Kreth, Stefan (2007) Qualitative Betrachtung alternativer Anflugverfahren zur Durchsatzerhöhung im Flughafennahbereich. DLR-Interner Bericht. IB 111-2007/06. 56 S.
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Abstract
Am fliegenden Flugzeug entstehen am Tragflügel aufgrund des Auftriebs zwei entgegengesetzt rotierende Wirbel. Diese abgehende Wirbelschleppe kann für den nachfolgenden Verkehr ein erhöhtes Unfallrisiko bedeuten. Vor allem wenn das einfliegende Flugzeug viel kleiner ist als das Wirbelerzeugende. Im schlimmsten Fall können die dabei auftretenden aerodynamischen Kräfte und Momente so groß werden, dass der Pilot sie nicht mehr ausgleichen kann. Vor allem bei Start und Landungen sind Wirbelschleppeneinflüge ein großes Problem, da man sich auf einer identischen Bahn bewegt. Um Unfälle zu vermeiden, werden Sicherheitsabstände von den Luftfahrtbehörden vorgeschrieben. Diese Abstände sind eine wesentlich Begrenzung für die Kapazität am Flughafen und können bei Flughäfen mit hohen Verkehrsaufkommen zu Engpässen führen. Mit genaueren Kenntnissen über die Stärke und den Aufenthaltsort der Wirbel könnte man die Sicherheitsabstände verkürzen und damit die Kapazität erhöhen. Am Institut für Flugsystemtechnik wird ein Programm (SHAPe) entwickelt, dass die Gefährdungsräume für jede Flugzeugpaarung bestimmen kann. Darüber hinaus gibt es Modelle welche den Wirbelzerfall und die Drift durch atmosphärische Ereignisse berechnen. Am Flughafennahbereich ist Lärm, der durch landende und startende Flugzeug verursacht wird, ein weiteres Problem. Man möchte nach Möglichkeit so leise wie möglich an- und abfliegen, um die entstehende Lärmemission gering zu halten. In diesem Bericht werden denkbare Anflugalternativen mit dem Programm SHAPe untersucht mit dem Ziel eine Kapazitätssteigerung zu erhalten. Zudem wird eine Betrachtung der zu erwarteten Lärmereignisse im Zusammenhang mit den Anflugalternativen dargestellt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/51712/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Title: | Qualitative Betrachtung alternativer Anflugverfahren zur Durchsatzerhöhung im Flughafennahbereich | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2007 | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 56 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Wirbelschleppe, Lärm, SHAPe, HALS/DTOP | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | L SF - Safe and Efficient Air Traffic Guidance (old), L VU - Air Traffic and Environment (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L SF - Safe and Efficient Air Traffic Guidance, L VU - Air Traffic and Environment | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Wake Vortices (old), L - Quiet Air Traffic (old), L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Aircraft | ||||||||
Deposited By: | Kreth, Stefan | ||||||||
Deposited On: | 06 Nov 2007 | ||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 14:27 |
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