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Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze

Vechtel, Dennis (2007) Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/24. Diploma. TU Berlin. 97 S.

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Abstract

Die Arbeit beschäftigt sich mit Ausfällen der Höhenruder eines modernen Fly-By-Wire-Verkehrsflugzeugs. Hierzu zählen sowohl systemtechnische Ausfälle, als auch direkte, äußere Beschädigungen des Ruders selbst. Grundlage der Untersuchungen ist die Verwendung eines hochdynamischen Trimmflossenaktuators. Als Basis für die Simulationen dient ein nichtlineares Simulationsmodell der VFW 614 ATD mit der von AIRBUS entwickelten ATD-Vorgaberegelung. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, wie das Verhalten des ATD-Basisreglers bei verschiedenen Höhenruderausfällen anhand von Flugeigenschaftskriterien zu bewerten ist. Anschließend wird der Basisregler dahingehend modifiziert, dass im Falle eines Höhenruderfehlers die Trimmflosse mit einer ähnlichen Dynamik wie die Höhenruder zur Steuerung des Flugzeugs verwendet wird und dadurch eine Rekonfiguration ermöglicht wird. Abschließend wird das modifizierte System in der Simulationsumgebung des Instituts für Flugsystemtechnik, Abteilung Flugzeuge, am DLR Braunschweig von einem Flugversuchspiloten bewertet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/48781/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Title:Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Vechtel, DennisTU BerlinUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:24 May 2007
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:97
Status:Published
Keywords:Ursachen und Auswirkungen von Höhenruderausfällen, Simulationsmodell, ATD Basisregler, Trimmrechnung, Höhenruderausfälle mit ATD-Regler, Rekonfigurationsregler, Höhenruderausfälle mit Rekonfigurationsregler
Institution:TU Berlin
Department:Verkehrswesen Luft- und Raumfahrt
HGF - Research field:other
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems & Cabin (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Aircraft
Deposited By:INVALID USER
Deposited On:22 Nov 2007
Last Modified:15 Jan 2010 00:49

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