Krüger, Wolf R. und Gerlinger, Berit und Brodersen, Olaf und Klimmek, Thomas und Günther, Yves (2020) KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2020-53. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 131 S.
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Kurzfassung
Im Projekt KonTeKst wurden Konfigurationen und Technologien für emissions- und lärmarme Kurzstreckenflugzeuge entwickelt und analysiert. Basis der Arbeiten waren die im DLR Leitkonzept 'Kurzstreckenflugzeug' (LK 1) definierten Top Level Aircraft Requirements (TLARs) sowie eine ebenfalls dort erarbeitete Zusammenstellung von Technologien, die für das Kurzstreckenflugzeug relevant sind. Im Projekt KonTeKst wurden Flugzeugkonfigurationen entworfen und bewertet, die den Anforderungen aus den TLARs und den übergeordneten Zielen des Leitkonzepts 'Low Emission Impact' und 'Low Noise Impact' entsprechen, es wurden im Projekt aber auch direkt Technologien entwickelt, die dem Erreichen dieser Ziele für das Kurzstreckenflugzeug dienen. Zu diesen Technologien gehören konfigurative Schallabschirmungskonzepte sowie Verfahren zur Quelllärmreduktion am Triebwerk und am Flugzeug. Zur Untersuchung der Auswirkungen der Technologien auf den Gesamtlärm wurden bestehende Methoden zur Systemlärmvorhersage weiterentwickelt und angewendet. Wichtige Aspekte zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs sind der strukturelle Leichtbau sowie die aerodynamische Performance. In beiden Fällen ist eine zuverlässige Lastanalyse im Entwurfs- und Zulassungsprozess unerlässlich. Aus diesem Grund wurde in KonTeKst der übergreifende DLR-Lastenprozesses weiterentwickelt. Ein weiterer wichtiger Punkt für die umweltschonende Nutzung des Kurzstreckenflugzeugs ist die Analyse von Betriebsaspekten, besonders die ATM-Integration, die Leistungsbewertung sowie ein angepasster Flugzeug - Turnaround und schnelle Abfertigungsprozesse. Der vorliegende Abschlussbericht ausführlich die Ergebnisse der einzelnen Hauptarbeitspakete des Projekts. Das Literaturverzeichnis am Ende des Abschlussberichtes listet die im Projekt entstandenen Publikationen auf.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/140652/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Der Bericht ist nicht frei verfügbar. Für eine Übersicht über das Projekt, eine Zusammenfassung der Projektergebnisse sowie weitere Referenzen siehe: https://elib.dlr.de/136615/1/Krueger_KonTeKst_DLRK2020_530092.pdf | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2020 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 131 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Leitkonzepte, lärmarmes Flugzeug, Kurzstreckenflugzeug, Hochauftrieb, Triebwerkslärm, Lastenprozess, Turnaround | ||||||||||||||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Flugzeugentwurf und Systemintegration Institut für Aeroelastik Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge Institut für Flugführung Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO Institut für Antriebstechnik Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation Institut für Physik der Atmosphäre Institut für Werkstoff-Forschung Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsforschung | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R. | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Jan 2021 09:12 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 12 Mär 2021 10:36 |
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