des Fahrwerksmodells und Entwicklung einer Fahrwerksregelung bei kritischen Start- und Landebedingungen für einen Transportflugzeugsimulator. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/23. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 72 S. Volltext nicht online.

  Mönnich, W. und Jategaonkar, R.V. (2007) Ein Extended Kalman-Filter für die Fahrzeugquerdynamik. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/07. 210 S. Volltext nicht online.

  Niewind, Ina (2007) A400M Handling Qualities Study Q/LR1A/5A230/1A173 Closing Report. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/56. 12 S. Volltext nicht online.

  Niewind, Ina (2008) A400M Handling Qualities and PIO Resistance Analytical Criteria and Operational Manoeuvres with Respect to the Specific Problems of a Large Military Transport Aircraft with Full Authority Fly-by-Wire Flight Controls. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/34. 206 S. Volltext nicht online.

  Niewind, Ina (2008) A400M Handling Qualities Study (Studie über Flugeigenschaftskriterien des WS A-400M(Handling Qualities) Q/LR1A/8A126/1A173 Closing Report. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/35. 8 S. Volltext nicht online.

  Niewind, Ina (2008) A400M Handling Qualities Study Ad Hoc Studies. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/36. 15 S. Volltext nicht online.

  Ohme, Per (2009) Dokumentation des Softwaretools MAPET 2 zur modellbasierten Bestimmung von Start- und Landeflugleistungen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2009/02. 51 S. Volltext nicht online.

  Ohme, Per und Raab, Christian (2008) A Model-Based Approach to Aircraft Performance Assessment. AIAA Atmospheric Flight Mechanics Conference and Exhibit, 2008-08-18 - 2008-08-21, Honolulu, Hawaii (USA). Volltext nicht online.

  Prieß, Torben (2007) Realisierung von Autopilotenfunktionen sowie Untersuchung eines neuen Konzeptes zur besseren Kompensation von Höhenruderausfällen moderner Verkehrsflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/14. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 80 S. Volltext nicht online.

  Pruter, Insa (2007) Flugmechanische Analysen von Systemfehlfunktionen der Flugsteuerung eines Verkehrsflugzeuges. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/09. andere. TU Braunschweig. 146 S. Volltext nicht online.

  Raab, Christian (2006) A Versatile and Modular Architecture for Aircraft System Simulation and Test. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/22. 74 S. Volltext nicht online.

  Raab, Christian (2007) Flugmechanisches Gesamtmodell für ein zukünftiges Militärtransportflugzeug Version 1.0. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/05. 90 S. Volltext nicht online.

  Raab, Christian und Friehmelt, Holger und Spangenberg, Holger (2005) Einsatz von Echtzeitsimulation bei systemtechnischen Betrachtungen an Militärtransportflugzeugen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2005, 2005-09-27 - 2005-09-29, Friedrichshafen. Volltext nicht online.

  Rehwald, Eike Christian (2005) Untersuchung neuer Hinterkantenklappensysteme für Verkehrsflugzeuge. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/55. andere. 169 S. Volltext nicht online.

  Rehwald, Sonja (2007) Analysis of the Performance Potential of a Single Aisle Transport Aircraft with a New High-lift Differential Flap System. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/47. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 117 S. Volltext nicht online.

  Revuelta Peña, Javier (2006) Design and modelling of an aircraft hydraulic system for the integration of electro hydraulic actuators. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/18. Diplomarbeit. TU Navarra. 204 S. Volltext nicht online.

  Ritterbusch, Kai (2008) Flugmechanische Diagnose von Fehlern der primären Flugsteuerung eines Verkehrsflugzeuges in der Seitenbewegung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/22. andere. TU Berlin. 100 S. Volltext nicht online.

  Rohlf, Detlef (2006) DLR Support for AIME - Accident and Incidence Matching Enhancement - Final Report. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/39. 19 S. Volltext nicht online.

  Rohlf, Detlef (2005) Global Model Approach for X-31 VECTOR System Identification. Journal of Aircraft, 42 (1), Seiten 54-62. Volltext nicht online.

  Schmand, Christoph (2005) Design eines Seitenbewegungsreglers für ein nichtlineares, schwanzloses Flugzeugmodell und Integration in eine Echtzeitsimulation. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/56. andere. TU Braunschweig. 160 S. Volltext nicht online.

  Schneider, Andreas (2008) Ergänzende Cockpitanzeigen für ein zukünftiges Militärtransportflugzeug. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/05. andere. TU Berlin. 69 S. Volltext nicht online.

  Schwarz, Carsten Walter und Duda, Holger (2006) Des Wirbels Zähmung. DLR Nachrichten (115), Seiten 48-49. ISSN 0937-0420. Volltext nicht online.

  Schwarz, Carsten Walter und Fischenberg, Dietrich (2006) Analysis of two 2005 Wake Vortex Encounter Incidents. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/32. 48 S. Volltext nicht online.

  Schwarz, Carsten Walter und Hahn, Klaus-Uwe (2006) Full-flight simulator study for wake vortex hazard area investigation. Aerospace Science and Technology, 10 (2), Seiten 136-143. Elsevier. doi: 10.1016/j.ast.2005.09.005. Volltext nicht online.

  Schwarz, Carsten Walter und Hahn, Klaus-Uwe (2006) Impact of Individual and Dynamic Wake Vortex Separations on Airport Capacity. In: ICAS 2006 Proceedings. Optimage Ltd., Edingburgh, UK and ICAS. 25. Congress of International Council of Aeronautical Sciences (ICAS), 2006-09-03 - 2006-09-08, Hamburg, Germany. ISBN 0-9533991-7-6. Volltext nicht online.

  Schwarz, Carsten Walter und Hahn, Klaus-Uwe (2007) Automated Pilot Assistance for Wake Vortex Encounters. In: CEAS 2007 Proceedings. First CEAS European Air and Space Conference, 2007-09-10 - 2007-09-13, Berlin, Deutschland. ISSN 0700-4083. Volltext nicht online.

  Schwarz, Carsten Walter und Hahn, Klaus-Uwe (2005) Simplified Hazard Areas for Wake Vortex Encounter Avoidance. In: 2005 AIAA Atmospheric Flight Mechanics Conference and Exhibit Proceedings. AIAA 2005 Guidance, Navigation and Control Conference and Exhibit, 2005-08-15 - 2005-08-18, San Francisco, CA (USA). Volltext nicht online.

  Schwarz, Carsten Walter und Hahn, Klaus-Uwe (2011) Automated pilot assistance for wake vortex encounters. Aerospace Science and Technology. Elsevier. doi: 10.1016/j.ast.2010.09.008. Volltext nicht online.

  Schwarz, Carsten Walter und Holzäpfel, Frank (2007) CREDOS Scenario Definitions. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/38. 36 S. Volltext nicht online.

  Spangenberg, Holger und Vechtel, Dennis (2007) Failure detection, identification and reconfiguration - applications for a modular iron bird. AIAA MST, 2007-08-20 - 2007-08-23, Hilton Head Island, USA. Volltext nicht online.

  Spiegel, H. und Friehmelt, H. (2004) Ausgewählte Ergebnisse zu den künftigen Anforderungen an den Führungsnachwuchs der Luft- und Raumfahrt, insbesondere Luftverkehr. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 20.-23.09.2004, Dresden. Volltext nicht online.

  Trujillo, Oliver (2005) Aufstellen eines Flugversuchsprogramms, Durchführung und Auswertung im Hinblick auf eine Systemidentifizierung nach FAA AC 120-45A für die DA42 "Twin Star". DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/37. 165 S. Volltext nicht online.

  Vechtel, Dennis (2007) Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/24. Diplomarbeit. TU Berlin. 97 S. Volltext nicht online.

  Vechtel, Dennis (2008) Identifizierung eines linearen Aerodynamik-Modells für die Simulation eines Mittelstrecken-Verkehrsflugzeuges. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/58. andere. 62 S. Volltext nicht online.

  Weiß, Susanne (2006) Vergleich bestehender Abflugverfahren hinsichtlich Lärmimmission und Wirtschaftlichkeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/07. 21 S. Volltext nicht online.

  Weiß, Susanne und Heider, Jens und König, Reinhard (2005) Vergleich der Lärmimmission verschiedener Abflugverfahren für die Startbahn 18 am Flughafen Frankfurt / Main. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/32. 71 S. Volltext nicht online.

  Weiß, Susanne und Heider, Jens und König, Reinhard (2006) Vergleich der Lärmimmission verschiedener Abflugverfahren für die Startbahn 18 am Flughafen Frankuft/Main (Revision 1). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/09. 70 S. Volltext nicht online.

  Wigger, Mogens (2006) Umsetzung des ATD Basisreglers und einer automatischen Flapsteuerung in MatLab/Simulink. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/33. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 108 S. Volltext nicht online.

  Wilmes, Tobias (2006) Zwischenbericht: Erweiterung der Flugeigenschaften um militärische Flugeigenschaftskriterien bei A400M Q/LR1A/5A230/1A173. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/41. 12 S. Volltext nicht online.

  Wilmes, Tobias (2007) Atmospheric Disturbance Models for Low-Level-Flight. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007-36. 23 S. Volltext nicht online.

  Wortmeier, Marco (2007) Reglerentwicklung und Flugeigenschaftsuntersuchung in der Seitenbewegung an einem nichtlinearen Modell eines millitärischen Transporters. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/35. andere. TU Braunschweig. 77 S. Volltext nicht online.

  Ziel, Lisa und König, Reinhard und Schwarz, Carsten Walter (2007) Untersuchungen zu lärmarmen Anflugverfahren in Hinblick auf die Wirbelschleppenproblematik. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/18. 93 S. Volltext nicht online.

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