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Design and Analysis of Technologies for Load Control

Krüger, Wolf R. und Bramsiepe, Kjell und Quero-Martin, David und Goerttler, Andreas und Seidler, Ruben Bernhard und Dähne, Sascha und Künnecke, Sven Christian und Kiehn, Daniel und Kier, Thiemo und Wallace, Christian (2024) Design and Analysis of Technologies for Load Control. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg. doi: 10.25967/630076.

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2MB

Offizielle URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1%5bdocument_id%5d=630076

Kurzfassung

In the DLR project "Optimally Load-Adaptive Aircraft" (oLAF), the use of methods for reducing flight loads on commercial aircraft has been investigated in detail. In a dedicated work package, specific technologies for load reduction have been developed and made available to the other work packages of the project, i.e. aircraft design, wind tunnel tests, and MDO processes. The paper provides an overview of the approaches taken and the results achieved in this work package.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/209075/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Design and Analysis of Technologies for Load Control
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Wolf R.Wolf.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7949-1169NICHT SPEZIFIZIERT
Bramsiepe, KjellKjell.Bramsiepe (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3351-8036NICHT SPEZIFIZIERT
Quero-Martin, DavidDavid.QueroMartin (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Goerttler, AndreasAndreas.Goerttler (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8315-1298NICHT SPEZIFIZIERT
Seidler, Ruben BernhardRuben.Seidler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dähne, SaschaSascha.Daehne (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3497-3225172614618
Künnecke, Sven ChristianSven.Kuennecke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7139-3492NICHT SPEZIFIZIERT
Kiehn, DanielDaniel.Kiehn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7383-0740172614621
Kier, ThiemoThiemo.Kier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6210-6295NICHT SPEZIFIZIERT
Wallace, ChristianChristian.Wallace (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3400-5451NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:22 November 2024
Erschienen in:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/630076
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Optimally Load-Adaptive Aircraft, load control
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024
Veranstaltungsort:Hamburg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 September 2024
Veranstaltungsende:2 Oktober 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Simulation
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen, GO
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Institut für Systemleichtbau
Institut für Systemleichtbau > Funktionsleichtbau
Institut für Systemleichtbau > Adaptronik
Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Flugzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Hinterlegt am:22 Nov 2024 14:12
Letzte Änderung:27 Nov 2024 14:55

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