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Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium

Hägele, Oliver (2005) Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/48. 96 S.

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Abstract

Der Einfluss verschiedener Parameter auf die Wirbelschleppenstaffelung und somit die Landekapazität von Flughäfen wird beispielhaft für eine ausgewählte Flugzeugpaarung der ICAO Kategorie Medium untersucht, und zwar für eine einzelne unabhängig betriebene Landebahn ("single runway"). Verwendet wird das DLR-Tool SHAPe zur Gefährdungsraumvorhersage. Die betrachteten Parameter umfassen Seiten- und Gegenwind, Flugbahnwinkel sowie longitudinal versetzte Landebahnschwellen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/22100/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Hägele, OliverUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:14 September 2005
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:96
Status:Published
Keywords:Wirbelschleppen, Wirbelschleppenstaffelung, Flughafenkapazität, wake vortex, wake vortex separation, airport capacity
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L - Wake Vortices (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Aircraft
Deposited By: Schwarz, Carsten Walter
Deposited On:16 Mar 2006
Last Modified:27 Apr 2009 04:59

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