Dittus, Holger und König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design. In: 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 501-517. Vieweg+Teubner Verlag. 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011-02-22 - 2011-02-23, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1561 3.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
426kB |
Kurzfassung
Die verkehrswirtschaftliche Optimierung aller Verkehrsträger verlangt insbesondere im Bereich der Verringerung von Energiebedarfen ganzheitliche und systemische Lö-sungen. Eine Schlüsselposition nehmen dabei die Fahrwiderstände bzw. die Massen-reduzierung ein. In diesem Beitrag wird für verschiedene Klassen von Schienenfahr-zeugen (Nah-, Regional-, und Hochgeschwindigkeitsverkehr) der Einfluss der Fahrzeugmasse auf den Energiebedarf der Zugfahrt beschrieben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Masse optimiert werden können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/69446/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||
Titel: | Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Februar 2011 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 501-517 | ||||||||||||||||
Verlag: | Vieweg+Teubner Verlag | ||||||||||||||||
ISBN: | 978 3 8348 1561 3 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Leichtbau, Energie, Massenreduktion, Schienenfahrzeug | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 Februar 2011 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 23 Februar 2011 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen Institut für Fahrzeugkonzepte > Modellierung und Simulation Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Antriebe und Energiewandlung Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dittus, Holger | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Apr 2011 10:11 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:34 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags