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Verfahren zur Infrastrukturunabhängigen Sicherung von Schienenfahrzeugen, Technischer Bericht „State of the Art Analyse - Zugortung“

Noack, Thoralf and Engler, Evelin and Grimm, Matthias and Meyer zu Hörste, Michael (2007) Verfahren zur Infrastrukturunabhängigen Sicherung von Schienenfahrzeugen, Technischer Bericht „State of the Art Analyse - Zugortung“. Other. DLR-Interner Bericht.

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Abstract

Der Bericht verschafft dem Leser einen generellen Überblick über die derzeit im Bahnbereich eingesetzten Ortungstechnologien. Es wurde versucht, die Anforderungen an die Ortungsgenauigkeit und Ortungszuverlässigkeit unter sicherheitskritischen Aspekten quantitativ zu erfassen. Gerade in diesen Punkt ist jedoch zu verzeichnen, dass allgemeingültige Normen hier eher noch einem Wunschdenken entsprechen. Zwar sind mit den CENELEC Normungen prEN 50126 und ENV 5O129 bereits anwendungsbezogene Gefährdungspotentiale für Eisenbahnanwendungen definiert, was aber fehlt sind äquivalente Standards an das zu verwendende GNSS Equipment, wie sie bspw. in der Luftfahrt durch den RTCA/DO-229B Standard definiert sind. Hinsichtlich des in RCAS verfolgten Ansatzes eines von bahntechnischer Infrastruktur nahezu unabhängigen Systems zur Kollisionsvermeidung ist bzgl. navigationstechnischer Aspekte erkennbar, dass die Ortung stets in einer Kombination aus relativ und absolut messenden Sensoren sollte. Ob diese Kombination aus GNSS und Odometer oder der Kombination aus GNSS und Wirbelstromsensor bestehen wird nicht zuletzt auch vom konkreten Einsatzgebiet (Haupt- oder Nebenstrecken) abhängen. Aus nahezu allen Schienenverkehrs-Projekten mit GNSS Bezug wird zudem deutlich, dass der digitalen Streckenkarte eine immer höhere Bedeutung beigemessen wird. Da es sich bei RCAS um eine Bahnanwendung unter sicherheitskritischen Aspekten handelt, sind neben der erzielbaren Genauigkeit durch Navigationssensoren jeglicher Art insbesondere auch deren Zuverlässigkeit und Störsicherheit von großem Interesse. Hierfür sind u.a. auch die Ergebnisse der Signalmesskampagne aus dem Projekt GIRASOLE zu beachten, die den Einfluss einer Vielzahl von Signalquellen auf den in der GNSS Technik genutzten Frequenzbereich aufzeigen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/51123/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Other)
Title:Verfahren zur Infrastrukturunabhängigen Sicherung von Schienenfahrzeugen, Technischer Bericht „State of the Art Analyse - Zugortung“
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Noack, ThoralfUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Engler, EvelinUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Grimm, MatthiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Meyer zu Hörste, MichaelUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:31 May 2007
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Zugortung, GNSS, Kollisionsvermeidung, Navigation, Ortung, GPS, Galileo, EGNOS, SBAS, GBAS
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Traffic Management (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Research theme (Project):V - RCAS (old)
Location: Braunschweig , Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Rail Systems
Deposited By: Noack, Thoralf
Deposited On:10 Sep 2007
Last Modified:11 Feb 2011 09:49

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