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Abschlussbericht Protec-NSR - Hochproduktive und kostengünstige Fertigungstechnologien für die nächste Generation von Kurzstreckenflugzeugen

Krombholz, Christian und Ucan, Hakan und Torstrick-v.d.Lieth, Sven und Malecha, Marcin und Bock, Matthias und Bülow, Christian und Dannhauer, Axel und Delisle, Dominik Peter Patrick und Denker, Björn und Haschenburger, Anja und Hein, Robert und Heinecke, Falk und Hindersmann, Arne und Kühn, Alexandra und Meister, Sebastian und Menke, Niklas und Nguyen, Chinh und Schiepel, Daniel und Schreiber, Markus und Titze, Maik und Wolf, Fabian und Zapp, Philipp (2020) Abschlussbericht Protec-NSR - Hochproduktive und kostengünstige Fertigungstechnologien für die nächste Generation von Kurzstreckenflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FA-SD-2020-49. 18 S.

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Kurzfassung

Die Verringerung des Treibstoffbedarfs und damit die Reduktion von CO2 Emissionen und Treibstoffkosten ein wesentliches Entwurfsziel künftiger Flugzeuggenerationen. Dieses Ziel wird unter anderem auch durch eine Reduktion des Strukturgewichts erreicht und durch die Umsetzung von Bauweisen, die widerstandsarme Flügelkonfigurationen ermöglichen. Großes Potential hinsichtlich der Gewichtseinsparung als auch hinsichtlich neuer widerstandsarmer Bauweisen bieten faserverstärkte Kunststoffe. Konsequenter Leichtbau darf dabei jedoch dem Ziel einer hochproduktiven Fertigung nicht entgegenstehen. Gerade diese ist aber bei Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen wie der A320 Familie von Airbus oder der Boeing 737-Max sehr wichtig. Fertigungsraten von 60 oder mehr Flugzeugen pro Monat sind keine Utopie mehr, sondern sind durch neue Endmontagelinien in Mobile, Alabama, USA und Tianjin, China mittlerweile Realität. Eine weitere Linie wird bis 2019 in Hamburg entstehen. Allerdings passiert dieser Ratenhochlauf in Zeiten, in denen im Marktsegment der Kurz- und Mittelstrecken erstmals seit Jahrzehnten wieder neue Anbieter mit innovativen Produkten in den Markt drängen. Der bislang bestehende Boeing-Airbus-Bipol hat Konkurrenz bekommen. Insofern werden neben den oben genannten Entwicklungszielen Treibstoffverbrauch, Flugleistungen und CO2-Emission vor allem die Produktkosten eine sehr große Rolle spielen. Mit den aktuellen automatisierten Fertigungsverfahren für Bauteile aus faserverstärkten Kunststoffen, wie sie bislang mit der Airbus A350 XWB bzw. der Boeing 787 ihren Höhepunkt erreicht haben, ist aber eine Fertigungsrate von 60 Flugzeugen zu konkurrenzfähigen Preisen nicht zu schaffen. Die Erschließung neuer Technologien für die Produktion von FVK-Großkomponenten wie Flügelschalen, Rumpfschalen oder Druckschotts der nächsten Generation ist daher erforderlich. Für die nächste Flugzeuggeneration bedarf es Fertigungsmethoden, die in der Lage sind, hohe Stückzahlen mit geringen Kosten und einer hohen Reproduzierbarkeit herzustellen. Das in dem Projekt Protec-NSR maßgeblich beteiligte Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie mit den Standorten in Augsburg und Stade adressiert diese Fragestellungen. Aufbauend auf den Aufbauprojekten GRONQA und EVo sowie Drittmittelprojekten AZUR, AZIMUT, SARISTU, MAAXIMUS und DFP-WingCover aus den Jahren 2010-2016 stellt das Projekt Protec-NSR die Entwicklung von Methoden, Simulationswerkzeugen, Technologien und Systemen für eine qualitätsgesicherte, simulationsbasierte und produktive Fertigung von Faserverbundstrukturen in den Fokus. Ebenso werden Einzelprozesse verkettet und in einem Gesamtprozess demonstriert. Eine Konkretisierung der Arbeiten auf ein spezifisches Bauteil steht hierbei weniger im Vordergrund, sondern soll für eine möglichst große Bandbreite adaptiert werden können. Zur Erprobung, Verifizierung und Validierung der in Protec-NSR erarbeiteten Werkzeuge und Erkenntnisse dienten bereits innerhalb der Projektlaufzeit zahlreiche Drittmittelprojekte vorrangig mit Airbus und PAG an seitens der Industrie definierten Use-Cases.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/138528/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Abschlussbericht Protec-NSR - Hochproduktive und kostengünstige Fertigungstechnologien für die nächste Generation von Kurzstreckenflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krombholz, ChristianChristian.Krombholz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1802-4110NICHT SPEZIFIZIERT
Ucan, HakanHakan.Ucan (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5568-4564NICHT SPEZIFIZIERT
Torstrick-v.d.Lieth, Svensven.torstrick (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0865-9964NICHT SPEZIFIZIERT
Malecha, MarcinMarcin.Malecha (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2824-0914NICHT SPEZIFIZIERT
Bock, MatthiasMatthias.Bock (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1043-713XNICHT SPEZIFIZIERT
Bülow, ChristianChristian.Buelow (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7516-9212NICHT SPEZIFIZIERT
Dannhauer, AxelAxel.Dannhauer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Delisle, Dominik Peter PatrickDominik.Delisle (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0970-187XNICHT SPEZIFIZIERT
Denker, BjörnBjoern.Denker (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3225-7180NICHT SPEZIFIZIERT
Haschenburger, AnjaAnja.Haschenburger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9342-0220NICHT SPEZIFIZIERT
Hein, RobertRobert.Hein (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6258-3673NICHT SPEZIFIZIERT
Heinecke, Falkfalk.heinecke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9299-4078NICHT SPEZIFIZIERT
Hindersmann, ArneArne.Hindersmann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5060-8776NICHT SPEZIFIZIERT
Kühn, AlexandraAlexandra.Kuehn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6829-1372NICHT SPEZIFIZIERT
Meister, SebastianSebastian.Meister (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8193-1143NICHT SPEZIFIZIERT
Menke, Niklasniklas.menke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nguyen, ChinhChinh.Nguyen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5894-9986NICHT SPEZIFIZIERT
Schiepel, Danieldaniel.schiepel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3703-3514NICHT SPEZIFIZIERT
Schreiber, MarkusMarkus.Schreiber (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1790-8923NICHT SPEZIFIZIERT
Titze, MaikMaik.Titze (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5223-1538NICHT SPEZIFIZIERT
Wolf, FabianFabian.Wolf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zapp, Philippphilipp.zapp (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:18
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Composite, Automatisierung, Hochproduktive Faserlegeprozesse, Effiziente Aushärteprozesse, Variables Endkontur-RTM, Flügel, Rumpf, Druckkalotte
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Augsburg , Braunschweig , Göttingen , Stade
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Verbundprozesstechnologien
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Multifunktionswerkstoffe
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Automation und Produktionstechnologie
Hinterlegt von: Krombholz, Christian
Hinterlegt am:08 Dez 2020 14:52
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:57

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