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KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge

Krüger, Wolf R. und Gerlinger, Berit und Brodersen, Olaf und Klimmek, Thomas und Günther, Yves (2020) KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2020-53. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 131 S.

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Kurzfassung

Im Projekt KonTeKst wurden Konfigurationen und Technologien für emissions- und lärmarme Kurzstreckenflugzeuge entwickelt und analysiert. Basis der Arbeiten waren die im DLR Leitkonzept 'Kurzstreckenflugzeug' (LK 1) definierten Top Level Aircraft Requirements (TLARs) sowie eine ebenfalls dort erarbeitete Zusammenstellung von Technologien, die für das Kurzstreckenflugzeug relevant sind. Im Projekt KonTeKst wurden Flugzeugkonfigurationen entworfen und bewertet, die den Anforderungen aus den TLARs und den übergeordneten Zielen des Leitkonzepts 'Low Emission Impact' und 'Low Noise Impact' entsprechen, es wurden im Projekt aber auch direkt Technologien entwickelt, die dem Erreichen dieser Ziele für das Kurzstreckenflugzeug dienen. Zu diesen Technologien gehören konfigurative Schallabschirmungskonzepte sowie Verfahren zur Quelllärmreduktion am Triebwerk und am Flugzeug. Zur Untersuchung der Auswirkungen der Technologien auf den Gesamtlärm wurden bestehende Methoden zur Systemlärmvorhersage weiterentwickelt und angewendet. Wichtige Aspekte zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs sind der strukturelle Leichtbau sowie die aerodynamische Performance. In beiden Fällen ist eine zuverlässige Lastanalyse im Entwurfs- und Zulassungsprozess unerlässlich. Aus diesem Grund wurde in KonTeKst der übergreifende DLR-Lastenprozesses weiterentwickelt. Ein weiterer wichtiger Punkt für die umweltschonende Nutzung des Kurzstreckenflugzeugs ist die Analyse von Betriebsaspekten, besonders die ATM-Integration, die Leistungsbewertung sowie ein angepasster Flugzeug - Turnaround und schnelle Abfertigungsprozesse. Der vorliegende Abschlussbericht ausführlich die Ergebnisse der einzelnen Hauptarbeitspakete des Projekts. Das Literaturverzeichnis am Ende des Abschlussberichtes listet die im Projekt entstandenen Publikationen auf.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140652/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen:Der Bericht ist nicht frei verfügbar. Für eine Übersicht über das Projekt, eine Zusammenfassung der Projektergebnisse sowie weitere Referenzen siehe: https://elib.dlr.de/136615/1/Krueger_KonTeKst_DLRK2020_530092.pdf
Titel:KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Wolf R.Wolf.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7949-1169NICHT SPEZIFIZIERT
Gerlinger, Beritberit.breymann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brodersen, OlafO.Brodersen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Klimmek, ThomasThomas.Klimmek (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5573-7355NICHT SPEZIFIZIERT
Günther, YvesYves.Guenther (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:131
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leitkonzepte, lärmarmes Flugzeug, Kurzstreckenflugzeug, Hochauftrieb, Triebwerkslärm, Lastenprozess, Turnaround
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Flugzeugentwurf und Systemintegration
Institut für Aeroelastik
Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Institut für Flugführung
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Institut für Antriebstechnik
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Institut für Physik der Atmosphäre
Institut für Werkstoff-Forschung
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsforschung
Hinterlegt von: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Hinterlegt am:27 Jan 2021 09:12
Letzte Änderung:12 Mär 2021 10:36

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