Führer, Tanja und Görtz, Stefan und Abu-Zurayk, Mohammad und Ilic, Caslav und Keye, Stefan und Banavara, Nagaraj und Kruse, Martin und Brodersen, Olaf und Liepelt, René und Becker, Richard-Gregor und Bach, Tobias und Jepsen, Jonas und Ciampa, Pier Davide und Kohlgrüber, D. und Scherer, Julian und Kier, Thiemo und Leitner, Martin und Siggel, Martin (2014) Entwicklung einer Softwareplattform für die Multidisziplinäre Optimierung eines Gesamtflugzeugs. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg, Deutschland.
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Kurzfassung
Im Rahmen des DLR Projektes Digital-X wird die Entwicklung, Implementierung und Erprobung geeigneter Strategien zur multidisziplinären Optimierung (MDO) des Gesamtflugzeugs auf Basis von hochgenauen numerischen Methoden verfolgt. Dazu wird eine flexible Softwareplattform auf Basis der parallelen Simulationsumgebung FlowSimulator unter enger Einbindung von Verfahren aller relevanten Fachdisziplinen vorangetrieben. Diese Plattform soll einen robusten, integrierten Entwurfsprozess von Aerodynamik und Struktur unter Berücksichtigung des Triebwerks ermöglichen. Das derzeitige noch weitgehend sequentielle Vorgehen im Detailentwurf soll aufgebrochen und das volle Potenzial des multidisziplinären Entwurfs verfügbar gemacht werden. Dazu wird ein „Multi-Level“-Ansatz verfolgt, bei dem sowohl hochgenaue MDA/MDO-Prozesse für die Aerodynamik und Struktur als auch vereinfachte Verfahren für den Flugzeuggesamtentwurf und schnelle Methoden zur Bestimmung der kritischen Lastfälle zum Einsatz kommen. Auf Seiten der Vorentwurfsverfahren werden regelbasierte Entwurfsmethoden implementiert. Die Kopplung der einzelnen Komponenten bzw. die Realisierung der Prozessketten erfolgt über die einheitliche Simulationsumgebung RCE (Remote Component Environment). Die Beschreibung des Flugzeugs und der Austausch der Daten zwischen den Komponenten erfolgt über das gemeinsame parametrische Datenformat CPACS (Common Parametric Aircraft Configuration Scheme). Die Geometrie wird mithilfe der Geometrie-Bibliothek TIGL und verschiedenen Modellgeneratoren modelliert, die das CPACS Datenformat lesen und schreiben können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/93179/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Entwicklung einer Softwareplattform für die Multidisziplinäre Optimierung eines Gesamtflugzeugs | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 9 September 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Digital-X, MDO, Optimierung, Aerodynamik, Struktur, Simulation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Augsburg, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 September 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 18 September 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Göttingen , Hamburg , Köln-Porz , Oberpfaffenhofen , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik Institut für Aeroelastik Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie Institut für Antriebstechnik Lufttransportsysteme Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik Institut für Simulations- und Softwaretechnik > Verteilte Systeme und Komponentensoftware Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > C²A²S²E - Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Siggel, Dr. Martin | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 08 Dez 2014 09:14 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:59 |
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