Ziel, Lisa and König, Reinhard and Schwarz, Carsten Walter (2007) Untersuchungen zu lärmarmen Anflugverfahren in Hinblick auf die Wirbelschleppenproblematik. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/18. 93 S.
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Abstract
Diese Arbeit untersucht, welche zeitlichen Staffelungsabstände bei Kombinationen von lärmarmen Anflugverfahren aufgrund von Wirbelschleppen eingehalten werden müssten. Die Berechnungen der Anflugbahnen und Separationszeiten erfolgen mit den Programmen NAPSim und SHAPe. Die einzelnen Verfahren werden hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Lärmimmissionen am Boden erläutert. Als Referenzfall wird ein Low-Drag-Low-Power – Verfahren (LDLP) verwendet. Neben den zeitlichen Staffelungsabständen wird der Landeklappeneinfluss auf die Wirbelschleppe im Bezug auf die Staffelungsabstände untersucht und durch Variation des Segmented-Continuous-Descent-Approach (SCDA) nach möglichen kürzeren Staffelungszeiten gesucht. Damit keine Gefährdung durch eine Wirbelschleppe entsteht, sollte die Flugbahn des nachfolgenden Flugzeugs höher oder gleich der des Vorausfliegenden sein. Die geringsten Abstände werden bei der Kombination gleicher Verfahren und wenn die Flugbahn des nachfolgenden Flugzeugs höher ist erreicht. Der errechnete Abstand ist an dieser Stelle als Vergleichswert zu sehen, da einerseits die Position der Wirbelschleppe nicht genau bekannt ist und andererseits Flugbahnabweichungen nicht berücksichtig werden. Bei anderen Kombinationen, wo die Flugbahn des nachfolgenden Flugzeugs niedriger ist, werden die größten Abstände erreicht. Das bisherige Wirbelschleppenmodell berücksichtigt den Einfluss der Klappenstellung nicht, so dass dieser Zusammenhang anhand eines Beispiels betrachtet wird. Das Ausfahren der Klappen führt durch einen reduzierten Abstand der beiden Wirbel bei gleicher Fluggeschwindigkeit zu einem schnelleren Absinken der Wirbelschleppen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/47907/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||
Title: | Untersuchungen zu lärmarmen Anflugverfahren in Hinblick auf die Wirbelschleppenproblematik | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | March 2007 | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 93 | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Wirbelschleppen, Anflugverfahren, Lärmimmission, Staffelungsabstände | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | L VU - Air Traffic and Environment (old) | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L VU - Air Traffic and Environment | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Wake Vortices (old) | ||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Aircraft | ||||||||||||||||
Deposited By: | Schwarz, Carsten Walter | ||||||||||||||||
Deposited On: | 12 Jul 2007 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 13:38 |
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