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Methodischer Ansatz für die Sicherheitsbetrachtung von Eisenbahnsystemen am Beispiel eines Bahnübergangs

Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael und Schwartz, Stefanie und Lemmer, Karsten (2005) Methodischer Ansatz für die Sicherheitsbetrachtung von Eisenbahnsystemen am Beispiel eines Bahnübergangs. In: Zel 2005, 1, Seiten 83-90. EDIS Zilina. Zel2005, Zilina (Slowakei), 24.-25.05.2005, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X.

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Kurzfassung

Für das gemeinsame europäische Eisenbahnsystem müssen gemeinsame, gewissermaßen „interoperable“ Verfahren für die Sicherheitsbewertung und Zulassung von sicherheitsbezogenen Systemen geschaffen werden. Den Weg dorthin ebnen die neuen Standards für die Spezifikation und den Nachweis der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit [2], sicherheitsrelevante Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme [4] sowie ihre Software [3]. Diese Normen umreißen den Prozess für die Sicherheitsbetrachtung und Zulassung der Sicherheitssysteme der nächsten Generation. Um eine methodische Konsistenz zu erreichen, wird immer häufiger verlangt, nicht nur die in den Standards genannten Systeme entsprechend zu entwickeln. Vielmehr gehen die Forderungen dahin, alle sicherheitsrelevanten Systeme aus dem Bahnbereich, also zum Beispiel auch die Steuerung der Türen, nach diesen Standards zu entwickeln. Ziel des im Folgenden beschriebenen Ansatzes ist es, den Weg für einen solchen Ansatz zu skizzieren. Dabei steht weniger die vollständige Anwendung der Normen im Vordergrund, als die pragmatische Anwendung der normativen Ansätze für den jeweils geeigneten Anteil des Gesamtsystems bzw. der Teilsysteme.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/6433/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Titel:Methodischer Ansatz für die Sicherheitsbetrachtung von Eisenbahnsystemen am Beispiel eines Bahnübergangs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Grimm, MatthiasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Meyer zu Hörste, MichaelNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schwartz, StefanieNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lemmer, KarstenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2005
Erschienen in:Zel 2005
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:1
Seitenbereich:Seiten 83-90
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Zilinska univerzita v Ziline v EDIS, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:EDIS Zilina
ISBN:80-8070-399-X
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Sicherheit, Methode, Bahnübergang, SIL
Veranstaltungstitel:Zel2005, Zilina (Slowakei), 24.-25.05.2005
Veranstaltungsort:Zilina (SK)
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstalter :Universität Zilina
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SM - Sicherung der Mobilität (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SM - Sicherung der Mobilität
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Technische und betriebliche Interoperbilität (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Scharf, Tamara
Hinterlegt am:10 Okt 2006
Letzte Änderung:06 Jan 2010 20:12

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