elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze

Vechtel, Dennis (2007) Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/24. Diplomarbeit. TU Berlin. 97 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Arbeit beschäftigt sich mit Ausfällen der Höhenruder eines modernen Fly-By-Wire-Verkehrsflugzeugs. Hierzu zählen sowohl systemtechnische Ausfälle, als auch direkte, äußere Beschädigungen des Ruders selbst. Grundlage der Untersuchungen ist die Verwendung eines hochdynamischen Trimmflossenaktuators. Als Basis für die Simulationen dient ein nichtlineares Simulationsmodell der VFW 614 ATD mit der von AIRBUS entwickelten ATD-Vorgaberegelung. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, wie das Verhalten des ATD-Basisreglers bei verschiedenen Höhenruderausfällen anhand von Flugeigenschaftskriterien zu bewerten ist. Anschließend wird der Basisregler dahingehend modifiziert, dass im Falle eines Höhenruderfehlers die Trimmflosse mit einer ähnlichen Dynamik wie die Höhenruder zur Steuerung des Flugzeugs verwendet wird und dadurch eine Rekonfiguration ermöglicht wird. Abschließend wird das modifizierte System in der Simulationsumgebung des Instituts für Flugsystemtechnik, Abteilung Flugzeuge, am DLR Braunschweig von einem Flugversuchspiloten bewertet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/48781/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Vechtel, DennisTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:24 Mai 2007
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:97
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Ursachen und Auswirkungen von Höhenruderausfällen, Simulationsmodell, ATD Basisregler, Trimmrechnung, Höhenruderausfälle mit ATD-Regler, Rekonfigurationsregler, Höhenruderausfälle mit Rekonfigurationsregler
Institution:TU Berlin
Abteilung:Verkehrswesen Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugzeuge
Hinterlegt von:UNGÜLTIGER BENUTZER
Hinterlegt am:22 Nov 2007
Letzte Änderung:15 Jan 2010 00:49

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.