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Einträge mit Themengebiet "Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme"

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  Beck, Katja (2005) Methodik zur Gestaltung eines migrationsfähigen Systemdesigns am Beispiel der Zugbeeinflussung. Diplomarbeit, TU Ilmenau. file

  Beck, Katja und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2007) OPTIMISATION OF POINT LIFE CYCLE COSTS THROUGH LOAD-DEPENDENT MAINTENANCE. In: Railway Engineering - 2007. Engineering Technics Press Edinburgh. Railway Engineering - 2007 (9th International Conference and Exhibition), 2007-06-20 - 2007-06-21, London (UK). ISBN 0-947644-61-10. filefile

  Beck, Katja und Scheier, Benedikt und Jäger, Bärbel (2007) Evaluation of economic efficiency of rail operation through simulation. In: RailHannover2007. RailHannover2007, 2nd International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, 2007-03-28 - 2007-03-30, Hannover (D). ISBN 978-90-78271-02-4. file

  Beier, T, und Jäger, B, und Schurig, J, (2005) Signalling System Solutions For Secondary Lines In 2015. In: Zel 2005, 1, Seiten 217-223. EDIS Zilina. Zel2005, Zilina (Slowakei), 24.-25.05.2005, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X. Volltext nicht online.

  Ben Salah, Mohamed Amjed (2006) Bewertung und Vergleich von Betriebssystemen und Kommunikationstechniken bezüglich ihrer Echtzeitfähigkeit. Masterarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Brauchle, Jörg (2007) Bewertung von Sensoren für die kontinuierliche Ortung von Schienenfahrzeugen auf Regionalstrecken. Diplomarbeit, TU Berlin. Volltext nicht online.

  Braun, I. und Jäger, B. und Knitschky, G. und Sewcyk, B. und Kettner, M. (2004) Strategien zur Verlagerung von Güterfernverkehr von der Straße auf die Schiene. In: VDI Jahrbuch 2004 Fahrzeug- und Verkehrstechnik VDI-Verlag, Düsseldorf. ISBN 3-18-401651-X. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars (2007) Konsistente Verknüpfung von Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen - Darstellungsunabhängige und formale Semantik zur Verhaltensbeschreibung von Echtzeit-Systemen. In: PEARL 2007 - Mobilität und Echtzeit. PEARL 2007 - Mobilität und Echtzeit, 2007-12-06 - 2007-12-07, Boppard (D). Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Lemmer, Karsten (2007) Konsistente Verknüpfung von Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen - Darstellungsunabhängige und formale Semantik zur Verhaltensbeschreibung von Echtzeit-Systemen. In: Mobilität und Echtzeit - PEARL 2007 Informatik Aktuell. Springer. Seiten 49-58. ISBN 978-3-540-74836-6. ISSN 1431-472-X. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Meyer zu Hörste, Michael (2004) Formal Test Description - the central element for the automation of the process of testing. In: Forms/Format 2004 - Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems keine, 1. Beyrich DigitalService. ISBN 3-9803363-8-7. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Meyer zu Hörste, Michael (2004) FORMAL TEST-CASE DESCRIPTION AS BASIS FOR THE AUTOMATISATION OF TESTING. In: FORMS 2004, 1. Beyrich DigitalService. FORMS 2004, Braunschweig, Braunschweig. ISBN 3-9803363-8-7. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2007) The Basic Concept for the Formal Test Description - Horizontal Composition and Vertical Differentiation of the Atomic Element. In: FORMS/FORMAT 2007. 6th Symposium. Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems GZVB. Seiten 447-457. ISBN 13: 978-3-937655-09-3. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Schacher, Markus und Bühler, Christian (2005) Test Specification in XML – the most important Element for Test Automation. ARTiSAN Benutzerforum D.A.CH, Lindau, 7.-8.4.2005, Lindau. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars (2007) Formale und anwenderfreundliche Verhaltensbeschreibung von reaktiven Systemen. 25. TAV-Workshop, 2007-02-15 - 2007-02-16, Düsseldorf (D). file

  Eickmann, Carla und Schwartz, Stefanie (2007) CENELEC-konforme Entwicklung von Leit- und Sicherungstechnik für regionale Infrastruktur. EI - Der Eisenbahningenieur, 58 (7/2007), Seiten 6-9. DVV Media Group GmbH | DVV Rail Global. ISSN 0013-2810. Volltext nicht online.

  Eickmann, Carla und Gerlach, Katrin und Grimm, Matthias und Lemmer, Karsten und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Sichere Ortung von Schienenfahrzeugen auf Regionalstrecken. In: Seiten 68-86. ISBN 978-3-937655-13-0. filefile

  Eickmann, Carla und Pelz, Markus und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Level Crossing Test Methodology. 2nd SELCAT Workshop, 2007-11-22 - 2007-11-23, Marrakesch (MA). file

  Eickmann, Carla und Schwartz, Stefanie (2006) Entwicklung für den Kunden ohne den Kunden? 8. Bieleschweig-Workshop, 2006-11-08 - 2006-11-09, Braunschweig (D). file

  Gantz, Oliver und Knollmann, Volker und Jaschke, Klaus P. und Lemmer, Karsten (2006) Visualisierung im Bahnlabor RailSiTe®. In: EDIS. Seiten 162-168. ISBN 80-8070-551-8. file

  Gerlach, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Labor für Ortung - das RailDriVE<sup>®</sup> des DLR. 21. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2007-09-24 - 2007-09-25, Dresden (D). Volltext nicht online.

  Gerlach, Katrin und Grimm, Matthias und Eickmann, Carla und Meyer zu Hörste, Michael (2007) RailDriVE - Ortung in der Spur. Rail Automation 2007, 2007-06-05 - 2007-06-06, Braunschweig (D). file

  Gerlach, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Testing of rail applications for the European satellite navigation system Galileo at the DLR – coupling of static and dynamic testing. In: CERGAL 2007 Proceedings. CERGAL 2007 (International Symposium on Certification of GNSS Systems & Services), 2007-04-24 - 2007-04-25, Braunschweig (D). filefile

  Giese, Marian (2006) Realisierung von Modultests verteilter Softwaremodule mit National Instruments Test Stand. Diplomarbeit, Hochschule Harz. Volltext nicht online.

  Grimm, Matthias (2006) Wo ist der Zug? DLR Nachrichten (116), Seiten 43-45. ISSN 0937-0420. Volltext nicht online.

  Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael und Schwartz, Stefanie und Lemmer, Karsten (2005) Methodischer Ansatz für die Sicherheitsbetrachtung von Eisenbahnsystemen am Beispiel eines Bahnübergangs. In: Zel 2005, 1, Seiten 83-90. EDIS Zilina. Zel2005, Zilina (Slowakei), 24.-25.05.2005, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X. Volltext nicht online.

  Grimm, Matthias und Hartwig, Katrin und Meyer zu Hörste, Michael (2005) Anforderungen an eine sicherheitsrelevante Ortung im Schienenverkehr. In: 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa. 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D). file

  Grimm, Matthias und Pelz, Markus und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Safety Relevant Applications at Level Crossings by Means of Imaging Methods. In: EDIS Žilina. Seiten 39-46. ISBN 978-80-8070-679-1. filefile

  Grote, Matthias (2007) Konstruktion eines Erprobungsträgers und Erstellung einer digitalen Streckenkarte eines Gleisabschnitts durch Vermessung mit GPS. Diplomarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Hammerl, Malte und Jäber, Bärbel und Lemmer, Karsten (2007) An integrated model for working environments and rail human factors. Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter - Annual Meeting, 2007-10-24 - 2007-10-26, Braunschweig (D). Volltext nicht online.

  Hammerl, Malte und Jäber, Bärbel und Lemmer, Karsten (2008) An integrated model for working environments and rail human factors. In: Shaker Publishing. Volltext nicht online.

  Hartwig, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2006) Tool for the Allocation of Safety Integrity Levels. In: Symposium Proceedings. 9th International Level Crossing Safety and Trespass Prevention Symposium, 2006-09-10 - 2006-09-14, Montréal (CND). Volltext nicht online.

  Hartwig, Katrin und Jesty, Peter H. und Ward, David D. und Rivett, Roger S. und Evans, Richard J. (2006) Safety Analysis of Programmable Automotive Systems. 8. Bieleschweig-Workshop, 2006-11-08 - 2006-11-09, Braunschweig (D). Volltext nicht online.

  Hartwig, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2005) Requirements for Safety Relevant Positioning Applications in Rail Traffic. In: International Railway Telematics Conference. IRTC, 2005-09-21 - 2005-09-22, Berlin (D). file

  Hartwig, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2006) Requirements for Safety Relevant Positioning Applications in Rail Traffic – A Demonstrator for a Train Borne Navigation Platform Called “DemoOrt”. In: 7th World Congress on Railway Research. WCRR - 7th World Congress on Railway Research, 2006-06-04 - 2006-06-08, Montréal (CDN). file

  Hartwig, Katrin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2006) Safety Relevant Positioning Applications in Rail Traffic using the European Satellite System "Galileo". In: EDIS. Seiten 183-191. ISBN 80-8070-549-6. file

  Herkner, Steffi (2006) Seamless adaptation of test sequences by the example of the railway simulation laboratory RailSiTe. Masterarbeit, Mid Sweden University. Volltext nicht frei. file

  Hohn, Niels (2004) Analyse des Zulassungsprozesses für neue Bahnsysteme. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Jaschke, K. P. und Bolln, N. (2004) RailSiTe und BEST - das Bahnlabor zur Simulation des Bahnbetriebs. Signal und Draht, 1 (11), Seiten 32-34. Volltext nicht online.

  Jaschke, Klaus Peter und Hartwig, Katrin und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2005) A facility for testing ERTMS/ETCS conformity and human factors. In: Second European Conference on Rail Human Factors. Second European Conference on Rail Human Factors, 2005-11-21 - 2005-11-23, London (UK). filefile

  Kalyoncu, Sedef (2007) Die Bedeutung der Subventionspolitik der Bundesregierung und der aktuellen Fördermechanismen der Europäischen Union für die Migration des European Train Control Systems. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Karnahl-Macht, Katharina und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten und Weber, Carsten und Trinckauf, Jochen (2005) Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn-Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr. In: 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa. 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D). filefile

  Knollmann, Volker und Lemmer, Karsten (2007) Combined UML-based System- and Test Models as Backbone for the Development Process. In: FORMS/FORMAT 2007. 6th Symposium. Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems GZVB. Seiten 77-87. ISBN 13: 978-3-937655-09-3. Volltext nicht online.

  Knollmann, Volker und Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2005) Optimized Migration Process in Rail Traffic Using Simulation Support. 1st International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, Delft (Niederlande), 8.-10.06.2005, Delft. Volltext nicht online.

  Knollmann, Volker und Gantz, Oliver und Lemmer, Karsten (2007) Untersuchung von ETCS-Betriebsszenarien Kosimulation von BEST und RailSiTe®. BEST Users Conference 2007, 2007-06-19, Kiel (D). filefile

  Knollmann, Volker und Lemmer, Karsten (2006) Graphische Testfallbeschreibung mit UML – Expertenwissen in Bildern? In: VDE Verlag GmbH. Seiten 375-380. ISBN 978-3-8007-2979-1. ISSN 3-8007-2979-1. filefile

  Knollmann, Volker und Lemmer, Karsten (2007) Durchgängige Anforderungs-, System- und Testfallbeschreibung mit UML. 41. Regelungstechnisches Kolloquium, 2007-02-22 - 2007-02-23, Boppard (D). file

  Knollmann, Volker und Suwalski, Ireneus (2005) Teststrategien für komplexe Sicherheitssysteme. In: Zweiter Verkehrstechnischer Tag, Mobil sein - mobil bleiben, Seiten 14-24. DLR. 2. Verkehrstechnischer Tag des DLR, 2005-09-28, Berlin (D). ISSN 1861-552X. filefile

  Kohlruss, Jacob (2007) Untersuchung von Methoden zur Vermeidung von Deadlocks in synchronen Eisenbahnsimulationsprogrammen. Diplomarbeit, FH Braunschweig/Wolfenbüttel. file

  Kolmorgen, Vasco Paul und Rahmig, Christian und Sontag, Christopher (2022) Digitale Bestandsinfrastrukturerfassung regionaler Bahnstrecken. EI - Der Eisenbahningenieur, Seiten 10-13. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. file

  Kuntzky, Katrin (2006) Bewertung von Software-Tools zum Life Cycle Costing. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Lemmer, K. (2002) Telematics@Rail - Der Einsatz von Telematik bei Eisenbahn-Anwendungen. In: 1. Europäischer Verkehrskongress - Verkehrspolitische und verkehrswirtschaftliche Strategien der EU-Erweiterung, B 259, Seiten 95-117. DVWG. 1. Europäischer Verkehrskongress, Berlin, 07./08.11.2002, Berlin. ISBN 3-933392-59-4. Volltext nicht online.

  Lemmer, K. (2003) Raillab - Ein modernes Testkonzept. ZVB-Kolloquium, WS 2003/2004, Braunschweig, 10.12.2003, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Lemmer, K. und Jäger, B. und Meyer zu Hörste, Michael (2002) Simulations-based Comparison of Train Control Systems. Comprail 2002, Lemnos (GR), 12.-14.06.2002, Lemnos, Griechenland. Volltext nicht online.

  Lemmer, K. und Meyer zu Hörste, M. und Schnieder, E. (2001) A development concept for a Cost-effective Train Control System. WCRR, Köln, 26.-29.11.2001, Köln. Volltext nicht online.

  Lemmer, K. und Meyer zu Hörste, M. und Schnieder, E. (2003) Migrations- und Einsatzstrategien für Systeme der Eisenbahnleittechnik. ZEV-Rail 1+2 2003 (1+2). Volltext nicht online.

  Lemmer, K. und Meyer zu Hörste, M. und Schnieder, E. und Bikker, G. (2001) A general Approach for the Development and Architecture of Satellite-based Train Control Systems. SatNav Convention, Nizza (F), 13.-15.11.2001, Nizza. Volltext nicht online.

  Lemmer, K. und Schnieder, E. und Varchmin, J.U. (2002) Innovative Ansätze im modernen Schienengüterverkehr. Gesamtverkehrsforum 2002, Wolfsburg, 27./28.11.2002, Wolfsburg. Volltext nicht online.

  Lemmer, Karsten (2005) telematics@rail. Der Einsatz von Telematik bei Eisenbahn-Anwendungen. Flexibilisierung des Schienenverkehrs durch Telematik (58), Seiten 13-20. Alcatel SEL Stiftung. ISSN 0932-156x. Volltext nicht online.

  Lemmer, Karsten und Meyer zu Hörste, Michael und Ebrecht, Lars (2007) Vorlesung Automatisierungstechnik IV, SS 2007. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Lemmer, Karsten und Schnieder, Eckehard und Knollmann, Volker und May, Jörg (2007) Vorlesung Verkehrstechnik, WS 2006/2007. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Lemmer, Karsten und Schnieder, Eckehard und Stiller, Christoph und Schneider, Alfred und et al., (2006) DemoOrt Phase 1 Entwicklung eines Demonstrators für Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienengüterverkehr. Projektbericht. 105 S. Volltext nicht online.

  May, Jörg und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Sicherheitsrelevante Standards und Regelwerke aus den Verkehrsträgern: Schienenverkehr. In: Zertifizierung von sicherheitskritischen Galileo-Anwendungen. Zertifizierung von sicherheitskritischen Galileo-Anwendungen, 2007-06-26 - 2007-06-27, Braunschweig (D). Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. (2003) Die Stellwerks-Simulation im Rahmen eines Testlabors für den Nachweis der ERTMS/ETCS Konformität. BEST Users Conference, Kiel, 22-24.06.2003, Kiel. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. (2004) Comparison of functionality and performance of train control systems be means of computer simulation. In: erscheint erst 2006. Comprail 2004, Dresden, 17.-19.05.2004, Dresden. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. und Grimm, M. und Lemmer, K. (2004) Durchgängige Simulation des Eisenbahnbetriebs für die Validation neuer Ansätze unter Berücksichtung der Bediener. In: Zel 2004, 11. Int. Symp, Eisenbahn an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend, &quot;Auf dem Weg zur 'Europäischen' Eisenbahn - Harmonisierung und ITS&quot;, Seiten 152-159. Zel 2004, Zilina (SK), 27.-28.05.2004, Zilina (SK). ISBN 80-8070-249-7. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. und Lemmer, K. (2003) A test facility for ERTMS/ETCS conformity. FORMS 2003, Budpest, 15./16.06.2003, Budapest. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, M. und Jaschke, K. und Lemmer, K. (2003) Ein Testlabor für den Nachweis der ETCS/ERTMS-Konformität. In: Zel 2003, 10 Int. Symp., Eisenbahn an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend, &quot;Auf dem Weg zur 'Europäischen' Eisenbahn&quot;, Seiten 179-186. Zel 2003, Zilina (SK), 27.-28.05.2003, Zilina (SK). ISBN 80-7135-062-1. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, Michael (2003) Schnell, sicher, grenzenlos - Europas Eisenbahnen vor neuen Herausforderungen. DLR Nachrichten 106, Sonderheft Verkehr (106), Seiten 32-39. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, Michael (2001) Funkbasierte Zugsicherung im Zugleitbetrieb. CETRA Workshop, Zilina (SK). Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, Michael und Jaschke, Klaus (2004) Simulations-based Comparison of Train Control Systems. In: Comprail 2004. COMPRAIL 2004, Dresden, Dresden. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, Michael und Jaschke, Klaus und Grimm, Matthias und Lemmer, Karsten (2004) DURCHGÄNGIGE SIMULATION DES EISENBAHNBETRIEBS FÜR DIE VALIDATION NEUER ANSÄTZE UNTER BERÜCKSICHTUNG DER BEDIENER. In: ZEL 2004, 1, Seiten 152-159. Universität Zilina (SK). ZEL 2004, Zilina, Zilina. ISBN 80-8070-249-7. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, Michael und Strang, Thomas (2007) Wissen, wo man fährt. DLR Nachrichten (117), Seiten 54-57. ISSN 0937-0420. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, Michael (2007) Use of broadband communication for information and control purposes in railways. In: ITS Telecommunications, ITST 2007 Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc.. Seiten 513-515. ISBN 1424411777. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, Michael (2007) Europäische Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung. Deine Bahn (9), Seiten 22-25. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263. Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, Michael und Alvaro, Urech (2007) GRAIL - GNSS introdcution in the railsector. In: Congress Documentation: Internationaler Kongress Sicherheit im Verkehrswesen (International Congress Transport Safety). Internationaler Kongress Sicherheit im Verkehrswesen (International Congress Transport Safety), 2007-03-07 - 2007-03-08, Fulda (D). Volltext nicht online.

  Meyer zu Hörste, Michael (2005) Netzsimulation im DLR. EBW-Treffen, 2005-12-14 - 2005-12-15, Retzbach-Zellingen. file

  Meyer zu Hörste, Michael (2005) Defining engineering design requirements to address operational scenarios for ERTMS infrastructure systems. In: European Signalling 2005: Standardising Engineering Approaches Across Europe To Drive New Signalling Technology Advancement. EUROPEAN SIGNALLING 2005, 2005-11-29 - 2005-11-30, London (D). file

  Meyer zu Hörste, Michael (2006) Anwendungspotenzial Galileo im Verkehr. GALILEO - die Zukunft im Verkehr: MobiltätsTalk Südniedersachsen, 2006-09-19, Göttingen (D). file

  Meyer zu Hörste, Michael (2007) Sicherheitsrelevante Ortung mit GNSS bei der Eisenbahn. Statusseminar des BMVIT, 2007-01-16, Wien (A). file

  Meyer zu Hörste, Michael (2007) Grenzenlos Bahn fahren - Das einheitliche Zugkontrollsystem ETCS macht die Reise durch Europa einfacher. DLR Nachrichten (118), Seiten 48-53. file

  Meyer zu Hörste, Michael und Grimm, Matthias (2007) Sicherer Halt - Türen und Bremsen als Thema wissenschaftlicher Untersuchungen. DLR Nachrichten (118), Seiten 44-45. file

  Meyer zu Hörste, Michael und Jaschke, Klaus (2007) Satellitennavigation – Effizienzsteigerung bei gleicher Sicherheit im Schienenverkehr. Satellitennavigation und Verkehrsanwendungen - Chancen innovativer Technologien, 2007-05-31, Köln (D). file

  Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2005) Requirements for the use of Galileo in Railway Applications. CERGAL 2005, 2005-04-12 - 2005-04-14, Braunschweig (D). file

  Meyer zu Hörste, Michael und May, Jörg und Hensel, Stefan und Geistler, Alexander (2007) Sichere fahrzeugautarke Ortung von Schienenfahrzeugen. GMA Aussprachetag, 2007-11-14, Dortmund. file

  Noack, Thoralf und Engler, Evelin und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Verfahren zur Infrastrukturunabhängigen Sicherung von Schienenfahrzeugen, Technischer Bericht „State of the Art Analyse - Zugortung“. DLR-Interner Bericht. andere. Volltext nicht online.

  Obrenovic, Miroslav (2006) EURNEX Pole 1: Strategy and Economics. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2006) Methodology for the LCC-Analysis and the optimal migration of the railway operations control on the example of ETCS. In: Computers in Railways X WIT Transactions on The Buildt Environment, 88. WITpress. Seiten 255-264. ISBN 1-84564-177-9. ISSN 1746-4498. Volltext nicht online.

  Obrenovic, Miroslav und Knollmann, Volker und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2005) Methodik für die Entwicklung, Bewertung und simulative Validierung von Migrationsstrategien. In: Zel 2005, 12, Seiten 194-201. EDIS Zilina. ZEL 2005, Zilina (Slowakische Republik), 24.-25.05.2005, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X. Volltext nicht online.

  Obrenovic, Miroslav und Meyer zu Hörste, Michael und Jäger, Bärbel (2005) Phase model for the development and evaluation of migration strategies in rail traffic. In: CD ROM ITS Hannover 2005. ITS 2005, 2005-06-01 - 2005-06-03, Hannover (D). Volltext nicht online.

  Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2005) Integration der Migrationsmethodik in den Requirements Engineering-Prozess bei der Entwicklung technologischer Innovationen im System Bahn. In: 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa. 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D). filefile

  Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2006) Development and Evaluation of Migration Strategies for the ETCS Level 1 applied on a Synthetic Track. In: EDIS. Seiten 42-52. ISBN 80-8070-549-6. file

  Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2006) Migration of the European Train Control System (ETCS) and the Impacts on the International Transport Market. In: ETC Proceedings. European Transport Conference 2006, 2006-09-18 - 2006-09-20, Straßburg (F). filefile

  Obrenovic, Miroslav und Meyer zu Hörste, Michael (2006) Migration neuer Technologien in das System Bahn am Beispiel von ETCS. In: Rail Automation 2006, Seiten 135-148. Rail Automation 2006, 2006-06-22 - 2006-06-23, Braunschweig (D). file

  Pelz, Markus (2007) Entwicklung einer Gefahrenraumfreimeldeanlage zur Kollisionsvermeidung an Bahnübergängen. [sonstige Veröffentlichung] file

  Pelz, Markus und Eickmann, Carla und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Generic Operational Requirements for Video based Applications at Level Crossings. In: Safer European Level Crossing Appraisal and Technology SELCAT. 2nd SELCAT Workshop, 2007-11-22 - 2007-11-23, Marrakesch (MA). file

  Pelz, Markus und Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Kollisionsvermeidung mittels fahrzeugautarker Ortung unter Verwendung Bild gebender Verfahren und GNSS. In: POSNAV 2007 - Positionierung und Navigation 2007. POSNAV 2007, 2007-11-06 - 2007-11-07, Magdeburg. file

  Pelz, Markus und Schwartz, Stefanie und Meyer zu Hörste, Michael (2007) Model of Safety Layers in the Railway System - MoSiS. In: EDIS Žilina. Seiten 85-92. ISBN 978-80-8070-679-1. filefile

  Perzborn, Nils (2007) Einführung von ETCS - Auswirkungen auf die europäischen Transport- und Bahntechnikmärkte. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Rühmer, Dennis (2007) Mensch-Maschine-Schnittstellen im schienengebundenen Nahverkehr. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Scheier, Benedikt (2007) Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen von Eisenbahnsystemen anhand von Streckensimulationen am Beispiel einer Nebenstrecke. Diplomarbeit, FH Braunschweig / Wolfenbüttel. file

  Schrank, Stefan und Meyer zu Hörste, Michael (2005) Schienenfahrzeuge sicher steuern. In: Zweiter Verkehrstechnischer Tag, Mobil sein - mobil bleiben. DLR. Zweiter Verkehrstechnischer Tag, 2005-09-28, Berlin (D). ISSN 1861-552X. filefile

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