Hägele, Oliver (2005) Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/48. 96 S.
Full text not available from this repository.
Abstract
Der Einfluss verschiedener Parameter auf die Wirbelschleppenstaffelung und somit die Landekapazität von Flughäfen wird beispielhaft für eine ausgewählte Flugzeugpaarung der ICAO Kategorie Medium untersucht, und zwar für eine einzelne unabhängig betriebene Landebahn ("single runway"). Verwendet wird das DLR-Tool SHAPe zur Gefährdungsraumvorhersage. Die betrachteten Parameter umfassen Seiten- und Gegenwind, Flugbahnwinkel sowie longitudinal versetzte Landebahnschwellen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/22100/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Title: | Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 14 September 2005 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 96 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Wirbelschleppen, Wirbelschleppenstaffelung, Flughafenkapazität, wake vortex, wake vortex separation, airport capacity | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | L VU - Air Traffic and Environment (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L VU - Air Traffic and Environment | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Wake Vortices (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Aircraft | ||||||||
Deposited By: | Schwarz, Carsten Walter | ||||||||
Deposited On: | 16 Mar 2006 | ||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 04:59 |
Repository Staff Only: item control page