Meyer zu Hörste, Michael (2003) Schnell, sicher, grenzenlos - Europas Eisenbahnen vor neuen Herausforderungen. DLR Nachrichten 106, Sonderheft Verkehr (106), Seiten 32-39.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://www.dlr.de/dlr-nachrichten
Kurzfassung
Die technische Sicherheit und Verlässlichkeit von Systemen der Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung ist ein Thema, das sowohl den Straßenverkehr (Bremse, Lenkung, Fahrerassistenz) als auch die Eisenbahn (Zugbeeinflussung, Stellwerke) betrifft. In beiden Bereichen ist die Steuerung und Sicherung auf viele Fahrzeuge und auch andere Einrichtungen verteilt. Der reibungslose und unfallfreie Verkehr verlangt die Abstimmung einer großen Zahl von Systemen und Subsystemen in sehr kurzer Zeit. An Hand definierter Regeln müssen gefährliche Situtationen, die zu Unfällen führen können, verhindert werden. An der Umsetzung dieser Regeln im täglichen Verkehr wirken neben vielen Menschen auch eine große Zahl von technischen Systemen mit. Für diese technischen Systeme muss korrektes Verhalten nachgewiesen werden und gleichzeitig sichergestellt sein, dass die Bediener in der Lage sind, das System zu verstehen und zu bedienen. Viele der grundsätzlichen Überlegungen, die am Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung in Braunschweig vorgenommen werden, sind auf beide Bereiche anwendbar. Dies soll am Beispiel der Bahn erläutert werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/6360/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2004 | ||||||||
Titel: | Schnell, sicher, grenzenlos - Europas Eisenbahnen vor neuen Herausforderungen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2003 | ||||||||
Erschienen in: | DLR Nachrichten 106, Sonderheft Verkehr | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 32-39 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Eisenbahn, ERTMS, ETCS, Interoperabilität, RailSiTe | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 18 Jul 2007 | ||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 20:07 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags