Einträge mit Themengebiet "Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme"
Eine Ebene höher |
- Institute und Einrichtungen (137627)
- Institut für Verkehrssystemtechnik (3596)
- Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung (409)
- Bahnsysteme (112)
- Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung (409)
- Institut für Verkehrssystemtechnik (3596)
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 112.
Beck, Katja (2005) Methodik zur Gestaltung eines migrationsfähigen Systemdesigns am Beispiel der Zugbeeinflussung. Diplomarbeit, TU Ilmenau. |
Beck, Katja und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2007) OPTIMISATION OF POINT LIFE CYCLE COSTS THROUGH LOAD-DEPENDENT MAINTENANCE. In: Railway Engineering - 2007. Engineering Technics Press Edinburgh. Railway Engineering - 2007 (9th International Conference and Exhibition), 2007-06-20 - 2007-06-21, London (UK). ISBN 0-947644-61-10. |
Beck, Katja und Scheier, Benedikt und Jäger, Bärbel (2007) Evaluation of economic efficiency of rail operation through simulation. In: RailHannover2007. RailHannover2007, 2nd International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, 2007-03-28 - 2007-03-30, Hannover (D). ISBN 978-90-78271-02-4. |
Beier, T, und Jäger, B, und Schurig, J, (2005) Signalling System Solutions For Secondary Lines In 2015. In: Zel 2005, 1, Seiten 217-223. EDIS Zilina. Zel2005, Zilina (Slowakei), 24.-25.05.2005, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X. Volltext nicht online. |
Ben Salah, Mohamed Amjed (2006) Bewertung und Vergleich von Betriebssystemen und Kommunikationstechniken bezüglich ihrer Echtzeitfähigkeit. Masterarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Brauchle, Jörg (2007) Bewertung von Sensoren für die kontinuierliche Ortung von Schienenfahrzeugen auf Regionalstrecken. Diplomarbeit, TU Berlin. Volltext nicht online. |
Braun, I. und Jäger, B. und Knitschky, G. und Sewcyk, B. und Kettner, M. (2004) Strategien zur Verlagerung von Güterfernverkehr von der Straße auf die Schiene. In: VDI Jahrbuch 2004 Fahrzeug- und Verkehrstechnik VDI-Verlag, Düsseldorf. ISBN 3-18-401651-X. Volltext nicht online. |
Ebrecht, Lars (2007) Konsistente Verknüpfung von Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen - Darstellungsunabhängige und formale Semantik zur Verhaltensbeschreibung von Echtzeit-Systemen. In: PEARL 2007 - Mobilität und Echtzeit. PEARL 2007 - Mobilität und Echtzeit, 2007-12-06 - 2007-12-07, Boppard (D). Volltext nicht online. |
Ebrecht, Lars und Lemmer, Karsten (2007) Konsistente Verknüpfung von Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen - Darstellungsunabhängige und formale Semantik zur Verhaltensbeschreibung von Echtzeit-Systemen. In: Mobilität und Echtzeit - PEARL 2007 Informatik Aktuell. Springer. Seiten 49-58. ISBN 978-3-540-74836-6. ISSN 1431-472-X. Volltext nicht online. |
Ebrecht, Lars und Meyer zu Hörste, Michael (2004) Formal Test Description - the central element for the automation of the process of testing. In: Forms/Format 2004 - Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems keine, 1. Beyrich DigitalService. ISBN 3-9803363-8-7. Volltext nicht online. |
Ebrecht, Lars und Meyer zu Hörste, Michael (2004) FORMAL TEST-CASE DESCRIPTION AS BASIS FOR THE AUTOMATISATION OF TESTING. In: FORMS 2004, 1. Beyrich DigitalService. FORMS 2004, Braunschweig, Braunschweig. ISBN 3-9803363-8-7. Volltext nicht online. |
Ebrecht, Lars und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2007) The Basic Concept for the Formal Test Description - Horizontal Composition and Vertical Differentiation of the Atomic Element. In: FORMS/FORMAT 2007. 6th Symposium. Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems GZVB. Seiten 447-457. ISBN 13: 978-3-937655-09-3. Volltext nicht online. |
Ebrecht, Lars und Schacher, Markus und Bühler, Christian (2005) Test Specification in XML – the most important Element for Test Automation. ARTiSAN Benutzerforum D.A.CH, Lindau, 7.-8.4.2005, Lindau. Volltext nicht online. |
Ebrecht, Lars (2007) Formale und anwenderfreundliche Verhaltensbeschreibung von reaktiven Systemen. 25. TAV-Workshop, 2007-02-15 - 2007-02-16, Düsseldorf (D). |
Eickmann, Carla und Schwartz, Stefanie (2007) CENELEC-konforme Entwicklung von Leit- und Sicherungstechnik für regionale Infrastruktur. EI - Der Eisenbahningenieur, 58 (7/2007), Seiten 6-9. DVV Media Group GmbH | DVV Rail Global. ISSN 0013-2810. Volltext nicht online. |
Eickmann, Carla und Gerlach, Katrin und Grimm, Matthias und Lemmer, Karsten und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Sichere Ortung von Schienenfahrzeugen auf Regionalstrecken. In: Seiten 68-86. ISBN 978-3-937655-13-0. |
Eickmann, Carla und Pelz, Markus und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Level Crossing Test Methodology. 2nd SELCAT Workshop, 2007-11-22 - 2007-11-23, Marrakesch (MA). |
Eickmann, Carla und Schwartz, Stefanie (2006) Entwicklung für den Kunden ohne den Kunden? 8. Bieleschweig-Workshop, 2006-11-08 - 2006-11-09, Braunschweig (D). |
Gantz, Oliver und Knollmann, Volker und Jaschke, Klaus P. und Lemmer, Karsten (2006) Visualisierung im Bahnlabor RailSiTe®. In: EDIS. Seiten 162-168. ISBN 80-8070-551-8. |
Gerlach, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Labor für Ortung - das RailDriVE<sup>®</sup> des DLR. 21. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2007-09-24 - 2007-09-25, Dresden (D). Volltext nicht online. |
Gerlach, Katrin und Grimm, Matthias und Eickmann, Carla und Meyer zu Hörste, Michael (2007) RailDriVE - Ortung in der Spur. Rail Automation 2007, 2007-06-05 - 2007-06-06, Braunschweig (D). |
Gerlach, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Testing of rail applications for the European satellite navigation system Galileo at the DLR – coupling of static and dynamic testing. In: CERGAL 2007 Proceedings. CERGAL 2007 (International Symposium on Certification of GNSS Systems & Services), 2007-04-24 - 2007-04-25, Braunschweig (D). |
Giese, Marian (2006) Realisierung von Modultests verteilter Softwaremodule mit National Instruments Test Stand. Diplomarbeit, Hochschule Harz. Volltext nicht online. |
Grimm, Matthias (2006) Wo ist der Zug? DLR Nachrichten (116), Seiten 43-45. ISSN 0937-0420. Volltext nicht online. |
Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael und Schwartz, Stefanie und Lemmer, Karsten (2005) Methodischer Ansatz für die Sicherheitsbetrachtung von Eisenbahnsystemen am Beispiel eines Bahnübergangs. In: Zel 2005, 1, Seiten 83-90. EDIS Zilina. Zel2005, Zilina (Slowakei), 24.-25.05.2005, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X. Volltext nicht online. |
Grimm, Matthias und Hartwig, Katrin und Meyer zu Hörste, Michael (2005) Anforderungen an eine sicherheitsrelevante Ortung im Schienenverkehr. In: 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa. 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D). |
Grimm, Matthias und Pelz, Markus und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Safety Relevant Applications at Level Crossings by Means of Imaging Methods. In: EDIS Žilina. Seiten 39-46. ISBN 978-80-8070-679-1. |
Grote, Matthias (2007) Konstruktion eines Erprobungsträgers und Erstellung einer digitalen Streckenkarte eines Gleisabschnitts durch Vermessung mit GPS. Diplomarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Hammerl, Malte und Jäber, Bärbel und Lemmer, Karsten (2007) An integrated model for working environments and rail human factors. Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter - Annual Meeting, 2007-10-24 - 2007-10-26, Braunschweig (D). Volltext nicht online. |
Hammerl, Malte und Jäber, Bärbel und Lemmer, Karsten (2008) An integrated model for working environments and rail human factors. In: Shaker Publishing. Volltext nicht online. |
Hartwig, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2006) Tool for the Allocation of Safety Integrity Levels. In: Symposium Proceedings. 9th International Level Crossing Safety and Trespass Prevention Symposium, 2006-09-10 - 2006-09-14, Montréal (CND). Volltext nicht online. |
Hartwig, Katrin und Jesty, Peter H. und Ward, David D. und Rivett, Roger S. und Evans, Richard J. (2006) Safety Analysis of Programmable Automotive Systems. 8. Bieleschweig-Workshop, 2006-11-08 - 2006-11-09, Braunschweig (D). Volltext nicht online. |
Hartwig, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2005) Requirements for Safety Relevant Positioning Applications in Rail Traffic. In: International Railway Telematics Conference. IRTC, 2005-09-21 - 2005-09-22, Berlin (D). |
Hartwig, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2006) Requirements for Safety Relevant Positioning Applications in Rail Traffic – A Demonstrator for a Train Borne Navigation Platform Called “DemoOrt”. In: 7th World Congress on Railway Research. WCRR - 7th World Congress on Railway Research, 2006-06-04 - 2006-06-08, Montréal (CDN). |
Hartwig, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2006) Safety Relevant Positioning Applications in Rail Traffic using the European Satellite System "Galileo". In: EDIS. Seiten 183-191. ISBN 80-8070-549-6. |
Herkner, Steffi (2006) Seamless adaptation of test sequences by the example of the railway simulation laboratory RailSiTe. Masterarbeit, Mid Sweden University. Volltext nicht frei. |
Hohn, Niels (2004) Analyse des Zulassungsprozesses für neue Bahnsysteme. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Jaschke, K. P. und Bolln, N. (2004) RailSiTe und BEST - das Bahnlabor zur Simulation des Bahnbetriebs. Signal und Draht, 1 (11), Seiten 32-34. Volltext nicht online. |
Jaschke, Klaus Peter und Hartwig, Katrin und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2005) A facility for testing ERTMS/ETCS conformity and human factors. In: Second European Conference on Rail Human Factors. Second European Conference on Rail Human Factors, 2005-11-21 - 2005-11-23, London (UK). |
Kalyoncu, Sedef (2007) Die Bedeutung der Subventionspolitik der Bundesregierung und der aktuellen Fördermechanismen der Europäischen Union für die Migration des European Train Control Systems. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Karnahl-Macht, Katharina und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten und Weber, Carsten und Trinckauf, Jochen (2005) Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn-Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr. In: 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa. 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D). |
Knollmann, Volker und Lemmer, Karsten (2007) Combined UML-based System- and Test Models as Backbone for the Development Process. In: FORMS/FORMAT 2007. 6th Symposium. Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems GZVB. Seiten 77-87. ISBN 13: 978-3-937655-09-3. Volltext nicht online. |
Knollmann, Volker und Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2005) Optimized Migration Process in Rail Traffic Using Simulation Support. 1st International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, Delft (Niederlande), 8.-10.06.2005, Delft. Volltext nicht online. |
Knollmann, Volker und Gantz, Oliver und Lemmer, Karsten (2007) Untersuchung von ETCS-Betriebsszenarien Kosimulation von BEST und RailSiTe®. BEST Users Conference 2007, 2007-06-19, Kiel (D). |
Knollmann, Volker und Lemmer, Karsten (2006) Graphische Testfallbeschreibung mit UML – Expertenwissen in Bildern? In: VDE Verlag GmbH. Seiten 375-380. ISBN 978-3-8007-2979-1. ISSN 3-8007-2979-1. |
Knollmann, Volker und Lemmer, Karsten (2007) Durchgängige Anforderungs-, System- und Testfallbeschreibung mit UML. 41. Regelungstechnisches Kolloquium, 2007-02-22 - 2007-02-23, Boppard (D). |
Knollmann, Volker und Suwalski, Ireneus (2005) Teststrategien für komplexe Sicherheitssysteme. In: Zweiter Verkehrstechnischer Tag, Mobil sein - mobil bleiben, Seiten 14-24. DLR. 2. Verkehrstechnischer Tag des DLR, 2005-09-28, Berlin (D). ISSN 1861-552X. |
Kohlruss, Jacob (2007) Untersuchung von Methoden zur Vermeidung von Deadlocks in synchronen Eisenbahnsimulationsprogrammen. Diplomarbeit, FH Braunschweig/Wolfenbüttel. |
Kolmorgen, Vasco Paul und Rahmig, Christian und Sontag, Christopher (2022) Digitale Bestandsinfrastrukturerfassung regionaler Bahnstrecken. EI - Der Eisenbahningenieur, Seiten 10-13. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. |
Kuntzky, Katrin (2006) Bewertung von Software-Tools zum Life Cycle Costing. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Lemmer, K. (2002) Telematics@Rail - Der Einsatz von Telematik bei Eisenbahn-Anwendungen. In: 1. Europäischer Verkehrskongress - Verkehrspolitische und verkehrswirtschaftliche Strategien der EU-Erweiterung, B 259, Seiten 95-117. DVWG. 1. Europäischer Verkehrskongress, Berlin, 07./08.11.2002, Berlin. ISBN 3-933392-59-4. Volltext nicht online. |
Lemmer, K. (2003) Raillab - Ein modernes Testkonzept. ZVB-Kolloquium, WS 2003/2004, Braunschweig, 10.12.2003, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Lemmer, K. und Jäger, B. und Meyer zu Hörste, Michael (2002) Simulations-based Comparison of Train Control Systems. Comprail 2002, Lemnos (GR), 12.-14.06.2002, Lemnos, Griechenland. Volltext nicht online. |
Lemmer, K. und Meyer zu Hörste, M. und Schnieder, E. (2001) A development concept for a Cost-effective Train Control System. WCRR, Köln, 26.-29.11.2001, Köln. Volltext nicht online. |
Lemmer, K. und Meyer zu Hörste, M. und Schnieder, E. (2003) Migrations- und Einsatzstrategien für Systeme der Eisenbahnleittechnik. ZEV-Rail 1+2 2003 (1+2). Volltext nicht online. |
Lemmer, K. und Meyer zu Hörste, M. und Schnieder, E. und Bikker, G. (2001) A general Approach for the Development and Architecture of Satellite-based Train Control Systems. SatNav Convention, Nizza (F), 13.-15.11.2001, Nizza. Volltext nicht online. |
Lemmer, K. und Schnieder, E. und Varchmin, J.U. (2002) Innovative Ansätze im modernen Schienengüterverkehr. Gesamtverkehrsforum 2002, Wolfsburg, 27./28.11.2002, Wolfsburg. Volltext nicht online. |
Lemmer, Karsten (2005) telematics@rail. Der Einsatz von Telematik bei Eisenbahn-Anwendungen. Flexibilisierung des Schienenverkehrs durch Telematik (58), Seiten 13-20. Alcatel SEL Stiftung. ISSN 0932-156x. Volltext nicht online. |
Lemmer, Karsten und Meyer zu Hörste, Michael und Ebrecht, Lars (2007) Vorlesung Automatisierungstechnik IV, SS 2007. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online. |
Lemmer, Karsten und Schnieder, Eckehard und Knollmann, Volker und May, Jörg (2007) Vorlesung Verkehrstechnik, WS 2006/2007. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online. |
Lemmer, Karsten und Schnieder, Eckehard und Stiller, Christoph und Schneider, Alfred und et al., (2006) DemoOrt Phase 1 Entwicklung eines Demonstrators für Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienengüterverkehr. Projektbericht. 105 S. Volltext nicht online. |
May, Jörg und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Sicherheitsrelevante Standards und Regelwerke aus den Verkehrsträgern: Schienenverkehr. In: Zertifizierung von sicherheitskritischen Galileo-Anwendungen. Zertifizierung von sicherheitskritischen Galileo-Anwendungen, 2007-06-26 - 2007-06-27, Braunschweig (D). Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. (2003) Die Stellwerks-Simulation im Rahmen eines Testlabors für den Nachweis der ERTMS/ETCS Konformität. BEST Users Conference, Kiel, 22-24.06.2003, Kiel. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. (2004) Comparison of functionality and performance of train control systems be means of computer simulation. In: erscheint erst 2006. Comprail 2004, Dresden, 17.-19.05.2004, Dresden. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. und Grimm, M. und Lemmer, K. (2004) Durchgängige Simulation des Eisenbahnbetriebs für die Validation neuer Ansätze unter Berücksichtung der Bediener. In: Zel 2004, 11. Int. Symp, Eisenbahn an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend, "Auf dem Weg zur 'Europäischen' Eisenbahn - Harmonisierung und ITS", Seiten 152-159. Zel 2004, Zilina (SK), 27.-28.05.2004, Zilina (SK). ISBN 80-8070-249-7. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. und Lemmer, K. (2003) A test facility for ERTMS/ETCS conformity. FORMS 2003, Budpest, 15./16.06.2003, Budapest. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. und Lemmer, K. (2003) Ein Testlabor für den Nachweis der ETCS/ERTMS-Konformität. In: Zel 2003, 10 Int. Symp., Eisenbahn an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend, "Auf dem Weg zur 'Europäischen' Eisenbahn", Seiten 179-186. Zel 2003, Zilina (SK), 27.-28.05.2003, Zilina (SK). ISBN 80-7135-062-1. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, Michael (2003) Schnell, sicher, grenzenlos - Europas Eisenbahnen vor neuen Herausforderungen. DLR Nachrichten 106, Sonderheft Verkehr (106), Seiten 32-39. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, Michael (2001) Funkbasierte Zugsicherung im Zugleitbetrieb. CETRA Workshop, Zilina (SK). Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, Michael und Jaschke, Klaus (2004) Simulations-based Comparison of Train Control Systems. In: Comprail 2004. COMPRAIL 2004, Dresden, Dresden. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, Michael und Jaschke, Klaus und Grimm, Matthias und Lemmer, Karsten (2004) DURCHGÄNGIGE SIMULATION DES EISENBAHNBETRIEBS FÜR DIE VALIDATION NEUER ANSÄTZE UNTER BERÜCKSICHTUNG DER BEDIENER. In: ZEL 2004, 1, Seiten 152-159. Universität Zilina (SK). ZEL 2004, Zilina, Zilina. ISBN 80-8070-249-7. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, Michael und Strang, Thomas (2007) Wissen, wo man fährt. DLR Nachrichten (117), Seiten 54-57. ISSN 0937-0420. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, Michael (2007) Use of broadband communication for information and control purposes in railways. In: ITS Telecommunications, ITST 2007 Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc.. Seiten 513-515. ISBN 1424411777. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, Michael (2007) Europäische Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung. Deine Bahn (9), Seiten 22-25. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263. Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, Michael und Alvaro, Urech (2007) GRAIL - GNSS introdcution in the railsector. In: Congress Documentation: Internationaler Kongress Sicherheit im Verkehrswesen (International Congress Transport Safety). Internationaler Kongress Sicherheit im Verkehrswesen (International Congress Transport Safety), 2007-03-07 - 2007-03-08, Fulda (D). Volltext nicht online. |
Meyer zu Hörste, Michael (2005) Netzsimulation im DLR. EBW-Treffen, 2005-12-14 - 2005-12-15, Retzbach-Zellingen. |
Meyer zu Hörste, Michael (2005) Defining engineering design requirements to address operational scenarios for ERTMS infrastructure systems. In: European Signalling 2005: Standardising Engineering Approaches Across Europe To Drive New Signalling Technology Advancement. EUROPEAN SIGNALLING 2005, 2005-11-29 - 2005-11-30, London (D). |
Meyer zu Hörste, Michael (2006) Anwendungspotenzial Galileo im Verkehr. GALILEO - die Zukunft im Verkehr: MobiltätsTalk Südniedersachsen, 2006-09-19, Göttingen (D). |
Meyer zu Hörste, Michael (2007) Sicherheitsrelevante Ortung mit GNSS bei der Eisenbahn. Statusseminar des BMVIT, 2007-01-16, Wien (A). |
Meyer zu Hörste, Michael (2007) Grenzenlos Bahn fahren - Das einheitliche Zugkontrollsystem ETCS macht die Reise durch Europa einfacher. DLR Nachrichten (118), Seiten 48-53. |
Meyer zu Hörste, Michael und Grimm, Matthias (2007) Sicherer Halt - Türen und Bremsen als Thema wissenschaftlicher Untersuchungen. DLR Nachrichten (118), Seiten 44-45. |
Meyer zu Hörste, Michael und Jaschke, Klaus (2007) Satellitennavigation – Effizienzsteigerung bei gleicher Sicherheit im Schienenverkehr. Satellitennavigation und Verkehrsanwendungen - Chancen innovativer Technologien, 2007-05-31, Köln (D). |
Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2005) Requirements for the use of Galileo in Railway Applications. CERGAL 2005, 2005-04-12 - 2005-04-14, Braunschweig (D). |
Meyer zu Hörste, Michael und May, Jörg und Hensel, Stefan und Geistler, Alexander (2007) Sichere fahrzeugautarke Ortung von Schienenfahrzeugen. GMA Aussprachetag, 2007-11-14, Dortmund. |
Noack, Thoralf und Engler, Evelin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Verfahren zur Infrastrukturunabhängigen Sicherung von Schienenfahrzeugen, Technischer Bericht „State of the Art Analyse - Zugortung“. DLR-Interner Bericht. andere. Volltext nicht online. |
Obrenovic, Miroslav (2006) EURNEX Pole 1: Strategy and Economics. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online. |
Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2006) Methodology for the LCC-Analysis and the optimal migration of the railway operations control on the example of ETCS. In: Computers in Railways X WIT Transactions on The Buildt Environment, 88. WITpress. Seiten 255-264. ISBN 1-84564-177-9. ISSN 1746-4498. Volltext nicht online. |
Obrenovic, Miroslav und Knollmann, Volker und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2005) Methodik für die Entwicklung, Bewertung und simulative Validierung von Migrationsstrategien. In: Zel 2005, 12, Seiten 194-201. EDIS Zilina. ZEL 2005, Zilina (Slowakische Republik), 24.-25.05.2005, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X. Volltext nicht online. |
Obrenovic, Miroslav und Meyer zu Hörste, Michael und Jäger, Bärbel (2005) Phase model for the development and evaluation of migration strategies in rail traffic. In: CD ROM ITS Hannover 2005. ITS 2005, 2005-06-01 - 2005-06-03, Hannover (D). Volltext nicht online. |
Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2005) Integration der Migrationsmethodik in den Requirements Engineering-Prozess bei der Entwicklung technologischer Innovationen im System Bahn. In: 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa. 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D). |
Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2006) Development and Evaluation of Migration Strategies for the ETCS Level 1 applied on a Synthetic Track. In: EDIS. Seiten 42-52. ISBN 80-8070-549-6. |
Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2006) Migration of the European Train Control System (ETCS) and the Impacts on the International Transport Market. In: ETC Proceedings. European Transport Conference 2006, 2006-09-18 - 2006-09-20, Straßburg (F). |
Obrenovic, Miroslav und Meyer zu Hörste, Michael (2006) Migration neuer Technologien in das System Bahn am Beispiel von ETCS. In: Rail Automation 2006, Seiten 135-148. Rail Automation 2006, 2006-06-22 - 2006-06-23, Braunschweig (D). |
Pelz, Markus (2007) Entwicklung einer Gefahrenraumfreimeldeanlage zur Kollisionsvermeidung an Bahnübergängen. [sonstige Veröffentlichung] |
Pelz, Markus und Eickmann, Carla und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Generic Operational Requirements for Video based Applications at Level Crossings. In: Safer European Level Crossing Appraisal and Technology SELCAT. 2nd SELCAT Workshop, 2007-11-22 - 2007-11-23, Marrakesch (MA). |
Pelz, Markus und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Kollisionsvermeidung mittels fahrzeugautarker Ortung unter Verwendung Bild gebender Verfahren und GNSS. In: POSNAV 2007 - Positionierung und Navigation 2007. POSNAV 2007, 2007-11-06 - 2007-11-07, Magdeburg. |
Pelz, Markus und Schwartz, Stefanie und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Model of Safety Layers in the Railway System - MoSiS. In: EDIS Žilina. Seiten 85-92. ISBN 978-80-8070-679-1. |
Perzborn, Nils (2007) Einführung von ETCS - Auswirkungen auf die europäischen Transport- und Bahntechnikmärkte. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Rühmer, Dennis (2007) Mensch-Maschine-Schnittstellen im schienengebundenen Nahverkehr. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Scheier, Benedikt (2007) Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen von Eisenbahnsystemen anhand von Streckensimulationen am Beispiel einer Nebenstrecke. Diplomarbeit, FH Braunschweig / Wolfenbüttel. |
Schrank, Stefan und Meyer zu Hörste, Michael (2005) Schienenfahrzeuge sicher steuern. In: Zweiter Verkehrstechnischer Tag, Mobil sein - mobil bleiben. DLR. Zweiter Verkehrstechnischer Tag, 2005-09-28, Berlin (D). ISSN 1861-552X. |
Schröder, J. und Stöbe, M. und Jaschke, K. und Meyer zu Hörste, M. und Suikat, R. und Lemmer, K. (2003) IT-Konzept Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung. DLR-Interner Bericht. 114-2003/09. 31 S. Volltext nicht online. |
Schurig, Jörg und Beier, Timo und Jäger, Bärbel (2005) Signalling System Solutions for Secondary Lines in 2015. In: Zel 2005, 1, Seiten 217-223. EDIS Zilina. Zel 2005, 2005-05-24 - 2005-05-25, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X. |
Schwartz, Stefanie (2005) Why Because Analyse eines Tram-Unfalls. In: Bieleschweig Workshops. The Second Bieleschweig WBA & CausalML User Group Workshop, 2005-11-29 - 2005-11-30, Dresden (D). |
Schwartz, Stefanie und Pelz, Markus (2007) MoSiS® - Modell der Sicherheits-Schichten im Eisenbahnsystem. 10. Bieleschweig-Workshop zum Systems Engineering: Modellierung betrieblicher Aspekte & Risikoanalyse, 2007-10-10 - 2007-10-11, Braunschweig (D). |
Strang, Thomas und Meyer zu Hörste, Michael (2006) Galileo as a kernel for Railway Collision Avoidance System. In: Proceedings. NavAge 2006, 2006-03-28 - 2006-03-29, Prague, Czech Republic. Volltext nicht online. |
Strang, Thomas und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2006) The new European Satellite Navigation System Galileo as a kernel for a Railway Collision Avoidance System. In: Proceedings. Deutsche Gesellschaft für Ortung und Navigation (DGON). International Symposium on Certification of GNSS Systems and Services (CERGAL 2006), 2006-04-04 - 2006-04-05, Braunschweig, Germany. Volltext nicht online. |
Strang, Thomas und Meyer zu Hörste, Michael und Gu, Xiaogang (2006) A Railway Collision Avoidance System exploiting Ad-hoc Inter-Vehicle Communications and GALILEO. In: Proceedings. 13th World Congress and Exhibition on Intelligent Transportation Systems and Services (ITS 2006), 2006-10-08 - 2006-10-12, London, UK. |
Uhtenwoldt, Jan (2006) Analyse des PEACC+ -Prozesses hinsichtlich der Anwendbarkeit modellbasierter Entwicklungsmethoden. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Vollrath, Mark und Meyer zu Hörste, Michael (2006) Entwicklung und Bewertung von Automation. Vom Auto zur Bahn und zurück. In: 7. Bieleschweig Workshop "Systems Engineering": Model-based development and human-centered engineering. 7. Bieleschweig Workshop "Systems Engineering": Model-based development and human-centered engineering, 2006-05-04 - 2006-05-05, München. Volltext nicht online. |
Westphal, Lukas (2006) Einsatz von "Executable UML" zur Systemmodellierung und Simulation von Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik. Diplomarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online. |
Willms, Martin (2006) Entwicklung von Hardware- und Softwarekomponenten für ein DSP–System zur Anbindung eines Zugfahrzeugrechners an ein Bahnsimulationslabor über Eurobalisen. Diplomarbeit, FH Braunschweig / Wolfenbüttel. |