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Lärmminderungspotential und Fliegbarkeit von steilen Anflügen

Macke, Oliver and König, Reinhard (2007) Lärmminderungspotential und Fliegbarkeit von steilen Anflügen. [Other]

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Abstract

In diesem Bericht werden lärmarme Anflugverfahren vorgestellt, deren Fliegbarkeit und Wirksamkeit zur Lärmreduktion im Flugversuch nachgewiesen wurden. Je nach Verfahren sind Lärmminderungen von unterschiedlicher Größe und an unterschiedlichen Stellen möglich. Außerdem wurde eine Parametervariation des Standardverfahrens LDLP durchgeführt, um den Einfluss verschiedener Parameter auf Lärm und Wirtschaftlichkeit eines Anfluges darzustellen. Die variierten Parameter waren Stabilisierungshöhe, Zwischenanflughöhe und Gleitpfadwinkel. Vor allem eine Reduktion der Stabilisierungshöhe und eine Erhöhung des Gleitpfadwinkels resultieren in wirtschaftlicheren und deutlich leiseren Anflügen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/51709/
Document Type:Other
Title:Lärmminderungspotential und Fliegbarkeit von steilen Anflügen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Macke, OliverUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
König, ReinhardUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:17 July 2007
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:33
Status:Published
Keywords:Fluglärm, steile Anflugverfahren
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Aircraft
Deposited By: Macke, Oliver
Deposited On:10 Dec 2007
Last Modified:27 Apr 2009 14:27

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